TC Electronic June-60

Nachdem mein Beitrag hier auf soviel Liebe stößt, hat das mal jemand probiert und kann A-B-Vergleiche hochladen?
Ich habe heute das Teil aus Neugier geordert und werde es gem. dem Thomann-User-Beitrag tunen.
Im Vorfeld (Test A) wird getestet + anschliessend (Test B) verglichen = A/B. Melde mich dazu später hier.
 
Der Bonedo-Artikel (besonders anhand der Klangbeispiele) bezieht sich auf E-Gitarren. Ein Juno-Chorus ist nicht unbedingt die Zielgruppe für Gitarristen. June-60 + Synthie kommt nicht gut an. Dieses Beispiel überzeugt mich ein kleines bißchen:


https://www.youtube.com/watch?v=JA-YTodInqg

Hmm.. ja. Ich gebe zu (was anderes ist defacto nicht möglich), dass der kleine Kasten klanglich sehr wenig bis fast nichts mit dem echten Juno6/60/106-Chrous zu tun hat. Besonders wahrnehmbar ist der rel. schnelle LFO (besonders bei Mode-II). Schaltet man Mode I+II zusammen, ergibt das ein eigenartig gebrochenen LFO-Sound. Grund genug das Teil zu erkunden und ggf. hier und da was zu ändern - selbst wenn das mit ca. 40,- inzwischen kein so günstiger Spaß ist.


https://www.youtube.com/watch?v=LaAwOh_lr8c


https://www.youtube.com/watch?v=ro2zYXGcHXE
 
Ich habe heute das Teil aus Neugier geordert und werde es gem. dem Thomann-User-Beitrag tunen.
Der Thomann-User-Betrag war auch mein Ausgangspunkt. Allerdings habe ich die betreffenden Kondensatoren nicht entfernt, denn 1. um den Originalzustand jederzeit wieder herstellen zu können und 2. wollte ich die LFO-Frequenzen ja verringern. D.h. es kommt eine Parallelschaltung in Frage wobei die bedrahteten Kondensatoren an die SMDs angelötet wurden, was auch viel einfacher ist und die Leiterplatte/Pads nicht belastet. Ich weiß jetzt die genauen Werte nicht mehr, aber ich glaube, 150nF bis 180nF.
 
Hmm.. zum Einen ist das Layout etwas verwirrend, hinsichtlich LFO-Speed und Intensität und wie es scheint arbeiten die beiden Potis nicht etwa für Mode-I und II getrennt, sondern für beide parallel.
Zum Zweiten frage ich mich, ob es tatsächlich so schwer ist eine 1:1 Nachbildung des ur-Juno-Chorus im Sinne einer Hardware-Platine zu erarbeiten? Von TAL und Arturia gibt es die Dinger als PlugIns für lau.


https://youtu.be/Suq6EEVtxbQ?t=157
 
Zum Zweiten frage ich mich, ob es tatsächlich so schwer ist eine 1:1 Nachbildung des ur-Juno-Chorus im Sinne einer Hardware-Platine zu erarbeiten?
Eventuell hat TC Electronics Angst von Roland verklagt zu werden? An Unfähigkeit kann es ja nicht liegen.
Der Preis des Junis liegt bei 40,- Euro Stabilität. Die Versuchung ist groß, obwohl ich den geilen Chorus von Boss habe. Mal schauen... ;-)
 
Der Thomann-User-Betrag war auch mein Ausgangspunkt. Allerdings habe ich die betreffenden Kondensatoren nicht entfernt, denn 1. um den Originalzustand jederzeit wieder herstellen zu können und 2. wollte ich die LFO-Frequenzen ja verringern. D.h. es kommt eine Parallelschaltung in Frage wobei die bedrahteten Kondensatoren an die SMDs angelötet wurden, was auch viel einfacher ist und die Leiterplatte/Pads nicht belastet. Ich weiß jetzt die genauen Werte nicht mehr, aber ich glaube, 150nF bis 180nF.

Nachdem ich meine Volca-Beats beim SMD-Löten verstümmelt hab: Wie fricklig war das Einlöten? Und haste vllt. Fotos vom Mod?
 
...obwohl ich den geilen Chorus von Boss habe. Mal schauen... ;-)
Welcher ist es denn genau ? CE-300 ?

Es gibt ja noch den hier <- kostet nur das 6-fache (und ist ohne hin ausverkauft)
-> http://effectivywonder.com/?product=juno-chorus

juno_chorus1-600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf basiert eigentlich der Juno Chorus?
Boss Dimension C oder D, Ce-1 oder 2?
Hatte mal den Dimension D für Gitarre, der klang mir aber zu flach, jetzt habe ich einen Ce-2, weil der so schön wabert und eiert.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Feeback Modules 106 Chorus (Eurorack) hier - kommt aus Rumänien. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der Sound ist spot-on. Demnächst werde ich mal einen Vergleichsthread mit Quiz zu den verschiedenen Chorus-Effekten machen, die ich hier habe ...

Hier ist der Link:
 
Da wird was dran sein..

Alter Text:
- authentischer Nachbau des Synthesizer Chorus aus den 80er Jahren

Neuer Text:
- authentische Nachbildung des Juno-60 Synthesizer-Chorus


 
Da wird was dran sein..

Alter Text:
- authentischer Nachbau des Synthesizer Chorus aus den 80er Jahren

Neuer Text:
- authentische Nachbildung des Juno-60 Synthesizer-Chorus


Genau, nämlich so authentisch wie in Blinder die Mona Lisa nachmalen kann.
 
Da wird was dran sein..

Alter Text:
- authentischer Nachbau des Synthesizer Chorus aus den 80er Jahren

Neuer Text:
- authentische Nachbildung des Juno-60 Synthesizer-Chorus



Der neue Text war auch schon mal der alte Text, bevor er der alte Text der neue Text wurde. :D

Das Mk2 Ding scheint irgendwie in Mode zu kommen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt, wie sich das neue Pedal gegen das alte schlägt - wenns besser ist würde ich es kaufen, ich brauch für den Poly 61 noch nen vernünftigen Chorus
 
naja, vielleicht ähnelt er diesmal ja wirklich dem juno-chorus.
der erste versuch war ja wohl eher so gehtso...
 
Hab mir auch mal neugierhalber eins gekauft. Wenn man das trockene Original-Signal parallel zum Chorus dazumischt bzw. es als Send/Return-Effekt benutzt, klingt es (auch als breitmacher) gut. Als normalen Bodentreter oder auf dem Stressbrett würde ich es eher nicht benutzen. Es erzeugt auch einen leichten Boost.

Denke das Problem mit dem fehlenden Dry-Signal wird leider auch Version 2 haben. Vielleicht klappts ja im dritten Anlauf :)
 


News

Zurück
Oben