Top 5 Synths die ihr immer wolltet aber nie bekommen/gekauft habt

Nicht immer, aber bei Erscheinen bzw. solange sie noch aktuell waren, fand ich diese hier z.B. schon lecker:

  1. KURZWEIL K2500* / K2600*
  2. E-MU E-IV
  3. Roland XV-5080
  4. Yamaha RS7000**
  5. Roland V-Synth und Nachfolger

Damals waren sie mir aber zu teuer. Stattdessen wurde z.B. ein AKAI S3000XL angeschafft.

Heute muss ich das alles aber nicht mehr haben, weil ich jetzt quasi Ersatz dafür habe, und zwar sogar als Hardware. :P AKAI MPC5000 für Samples und viele Samples, Ultranova als Synth, bzw. der VA-Synth in der MPC5000 ist auch zu gebrauchen z.B. zum Layern mit Samples. Dann noch mehrere Lexicon MX400 für Effekte. Eigentlich brauche ich nichts mehr zur Klangerzeugung und Effektierung.

* K2000 hätte ich z.B. finanziell haben können, ich fand aber 24 Stimmen zu wenig und habe mich für AKAI-Sampler mit 32 Stimmen entschieden. K2500 / K2600 hatten dann das Doppelte und ein schöneres Display, waren mir aber eindeutig zu teuer.

** Statt Yamaha RS7000 (damals keine Kohle dafür gehabt bzw. für anderes ausgegeben) bin ich dann später zum MOX6 gekommen. Von der Kiste bin ich aber enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich RS7000 besser gefunden hätte. Wahrscheinlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairlight, Synclavier, Minimoog, Jupiter 8, Emulator II, Emax (alle) - (war alles immer zu teuer, der Minimoog mit 900 DM in der Mitt-80er Zeit war zwar billig, hatte ich aber trotzdem nicht, war zu jung), DX7, HiEnd-Kram. Hatte in der Tat nichts davon je besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erhlich

Juno 106 , 303 , Minimoog , Roland SH 75 ,
909
Hab ich alles nie gehabt .... wurde aber gerne Mal nur so Spaß mir die holen
wenn ich kohle hätte.
Auch wenn ich die eigentlich nicht brauche. :)
 
  • NED Synclavier PSMT
  • Technos Acxel
  • Buchla 700

...und nach dem Aufwachen:

  • Roland V-Synth
  • Roland D50
 
...und nach dem Aufwachen:

  • Roland D50
Täte es ein D550 auch? Böte ich gerade an

Zum Thema:

- Clavia Nord Wave (weiss nicht ob ich das wirklich will oder damals einfach so geflasht war davon)
- Prophet VS (hatte schon mehrfach die Gelegenheit aber dann immer kalte Füsse bekommen)
- EMU Emulator 3/PPG Wave (wollte ich schon immer und als dann soweit war, wurde mir klar: Brauche ich doch gar nicht!)
- Korg MS20/EMU SP12 (entweder man bekommt eine verbastelte/defekte Kiste oder bezahlt ein Vermögen)
- Access Virus Rack XL (ist der selten oder was? Sehe ich nie angeboten und sollte mein Virus Rack ersetzen)

Bonus:
- Digitech Talker (kein Synth aber muss ich haben. Ich sehe es aber kommen, dass ich dann davon entäuscht sein werde)
 
Oberheim Four Voice -- vier Mal direkt vor meiner Nase, vier Mal direkt vor meiner Nase von jemand anderem weggeschnappt; einmal als Provision ausgelobt bekommen, aber nie erhalten: Ich soll ihn wahrscheinlich nicht bekommen, weil er nicht in meine Arbeit paßt

Korg PS-3300 -- in den 1980ern hatte ich kein Geld, in den 1990ern hatte ich kein Geld, als ich in den 2000ern ein bißchen Kohle übrig hatte, tauchten sie nicht mehr auf, und in den 2010ern frage ich mich ernsthaft, ob ein Gerät dieser Bauart klanglich und musikalisch 30.000+ Euro wert sein kann -- mir nicht. Dafür habe ich mal Klaus Schulzes alten 3300 bis nach Sydney aufgespürt, das war auch lustig...

Crumar GDS -- so stelle ich mir digitale Klangsynthese und das Arbeiten mit selbiger vor (vor allem, wenn jemand wie Dan Wilson das Ding vorher wieder zuverlässig gängig gemacht hat)

Synton Syrinx -- als die Dinger 700 D-Mark kosteten, hielt ich den Mini Moog für der Weisheit letzten Schluß. So kann man sich irren.

Roland System 700 -- nach den jüngsten Preisentwicklungen ist das Ding im sechsstelligen Bereich angekommen. Ich bin dann mal weg.

[...] der Minimoog mit 900 DM in der Mitt-80er Zeit war zwar billig, hatte ich aber trotzdem nicht, war zu jung) [...]

Ich war 16, als ich meinen Mini Moog kaufte -- das ist also kein Argument. Das Geld hatte ich auch nicht übrig, aber die Kohle für's Zeitungen Austragen sollte wenigstens dem Leiden einen Sinn geben, und der lautete nicht Vespa, sondern Mini Moog.

Stephen
 
@all - ggf. wäre es interessant warum ihr die Teile NICHT habt oder ob es was gab, weshalb ihr die doch nicht braucht - Sofern das ok ist..


Jupiter 8 - gibts als System 8 und JP08, hatte aber den Jupiter 6 und fühlte mich mit dem auch wohl.

Fairlight und Synclavier - war auch ein Ding von nicht wissen, was es genau kann, es war extrem schwer das überhaupt rauszufinden - war ja noch Kind/Jugend - heute würde ich mir einen alten Computer sicher nicht hinstellen wollen und was man machen kann ist heute teilweise von Soft gut umgesetzt, nicht alles - aber einiges.

Emulator II - Sampler hatte ich ja dann auch, nur halt nicht den, mir war klar, dass der nicht vlel mehr konnte als das was ich hatte - also war es nicht so schlimm, nur Resonanz hatte ich mit Samples ja lange nicht, es musste erst 2000 werden ..

DX7 -> TG77 hab ich dann ja gehabt - 2600 Mark gezahlt und ihn extrem geliebt und viel genutzt. War auch mein EMS irgendwie, weil den wollte ich auch, aber er war unerreichbar später, früher aber nicht, war zu schüchtern Hochschulen abzuklappern. Freunde hatten damit Erfolg.

Axcel, Fairlight, Wave und so - Preis halt! VP1 scheiterte auch daran *G* - ist sicher klar.
Also alles davon konnte man irgendwie anders bekommen und für mich waren das immer Geräte, die normale Menschen einfach nicht haben, so wie SSL Konsolen oder Neve - das ist was für richtige Musiker und Reiche. Also - nie wieder drüber nachgedacht.

Gibt es eigentlich etwas, was man JETZT haben will und so? Bei mir - eigentlich nicht.
Sowas wie Synthi 100 oder so ist zwar cool - aber ich brauche so etwas nicht, um Musik zu machen, es ist dann eher Liebhaberei und sowas..

Lebensgeschichte Part 1 .. und lange nicht alles, was ich irgendwann mal haben wollte oder so, Wave war auch dabei - gekauft habe ich ihn aber nie, war ebenfalls unbezahlbar 14k - und später hätte ich ENV und LFOs zu lahm gefunden - war einfach nur so eine Projektion dessen was ich gerne erreichen will - HiEnd Sound und so - das man das alles nicht braucht und mit nem normalen MW auch machen kann wusste ich aber auch schon.
 
Täte es ein D550 auch? Böte ich gerade an

Danke für den Hinweis, aber der D50 ist eher so ein Traum für den Fall, dass hier das Geld schlecht wird. ;-) Sammle derzeit für die Wiederbeschaffung eines ASR10R und die Reparatur meines DSS1, das geht erst mal vor.

@all - ggf. wäre es interessant warum ihr die Teile NICHT habt oder ob es was gab, weshalb ihr die doch nicht braucht - Sofern das ok ist..

In den meisten Fällen ist es der Preis. Nicht weil er zu hoch ist, sondern weil ich nicht genug übrig hab oder das anders verplant ist. Passt halt nie.

Bei Acxel und Buchla 700 zusätzlich auch die Seltenheit. Wobei ich schon weiß, was damit geht und was nicht - und wie zäh und teuer es zusätzlich ist, die Kisten am Laufen zu halten. Nichts davon brauche ich, es ist eher ein Fetisch für die Zukunft von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Korg Radias
2. Roland JP8080
3. Clavia Nord Rack 2X
4. Korg R3
5. Novation Ultranova
 
Vor vielen Jahren...ich glaub es müßte so gegen Ende der 80er gewesen sein, da hatte ich mal ein Prospekt in der Hand, und da hat es mir immer ein Sampler angetan. Damals wußte ich nicht was ein Sampler ist und was er macht, aber ich wollte den haben. Leider hatten meine Eltern mir aber finanziell keine Gelegenheit dazu gegeben...im Gegenteil: mir wurde fast das ganze Lehrgeld abgenommen, und vom Rest mußte ich selber Schulsachen kaufen.
~5 Jahre später lernte ich jemanden kennen, der auf einer CD ein paar Musikprogramme hatte. Irgendwas mit "H2O" *duck-und-weg* gg Da war auch Fruity Loops 1 drauf. Damals hieß das noch so. Ab dann wußte ich auch was ein Sampler ist und was er macht. Die Hardware hat es bis heute 2018 nach wie vor nicht bis zu mir geschafft.
 
- Synclavier, einfach mal selbst mit rumspielen, was das wirklich so kann und wie es tönt, haben wollen ist aber doch eher durch.
- Emulator II, hätte ich schon lange haben können, aber auf das Gefrickel, Ladezeiten und immer nur 1 Sound zur Zeit kein Mut mehr zu. Dazu schwer wie Hölle und keine Lust auf Wartung, nee, haben wollen ist durch.
- Minimoog, will ich auch nicht mehr, da gibt's zu viel günstigeres was es auch tun würde, ich wollte immer nur den Sound. Bin aber mit "The Legend" mehr als happy
- Oberheim OB-Xa, hätte ich schon mehrfach kaufen können aber nie gemacht, weil zu ungewiss was dann an Wartung noch reinzustecken ist. Freue mich auf UB-Xa, denke Uli wird uns nicht enttäuschen.
- Virus, irgendwie hat mich das Teil immer gereizt, aber nach ich ein paar YT Videos, war ich dann auch immer wieder geheilt
 
Vor vielen Jahren...ich glaub es müßte so gegen Ende der 80er gewesen sein, da hatte ich mal ein Prospekt in der Hand, und da hat es mir immer ein Sampler angetan. Damals wußte ich nicht was ein Sampler ist und was er macht, aber ich wollte den haben. Leider hatten meine Eltern mir aber finanziell keine Gelegenheit dazu gegeben...im Gegenteil: mir wurde fast das ganze Lehrgeld abgenommen, und vom Rest mußte ich selber Schulsachen kaufen.
~5 Jahre später lernte ich jemanden kennen, der auf einer CD ein paar Musikprogramme hatte. Irgendwas mit "H2O" *duck-und-weg* gg Da war auch Fruity Loops 1 drauf. Damals hieß das noch so. Ab dann wußte ich auch was ein Sampler ist und was er macht. Die Hardware hat es bis heute 2018 nach wie vor nicht bis zu mir geschafft.
Von H2O hatte ich mal früher Cubase SX3 gehabt. Ist astrein gelaufen und die Jungs von H2O waren auch recht günstig.:banane:

Früher musste man gucken wo man bleibt.
Da war Hardware teurer genug.

Auf alle Fälle auch Daumen hoch von mir für H2O. Das waren noch Zeiten.
 
Auf alle Fälle auch Daumen hoch von mir für H2O. Das waren noch Zeiten.
Du sagst es :)
Ein Programm verwende ich auch heute noch, aber das verrat ich lieber nicht, sonst flieg ich noch für alle Zeiten ausm Forum hier :D
 
1.) CS-80. Kenn ich, spiel ich ab und zu bei einem Freund, und als er 4000 D-Mark gekostet hat, hab ich gedacht: ich bin doch nicht blöd. Heute weiß ich dass ich ziemlich blöd war. Jetzt hab ich halt einen CS-50.
2.) Kawai K5m. Nicht dass es ein finanzielles Problem wär, aber irgendwie verpenne ich seit 20 Jahren jedes Angebot. Additive ist eine der Synthesen die mich noch reizen.
3.) Reaktor. Ich glaube ich werde mich nie mehr zu Softwaresynths hinreißen lassen, aber da habe ich den Eindruck, dass ich vermutlich was verpasse.
4.) Prophet T8. Wahrscheinlich wäre ich mit einem Doepfer LMK4 an meinem Chroma Polaris genauso happy, aber als ich den T8 das erste mal gespielt habe, war das schon ein ziemliches Aha-Erlebnis (der Chroma, den ich letztes Jahr von Kollege Lilak Monoke gekauft habe, ist übrigens die große Synth-Überraschung für mich in den letzten zehn Jahren!)
5.) Irgendein EMS. Ich habe keine Ahnung, ob ich was damit anfangen könnte, aber ich höre ziemlich oft ziemlich bemerkenswerte Sachen, die mit einem AKS oder ähnlichem gemacht sind. Aber letztlich ist er mir immer schon zu teuer.

An der Stelle wäre auch die Erweiterung interessant. "Die Top 5 Synths, die ich immer schon haben wollte, und von denen ich dann enttäuscht war, als ich sie mir gekauft hab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte eigentlich alles, was ich wollte. Mit einigen Ausnahmen...

1)Synthex (ist mittlerweile definitiv zu teuer, und wenn er mal an Altersbeschwerden leidet - Gute Nacht...)
2)Crumar Spirit (äusserst selten)
3)GRP A4 (war bisher immer knapp bei Kasse, wenn mal einer gebraucht auftauchte)
4)Ensoniq Fizmo (scheinen sehr selten zu sein)
5)Karp Odyssey Mini (Neu zu teuer und gebraucht nie angeboten)

ok soweit. ein paar Dinge würden mir trotzdem noch gefallen:

Teisco SX-400 (auch selten)
Vox Continental (selten, und wenn mal was angeboten wird, ists Schrott...)
Ein anständiges 5HE Modularsystem (DIY, eigentlich ist ein Grossteil der Bauteile da, man sollte nur mal anfangen. Leider sind andere Basteleien und die Wartung der vorhandenen Geräte auch zeitintensiv)
Hammond A100 (ohne Problemschaumstoff und mit Mylarcaps, dafür müsste aber zuerst meine C2 weg...)
 
Solaris - für den hab ich immer zu wenig Platz gehabt
Modular - ich habe einen Hang zum Sammeln und befürchte weiterhin, dass der mir beim Modularsynthesizer zum Verhängnis werden könnte.
 


News

Zurück
Oben