Umfrage Softsynth/Hardware

Umfrage was benutzt Ihr mehr : Softsynths oder Hardware

  • nur Softsynths

    Stimmen: 9 7,5%
  • überwiegend Softsynths

    Stimmen: 19 15,8%
  • beides zu gleichen Anteilen

    Stimmen: 26 21,7%
  • überwiegend Hardware

    Stimmen: 43 35,8%
  • nur Hardware

    Stimmen: 23 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Nur Hardware - ohne religiösen oder ideologischen Grund ;-) - Sitze beruflich den ganzen Tag an Rechnern und zur privaten .net und VB-Programmierung "zwangsweise" auch, dann will ich beim musizieren nicht auch noch vorm Computer sitzen.
 
Jeder wie er möchte eben.
Ich hab früher auch meinen ganzen Gerätefuhrpark mit auf die Bühne geschleppt... das doofe war das ich bei meinen Eltern im Dach gewohnt hab und dann wirklich über so ne Hühnerleiter immer mit den ganzen Cases und Geräten rauf und runter musste. Allein dafür hätte ich schon ne Gefahrenzulage bei den Gagen verlangen müssen ^^

Heute klapp ich meinen Laptop zu, nehm den Sampler und meine beiden kleinen Synthesizer (und manchmal auch noch die TR8 und packe alles bequem in eine oder zwei Umhängetaschen und gehe zum Gig.

Soundtechnisch vermiss ich die alten Zeiten nicht, Gewicht und Volumenmässig auch nicht, einzig und allein das eindrucksvolle wenn alles aufgebaut war und 10.345.456 Kabel rumhingen und alles blinkte und leuchtete und man zwischen den Geräten hin und her gerannt ist miss ich etwas aber das kann man sich schenken.

Die Leute sind schon beeindruckt wenn man den Bass rausdreht und wieder reinkrachen lässt also wozu die restliche Show ^^
 
Das finde ich jetzt sehr interessant : Live aber ohne Hardware. Hätte eher gedacht, daß Softsynths da maximal etwas zur Unterstützung eingesetzt werden.

Habe für mich festgestellt, daß mir das Soundbasteln an echter Hardware deutlich leichter fällt. Auch da wo es mit einem Editor besser paßt. Bei PlugIn-Instrumenten dann eher da, wo ein reales Gerät als Vorbild genommen wurde. Bei sonstiger Software finde ich die Sounds oft toll und vielseitig, aber Programme wie Absynth5, Omnisphere, FM8 (die Hüllkurven !) und überhaupt viele NI-Sachen erscheinen mir dann doch erstmal schwerer beherrschbar. Ist aber auch ein Zeit- und Motivationsproblem....
 
Bei mir hat sich´s momentan Richtung Softsynth verschoben - kann aber auch wieder anders werden. Dank Hilfe aus dem Forum geht´s mit FM8 auch etwas besser. Ansonsten bekomme ich ganz brauchbare Sounds v.a. mit Omnisphere 2, Serum und Rapid Synth gebastelt.
 
Nutze fast ausschließlich Hardware.
Habe zwar auch einige gute Softwaresynthies für teures Geld angeschafft, aber ich verwende sie eigentlich nicht.
Ich mag einfach die Bedienung nicht und bei den meisten Softies ist mir der Sound nicht gut genug.

Dem kann ich da nur zustimmen! Als das vst' Ding damals so los ging bin ich da voller Begeisterung einer regelrechten Such und Neugier Sucht verfallen gewesen! Alles installiert und ausprobiert! :) unaufhörlich:sad: Wo Isa dann der beste der mich überzeugt und umhaut! Nie zufrieden gewesen! Die einen fiepten beim laut aufdrehen in den Ohren! Andere klangen mir zu flach usw. Hab mich dann irgendwann besonnen und für mich selber festgestellt, Nee doch soh'n bisschen Hardware is doch immer noch was anderes! Weniger is mehr! Muss allerdings gestehen der repro von UH is der erste Softi der mir gefällt und auch der erste den ich mir gekauft habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ergebnis stimmt ist mir beides Recht. Hardware macht aber auch noch mehr Spaß. Was mich allerdings auf alle Fälle zu Hardware greifen lässt ist, wenns Analog werden soll.
Gibt zwar den U-HE RePro-1 der genauso Analog klingt, aber der ist mir zu wenig.
Außerdem fehlt da wiederum das Analoge Schraubfeeling.
Trotzdem hab ich kein Problem damit auch mal einen Track nur Mit VSTs zu machen.
Kommt auch was gutes dabei raus.
Aber so Analoge Hardware ist doch echt was geiles.

Und Controller für VSTs zu nutzen ist zum kotzen. Das ist nix halbes und nix ganzes.
Ein spezieller Controller extra für den jeweiligen Software Synth gebaut, das wäre geil. Aber dann keine Mondpreise.

Das lassen wir am besten Behringer machen. Die wissen wie man Preis Leistung baut.

Wenn der Controller so groß wie eine Tafel Schokolade und sau teuer werden soll, dann lassen wir Roland bauen. Die können das.

Fazit von mir:
Ich arbeite mit Hardware und Software.
Meine Analoge Hardware macht aber am meisten Spaß.
 
Nutze fast ausschließlich Hardware.
Habe zwar auch einige gute Softwaresynthies für teures Geld angeschafft, aber ich verwende sie eigentlich nicht.
Ich mag einfach die Bedienung nicht und bei den meisten Softies ist mir der Sound nicht gut genug.

Dem kann ich da nur zustimmen! Als das vst' Ding damals so los ging bin ich da voller Begeisterung einer regelrechten Such und Neugier Sucht verfallen gewesen! Alles installiert und ausprobiert! :) unaufhörlich:sad: Wo Isa dann der beste der mich überzeugt und umhaut! Nie zufrieden gewesen! Die einen fiepten beim laut aufdrehen in den Ohren! Andere klangen mir zu flach usw. Hab mich dann irgendwann besonnen und für mich selber festgestellt, Nee doch soh'n bisschen Hardware is doch immer noch was anderes! Weniger is mehr! Muss allerdings gestehen der repro von UH is der erste Softi der mir gefällt und auch der erste den ich mir gekauft habe!
 
Nichtsdestotrotz hab ich hier Mal zwei Freeware Geheimtipps! Quasi für Arme Leute! Aber auch ich habe diese beiden nach meiner großen Suchaktion behalten weil ich diese beiden zugegebenermaßen als interessant und zur Abwechslung Mal als was anderes empfinde!

Tipp1 : TN Audio: Tethys2
Tipp2 : Synth Edith: Gemini 1

Besonders gefällt mir der Gemini 1
Optisch ein Träumchen!
Vintage als Software :)
Besonders die leads von dem machen Spaß zu spielen und sind ein Ohrenschmaus ;-)
Hätte ich einer Freeware garnicht zugetraut!

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend Hardware war meine Antwort.
Früher halb und halb. Es gibt einige VST(I) auf die ich einfach nicht verzichten möchte.
Früher konnte ich jede Menge Spuren gleichzeitig aufnehmen und der alte Rechner ging mit allem fast in die Knie,
heute hätte der Rechner von der Leistung her keine Probleme, nur läuft das meiste nicht mehr. Ein Dilemma.
Auf meine Hardware kann ich mich wenigstens verlassen - vor allem wenn man Ersatz hat.
Aus irgendeinem Grund muss man sich einen neuen Rechner holen, bekommt das alte Betriebssystem nicht mehr
und der ganze Mist läuft wieder nicht. Dann wieder auf Updates warten - falls überhaupt was nachkommt und Abstriche machen.
Macht man ein paar mal mit und dann reicht es irgendwann.
Deshalb jetzt "überwiegend Hardware"

LG Hoodie
 


News

Zurück
Oben