Windows 8.1 für Musikrechner ok?

Moin!

Ich habe einen neuen/gebrauchten Rechner bekommen, der mein neuer Hauptrechner werden soll. Zu dem habe ich eine CD/DVD bekommen - original-, mit Win 8.1 64Bit. Da ich aber die 32Bit Version brauche, wollte ich mal fragen, ob ich den 64Bit Lizenz-Key, auch für die 32Bit Version verwenden kann. MIt Vista 32Bit ging das, da habe ich mal zum Testen die 64Bit Version installiert - ist schon Jahre her- und bin dann doch wieder auf die 32Bit V. zurückgegangen, weil da nicht alles an Soft. lief was ich verwendet habe.
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
warum willste denn unbedingt die 32 bit Version? ich würde, außer evtl. auf netbooks, immer die 64 bit Version installieren.
 
Ja, sollte gehen.
Relevant ist es nur, da man den Key nur für eine Version verwenden darf. Also entweder für die 32bit oder für die 64bit Version. Sobald man den Key für beide Versionen benutzt ist es illegal.
siehe auch Angebot in der Bucht : https://www.ebay.de/itm/Windows-8-1-Professional-Aktivierungsschlussel-Win-8-1-Pro-Key-32-64-bit-ESD/163295232622?hash=item260527826e:g:PicAAOSwa6Jbtgog:rk:2:pf:0

https://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Aber warum machst du nicht gleich WIN 10 drauf ?
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
32Bit ist bei 'nem aktuellen PC nervig, schon wegen der Speicherverwaltung, mittlerweile läuft auch kaum noch ein aktueller Browser auf 32Bit.
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
32Bit Sachen laufen normalerweise unter Windows 64Bit nur der 16Bit Bart wurde abgeschnitten.
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Das ist aber so ein typisches ... Frage nicht beantwortet Ding... Tut mir leid!
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Spricht meine Erfahrung nach nix dagegen die 32Bit Version der Software zu installieren.
 
Aber warum machst du nicht gleich WIN 10 drauf ?
Weil ich die 8.1 ja mit dem Rechner erworben habe, einen anderen Grund hat das nicht. Ich habe jetzt auch mal auf die Verpackung geschaut und kann noch nicht mal sagen um welche Version es sich da bei der 8.1 handelt. Ich brauche von der 32Bit dann ja auch die richtige Version, weil sonst wird der Key ja sicher nicht funktionieren, wenns die falsche Variante ist?
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Aus dem Handbuch:

www.tracktion.com/wp/wp-content/uploads/2017/09/t7-user-guide.pdf

Should I Install 32-bit or 64-bit?
On the Tracktion site, navigate to
Account > Downloads
. That opens a set of tabs where you can
choose which version to download - 32-bit or 64-bit.
The sound quality is the same between the 32-bit and 64-bit versions of T7. The decision is about
compatibility with your computer and plugins.
Tracktion T7 32-bit:

Runs on either 32-bit or 64-bit operating systems

Runs only 32-bit plugins

Can access up to 4 GB of RAM
Tracktion T7 64-bit:

Runs on ONLY 64-bit operating systems

Runs only 64-bit plugins

Can access more than 4 GB of RAM
The key point here is this. If you want to run older 32-bit plugins use the 32-bit installation of T7.
If your computer has more than 4GB of RAM, then running the 64-bit version allows you to load
more instances of large virtual instruments. For the examples in the book, I am running the 64-bit
version.
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Wobei ich das speziell bei Windows 8 nur dann machen würde, wenn irgend 'ne wichtige Hardware ansonsten nicht funktioniert, generell ist Windows 10 "schöner" ausgereifter als Windows 8.1.
 

hairmetal_81

Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Lässt sich aber leicht abstellen, gibt ein Reg File dass entsprechende Einträge setzt, dann lässt er dich zufrieden.

Ich hab' das nie selbst ausprobiert.
Anscheinend ist der Trick mit dem Reg-File nur eine temporäre Lösung. D.h. das Update meldet sich irgendwann wieder...


generell ist Windows 10 "schöner" ausgereifter als Windows 8.1.

Vor allem: Weniger verkachelter! ^^
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Zuletzt bearbeitet:
Update: Auch erst jetzt, weil ich keine Musik gemacht habe in letzter Zeit. Was demnächst aber wieder losgehen soll.

Ich werde wohl doch Win10 64Bit nehmen. Das meiste ist ja auch schon gesagt, aber hier mal ne Liste was ich verwenden werde an Software, auch Sachen die ich mir erst nächstes Jahr erst leisten kann sind schon mal mit dabei. Ich liste das auch deshalb hier auf was ich verwenden werde, damit dann einer "Halt!" sagen kann, falls da was dabei ist wo es Probleme geben könnte, also irgendwelche.


- Mackie Tracktion 6 bzw. 7. (Da nehme ich dann die 32Bit Version, weil wie hier ja gesagt wurde, läuft die Version dann auch unter Win 64Bit)

- Reaktor 5 (da weiß ich nicht ob ich das Teil noch mal registriert bekomme, weil die ja schon bei Version 6 sind, aber die 5er würde mir reichen)

- 32Bit Freeware Plug-Ins (Die werde ich auch zukünftig noch brauche, nicht alle aber manche schon noch Und wenn ich sowieso Tracktion in der 32Bit Version nutze, werden die ja auch noch laufen - hoffentlich)

- Tools: Endless WAV und Session 2 WAV. Viena, Paulstrech, Audacity.

- Kontakt kaufe ich mir nächstes Jahr. Da sollte es auch keine Probleme geben, weil 32 und 64 Bit.

- Sample Robot kaufe ich mir auch erst nächstes Jahr. Da wirds wohl auch keine Probleme geben.

-------------------

Das wäre es eigentlich an Software, wenn ich nichts vergessen habe. Wenn was nicht unter Win10 64Bit läuft von dem was ich verwenden will/muss, dann kann ich das notfalls immer noch in einer VM machen wo dann XP oder Vista laufen sollte - so der Notfallplan. Will mir halt nicht extra noch einen Rechner mit XP oder Vista für ältere Tools etc. hinstellen.
 

betadecay

Make ambient great again!
32 bit ist aber am Sterben - MASCHINE z.B.unterstützt keine 32 bit plugins mehr. Geht, ich habe es nicht probiert, wohl nur noch mit Bridge. Und MASCHINE ist da angeblich nicht alleine, ich weiß jetzt nur nicht, wer 32 bit auch abgeschafft hat. Über kurz oder lang wirst du da also vermutlich in Probleme laufen.
 
Sollte afaik kein Problem sein.
Das wäre natürlich toll!

Problem ist nur: Reaktor 5 ist bei mir nur ein Updateprodukt und zwar von ich glaube "Electronic Instruments 1" oder wie das heißt (kann da nicht nachgucken, weil der Kram noch in irgendwelchen Umzugskartons ist). Das Reaktor 5 Update auf die E.I. kommt zwar auch in einem Karton mit den Büchern und Medium daher, aber es ist eben nur eine Updateversion. Wenn ich dann also die E.I. nicht mehr installieren, bzw. registrieren kann, dann vermute ich mal, dass ich das Update auf Reaktor 5 auch nicht mehr registriert bekomme. Aber Ich schicke denen dann die Tage mal ne Mail dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Mit den Updateprodukten hab' ich keinerlei Erfahrung, aber wenn Reaktor 5 unter deinem Account bei N.I. registriert ist, sollte die Installation kein Problem sein, so fern du noch irgendwo noch die Installationsfiles rumfliegen hast.
 
@Summa

Die Installationsfiles sind ja auf der Original DVD von NI, also mal vorausgesetzt das Medium ist nicht im Arsch. Ich muss mal gucken ob ich noch die Logindaten für meinen Account dort noch finde.. Die E-Mailadresse müsste aber noch stimmen, weil die habe ich schon über 10 Jahren.
 

micromoog

Rhabarber Barbara
32 bit ist aber am Sterben
Jo, sagte man nach D50 und M1 auch über Analog.

Mein Atari TOS ist auch schon lange tot, läuft aber trotzdem wie am ersten Tag.

Wenn die HW nicht abkackt läuft auch ein Retro- Win-Rechner noch jahrelang.

Vermutlich wird für die nächste SW-Generation die HW der TO dann eh nicht mehr up to Date sein.

Also mein Tipp: Wenn die gewohnte Umgebung noch aktuell läuft, einfach machen...die Musik wird in 64 Bit nicht automatisch besser ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Oben