TX16W (aus FZ1 Thread)

Interessant wäre evt. eine Info welche externen 3.5 Zoll Diskettenlaufwerke in der Hardware flexibel sind, das war damals ja auch Thema weil eben einige Laufwerke HARDWAREmäßig beschränkt waren und nur 1.44MB PC-Format konnten - für mich wäre das auch interessant weil ich nicht nur für den FZ-1 "sonderbare" Disketten rumfliegen habe.

Es ist auch noch ein alter ( eingemotteter ) Amiga 3000 vorhanden - incl. 2 Chinon FB357A flexibler HD-Floppydrives.
Und ein stillgelegter PC mit eingebautem Floppylaufwerk, der ist zwar mit etwas Bastelei startbar - aber der Aufwand ist zu groß und die Laufwerkstype damals nicht geprüft.

Die Windowseinschränkungen ( USB ) sind ja mit Linux nicht so das Problem.

Also: aktuelle Kaufempfehlung für ein ext. USB-Floppydrives ?
 
so eines benutze ich auch. man sollte das aber nirgends öffentlich sagen, sonst wird man sofort von der "das geht nicht" fraktion beschimpft.

Das kommt mir jetzt aber doch etwas übertrieben vor. ;-)
Ich habe noch mal rumgekramt bei mir und in der hintersten Ecke tatsächlich noch ein USB Floppy Laufwerk gefunden. War (glaub ich) auch so ein 10 Euro Billigteil. Steht sogar ausdrücklich DD drauf.
Lesen von TX16W Disketten funktioniert schon mal. Schreiben muss ich noch ausprobieren. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass es so ist wie @tulle schrieb: Lesen und Schreiben ja, Formatieren nein.
 

Anhänge

  • PXL_20210911_071621753.jpg
    PXL_20210911_071621753.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20210911_070102942~2.jpg
    PXL_20210911_070102942~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
ich hatte schon atari und MacOS disketten mit 700kb, die mit so einen usb ding am PC nicht lesbar waren, und die ich daher erst am atari auf eine 1.4er kopieren musste. andere hinegegen gingen. und verschiedene leute haben auch sehr verschiedene meinungen dazu. :)

dass es auf deinem ausdrücklich draufsteht ist für mich auch neu. meins ist baujahr 2019 und es steht nix drauf.
 


News

Zurück
Oben