Waldorf Blofeld KB

Reden wir mal in dem Fall mal eher von Tasten und Drehreglern.
Der ist doch frei programmierbar?
Encoder für die Arpclock und Arppattern.(bei tasten wirst du bleede)
Taste für ein/aus.
2 Tasten und ein encoder zum setzen(step setzen/nextstep/steplänge(encoder))

Ist jetzt mal ein Beispiel.Auf jeden Fall würde ich da ein Feature dieser Art begrüssen.




Für euch gibt es ja dann irgendwann den Stromberg! Bitte lasst mir meinen billigen Tastenblofeld ohne zu viele Sonderwünsche.

Er hat recht.Wenn die Jungs das lesen kriegen die bloss Kopfschmerzen wo sie ihre Blofeld KB´s verticken sollen.
 
Matt van K schrieb:
Für euch gibt es ja dann irgendwann den Stromberg! Bitte lasst mir meinen billigen Tastenblofeld ohne zu viele Sonderwünsche.

Er hat recht.Wenn die Jungs das lesen kriegen die bloss Kopfschmerzen wo sie ihre Blofeld KB´s verticken sollen.

Ja, klar, aber IMHO kann durchaus noch ein Blofeld 2 Keyboard dazwischen passen ;-)
Wenn die 599 GPB stimmen, dann wird die Keyboard-Version des Blofeld hier um die 700 Euro kosten. 300 Euro mehr nur für das Keyboard lässt einen halt drei mal überlegen, ob man nicht mit einem 150-Euro-MIDI-Keyboard und dem kleinen Blofeld auch leben kann. ;-)
 
marv42dp schrieb:
Feinstrom schrieb:
marv42dp schrieb:
Feinstrom schrieb:
Kauf ich mir!
Und rechts stell ich meinen Blofeld drauf...

Klar kann man das z.B. mit Novation machen.

:?:

Dachte Du meinst einen Blofeld-Keyboard-Ersatz mit frei belegbaren Reglern durch Kombination eines kleinen Blo mit z.B. ner Remote 61SL.
Nö, ich dachte eher an einen Keyboard-Blofeld mit erweitertem Multimode, doppelter Stimmenzahl und zwei Ausgängen, indem ich den Normalblofeld rechts auf den Keyboardblofeld stelle.
Nicht unsexy, finde ich.
 
marv42dp schrieb:
Wenn die 599 GPB stimmen, dann wird die Keyboard-Version des Blofeld hier um die 700 Euro kosten. 300 Euro mehr nur für das Keyboard lässt einen halt drei mal überlegen, ob man nicht mit einem 150-Euro-MIDI-Keyboard und dem kleinen Blofeld auch leben kann. ;-)

Naja, ist bleibt ja wohl nicht ausschließlich am Keyboard hängen, der Sampler ist ja wohl neu oder habe ich was beim Desktop Blofeld übersehen?
Richtiges Midi I/O ist auch dabei. Das rechtfertigt zwar noch nicht ganz die ca. +300€ aber kommt der Sache doch schon um einiges näher und wer weiß wie der Preis letztendlich aussieht und was die finale Version kann?

Verglichen mit anderen VAs ist sogar 700€ immer noch ziemlich wenig und der Desktop Blofeld ist halt sehr billig für das was er kann.
 
Matt van K schrieb:
Encoder für die Arpclock und Arppattern.(bei tasten wirst du bleede)
Taste für ein/aus.
2 Tasten und ein encoder zum setzen(step setzen/nextstep/steplänge(encoder))
Ist jetzt mal ein Beispiel.Auf jeden Fall würde ich da ein Feature dieser Art begrüssen.

Ja, das ist mal ein Beispiel. Der Entwickler der das so umsetzt macht sich lächerlich und wird am nächsten Tag gefeuert.
Sagen wir doch einfach mal, die Buchhaltung gibt grünes Licht für 10-15 zusätzliche Encoder. Jetzt möchte ich mal exakt wissen, wer die mit genau welchen Parametern belegen würde um eine erleichterte Bedienung gegenüber der jetzigen zu erzielen.

Oder kann es sein, dass hier ohne nachzudenken einfach pauschal die Devise "more knobs" verbreitet wird ?
 
Die Arpegiator Encoder Idee kann ich nicht nachvollziehen, aber 10-15 Encoder sind einfach verplant :
4 für eine separate OSC Sektion inklusive 3er Taster zum Aktivieren des jeweiligen OSCs inklusive der Funktion mehrere OSCs gleichzeitig zu ändern
4 für eine separate Filter Sektion
4 um die restliche Matrix so zu erweitern, dass Filter & Amp Env parallel bedient werden können, ENV 3+4 editierbar werden und noch weitere LFO Parameter in die Matrix passen.
Vom Prinzip alles ein wenig mehr an den Q Rack anlehnen

Nun aber mal zu den positiven Dingen.
Glückwunsch an Waldorf für die Entscheidung eine Keyboardversion mit Aftertouch anzubieten.
Das Sampleram klingt interessant und könnte den Tasten-Blofeld zur ultimativen Pad Maschine mutieren lassen.
Das Netzteil ist integriert :D

Was die Frage nach den frei zuweisbaren Encodern angeht. Der microWave hatte einen Modus um die 4 Encoder unter dem Display im Playmode verschiedensten Parametern zuzuweisen. Vielleicht spendiert Waldorf ja dem Blofeld einen ähnlichen Modus. Das wären 2 frei zuweisbare Encoder für lau, man muss nur noch eine Möglichkeit finden zwischen Kategorie und Playmode umzuschalten.
 
Koffeinjunkie schrieb:
4 für eine separate OSC Sektion inklusive 3er Taster zum Aktivieren des jeweiligen OSCs inklusive der Funktion mehrere OSCs gleichzeitig zu ändern
4 für eine separate Filter Sektion

Das würde einen Knopfdruck gegenüber dem jetzigen Layout einsparen:

4 um die restliche Matrix so zu erweitern, dass Filter & Amp Env parallel bedient werden können, ENV 3+4 editierbar werden und noch weitere LFO Parameter in die Matrix passen.

Das macht allerdings Sinn. Eine Erweiterung der Matrix um z.B. 4 horizontale Regler für mehr Komfort oder um weitere Parameter aus den Untermenues herausnehmen zu können.
Oder halt 4 frei zuweisbare Knöpfe zum Spielen.

Weniger sinnvoll und zeitsparend finde ich das Aufteilen des User Interface in Sektionen nach Vorbild der alten subtraktiven Synthesizer.
Das hat mich beim Virus z.B. immer genervt: Jeweils eine Reihe Regler für Filter- und Amp-Envelope, aber für Modulationszuweisungen immer mühsam in menues rumkurven. Da hätte eine Reihe und ein Button gereicht.

Ich habe mir mal einen kleinen Wettbewerb vorgetellt: zwei User bekommen 50 Patchsheets an jeweils einen User mit normalem Blofeld und einen User mit 40 Regler-Blofeld mit der Aufgabe, diese einzugeben und zu speichern. Ich könnte wetten, dass der mit Matrix-Blofeld schneller fertig wäre. Vielleicht bei den ersten 10 noch etwas hintendran, aber dann geht das immer schneller. Weil es einfach effektiv ist.
Das geht natürlich völlig gegen unser Empfinden, weil diese matrix-Geschichte unspektakulär und wenig attraktiv wirkt ;-)
 
[/quote]
ja, das ist mal ein Beispiel. Der Entwickler der das so umsetzt macht sich lächerlich und wird am nächsten Tag gefeuert. [/quote]

:roll:

Möcht nur dran erinnern das es ab der Virus C Serie auch eine eigene Arp Sektion gab.
Kann dir aber nicht sagen ob der Enwickler noch mit an Bord ist ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Willst Du damit sagen, dass Finanzen, Entwicklung, QM etc dort auch matrix-UI-artig mehrfach belegt sind ?

das schätze ich mal.

Wenn man schonmal so weit ist und die 2-3 Encoder durchzählen muß um den Preis zu gestalten, dann au weia. Unternehmen orientieren sich in Sachen VK imho am Markt bzw. nach Bauchgefühl + xxx% oder sind eher Hobbyschrauber ;-)

Eine Buchhaltung trifft keine Entscheidungen, sie weisen nur Gewinne oder Verluste auf und sind ein Spiegelbild guter oder weniger guter Bauchentscheidungen.
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

marv42dp schrieb:
Kam eben über die Waldorf User Mailinglist:
blofeld(1).jpg


Quelle: http://www.dolphinmusic.co.uk/news/news ... ws_id/2436

Scheint nicht "nur" ein Blofeld mit Schlüsselbrett zu sein, sondern auch ein Blofeld 1.5: "Virtual analog, wavetable, and sample based oscillators"

60 Riesenbisse Sample-Memory!!
4 okt KB.

Und die für diese Preisklasse etwas unterdimensionierte Bedienung müssten auch einen Wave-Editor fast zwingend machen. Die Idee ist dann doch schon was wert..

Das Rendering ist very Waldorf. Der Style ist schon sehr so wie man das kennt. Man weiss aber auch, wie schnell http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf so ausliefern. Also Geduld und Messe und NAMM und Messe und NAMM (..) abwarten..

Die Bedienung ist sicher besser als in der vorgehenden Billig-Linie. Sie müssen halt noch eine coole Linie machen, dann ist das vollkommen ok. Die Sparwut aber jetzt beim LFO3 und so auszutoben fand ich schon beim kleinen Blofeld seltsam. Wären nur 2-3 LEDs mehr gewesen und die hätten hier locker Platz.

Da gäb es schon Kompromisse, wie man das lösen kann. Siehe auch Z1 oder andere für einen kleinen Hinweis, aber auch nicht mehr als das.
 
Bei einer Keyboard-Version sind die Spielhilfen das A und O.

Leider wird das Teil anscheinend mit Rädern zu haben sein, und die sind dann auch noch über der Tastatur angebracht. Nicht so gut.

Ich liebe die Roland-Hebel,oder noch viel besser: der OB1-"Entenschwanz-Hebel." genial!!

Neben einer guten Tastatur und einem guten Sound braucht der Keyboarder auch geile Spielhilfen.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Bei einer Keyboard-Version sind die Spielhilfen das A und O.

Leider wird das Teil anscheinend mit Rädern zu haben sein, und die sind dann auch noch über der Tastatur angebracht. Nicht so gut.

Ich liebe die Roland-Hebel,oder noch viel besser: der OB1-"Entenschwanz-Hebel." genial!!

Neben einer guten Tastatur und einem guten Sound braucht der Keyboarder auch geile Spielhilfen.

Jörg

Da rechts ist noch reichlich Platz für nen D-Beam und ne Antenne ;-)
 
Lummerland schrieb:
Bei einer Keyboard-Version sind die Spielhilfen das A und O.

Leider wird das Teil anscheinend mit Rädern zu haben sein, und die sind dann auch noch über der Tastatur angebracht. Nicht so gut.

Ich liebe die Roland-Hebel,oder noch viel besser: der OB1-"Entenschwanz-Hebel." genial!!

Neben einer guten Tastatur und einem guten Sound braucht der Keyboarder auch geile Spielhilfen.

Jörg

NAja, Controller-technisch ist das ja nun eh nicht die Erfüllung. Eher Standard und kurz drunter. Der Kern ist da wohl eher die Klangerzeugung selbst inkl Sampledings. Malsehn, ob man mit Samples auch Wavetablen kann. Wenn ja, wäre das schon ein Hammer. Die Hardware ist leider eher eine schwache Vorgabe für die Preislage.
 
DerRidda schrieb:
Naja, der fehlt ja immer öfters und der Desktop Blofeld hat ja sogar nur einen In. Also insofern schon eine Verbesserung.
Bei Keyboards ist sowas keine Verbesserung, sondern schlichtweg unverzichtbar. Im Schönreden sind unsere Waldorf-Fanboys einfach Weltmeister ;-)
 
Dann kann ich ja meinen Sampler wieder verkaufen! :shock:

Bedeutet das nicht auch dass man den Blofeld zu einem Percussion-Synth modifizieren kann, mit den Samples meine ich und diese dann ganz krank verbiegen.

Wann wird das Teil im Handel wohl zu haben sein? Denke gerade darüber nach mein Rack aufzulösen und quasi mich nur noch auf das nötigste zu konzentrieren.

Ich frage mich auch ob die Verwendung des/eines Samples Einfluss auf die Stimmenanzahl haben wird wenn beispielsweise die Filter nicht verwendet werden.
 
klangsulfat schrieb:
DerRidda schrieb:
Naja, der fehlt ja immer öfters und der Desktop Blofeld hat ja sogar nur einen In. Also insofern schon eine Verbesserung.
Bei Keyboards ist sowas keine Verbesserung, sondern schlichtweg unverzichtbar. Im Schönreden sind unsere Waldorf-Fanboys einfach Weltmeister ;-)

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Midi-Through bei Rack- oder Desktop-Synthesizeren wichtiger ist als bei Keybaords.
 
Viele Outputs und Multimode sind was für Hungerleider, die nicht genug Synthesizer haben.

Und MIDI-Thru-Buchsen sind was für Hungerleider, die keine Thru-Box oder Midex-8 haben.

Blofeld: der Synthesizer für Besserverdienende...

Will jemand meinen Q+ kaufen? Der hat MIDI Thru, drei Stereo-Outs, Multimode und hunderttausend Stimmen. Arme-Leute-Synthi eben (ich kann mir jetzt den Blofeld leisten)...

:D

Schöne Grüße,
Bert
 
Also ich war gerade beim Händler meines Vertrauens, der hat mal mit seinen Kontakten bei Waldorf telefoniert und der Straßenpreis liegt wohl unter 800€ es waren so 798€ und es soll Anfang Oktober erscheinen.
 
Feinstrom schrieb:
Will jemand meinen Q+ kaufen? Der hat MIDI Thru, drei Stereo-Outs, Multimode und hunderttausend Stimmen. Arme-Leute-Synthi eben (ich kann mir jetzt den Blofeld leisten)...

okay, ich nehm ihn dir zum preis eines neuen blofeld ab :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben