woher kommt das surren/pfeifen?

so, die di-box ist heute eingetroffen, wunder hat sie allerdings nicht bewirkt. das tiefere brummen, dass bei hoher lautstärle der boxen zu vernehmen war ist zwar weg, das hohe pfeifen ist geblieben :/ das brummen hat mich nicht gestört, das is wirklich nur zu hören gewesen wenn die boxen sehr laut aufgedreht waren, das pfeifen is allerdings schon bei geringer lautstärke zu bemerken...

ich habe die saffire 6 mit den eingängen der di box verbunden und dann weiter von den ausgängen der di box in die monitore. die kabel sind alle symmetrisch, wobei die ausgänge der saffire unsymmetrisch sind... ich glaub ich hol mir wirklich ein anständiges audio interface :|
gibts irgendwas, dass ich sonst beachten sollte?
 
Hach, was gibts hässlicheres als den Lärm, den ein Computer macht, wenn man ihn an ne Stereoanlage anschließt....? Sicher nix!

DI mit Ground Lift ist natürlich eine gute Maßnahme aber oft keine entgültige :sad:
Hab die Erfahrung gemacht, dass es PC-Netzteile gibt, die ordentlich Zirpen erzeugen und welche, die weniger Zirpen.
Seltsam fand ich auch, dass ich gar kein Ground Lift zwischen PC und Onboardkarte mehr brauch, seit ich meinen Mischer getauscht hab (hatte ein Behringer Minipult, das ich aufgrund von Defekt gegen ein Soundcraft Spirt M12 getauscht hab). Das Zirpen is nicht weg, aber nicht mehr störend.
 
psicolor schrieb:
Hach, was gibts hässlicheres als den Lärm, den ein Computer macht, wenn man ihn an ne Stereoanlage anschließt....? Sicher nix!
Ach da hängt eine Stereo anlage dran?!!?. Eventuell mit Antenne oder Kabelanschluss? Dann muss da die Antennen Masse weg von der Masse des Receivers.
 
telefonladestationen sind auch immer sehr empfänglich für alles was brummt und fiept ...
steckdosenstrang ( alles auf eine leitung) ansonsten hilft nur - alle klinken mal eine nach
der anderen abziehen - und hoffen das eine dabei ist ... viel erfolg !
 
florian_anwander schrieb:
psicolor schrieb:
Hach, was gibts hässlicheres als den Lärm, den ein Computer macht, wenn man ihn an ne Stereoanlage anschließt....? Sicher nix!
Ach da hängt eine Stereo anlage dran?!!?. Eventuell mit Antenne oder Kabelanschluss? Dann muss da die Antennen Masse weg von der Masse des Receivers.

nö, bei mir hängt nix anderes dran als das interface und die monitore :)
 
Meine anfaengliche Frage nach dem PC und den sonstigen am PC angeschlossenen Geraeten hast du mir noch nicht beantwortet. Ich hatte z.B. mal ein Problem mit Einstreuung durch 'ne USB Maus, das sich durch 'nen dazwischengeschaltenHub loesen liess...
 
ah, sry

also mein pc:

CPU: intel core i5 750
Mainboard: asus p7p55d
Ram: 4 Mb DDR3-1600 (g.skill)
Grafik: ATI Radeon Asus EAH5770
Festplatten: 2 Mal Seagate ST31000528AS 1TB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Sony Optiarc AD-7240s (DVD Brenner)

Betriebssystem: Windows 7

Maus: Razer Deathadder :mrgreen:
Tastatur: irgendeine Logitec
beides usb
 
Ein Netzfilter waer' auch noch ein Versuch Wert, vielleicht kommen die Stoerungen von aussen.
 
Sind am Audiointerface *nur* die beiden Monitore (und der USB) dran? (= Sonst keine weitere Strippe. )

Dann wäre der nächste Versuch, das Interface über einen gespeisten USB-Hub anzuschließen.
 
ich bin zwischenzeitlich gesiedelt und hatte schon in der alten wohnung die selben probleme, das war eine altbau wohnung bei ders nur 2 stromkreise gab, also ziemlich viel an geräten (zB kühlschrank) dran war. hab damals schon einiges ausprobiert und schlussendlich gedacht, dass die störgeräusche wohl von daher kommen.

der umzug hat jetzt aber nix dran geändert, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das pfeifen im pc seinen ursprung hat.. nachdems ja, wie ich schon erwähnt habe, auch beim kopfhörerausgang am pc pfeift, wenn überhaupt nix andres dran hängt, bis auf den bildschirm (samsung syncmaster), der tastatur und der maus.
also wenns mit einer di box nicht klappt, das pfeifen rauszufiltern muss ich vielleicht anfangen, die komponenten vom pc auszutauschen. wobei ich mich frage, obs dann nicht sinnvoll ist, gleich einen neuen pc zu kaufen...

@nordcore

ja am saffire 6 hängen momentan nur die monitore. werd mich mal nach so einem usb hub umsehen.
 
ich hänge mich hier mal mit rein:

es wurde oben ja auch schon mal angesprochen. einige synths mit USB anbindung sind leider auch nicht sauber entkoppelt (?) und haben bei angeschlossenem USB störgeräusche auf den audioausgängen anliegen (mal mehr mal minder laut). bei mir wären das z.b. der plugiator (relativ deutlich) aber zum beispiel auch beim blofeld hört man das.

hilft mir da auch eine DI box oder brauch ich nen "entstörfilter" oder geht da so richtig eigentlich gar nichts?


mal in produkten:

das? https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

oder reicht auch das? https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

oder muss es gar das sein? https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_t ... trager.htm


eine sehr schöne antwort wäre: "ich hatte das selbe problem und habe das produkt XY (link bitte einfügen) gekauft und damit das problem gelöst" :)
 
drop it schrieb:
ich habe die saffire 6 mit den eingängen der di box verbunden und dann weiter von den ausgängen der di box in die monitore. die kabel sind alle symmetrisch, wobei die ausgänge der saffire unsymmetrisch sind... ich glaub ich hol mir wirklich ein anständiges audio interface :|
gibts irgendwas, dass ich sonst beachten sollte?

das ist hinter dem audiointerface und der rechner hat das signal dann quasi schon im audiostrom d.h. sollte so nicht unbedingt klappen ;-)
 
KalleWirsch schrieb:
telefonladestationen sind auch immer sehr empfänglich für alles was brummt und fiept ...
steckdosenstrang ( alles auf eine leitung) ansonsten hilft nur - alle klinken mal eine nach
der anderen abziehen - und hoffen das eine dabei ist ... viel erfolg !

steckdosenleiste mit trenntrafo, wo sichs lohnt :floet:
 
drop it schrieb:
also wenns mit einer di box nicht klappt, das pfeifen rauszufiltern muss ich vielleicht anfangen, die komponenten vom pc auszutauschen. wobei ich mich frage, obs dann nicht sinnvoll ist, gleich einen neuen pc zu kaufen...
.

das ist doch alles PCI audio oder? wenn ja, hilfs manchmal die adiokarte soweit weg wie möglich von der grafikkarte zu stecken. meist kommts von der über den PC-bus. und wie das ganz weg geht, weis ich auch noch nicht. da hilft nur vernünftig auspegeln.
d.h. so ein leichtest brizzeln hab ich bei meiner hoontech auch, vorallem wenn ich die mouse bewege :floet:

bei manchen rechnern stört auch schon "nur" ein datei kopieren :mrgreen:
 
das interface is nicht pci sondern usb, steht gleich am anfang der ersten seite :sowhat: :D
ich werd morgen mal den pc mit meinem netbook ersetzen. wenns mit dem kleinen teil nicht pfeift, dann kann ich wohl alles andere als den pc als ursache ausschliessen.
 
chain schrieb:
drop it schrieb:
ich habe die saffire 6 mit den eingängen der di box verbunden und dann weiter von den ausgängen der di box in die monitore. die kabel sind alle symmetrisch, wobei die ausgänge der saffire unsymmetrisch sind... ich glaub ich hol mir wirklich ein anständiges audio interface :|
gibts irgendwas, dass ich sonst beachten sollte?

das ist hinter dem audiointerface und der rechner hat das signal dann quasi schon im audiostrom d.h. sollte so nicht unbedingt klappen ;-)

irgendwie sagt hier jeder wasn andres :?
 
Der USB Hub ist sicher ein Versuch wert, kann man immer mal brauchen, von daher kein Verlust. Wenn alle Stricke reissen holt man sich ein Interface mit optischen Digital Ausgang und die passenden Wandler dazu, das funktioniert meiner Erfahrung nach immer.
 
ARNTE schrieb:
ich hänge mich hier mal mit rein:

es wurde oben ja auch schon mal angesprochen. einige synths mit USB anbindung sind leider auch nicht sauber entkoppelt (?) und haben bei angeschlossenem USB störgeräusche auf den audioausgängen anliegen (mal mehr mal minder laut). bei mir wären das z.b. der plugiator (relativ deutlich) aber zum beispiel auch beim blofeld hört man das.

hilft mir da auch eine DI box oder brauch ich nen "entstörfilter" oder geht da so richtig eigentlich gar nichts?

Die Entstoerfilter/Mantelstromfilter und DI Box funktionieren nach dem selben Prinzip.

eine sehr schöne antwort wäre: "ich hatte das selbe problem und habe das produkt XY (link bitte einfügen) gekauft und damit das problem gelöst" :)

Im Prinzip sollte alles gleich gut oder schlecht funktionieren was fuer 'ne galvanische Trennung sorgt (das Signal wird elektromagnetisch uebertragen, mit Hilfe von zwei elektrisch voneinander getrennte Spulen), von daher tuts testweise auch eine Entstoerdrossel fuer 5-10 Euro, wenn das dein Problem loesst, kann man sich immer noch was hochwertiges besorgen. Andererseits kannst du die DI Box bei fehlender Wirkung ja auch wieder zurueckschicken.
 


News

Zurück
Oben