USB-Stick wird zum Drucker?

A

Altered States

Guest
Mir hat mal jemand erzählt, dass es Schadsoftware gibt, die einen USB-Stick so manipulieren kann, dass der dann vom System nur noch als Drucker erkannt wird.

Stimmt das? Und wenn ja, gilt das auch für USB-Festplatten? Wobei man die Festplatten ja hoffentlich auch heute noch vom Gehäuse befreien kann und so noch an die Daten drankommt, in so einem Fall. Wie kommt man aber an die Daten wieder heran, die auf einem solchen USB-Stick liegen, gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer USB Festplatte kannst du die Platte ausbauen und hast dann eine SATA-Platte, die du direkt an den PC anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haebmaster

Ich hatte mal so einen Kleinst-PC und für den hatte ich dann eine meiner 2,5 Zoll USB-Festplatten aus ihrem Gehäuse ausgebaut und dort eingebaut, das ging. Aber was machst du mit so einem manipulierten USB-Stick? Kommen dann an die Daten darauf noch Datenrettungsfirmen ran?
 
Da müsste man den Speicherteil an einen nicht manipulierten Controller anlöten. Das können diese Firmen.
 
Kaspersky hatte mal einen Wurm untersucht, der sich in der Firmware vin Festplatten eingenistet hatte. Den hatten sie dann sogar auf ihrem eigenen Firmennetzwerk gefunden. Da gab es einen hochinteressanten Bericht... Ein echter Krimi. Das ist aber schon richtig krasser Scheiß.
 
dann reden wir hier also von äpfeln ?......die können jetzt auch drucken ?
 
dann reden wir hier also von äpfeln ?......die können jetzt auch drucken ?
klar ;-)
2_druck%2Bmit%2Bapfel_variante%2B3.1.jpg
 
Mir hat mal jemand erzählt, dass es Schadsoftware gibt, die einen USB-Stick so manipulieren kann, dass der dann vom System nur noch als Drucker erkannt wird.

Stimmt das? Und wenn ja, gilt das auch für USB-Festplatten? Wobei man die Festplatten ja hoffentlich auch heute noch vom Gehäuse befreien kann und so noch an die Daten drankommt, in so einem Fall. Wie kommt man aber an die Daten wieder heran, die auf einem solchen USB-Stick liegen, gar nicht mehr?

Es gab günstige USB Sticks in denen der FTDI USB Controller umprogrammiert werden kann, wie bei einem Arduino.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben