Tips & Tricks mit allen teilen ?

man kann alles ernen _ jedes instrument und es gibt sicher immer eine möglichkeit an das wissen zu kommen was man braucht

nichts ist in irgendeinerweise geheim und so auch nicht die skills von neo _ man kann den ganzen kram in aler ruhe ausplaudern ... den euten , die nur auf schnelen erfolg aus sind wird das wenig nützen!

warum: ganz einfach : weil gute musik nunmal (meiner meinung) nach das ist was einem selber gefällt und was einem seber entfallen ist.

leute, die sich ales zusammnkaufen und geistig rauben gehen fehlt a. die eigene kreativität und b. zum erfolg etwas ganz anderes _ nämlich die strategie ___ und die funktioniert immer auch wenn die mucke grottenschlecht ist.

da kannst du den die besten sounds geben und die ausgefuchstesten masteringtricks und die werden damit gar nichts anfangen können _ es sei denn die haben ihre hausaufgaben in marketing gemacht _ und dann brauchen die auch deinen sound nicht ....


( sorry übrigens wegen dem immer fehlenden l - das hängt :mad: )



eine andere sache ist es wenn ich merke _ hier oder woanders _ , dass die leute wirkich nur schmarotzen wollen _ dann gebe ich meine infos auch nicht so gerne weiter _aber weniger aus angst als aus dem grund , dass es keinen zweck hat weil man merkt, dass die mit der info auch nicht schlauer werden.

denn man kann zwar ne menge wissen _ wenn man es aber nicht wirkich kapiert bringt das auch nichts _ dann muss man eben den langn weg gehen


ansonsten bin ich froh über jede antwort die ich hier bekomme und freue mich immer über bestimmte leute wenn die antworten, weil ich weiß ich kann da erstmal wirklich was anfangen mit _ auch wenn ich es nicht sofort verstehe - dann beginnt für mich der lange weg....


grüße jaash
 
dk schrieb:
...eine person die so denkt, hat im leben wohl selber wenig bis gar nichts bekommen- "ist eben zu kurz gekommen"!...

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das jeder der von Haus aus privilegiert ist, gerne teilt. Dass mein Freund, ist großer Unsinn. Man könnte dann genauso gut eine gescheiterte Künstlerexistens hinter dem Teilenden vermuten, die am wenigstens durch ihr auswendig gelerntes Wissen zu einer letzten Genugtuung kommen will, den Unwissenden kann man damit ja noch beeindrucken.

Geh doch mal hin zu etablierten Artists, die Ihren eigenen Stil haben und Frag die mal wie die ihre Sounds so machen. Die Antwort schenk ich Dir jetzt schon: Nothing kriegst du. Und das bestimmt nicht weil die als Kind nicht die Brust gekriegt haben.

Wer nichts hat teilt gerne. ;-)

Und um das mal klarzustellen,ich hab gar kein Problem damit mal zu helfen, ich hab ein Problem damit wenn Leute alles gemacht kriegen wollen. Warum?...weil das die eigene Krativität blockiert, ganz einfach. Zahllose Musiker sagen heute, das sie bereut haben Musik zu Studieren, ganz einfach weil sie selbst als kreative Persönlichkeit daran kaum wachsen konnten, im Gegenteil sogar, das sie dringend versuchen das erlernte wieder zu verlernen.
 
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das jeder der von Haus aus privilegiert ist, gerne teilt.
habe ich so nicht gesagt.

Geh doch mal hin zu etablierten Artists, die Ihren eigenen Stil haben und Frag die mal wie die ihre Sounds so machen. Die Antwort schenk ich Dir jetzt schon: Nothing kriegst du.
das sagst du! das habe ich jedoch ganz anders erlebt.

Wer nichts hat teilt gerne.
würde ja bedeuten das z.B. hier im forum sehr viele gute leute, nichts haben.
wohl eher nicht! :shock:

ich hab ein Problem damit wenn Leute alles gemacht kriegen wollen. Warum?...weil das die eigene Krativität blockiert, ganz einfach. Zahllose Musiker sagen heute, das sie bereut haben Musik zu Studieren, ganz einfach weil sie selbst als kreative Persönlichkeit daran kaum wachsen konnten, im Gegenteil sogar, das sie dringend versuchen das erlernte wieder zu verlernen.
:supi: in diesem punt stimme ich dir zu. sehe ich auch so.
 
dk schrieb:
Geh doch mal hin zu etablierten Artists, die Ihren eigenen Stil haben und Frag die mal wie die ihre Sounds so machen. Die Antwort schenk ich Dir jetzt schon: Nothing kriegst du.
das sagst du! das habe ich jedoch ganz anders erlebt.

Ich denke, heute in der 2.0-Welt, werden mittlerweile schon hin und wieder Antworten gegeben, auch zu älteren Sachen.
Ob dies so detailiert ist, wie man's gerne auf dem Silbertablett hätte, ist dann wiederum eine andere Sache.


Grüße
 
Naja, die Erfahrung geht da auch einfach auseinander. In meiner Anfangszeit hab ich auch einige Artists gefragt wie/womit die Sound X hingekriegt haben, per Email hab ich da nicht eine einzige Antwort bekommen, im persönlichen Gespräch sah das schon wieder anders aus.
 
jane doe schrieb:
tomflair schrieb:
neidgesellschaft - plötzlich wäre sogar technisches detailwissen welches sich bei 95% der anwender nicht mal kommerziell verwerten läßt etwas besonders "schützenswertes"

wer angst hat daß er wegen der kundgabe des einen oder anderen "tricks" selber zu kurz kommen könnte ist bereits zu kurz gekommen
danke. ich sehe das genauso. bauen wir nicht alle auf erfahrung und wissen von anderen auf? ist das, was wir scheinbar als einzige/erste herausgefunden habe wirklich das erste mal? oder gibt es entwicklungen, die gleiche/ähnliche lösungen anstreben (zb sheldrake)?

erlaubt ein wissen nicht auch dadurch eine schnelle verbesserung das status quo?

Mal so generell:
Es ist sehr warm draußen !

Der geneigte Forumsleser wird meine Aussage wohlmöglich als banal und harmlos einstufen, aber der psychologisch geschulte Forumsleser, der mich zudem gut kennt, (und das sind scheinbar viele hier) weiß um die subversive Brisanz in meinem Satz.
Sehen wir doch mal genauer hin. "Es ist sehr warm", impliziert als Satz unmißverständlich das ich, der Schreiber, Angst vor der Sonne habe und vor allem bin ich neidisch auf die Leute die braun und dadurch attraktiver werden als ich. Mein Gehirn steigt nämlich bei einer Betriebstemperatur über 35 Grad aus, womit sich manche meiner Threads auch von selbst erklären. (Dachgeschosswohnung !)
Shit, habe ich wirklich "braun" geschrieben ? Erwischt, ich bin auch zweifelsohne ein Nazi, wie anders könnte ich "braun" und "attraktiv" in einem Satz schreiben ? Die Assoziation zu dem Wort "warm" ist auch mehr als eindeutig... :gay: . Und wieso schreibe ich überhaupt das es "draußen" warm ist ? Wieso nicht drinnen ? Habe ich etwas zu verbergen, das ich nicht teilen will ? Bin ich am Ende sogar ein Egomane ? Und der Satz steht dort in der Farbe rot, was ein klarer Hinweis auf kommunistische Agitation ist.
Halten wir doch mal fest was eigentlich jedem ins Auge springen müßte: "Ich bin ein ängstlicher, neidischer, kommunistischer, egomanischer, schwuler Nazi" ! Danke für alle die mir bei meinem Outing geholfen haben und ich hoffe auch weiterhin so klar verständlich zu sein. :nihao: :)
 
wer es gut findet nicht teoilen zu können (egal aus welcher motivation) soll damit glücklich sein.
es hieß aber schon adnerswo "geben ist seeliger denn nehmen" oder zumindest "do ut des" whatever ... wer so gute trciks hat daß er deswegen besser ist als andere ist sowieso besser (denn ein guter trick kommt selten aus nem holen koppf) und wer nur tricks vonanderen aufsaugt ist dann trotzdem keinen ernsthafte konkurrenz...somit find ich meinen aussage von vorhin sehr plausibel - wer "klemmt" "geheimnissbrodelt" und glaubt er habe selbst den stein der weisen ist für mich tendentiell ein kleingeist - und kommt mir biite nicht mit so nem getto style zeugs a la " i steal your money like i stole your bike" :fawk:

gerade het mir übrigens ein sehr netter foruimskollege volkommen gratis und hochmotiviert am telefon ne stunde was erklärt - einfach so ...ist das nicht super? und er kannte mich vorher nicht und trotzdem hat er gesagt ich können ihn jederzeit anrufen ... bei solch positiven erfahrungen will ich mich doch hier an so ner engstirnigen sache gar nicht länger beteiligen...ach und ps: klar MERKT auch der "gute" ob der "andere" auch ein hilfsbereiter mensch ist bzw. wäre (man hat ja ein sensorium für sowas) und NATÜRLICH helfe auch ich EHER nur hilfsbereiten menschen - denn jeder soll nach seinem eigenem mass gemessen werden - und der "gehimnistuer" wird doch nicht am ende an techniken anderer interessiert sein? das ist unkohäerent und doppelmoralisch...und ich will doch niemandem zu sowas "beihilfe" leisten ;-)

also geheimnistuer: alles verbrennen - in die wüste ziehen und beim rad neu anfangen ...spätestens bei der glühbirne wirds dann schwer - dann könnt ihr reuig zurückkehren in den schoß der allgemeinheit und um vergebung flehen !!! :fawk:
 
tomflair schrieb:
"geben ist seeliger denn nehmen"

So hebe die 808 Kick bei 60Hz an und verteile sie gerecht unter den Brüdern.
jjj.jpg

Und wer das nicht macht hat ein Leben voller Entbehrungen hinter sich, oh man :lol: .
 
ja genau - wie fragt sich der bieder ami selbst?

"what would jesus do?"
 
Illya F. schrieb:
Kleine Zwischenfrage:

Kann mir mal jemand verklickern, warum jemand möglichst genauso wie jemand anders klingen möchte/will? Ich verstehe das echt nicht. Was ist denn so toll daran, bzw. ist das nicht eher langweilig?
Wenn man Keyboarder in einer Coverband ist – Rock, Top40, whatever – dann kann das schon mal essentiell wichtig sein, daß man genau den Leadsound von Narcotic (im Original Roland D-70, Mondo Poly) hat.

Fieserweise sind es viel zu oft gerade diese Leute, die nicht klangschrauben können und auch weder Lust noch Interesse haben, sich damit zu befassen. Die stapfen dann lieber ins nächstgelegene Keyboarderforum und fragen erst, welchen Sound $BAND in $SONG an $STELLE benutzt hat (als wenn der Sound als Werkspreset auf jedem Keyboard drauf wär), und dann, wo sie den fix und fertig runterladen können. Nicht nur wissen sie nicht, daß bestimmte Sounds auf, sagen wir, einem Korg X50 oder gar einem Yamaha PSR-E313 eben nicht oder nur sehr schwer gehen, und daß man den auch nicht mit neuen Samples beladen kann, geschweige denn, was Samples sind, und wie man sie handhabt (kann man auch nicht von jedem erwarten) – sie wollen es auch gar nicht wissen. Sie wollen es nicht verstehen, sie wollen es vorgekaut bekommen, das geht schneller, ist einfacher und bequemer und führt zu einem sichereren Ergebnis. Sie wollen den Sound, sie wollen ihn jetzt, sie wollen auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies, wie sie mit ihrem Equipment den Sound ins Keyboard kriegen, und alles andere ist egal oder nervt höchstens.

Und nein, sie bemühen nicht die Forensuche. Nicht mal Google.

Gottlob gibt es solche Leute hier eher selten. Genau genommen schätze ich die Bandkeyboarderdichte hier auf unter 2%.
 
@ dk

fawk? Sehr freundlich du Nachgeburt.
Mein Beispiel war vorwiegend ein Reaktion auf dein Geschreibsel bezüglich deines "definitiv", aber das kam dir ja nicht in den Sinn, geht ja auch nicht, hätte ich eigentlich erahnen müssen.

Die Diskrepanz zwischen deiner Interpretation des Threadtitels und der Individualität der Musik Schaffenden, welche nicht musikalischen Einheitsbrei zur Belustigung jener trunkenen Massen basteln - jene die versuchen der Realität zu entkommen - und zwischen deren Hirnhälften kaum noch eine Verbindung besteht, erscheinen mir wie ein kleines Häuflein Aufrechter, die zwar gesellschaftlich gesehen meist dahinvegetieren, aber immer noch die Flagge der Individualität bezüglich Klang und Musik hoch halten und auch bei anderen Individuen respektieren. Da hat es so eine arme Sau wie du natürlich schwer an Informationen zu kommen. Wir aber können uns prima untereinander austauschen, auch, wenn wir mal bezügliche eines Themas anderer Meinung sind, denn nicht alle sind blöde und meinen jedweder Existenz auf diesem großen bunten Ball, einfach so jedwede Information zukommen zu lassen. Vor allem merkt man sich auch wer wem hilft. Ist eben ein wenig anders, aber das musst du nicht verstehen.

Wie war das noch gleich mit dem klanglich und musikalischen Einheitsbrei? Manche sind eben immer noch wie die Leuten die auch schon in der Schule immer von anderen abschreiben mussten, da bei ihnen selbst keine Lampe an ging. Wer Ideen braucht und nicht weiter kommt, muss den von ihm beschrittenen Pfad verlassen und im Neuland Ideen und Erfahrungen sammeln. Wer dahingehend nicht bereit ist Lebzeit zu investieren, sollte besser nicht bei anderen anklingeln und betteln. Ganz besonders dann nicht, wenn er selbst nicht die ein oder andere interessante Idee als Tauschobjekt mit im Gepäck hat. Das ist ein geben und nehmen, wobei niemand so blöde ist eine Schachtel Zigaretten gegen 'ne Palette Eier einzutauschen. Soll aber schon vorgekommen sein.
 
intercorni schrieb:
Musik lebt vom Austausch..
Musik ist keine Lebensform und sie lebt auch nicht vom Austausch von Informationen. Sie ist auch nichts essentielles was man zum überleben benötigt. Die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten hängt mit der Fähigkeit und Bereitschaft sich weiter zu entwickeln zusammen. Aber vor allem mit der Fähigkeit dessen was man im Hirn hat, also der eigenen Ideen, auch umzusetzen. Dafür bedarf es keinerlei Austausch. Wer keine Ideen hat, denen auch nicht nachgehen kann oder im Stande ist diese Umzusetzen, kann es eben nicht. Irgendwelche Synthesewürgschopss gibt ja Mic, da könnt ihr dann eure Kohle lassen. Ist ja auch gut für die Finanzierung des Forums, also bez. Bezahlung von Server Krams etc.

[/quote]...und ein Statement wie: "ich behalte mein Wissen für mich" finde ich extrem N E R D Y![/quote]
Ich finde eine Frage wie "Womit ist dieser Bass in dem Video, der ab 2:43 kommt gemacht?" N E R D Y!
 
Illya F. schrieb:
Die Diskrepanz zwischen deiner Interpretation des Threadtitels und der Individualität der Musik Schaffenden, welche nicht musikalischen Einheitsbrei zur Belustigung jener trunkenen Massen basteln - jene die versuchen der Realität zu entkommen - und zwischen deren Hirnhälften kaum noch eine Verbindung besteht, erscheinen mir wie ein kleines Häuflein Aufrechter, die zwar gesellschaftlich gesehen meist dahinvegetieren, aber immer noch die Flagge der Individualität bezüglich Klang und Musik hoch halten und auch bei anderen Individuen respektieren. Da hat es so eine arme Sau wie du natürlich schwer an Informationen zu kommen. Wir aber können uns prima untereinander austauschen, auch, wenn wir mal bezügliche eines Themas anderer Meinung sind, denn nicht alle sind blöde und meinen jedweder Existenz auf diesem großen bunten Ball, einfach so jedwede Information zukommen zu lassen. Vor allem merkt man sich auch wer wem hilft. Ist eben ein wenig anders, aber das musst du nicht verstehen.

Wie war das noch gleich mit dem klanglich und musikalischen Einheitsbrei? Manche sind eben immer noch wie die Leuten die auch schon in der Schule immer von anderen abschreiben mussten, da bei ihnen selbst keine Lampe an ging. Wer Ideen braucht und nicht weiter kommt, muss den von ihm beschrittenen Pfad verlassen und im Neuland Ideen und Erfahrungen sammeln. Wer dahingehend nicht bereit ist Lebzeit zu investieren, sollte besser nicht bei anderen anklingeln und betteln. Ganz besonders dann nicht, wenn er selbst nicht die ein oder andere interessante Idee als Tauschobjekt mit im Gepäck hat. Das ist ein geben und nehmen, wobei niemand so blöde ist eine Schachtel Zigaretten gegen 'ne Palette Eier einzutauschen. Soll aber schon vorgekommen sein.

hää, was :?:

unter diskrepanz versteht man wohl eher das was du hier schreibst :!:
was hat das bitte schön mit meinem post zu tun. na ja, das beweist es ja wohl- wer angst hat das er zu kurz kommt, ist bereits schon zu kurz gekommen", dafür bist du ja wohl das beste beispiel... :shock:
 
jaash schrieb:
klasse gemacht - und wieder ein thread zer-egoisiert!

:roll:


häh?? wieso denn? - durch die "teilende" note der individualisiereung trägt das ganze zur vielfalt und zu einer positiven durchmischung bei...der cartoon oben zb ist doch klasse - und die meisten kommentare sind ernst gemeint und fundierte meinungsäusserungen ...
 
Sehr philosophisch das Thema hier. Effizienz = Nutzen / Aufwand = Schmarotzerei = Parasitentum = Lügen = Politik = Gewinnmaximierung = Egoismus = mü = Ignoranz = Geld = "Wahrheitsversteckung".

Noch zwei Sätze von mir:

1. Truth is not free.
2. Business is about hiding truth.

1. sollte sowieso klar sein, bei 2. habe ich leider oft dieses Gefühl. Es gibt einfach zu viele Schrottprodukte auf dem Markt oder vermutlich verstehe ich Marktgesetze nur nicht richtig.

Leiden --> Künstler
Effizienz --> Politiker (ein paar einprägsame Schlüsselsätze + aktuelle Studienergebnisse aussuchen oder erstellen lassen, die einem passen + den Rest klauen und am Abend immer schön Wein trinken, also nicht koksen)

Die Frage sollte vielleicht lauten: Sollte ein höchsteffizienter Mensch nicht lieber Politiker werden anstatt Künstler? Effizienzexperten können in der Tat viel Geld, Macht, Reichtum sammeln, jetzt müsste man nur noch Kunst sammeln, jagen oder klauen können. Wie gut kann man Kunst klauen? Klauen im Sinne von maximaler Effizienz, Aufwand geht gegen Null, auch bei konstantem Nutzen geht dann Effizienz gegen Unendlich. Und was ist Nutzen, nur Geld, nur Macht, nur Reichtum? Nur Auto, nur Haus, nur Yacht?
 
TonE schrieb:
1. Truth is not free.
2. Business is about hiding truth.

1. sollte sowieso klar sein, bei 2. habe ich leider oft dieses Gefühl. Es gibt einfach zu viele Schrottprodukte auf dem Markt oder vermutlich verstehe ich Marktgesetze nur nicht richtig.

Leiden --> Künstler
Effizienz --> Politiker (ein paar einprägsame Schlüsselsätze + aktuelle Studienergebnisse aussuchen oder erstellen lassen, die einem passen + den Rest klauen und am Abend immer schön Wein trinken, also nicht koksen)

Die Frage sollte vielleicht lauten: Sollte ein höchsteffizienter Mensch nicht lieber Politiker werden anstatt Künstler? Effizienzexperten können in der Tat viel Geld, Macht, Reichtum sammeln, jetzt müsste man nur noch Kunst sammeln, jagen oder klauen können. Wie gut kann man Kunst klauen? Klauen im Sinne von maximaler Effizienz, Aufwand geht gegen Null, auch bei konstantem Nutzen geht dann Effizienz gegen Unendlich. Und was ist Nutzen, nur Geld, nur Macht, nur Reichtum? Nur Auto, nur Haus, nur Yacht?

:supi:
sehr schön formuliert das ganze. das bringt wohl so einiges auf den punkt.
 
was bringt das schon auf den punkt?

die sogenannte "normative kraft des faktischen" ??? nur weil viele erfolgreiche leute ärsche sind und viele künstler doofe naivlinge?
was will uns das sagen? wohl nichts außer daß menschen verschieden sind und daß es auch erfolgreiche mneschen gibt die eben keine ärsche sind und künstler die gute business leute sind.

was soll das plädoyer für "misery loves company" warum soll ich mich an abzockern und klemmern orientieren?
wenn es nur darum ginge "geld zu machen" dann wieso nicht gleich import/export mit kolumbien oder mesnchenhandel...?

ich versteh ja eigentlich den sinn des threads nicht: wolltew der op jetzt seine eigene meinung anhand der kommentare revidieren oder neu orientieren? oder gehts jetzt darum daß man zwei fraktionen rauskristallisiert:
die "guten" (latent naiven) und die "erfolgreichen" (rücksichtlosen) - das ist eine klischeehafte verkürzung diei nteressanterweise immer in eine negative entwickluing führt - denn sie besagt ja daß man noch rücksichtloser sein muss um erfolgreicher zu sein... ich verwehre mich gegen diese aussage! soll doch jeder so machen wie er will - erfiolg bemißt sich doch nur für idioten "nur" in geld...ICH habe lieber überschaubaren erfolg und ein gutes soziales klima um mich - mit freundschaftlichen geschäftsbeziehungen und vertrauen - als "voll die kohle" und dabei für jeden das arschloch zu sein...

ich kenne auch solche leute zur genüge - habe aber die meisten über die jahre ausgeblendet - sie und ihr "erfolg" tangiert mich überhaupt nicht - und " so" erfolgreich (in the long run) sind die typen auch nicht - denn sie haben ja selber das hyenenrudel aufgezigen daß sie im ersten anfall von schwäche zwerfleischen wird ...
 
Illya F. schrieb:
Musik ist keine Lebensform und sie lebt auch nicht vom Austausch von Informationen. Sie ist auch nichts essentielles was man zum überleben benötigt. Die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten hängt mit der Fähigkeit und Bereitschaft sich weiter zu entwickeln zusammen. Aber vor allem mit der Fähigkeit dessen was man im Hirn hat, also der eigenen Ideen, auch umzusetzen. Dafür bedarf es keinerlei Austausch. Wer keine Ideen hat, denen auch nicht nachgehen kann oder im Stande ist diese Umzusetzen, kann es eben nicht.

Sicher kannst Du im stillen Kämmerlein munter vor dich hin musizieren. Oder an den Knöpfen drehen. Es wird niemand daran gehindert, die eigenen Ergüsse
(ob sie nun als musikalisch bewertet werden oder nicht) nur für sich zu behalten. Aber wie gesagt "lebt" diese Musik nicht, weil kein Austausch stattfindet, weil niemand sie hören kann.
Gehst Du damit an die Öffentlichkeit, dann musst Du Dich auch mit den Konsumenten auseinander setzen. Wohl oder übel.
Musik war immer auch Austausch an Ideen, die Bereitschaft sich darauf einzulassen, um eine gemeinsame musikalische Sprache zu finden und sich gegenseitig zu inspirieren.
Wer keine Ideen hat kann es nicht? Völlig falscher Ansatz!
Was ist mit all den klassisch ausgebildeten Musikern? Die beherrschen ihre Instrumente im Schlaf, können wunderbar vom Blatt spielen. Nur
wird ein großer Teil davon nie selbst kreativ werden. Weil der Anspruch gar nicht besteht, eigene Musik schreiben zu müssen.
Und den willst Du vorwerfen, sie hätten es nicht drauf?
Musik hat in allen Epochen stets eine große Rolle gespielt. Darum hat sie auch eine große Gewichtung. Letztendlich werden
auch Kranke damit geheilt.
 
Zolo schrieb:
Aber man merkt in Interviews das viele die gleichen Tricks so ein bischen unterm Deckel halten... Könnte quasi jeder machen
In Interviews vielleicht aber nicht in YouTube Kommentaren. :supi:
Ich weiss auch nicht was für Tricks Du hier meinst, hmm sowas wie das schon erwähnte Sidechain-Pumping und Pitchbass für den Energy-Faktor vielleicht? Ansonsten gibt es ja auch mehrere Arten/Kategorien von "Tricks", wie

1. Producing tips
2. Mixing tips
3. Playing and real-time control tips
4. Hardware tips

Geschmackstips gibt es leider noch nicht. :) Was man mögen soll und was nicht sollte man selbst herausfinden, oder stop, kann man das vielleicht auch klauen, na klar doch, einfach die Playlists kopieren + pasten. [Oliver Kahn style an]Heutzutage muss man effizieeeeeent sein.[Oliver Kahn style aus]
 
ich kann es nur wieder auf den einfachsten nenner bringen - teilen schadet nur dem der zuwenig hat (im geiste)...mir isses doch scheissegal ob wer mit meinen "tips" erfolg hat - soll er halt... klingt jetzt vielleicht doof aber da habe ich die "innere größe" das zu "verkraften"... es hinder t mich ja auch keiner meine eigene "genialen" ;-) ansätze selbst zu geld zu machen...

ist ne frage des gefühl: bei und in der clique sind die "klemmer & geheimnistuer" schnell weg vom fenster - die checken gar nicht daß es GERADE bei so nem verhalten nach dem "wie man in den wald hisneinschreit so kommt es auch heruas" funktioniert...

soll heißen ich frage viel und gebe viel antworten - wer nie antwortet bekommt auch keine infos - insofern prädige ich ja nicht dem "feind" alle rezepte zu schenken aber man kannn sich auch mit einem "feind" (in kommerzieller sicht) ehrlich austauschen
 
Die Themenfrage hier ist ja klar:

Tips & Tricks mit allen teilen ?

Davon zu unterscheiden ist, wie und welche Musik man macht. Die kann "geklaut" werden, weil sie dem Urheberrecht unterliegt (bin Patentanwalt - sorry). Veröffentlichen heißt dabei eben, dass sich andere verbotenerweise bedienen können. Das muss man dann erst mal merken und schließlich teuer verfolgen.

Also warum macht jemand Musik und veröffentlicht sie? Erhoffter Reichtum, Nebeneinkommen oder Spaß an der Sache und Feedback kriegen? Ersteres ist auf dem Level sehr sehr unwahrscheinlich. Zweiteres erfordert andere Wege. Dritteres hat hier seine Daseinsberechtigung, und da braucht sich niemand fragen, ob jemand anderer etwas klaut. Soweit das "Teilen" von selbstgeschaffener Musik.

Hier geht's aber um Tips & Tricks. Es wird i.d.R. nicht Neues geschaffen, sondern nur vorhandenes ausgenutzt. Also z.B. Verkabelung, Programmierung an und für sich (nicht der individuelle Super-Sound, der ist wieder urheberrechtsfähig), welches Gerät für was, woher bekommt man was günstig, etc. etc.

Vergleichbar ist das mit Tips zum Tanken mit viel Service, Stromsparschaltung für die Wohnung, Internet-Link für günstige Preise oder spezielle Angebote, usw.

Da kann man sich nun fragen, schadet es mir, wenn ich Infos weiter gebe? Sind dann die Bezugsquellen schneller versiegt? Ist der Serviceanbieter genervt und stellt sein Angebot ein? Is jemand anderer schneller, besser, größer als ich, wenn er meine Tips & Tricks nutzt? Das muss sich sicher jeder selbst fragen.

Und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er freiwillig etwas preisgibt oder auf Nachfragen antwortet. Und fragen darf man ja auch - finde ich - ungeniert. Also regelt sich alles.

Für mich habe ich entschieden, dass ich gerne helfe. Soweit es eben geht. Ich akzeptiere aber auch, wenn jemand seine Sache für sich machen will und sich bedeckt hält. Was ich dann nur nicht haben kann, sind Schmarotzer, die ihre Tips & Tricks für sich behalten, aber von den anderen profitieren.

Es gibt Leute, die selbst nichts hinkriegen und gar keine eigenen Tips & Tricks haben (glaube ich zwar nicht, aber mag ja sein; die Top40 Keyboarder, die unten angesprochen wurden, haben sicherlich auf ihrem Gebiet Stärken, von denen andere was haben können, können sich das aber selbst wahrscheinlich nicht so vorstellen). Nun, dann soll es halt so sein, ohne dass ich mich darüber ärgere. Ich muss ja auch keine Soundeinstellungen oder -quellen verraten, aber ich kann es tun.

Ich brech mir keinen ab, wenn ich anderen helfe. Außerdem kann ich meine Tips & Tricks so auch weiter testen lassen und das kann mich auch wieder weiter bringen. Und, ich hab auch immer die Cance, nette Leute kennen zu lernen. Für mich ist Kommunikationi wichtig. Das ist auch der wesentliche Grund, warum ich hier im Forum bin, und ich bin froh, dass es zumindest viele von Euch ähnlich sehen :D
 
Sich zusammen in einer Band oder im Projekt persönlich auszutauschen ist doch normal.
Da macht es ja Spaß und 1+1 wird manchmal sogar 3 durch Zusammenarbeit.
Da kann man schon mal wirklich profundes Wissen mitnehmen und damit richtig glücklich.
So Mensch gibt Mensch etwas. So analog, weisst du. Ohne Internet. So.

Was aber heutzutage in Foren abläuft ist oft das einfache unpersönliche Schema:
"Will so klingen wie A – was muss ich mir dafür kaufen und welchen Knopf drücken oder drehen."
Viele vergessen oder überspringen einfach die Erfahrung die man macht, machen sollte.
Nur so können individuelle Werke entstehen.

Aber das scheint ja heutzutage uncool zu sein und jeder will in 2 Minuten seinen super sound
"gegoogled" bekommen, um unbedingt wie sein Star zu klingen, damit es fett wird.
Ich finde das mehr als ekelhaft und wünschte mir einfach mal mehr Respekt vor der eigenen
Erfahrung, die einem mehr bringt, als sich überall Kniffe zusammenzusuchen.
Mit der Zeit separiert es sich hier aber auch, wie so oft.

Wenn man online etwas nimmt, sollte man auch geben. Dazu ist ja ein Forum auch da.
Ein gewisser Austausch. Alles in Maßen, so wie überall. Aber vielleicht wurde ich ja auch zu
moralisch und gerechtigkeitsfokussiert erzogen.


.
 
gringo schrieb:
Was aber heutzutage in Foren abläuft ist oft das einfache unpersönliche Schema:
"Will so klingen wie A – was muss ich mir dafür kaufen und welchen Knopf drücken oder drehen."
Viele vergessen oder überspringen einfach die Erfahrung die man macht, machen sollte.
Nur so können individuelle Werke entstehen.

Aber das scheint ja heutzutage uncool zu sein und jeder will in 2 Minuten seinen super sound
"gegoogled" bekommen, um unbedingt wie sein Star zu klingen, damit es fett wird.
Ich finde das mehr als ekelhaft und wünschte mir einfach mal mehr Respekt vor der eigenen
Erfahrung, die einem mehr bringt, als sich überall Kniffe zusammenzusuchen.
Mit der Zeit separiert es sich hier aber auch, wie so oft.
Es gibt halt solche und solche Leute - lass keine davon besser oder schlechter sein. Der eine ist befriedigt, wenn er schrauben kann, und der andere ist es, wenn er mit einem bestimmten Sound spielen kann. Können da nicht beide ihre Befriedigung haben? UNd das Internet ist eben ein zeitgemäßes Instrument zu solchem Austausch - ohne das Netz würde es beide Arten von Leuten nicht geben - ganz bestimmt, wenn man wirklich konsequent denkt (ich erspar mir aber hier die logische Beweisführung :mrgreen: aus Platzgründen)


gringo schrieb:
Wenn man online etwas nimmt, sollte man auch geben. Dazu ist ja ein Forum auch da.
Ein gewisser Austausch. Alles in Maßen, so wie überall. Aber vielleicht wurde ich ja auch zu
moralisch und gerechtigkeitsfokussiert erzogen..

Ja, aber "was geben" ist doch auch Definitionssache. Kann ich nicht dem Tüftler die Befriedigung geben, dass er erfolgreich getüftelt hat und sich sogar jemand für sein Ergebnis interessiert? Sonst wäre er ein armer Tüftler mit all seinem Wissen, das er nicht gebrauchen kann und das niemand honoriert.

Auf pn-Nachfragen hin noch zur Klärung: Da ich ja beruflich eingenordet bin u.a. auf Urheberrechtsfragen, bin ich gerne bereit, meine Fachmeinung zu entsprechenden Themen und Fragen mitzuteilen. Das ist dann keine Rechtsberatung, sondern eben nur Meinung und/oder Information. Ich will damit eine Rechtsberatung im Einzelfall (nur für die ganz Spitzfindigen: ich DARF Rechtsberatung machen) ersetzen, aber Probleme von vorne herein aufzeigen oder auf den Punkt bringen und bei der Suche nach praktikablen Lösungen helfen (ich halte nämlich nix davon, jemandem klarzumachen, dass er Recht hat, wenn dieses Recht nicht vernünftig umzusetzen oder einzufordern ist).

Natürlich kann ich aus meinen Beiträgen hier auch keinen Fulltime-Job machen ;-)
 
magic_erkan schrieb:
Moogulator schrieb:
Deshalb sollten andere auch lang dafür brauchen. Schöne Logik, wie bei Olaf Henkel. Man sollte natürlich immer einen Würdigkeitstest machen. Zb sehen, ob er alle meine Posts vollständig gelesen und verstanden hat. Sonst spreche ich mit niemandem privat.

:nihao: danke!

was für ein schmarrn thread...

aber würdigkeitstest is gut :mrgreen:


Heißt das jetzt, dass sich deine Meinung generell zu ähnlich gelagerten so schnell geändert hat?

viewtopic.php?p=473301#p473301
magic_erkan schrieb:
meine meinung is, dass sich durch den ganzen overkill an (kostet ja nix) sounds, musik, plugins.... einfach die faulheit einstellt. man muß nicht mehr viel probieren - kopf anstrengen - lernen - es wird alles einfach so serviert (kostet erst recht nix). und im schlimmsten fall is es auch noch so gewollt.
welches tool hättest du gerne? nen mastering engineer und nen sounddesigner, na ich nehm beide in einer .dll :mrgreen:

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, denn auch bei mir gibt es hin und wieder den ein oder anderen Sinnes bzw. Meinungswandel.
 


News

Zurück
Oben