UDO Super Gemini

Jo, schöner Synth, sieht lecker aus, klingt auch lecker. Polypressure? Sollten eigentlich mittlerweile alle neuen haben. Überfällig.
Aber Benutzungsergonomie fast so wie 1978. Das fehlende Display würde mich mega nerven, ebenso auch die fehlende FX-sektion die zudem der Preisklasse würdig ist. Aber das ist ja mittlerweile en vogue teure Synth zu verkaufen mit Kack- oder gar keinen FX-Abteilungen. Das ist 2023, nicht 1978. Hallo? Was kostet ein Chip der die FX fett macht? Kann nicht so viel sein und bei dem Tarif noch drin. Das schafft sogar Behringer mit dem Deepmind, ohne die das nix wäre. FX sind ein Teil des Sounds eines Synth. Keiner lässt die furztrocken laufen, selbst bei Minimoogdemos, wo sie vom "puren Sound" fantasieren. Und dann hörste den Hall. Erzählt mir nix anderes.
Arturia und Novation zeigen wie´s geht. Schöne (vielleicht nicht top, aber gut) FX-Sektionen in Mittelklasse (ok, gehobener...) Synth. Komisch. Die können das. Selbst in preiswerten Workstations sind heute sehr ordentliche MutliFX drin.
Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn tatsächlich eine Aussage dazu, dass der Gemini ohne fx ist?
In diversen Youtube Videos hat man doch deutlich auch zumindest einen delay Effekt gehört..
 
immerhin scheint es jetzt Ringmod (und zwar nicht als FX, sondern als Teil der analogen Soundengine) zu geben, so wie ich den Entwickler verstanden habe. Oder täusche ich mich?
 
immerhin scheint es jetzt Ringmod (und zwar nicht als FX, sondern als Teil der analogen Soundengine) zu geben, so wie ich den Entwickler verstanden habe. Oder täusche ich mich?
Auf einem Bild habe ich in den Oscillator Sektionen jeweils einen Fader erkannt unter dem "cross mod" und darunter "ring mod" steht.
Interessanter Weise ist "ring mod" zwar "eingekastelt" darunter, aber nicht in schwarz invertiert dargestellt.. Während bei "pw" das "drift" darunter in schwarz invertiert zu sehen ist.
 
Das ist 2023, nicht 1978. Hallo? Was kostet ein Chip der die FX fett macht? Kann nicht so viel sein und bei dem Tarif noch drin. Das schafft sogar Behringer mit dem Deepmind, ohne die das nix wäre.
Au weia. Erstens macht ein Chip die Effekte nicht alleine, sondern die müssen programmiert werden. Zweitens willst Du hier ernsthaft eine Firma wie UDO, die aus 5-6 Leuten besteht, mit einem Riesen wie Behringer, zu dem die Effektschmieden TC und Klark Teknik gehören, vergleichen? Gehts noch? Die haben Zugriff auf entsprechende Resourcen, die UDO nicht haben, und bevor da jemand einen schlechten Hall programmiert (wie zB Modal), läßt man ihn lieber weg, denn für miese Effektqualität wird ein Gerät sehr wohl abgestraft.
 
das stimmt wohl - wenn, dann hätte man die FX Reverb dazukaufen müssen. Wobei ich denen schon zugetraut hätte, das Delay selbst etwas besser hinzubekommen. Chorus hat ja auch halbwegs geklappt.
 
George hatte mit Effektprogrammierung bisher nichts am Hut (sieht man an seinen bisherigen Eigenbauten und Entwicklungen), da müßte er sich halt einen Spezialisten dazuholen, so wie Sequential das in Form von Bob Coover tat.
 
Wenn man sich das Panel etwas genauer anschaut, entdeckt man ganz recht unten zwei Felder "Chorus" und Delay". Also gibt es eine Effektsektion wie beim Super 6.
 
Also ich fand den Sound in den Videos oben wirklich hervorragend. Und auch die Bedienung gefällt mir. Ja das Display, aber irgendwas ist immer. Ich hab lieber einen Synth ohne oder kleinem Display, dafür klingt der gut und hat viele Knobs und Fader.
Den Gemini muss ich mir mal genauer ansehen, eigentlich war ich auch auf dem 3rd Wave heiß, aber der hier gefällt mir fast schon besser. Vor allen Dingen, weil ich VA nicht unbedingt brauche.
 
Also ich fand den Sound in den Videos oben wirklich hervorragend. Und auch die Bedienung gefällt mir. Ja das Display, aber irgendwas ist immer. Ich hab lieber einen Synth ohne oder kleinem Display, dafür klingt der gut und hat viele Knobs und Fader.
Den Gemini muss ich mir mal genauer ansehen, eigentlich war ich auch auf dem 3rd Wave heiß, aber der hier gefällt mir fast schon besser. Vor allen Dingen, weil ich VA nicht unbedingt brauche.
Du solltest den 3rdWave vorher vielleicht mal anspielen, er passt hervorragend zu Deiner Premiumleage P10 + OBX8, so ist es auch beim Trigon. Ich habe den Super 6 Desktop und bin noch nicht so richtig warm geworden damit. Der Gemini ist doch auch nur ein Hybrid und letzten Endes ein VA . Oder sehe ich das falsch ?
 
Du solltest den 3rdWave vorher vielleicht mal anspielen, er passt hervorragend zu Deiner Premiumleage P10 + OBX8, so ist es auch beim Trigon. Ich habe den Super 6 Desktop und bin noch nicht so richtig warm geworden damit. Der Gemini ist doch auch nur ein Hybrid und letzten Endes ein VA . Oder sehe ich das falsch ?

An der Kiste sind doch sogar die Effekte analog. Und FGPA-Oszis als VA zu verschreien ist zwar technisch nicht völlig daneben, aber ich dachte, da wären wir seit dem Summit drüber hinweg.
 
Der Gemini ist doch auch nur ein Hybrid und letzten Endes ein VA . Oder sehe ich das falsch ?
Klanglich und haptisch ist das durchaus mit dem Third Wave vergleichbar. Nur dass letzterer eben noch die Wavetableengine hat, und der UDO seine ditigalen Wellenformen.
Dinge wie FM und Ringmod mit unterschiedlichen Zielen gehen am UDO sehr gut mit wenigen Handgriffen - aber de fakto geht das alles auch mit dem Third Wave. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack hinsichtlich Ergonomie und Klang.

Wie @notreallydubstep schon schrieb, ist beim UDO allerdings alles ab den Oszillatoren analog (soweit ich weiß) - und beim 3rd Wave alles außer dem Lowpassfilter digital. Ich würde aber nicht behaupten, dass der 3rd Wave bei einfachen Klängen á la Sawtooth + Lowpass + VCA mehr nach VA klingt als der Super 6 oder Gemini. Dafür spielt das Filter wohl eine zu große Rolle bei solchen Sounds.
 
An der Kiste sind doch sogar die Effekte analog. Und FGPA-Oszis als VA zu verschreien ist zwar technisch nicht völlig daneben, aber ich dachte, da wären wir seit dem Summit drüber hinweg.
War ja als Frage formuliert, aber ich habe beide und die Unterschiede sind letztlich marginal für mich. Ich glaube ich finde den 3rd Wave besser als einen doppelten Super 6, wobei die Erscheinung des Gemini weckt schon Interesse 🥸
 
Das Teil macht mich an. Optisch, vom Sound, von der Größe, von der Bedienung (soweit ich das bisher beurteilen kann), eigentlich bisher von allem ...
 
Dann haben UDO ja alles richtig gemacht! :floet:
Naja, abwarten. Zumindest klingt er gut, die Bedienung sieht gut aus und das Design ist auch großartig. Könnte eine Traumkiste werden, wie ich finde.

Damit kann man schon 1-2 Tracks hinbekommen ... ^^
 
Ja, anmachen tut mich der super gemini schon seit seiner Vorstellung auf der superbooth.

Ich finde den Namen des Synths zwar richtig grässlich, vor allem wenn er englisch ausgesprochen wird - aber das ist ja mal nebensächlich 😉

Schade finde ich bei dem Konzept des Synths, dass nicht einmal ein kleines numerisches Display vorhanden ist : so sehe ich keine Möglichkeit den Wert eines Parameters eines gespeicherten Patches zu erkennen.
Das fände ich schon besser, wenn dies möglich wäre.

Momentan bewahrt den Nerd in mir aber folgender Aspekt vor dem Anklicken des Bestellknopfes:

Überall wird das Instrument als "Super Gemini white" gelistet.
Wie soll der geneigte Synth Nerd den bestellen, wenn er die anderen Farben noch nicht gesehen hat? 😂

Am Ende steht das gute Stück dann bei mir und ich muss dann sehen, dass es gerade dann "black" gibt.

Luxussorgen, ich weiß (man, schon wieder weiß 😉)
 
Schade finde ich bei dem Konzept des Synths, dass nicht einmal ein kleines numerisches Display vorhanden ist : so sehe ich keine Möglichkeit den Wert eines Parameters eines gespeicherten Patches zu erkennen.
Das dachte ich auch bisher immer. Was bei mir passiert ist, seit ich den UDO habe:

Der genaue Wert eines Parameters wird nebensächlich. Das habe ich als sehr befreiend empfunden.
Die Sicherheit durch präzise Wertelisten ans Ziel zu kommen wird abgelöst durch die Sicherheit "gut genug" zu hören und Fader-/Kippschalterpositionen als Bilder und Handbewegungen zu erleben.

Statt virtuell "Sicherheitshäkchen" hinter Zahlenlisten in Submenüs von Klang-Patches zu setzen, spiele ich einfach nur an Fadern und Knöpfen bis zur Genugtuung.
Dann mache ich nen Snapshot davon (Als eines von 128 Patches speichern). Fertig. Das macht mir so viel Spaß, dass ich meine NMG2E für Vieles fast gar nicht mehr nutze – obwohl man da ja ganz genau sieht, was man tut!!
Man ist beim UDO extrem schnell, direkt und lustvoll-haptisch/körperlich im Erstellen von Sounds. Irgendwie lenken einen diese genauen Werte nur ab. Mir persönlich macht das "Sehen, was die Hände und die Fader tun" viel mehr Spaß, als durch 10-20 Menüs zu scrollen, Parameter anzutippen und Encodervalues auf bestimmte Zahlen einzustellen.

Sicher: es wäre schön spontan gesetzte Modulationen, die nicht am Panel angeboten werden, einsehen zu können. (Jeder Source kann fast jeder Fader als Mod-Target zugewiesen werden). Aber seis drum – das Haptische beim Synthsoundbauen ist für mich viel wertvoller (geworden?), als Wertepräzision.
Das heißt natürlich nicht, dass das bei dir, lieber Deep6, genauso passieren/sein wird/sollte/muss, wie bei mir.

Wollte nur berichten, dass der UDO – auch weil er mehr Fader und Kippschalter als Potis und LED-On/Offs hat – meine Art Synthssonds zu hören und zu begreifen sehr bereichert hat.
Mit dem UDO fühl ich mich nicht wie einer der "Männer, die auf Ziegen oder Displays starren", sondern wie einer, der ein Musikinstrument spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es da eigentlich bei Presets umgesetzt?

Wenn man ein Preset einstellt und dann einen Fader bewegt, springt dann der Wert direkt zu der Stelle vom Preset-Wert zum Fader-Wert?

Und gibts beispielsweise auch eine Funktion / Einstellung, dass man genau das spielt, was alle Fader gerade anzeigen?
 


News

Zurück
Oben