UAD Plugins

Hast Du (oder jemand anders hier) eine Meinung zum bx_refinement? Scheint auch ganz gut zu sein, um Höhen zu entschärfen...

Benutze den Regelmäßig bei sehr Perkussiven Material im Master. Wenn durch Summenkompression zu viel Schärfe in den Höhen ist, ist dass eine sehr subtile und schnelle Lösung. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte kann das ganze bei zu viel schnell dumpf werden.
 
Hat von euch jemand den Avalon 737 im Einsatz? Ich kann den riesigen Hype um das Plugin bislang nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht wäre der V5 oder der 2055 sinnvoller gewesen.
 
Hat von euch jemand den Avalon 737 im Einsatz? Ich kann den riesigen Hype um das Plugin bislang nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht wäre der V5 oder der 2055 sinnvoller gewesen.

Ich hatte mal nen echten 737 im Studio und war von der Hardware schon nicht so recht überzeugt. In den Bässen hat der sehr runde und unpräzise Ergebnisse produziert und die Höhen haben jeden Biss verloren.
 
Der Massenburg ist auch nach wie vor mein Lieblings EQ. Im Vergleich zu Top Produktionen komme ich nur mit EQing jedoch nicht ans Ziel. Im Vergleich zu analoger Produktion klingen die Höhen spitzer/ weniger angenehm, wenn ich ihnen nicht anderweitig zuleibe rücke. Ein Freund von mir sagte mal, man erkenne billige moderne Rap/ R&B/ Pop Beats immer sofort an der lauten Hi Hat, das beschreibt es sehr gut. Denn bei den „teuren“ Produktionen sind die Hi Hats ebenfalls laut, jedoch ohne unangenehm zu wirken.
 
Der Brainworx V3 EQ ist mega geil. Der klingt scheinbar besonders in der schmalbandigsten Einstellung echt krass. Beim Massenburg hatte ich manchmal den Eindruck, dass der bei Q=1 seinen Sweetspot hat. Die ergänzen sich sehr gut.
 
Der Brainworx V3 EQ ist mega geil. Der klingt scheinbar besonders in der schmalbandigsten Einstellung echt krass. Beim Massenburg hatte ich manchmal den Eindruck, dass der bei Q=1 seinen Sweetspot hat. Die ergänzen sich sehr gut.

Ich meine das nicht zynisch und stelle fest, dass ich in der Regel solche Feinheiten gar nicht höre :)
 
Was kam denn dieses Jahr auf die UAD Plattform, was man sich mal anschauen/anhören sollte? Capitol Chambers habe ich schon auf dem Zettel.
 
Der Brainworx V3 EQ ist mega geil. Der klingt scheinbar besonders in der schmalbandigsten Einstellung echt krass. Beim Massenburg hatte ich manchmal den Eindruck, dass der bei Q=1 seinen Sweetspot hat. Die ergänzen sich sehr gut.

Ich finde der EQ von Brainworx klingt gar nicht und das soll er ja auch ;-)
Btw der Digital basiert auf einem Hardware Model was gebaut wurde um es digital zu Emulieren.
 
Ich habe immer vermieden, den Sonnox Dynamic EQ auszuprobieren, aus Protest gegen das fehlende Side Chaining. Der ist allerdings dermaßen geil, da werde ich wohl eher auf den Kauf des Brainworx Digital V3 verzichten.
 
Der Sonnox Dynamic EQ ist gerade auch gut, um die Hi Hats gleichzeitig angenehm und laut zu kriegen. Von Sonnox steht alles außer dem EQ auf meiner Liste :). Den habe ich als Massenburg Nutzer gar nicht erst ausprobiert.

Morgen (oder übermorgen?) müsste es ja wieder so weit sein und es ist die beste Zeit im Jahr für den UAD Plugin Kauf.
 
Ich brauche leider auch den Inflator und den Limiter. Daher muss es wohl ein 8er Bundle werden. Der SuprEsser und der 175/176B sind ohnehin gesetzt.

Hab extra schon den Pioneer SP-16 und den MX-1 verkauft
 
hab n bissl Weihnachtsgeld bekommen .. denke kann mir das 3er Bundle leisten

also
Dynamic Eq
Massenburg

was noch?
Distressor, UA 175/176
Ampex Tape
RMX 16 Reverb ... könnte ich ja ins Pult einschleifen
 
Ist halt Geschmacksache. Das Ampex Tape Plugin ist ja schon alt und mancher bevorzugt U-he Satin. Ich werde es mir wohl nicht holen. Das RMX-16 hab ich, ist gut aber verzichtbar, außer man will genau dieses Teil mit 80s Sound. Distressor ist gut, aber vor allem dann, wenn man nicht schon sehr viele verschiedene Compressor Plugins hat. Dann braucht man keinen weiteren vielseitigen Compressor.

Capitol Chambers, Sonnox Dynamic EQ, UA175/176, Massenburg EQ wäre meine Empfehlung.
 
Capitol Chambers ist sehr realistisch und sehr leistungshungrig. Für meinen Geschmack ist sowas wie das Lexicon 224 meist viel zu schepperig/ nicht dicht genug. Capitol Chambers ist so ziemlich das Gegenteil davon. Manchmal fügt es sich allerdings am besten ein, wenn man sowas wie das Phase Alignment Tool auf dem Effektsignal verwendet.
 
Capitol Chambers ist sehr realistisch und sehr leistungshungrig. Für meinen Geschmack ist sowas wie das Lexicon 224 meist viel zu schepperig/ nicht dicht genug. Capitol Chambers ist so ziemlich das Gegenteil davon. Manchmal fügt es sich allerdings am besten ein, wenn man sowas wie das Phase Alignment Tool auf dem Effektsignal verwendet.
klingen beide sehr geil ... hab die UAD mal als Effektgerät in "mein Mischpult eingebaut"... sehr schöner Worflow

mal n Beispiel mit Chambers und AMS:

nicht erschrecken, an einer Stelle schalt ich den Effekt aus ...
 

Anhänge

  • Testrecord.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 13
Vielleicht muss ich dem Avalon 737 doch nochmal ne Chance geben. Immerhin hat er 2 Hochpassfilter und ist nicht so unübersichtlich bzw. retinafeindlich.
 
Hmm, gibt’s dieses Jahr keine zusätzlichen 10% auf alles?

Mit dem 737 werde ich auch weiterhin nicht warm, hab noch ein anderes Mic ausprobiert.
 
Benutze den Regelmäßig bei sehr Perkussiven Material im Master. Wenn durch Summenkompression zu viel Schärfe in den Höhen ist

...dann kann man versuchen, das das nächste mal anders zu machen... z.b. den brillianzbereich mit trick 17 an drohender summenkompression, limiting, denoising, exciter, #younameit galant vorbeizuschleusen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben