Wie lange "heizt" ihr eure Synts vor??

Booty

..
Hallo leute, hab da mal eine frage:

Mich würde mal interessieren wie lang ihr eure (Analog)Synths vorheizt, bzw. wie geht ihr vor, wenn ihr Musik machen wollt...

Einschalten, warten, tunen?


grüße
 
Also der Mono/Poly und der Andromeda brauchen schon ein 5 Min. ca., vorher nur gejaule :lol:

Dann paßt es aber, den Andromeda tune ich vieleicht 1-3x im Jahr, Sommer Winter macht da den Unterschied.

Beim Mono/Poly ist das ähnlich.

Der JX-3P ist immer ok, durch die DCO´s gibt es da keine Probleme.

Ich denke nur die VCO-Analogen sind davon mehr oder weniger betroffen.
 
Unterschiedlich. Die ganz alten Moogs brauch so um die 10-12 Minuten, andere Kisten machens in 5 minuten. Ist teilweise auch abhängig davon, wie gepflegt ein Synthie ist.
Wenn die Geräte optimal justiert sind, gehts schneller, z. B. brauchte mein Memorymoog manchmal 10 und mehr Versuche, bis alle 6 Oszis getunt waren, nach der Wartung und Justage klappte es fast jedes mal direkt auf Anhieb.
 
Mein A6 braucht etwa eine Viertelstunde.
Beim Polivoks habe ich es noch nicht gemessen, aber eher länger.
Die Yamahas sind quasi sofort startklar.
 
Jörg schrieb:
Mein A6 braucht etwa eine Viertelstunde.
Beim Polivoks habe ich es noch nicht gemessen, aber eher länger.
Die Yamahas sind quasi sofort startklar.


Dein A6 braucht 15 Min. :?: :shock:

Hab eben nochmal Zeit genommen, meiner keine 5 Min.

Das es da solche Unterschiede gibt :?
 
Jörg schrieb:
Die Yamahas sind quasi sofort startklar.

Die sparen sich wie die frühen Korgs ja auch den Exponentialconverter, dank Hz/V Charakteristik. Und das is halt das Teil, was die Temperaturschwankungen verursacht.

Gar nicht so doof die Japaner. 8)
 
Summa schrieb:
Typische Sunsyn-User Frage ;-)

Du hast mein Mitgefühl!
00000292.gif
 
sonicwarrior schrieb:
Die sparen sich wie die frühen Korgs ja auch den Exponentialconverter, dank Hz/V Charakteristik. Und das is halt das Teil, was die Temperaturschwankungen verursacht.
Da schau her. Des wusst´sch net.

@kirdneh: Sagen wir mal so, mit 15 Minuten bin ich auf der sicheren Seite. Kann manchmal auch schneller gehen.
 
ok Jörg, kann sein das es bei mir auch mal länger als 5 Min. dauert , denke mal im winter dauerts länger wenn ich net tune ;-)
 
Die meisten Synth brauchen kein "Vorheizen", idR fang ich sofort an..
Gilt auch für die Modulars. Es kann aber sein, dass man nachtunen muss, wenn sich temperaturen verändern (deutlich)..
 
KIRDNEH schrieb:
...den Andromeda tune ich vieleicht 1-3x im Jahr, Sommer Winter macht da den Unterschied.

wie geht das "tunen" vor sich?

Den Voyager (den ich übrigens 10min warm laufen lasse) habe ihn noch nie getuned.

Beim LP gibt's da eine Möglichkeit über das OS, wie macht man das beim 'V'ger, falls nötig?
 
Ich schalte sie grundsätzlich immer am Morgen an. So sind sie am Abend schön warm, alle elektronische Komponenten sind aufgewärmt, und erzeugen super warmen Sound.

An einem Konzert, meistens ist der Soundcheck eine oder 2 Stunden vor dem Konzertbeginn. So haben sie mehr als 2 Stunde Wärme und Aufwärmezeit !

Ich brauche ebenfalls Aufwärmezeit. Kalt sind meine Finger unbrauchbar.
 
mira schrieb:
KIRDNEH schrieb:
...den Andromeda tune ich vieleicht 1-3x im Jahr, Sommer Winter macht da den Unterschied.

wie geht das "tunen" vor sich?

Den Voyager (den ich übrigens 10min warm laufen lasse) habe ihn noch nie getuned.

Beim LP gibt's da eine Möglichkeit über das OS, wie macht man das beim 'V'ger, falls nötig?

Beim A6 ist das ganz einfach, nach dem Einschalten wie gesagt 5-10 Min. warten und dann 2x Autotune drücken, dann läuft das Tuning von VCO, Filter und VCA automatisch durch, kann man im Display schön beobachten 8)

Oder man kann auch VCO´s, VCA und die Filter einzeln tunen lassen, muß man dann aber im Display auswählen ;-)
 
Ich habe die Zeit nie gestoppt, wenn wir im Studio sind werden die Kisten angeschmissen die gebraucht werden sollen und dann wird erst mal kaffee getrunken. :)
Ab und an muß mal einer nachgetuned werden, aber so wild ist das alles nicht. Zuhause schalte ich die Kisten an und so ca. 5-10 Minuten später, gehts dann los. Überigens brauche ich in meinem Zimmer wo die Synths stehen, nie die Heizung anmachen. :mrgreen:
Irgendwo muß man ja sparen. :)
 


News

Zurück
Oben