woher kommt das surren/pfeifen?

Summa schrieb:
Im Prinzip sollte alles gleich gut oder schlecht funktionieren was fuer 'ne galvanische Trennung sorgt (das Signal wird elektromagnetisch uebertragen, mit Hilfe von zwei elektrisch voneinander getrennte Spulen), von daher tuts testweise auch eine Entstoerdrossel fuer 5-10 Euro, wenn das dein Problem loesst, kann man sich immer noch was hochwertiges besorgen. Andererseits kannst du die DI Box bei fehlender Wirkung ja auch wieder zurueckschicken.

danke! das wusste ich so gar nicht.
und mit dem zurückschicken hast du natürlich recht :)
ich werde die wahnsinnsinvestition von 30,- eur dann mal wagen... :waaas:
 
sorry, dass ich so spät komme (nein nicht orgasmus)

ich habe die von arnte erwähnten behringer teile auch...und ja...sie dienen zum entbrummen einiger geräte...wenn auch nicht komplett...

dasss sirren und pfeifen ist aber was anderes und ist meiner meinung nach am besten nur mit dem usb-filter zu entstören...alles andere ist meiner meinung nach nicht am herd der Ursache...kann zwar auch helfen...aber ich denke nicht so effizient...

kann mich aber auch täuschen!
:invader2:
 
roechel schrieb:
dasss sirren und pfeifen ist aber was anderes und ist meiner meinung nach am besten nur mit dem usb-filter zu entstören...alles andere ist meiner meinung nach nicht am herd der Ursache...kann zwar auch helfen...aber ich denke nicht so effizient...


USB filter???
 
Summa schrieb:
Im Prinzip sollte alles gleich gut oder schlecht funktionieren was fuer 'ne galvanische Trennung sorgt (das Signal wird elektromagnetisch uebertragen, mit Hilfe von zwei elektrisch voneinander getrennte Spulen), von daher tuts testweise auch eine Entstoerdrossel fuer 5-10 Euro, wenn das dein Problem loesst, kann man sich immer noch was hochwertiges besorgen. Andererseits kannst du die DI Box bei fehlender Wirkung ja auch wieder zurueckschicken.

volle zustimmung :supi:
 
drop it schrieb:
das interface is nicht pci sondern usb, steht gleich am anfang der ersten seite :sowhat: :D
ich werd morgen mal den pc mit meinem netbook ersetzen. wenns mit dem kleinen teil nicht pfeift, dann kann ich wohl alles andere als den pc als ursache ausschliessen.

da bin ich wirklich gespannt drauf, tippe: am laptop ist das nicht da.

ich denke, das kommt eben auch nicht über die masse, sondern hat was mit streuungen im rechner zu tun.

und?
 
roechel schrieb:
yepp...okee...isolator...sorry...siehe unten...

roechel schrieb:
falls das nix bringt
könnte es auch das problem mit der galvanischen trennung sein...?!

ich habe mir so einen usb ISOLATOR von W&T geholt...kostet aber ziemlich.

http://www.wut.de/e-33001-ww-dade-000.php

wird auch im medizinalbereich eingesetzt...

es gibt noch einen billigeren bausatz...der ist aber nicht von denen...gab mal nen fred hier im forum... :agent:

ah, okay, danke. klingt im prinzip plausibel.

hier habe ich auch noch was zum halben preis gefunden: http://shop.trenz-electronic.de/catalog ... anguage=de
 
ja...dein link ist auch sicher nicht schlecht...

bei dem teil das ich gekauft habe ist halt garantiert dass das teil auch im medizinalbereich funktionieren muss (deshalb auch der Preis)
und da darf sicher nicht gepfuscht werden... :school:

:floet:

übrigens...dein kabelfred ist auch spannen, denn ich muss bald auch umziehen... :adore:
viel glück
 
ARNTE schrieb:
ah, okay, danke. klingt im prinzip plausibel.

hier habe ich auch noch was zum halben preis gefunden: http://shop.trenz-electronic.de/catalog ... anguage=de

Bei 'nem Audio Interface muesste man sich halt sicher sein dass es nur im Full (in der Beschreibung faelschlicherweise mit 12Mhz statt 12Mbit/s angegeben) und nicht im High Speed Mode laeuft, bei MIDI sollte das aber kein Problem sein.
 
so, hab jetzt einen laptop am audio interface und das piepsen/pfeifen is nicht vorhanden. wenn ich die boxen auf volle lautstärke drehe gibts ein leichtes rauschen. das is aber egal, weil die lautsprecher sowieso nie über die hälfte aufgedreht werden und da is alles ruhig - wirklich ruhig.

sry, aber... scheiss pc :-x

ich versuchs noch mit einem usb hub und wenn das nix hilft gehts entweder auf ursachen suche welches teil in meinem pc das pfeifen fabriziert oder ich kauf mir gleich ein neues gerät. würde wohl nerven und zeit sparen.

danke für eure hilfe, hab einiges an info aufgesaugt :)
 
mintberry crunch schrieb:
Bei 'nem Audio Interface muesste man sich halt sicher sein dass es nur im Full (in der Beschreibung faelschlicherweise mit 12Mhz statt 12Mbit/s angegeben) und nicht im High Speed Mode laeuft

und was ist dann anders?

Full Speed is praktisch das Maximum von USB1.1 waehrend High Speed erst mit USB2.0 dazu gekommen ist und bei 480 Mbit/s liegt. Full Speed (12Mbit/s bzw. 1,5 MByte/s) koennte z.B. bei 192khz und 24Bit i/o oder im Mehrspurbetrieb was eng werden...
 
Hallo im Forum!

Ich hatte das selbe Problem mit dem Focusrite (Surren beim scrollen, Festplattenaktivität...) - bei mir hat ein Verändern des Standortes geholfen, es steht jetzt so weit wie möglich vom Computer entfernt.
Kann man einfach ausprobieren: in die Handnehmen und vom Computer weggehen, solange, bis das Kabel zu kurz ist.
 
sodele, ich hab gerade das behringer HD400 humdestroyer ding bekommen, an den plugiator angeschlossen und ruhe ist im karton :waaas:
ich bin beeindruckt. das waren gut investierte 29,- eur....
 
drop it schrieb:
sry, aber... scheiss pc :-x

Eher: sch* Mainboard ohne galvanische Entkopplung des USB. Hast Du das Laptop auf Akku oder am Netz laufen?

Ich hatte hier die gleiche Grütze, als ich mal testweise mein T40 ans MIDI-Interface anschloß und mir der Akkusaft ausging, mußte das Netzteil dranstöpseln und auf einmal sirrte es im Audiozweig wie verrückt. Netzteil abgesteckt: Ruhe.

Meine Macs machen so eine Grütze jedenfalls nicht, auch nicht die Laptops.
 
ich habe ein ähnliches problem und bei mir sind es die netzteile der monitore dir mir da störgeräusche rein streuen - wenn ich die monitore aus mache ist das brummen weg - nur dann ist doof daran zu arbeiten :?

gibt es einen weg einen zweiten strom kreis aus einem zu simulieren um so ein trennung hin zu bekommen?
wahrscheinlich nicht sonst wäre es hier schon aufgetaucht.....
 
drop it schrieb:
so, hab jetzt einen laptop am audio interface und das piepsen/pfeifen is nicht vorhanden. wenn ich die boxen auf volle lautstärke drehe gibts ein leichtes rauschen. das is aber egal, weil die lautsprecher sowieso nie über die hälfte aufgedreht werden und da is alles ruhig - wirklich ruhig.

sry, aber... scheiss pc :-x

Mitunter verschwinden Störgeräusche auch wenn man den Platz der Steckkarten im PC tauscht. (sofern möglich) Ich hatte sowas schon mal erlebt. Warum das so ist kann ich nicht sagen, das ist ziemlich undurchsichtig. Bei mir waren es Geräusche die von der Mausbewegung ausgelöst wurden. Ich hatte daraufhin die Soundkarte und die ISDN-Karte auf andere Slots gesteckt... dann war Ruhe.
Das Problem: Man muss vieles ausprobieren und das kann viel Mühe machen weil es immer "gefährlich" ist, die Hardware im PC mal einfach zu ändern.
 
mik93 schrieb:
ich habe ein ähnliches problem und bei mir sind es die netzteile der monitore dir mir da störgeräusche rein streuen - wenn ich die monitore aus mache ist das brummen weg - nur dann ist doof daran zu arbeiten :?

gibt es einen weg einen zweiten strom kreis aus einem zu simulieren um so ein trennung hin zu bekommen?

Mit einem Trenntrafo, aber wie schon erwaehnt besteht auch die Moeglichkeit externe optisch (TOSLINK) angebundenen Wandler zu nehmen.
 
Summa schrieb:
Mit einem Trenntrafo, aber wie schon erwaehnt besteht auch die Moeglichkeit externe optisch (TOSLINK) angebundenen Wandler zu nehmen.



kannst du da einen trenntrafo empfehlen oder mir sagen rauf man achten muss?

hab mir gerade ein paar angeschaut, nicht gerade preiswert die dinger - vielleicht würde es ja auch was bringen nach neuen besseren netzteilen ausschau zu halten.
 
marv42dp schrieb:
Nuja, das ist halt im USB-Standard einfach nicht vorgesehen. Mir ist kein Mainboard bekannt, das sich nicht an den Standard hält.

Ich hab das jetzt gerade aufgrund einer ähnlichen Diskussion nochmal nachgeschaut bzw nachgemessen und als Ursache, zumindest bei dem was hier mal auftrat, die direkte Verbindung der USB-Abschirmung (Metallhülse von Stecker und Buchse) zur restlichen bzw Gehäusemasse des jeweiligen Gerätes ausgemacht.

Dabei konnte ich feststellen, daß mein AMT8 ein solcher Übeltäter ist, also gnadenlos alles weiterleitet, was er auf der Schirmung der USB-Buchse reinbekommt. Die ganzen hier gerade offenen USB-Laufwerksgehäuse haben alle einen Kondensator zwischen der Masse der Buchsenhülse und der restlichen Platinenmasse. Kann man mit dem Multimeter auch meßtechnisch unterscheiden.

Die Aussage mit den billigen Netzteilen glaube ich schon, bei Markengeräten wie einem Thinkpad T40, welches sicher nicht zur Billigklasse gehört, sollte sowas eigentlich nicht sein. Schätze eher, daß bei dem Ding auch der besagte Kondensator vergessen wurde und das Netzteil daher ungehidert auf die Schirmung streuen kann. Wäre mal ein Fall fürs Ozi, aber das ist gerade weggepackt und ich zu faul :)

Es käme einfach mal auf einen Versuch an, was passiert, wenn man bei einem beteiligten USB-Kabel mal die Schirmung unterbricht. Ist leider mechanisch so einfach nicht zu lösen, außer mit einer entsprechenden Zwischensteckerlösung vielleicht.
 
Naja, beim AMT8 ist das nicht weiter schlimm, MIDI ist entkoppelt, die angeschlossenen Geraete werden davon nix mitbekommen.
 
Summa schrieb:
Naja, beim AMT8 ist das nicht weiter schlimm, MIDI ist entkoppelt, die angeschlossenen Geraete werden davon nix mitbekommen.

Die nicht, jedenfalls nicht über MIDI, aber wenn Du das AMT8 im Rack zusammen mit einem Audiointerface oder Racksynthies/Effekte geschraubt hast, geht das über die Gehäusemasse auf den Audiozweig, so bei mir passiert und vorhin nochmal reproduziert.
 
Was genau soll bei der AMT8 auf den Audio Zweig uebertragen werden, woher soll denn die Stoerung kommen. Die AMT8 besitzt keine eigene Masse und die ansonsten angeschlossenen Geraete sind entkoppelt, wenn man die AMT8 nicht gerade fuer 2 Rechner verwendet wuesste ich nicht auf den Audio Zweig uebertragen werden soll.
 
Das AMT-8 versaut über das Rack die Masse.
Es verbindet die Rechnermasse (via USB) mit dem Gehäuse und damit mit dem Rack. Und die wiederum ist über andere Gehäuse, PE (...) mit der Audiomasse verbunden.
 
microbug schrieb:
aber wenn Du das AMT8 im Rack zusammen mit einem Audiointerface oder Racksynthies/Effekte geschraubt hast, geht das über die Gehäusemasse auf den Audiozweig

Andersherum wird ein Schuh daraus, die Stoerungen aus dem Rechner fliessen ueber die AMT8 ueber die Masse der anderen Geraete ab. Der Stromkreis wird geschlossen und das Problem hoerbar, so fern man unterschiedliche Massepotentiale im System hat.
 
nordcore schrieb:
Das AMT-8 versaut über das Rack die Masse.
Es verbindet die Rechnermasse (via USB) mit dem Gehäuse und damit mit dem Rack. Und die wiederum ist über andere Gehäuse, PE (...) mit der Audiomasse verbunden.

Schon klar, entweder hatte ich das mit den Geraeten ueberlesen oder das Posting ist zwischendurch editiert worden, das ist aber kein typisches USB Problem.
 
Aus den USB2.0 specs.

6.8 USB Grounding
The shield must be terminated to the connector plug for completed assemblies. The shield and chassis are
bonded together.
The user selected grounding scheme for USB devices, and cables must be consistent with
accepted industry practices and regulatory agency standards for safety and EMI/ESD/RFI.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben