Grade entdeckt: Programmer und Hardware-Card zum laden eigner Wellenformen und Samples in die SY/TG-Maschinen
case_blade_prog.jpg

https://www.sector101.co.uk/waveblade.html

... und ein Songbeispiel mit externen Waves aus dem Programmer..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xuABJiUw7kA&t=21s
 
Das Projekt hatte ich auch schonmal entdeckt. Wenn ich mir aber die Soundbeispiele anhöre frage ich mich schon, ob mich das wirklich so viel weiterbringt...
 
Hi! Habe gerade wegen Geldeintreibmaßnahmen einen alten CS1x verkauft welchen ich mal günstig geschossen hatte. Habe noch 130€ bekommen. 300, wie kürzlich bei Kleinanzeigen gesehen, wollte ich mir nicht anmaßen. War in letzter Zeit eher mit Modular und VSTs unterwegs.
Nun musste ich mir aber doch noch mal eine Demo anhören und muss sagen, dass der kleine ganz schön rund klingt!
Fand ihn nur umständlich zu programmieren und der Filter ist halt murks. Was gibt es denn sonst so für Plugins oder hardware um dieses spektrum abzudecken? Also in Richtung Chrystalpads, 80s kitsch, space marimba usw.
Blödes S.G.A.R.S... ("Sell gear and rebuy syndrom")
Könnte mir vorstellen irgendwann zb einen Roland Boutique D-05 zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger als 2 Jahre habe ich meinen MOX6 nicht mehr angerührt, jetzt aber wieder aktiviert. :cool: Nach der Enttäuschung mit dem Electribe Sampler und so. :agent:

Vorteil: Kein Sample-Import, dafür aber eine große Auswahl an ROM-Samples. Warum Vorteil? Man beginnt sofort seine musikalischen Ideen umzusetzen ohne lange nach externen Samples zu suchen. An Klängen und Effekten schrauben kann man immer noch.
Klar gibt es auch störende Einschränkungen, aber irgendwas ist ja immer. :opa:

Wenn man den MOXF nicht mit Flash-ROM erweitert (damit wir bei reinem Rompler bleiben ;-)), hat man damit einen besseren MOX mit doppelter Power (doppelte Stimmen-Anzahl, doppelte Effekt-Instanzen) und mehr Sample-ROM. Ich werde dieses Upgrade aber sehr wahrscheinlich trotzdem nicht machen.

Ein MODX ist sicherlich nochmal besser (abgesehen vom Sequencer?), wäre aber eigentlich kein reiner Rompler mehr.
So gesehen bin ich eigentlich froh, den letzten echten (nicht mit Sample-Flash erweiterbaren! :lol:) Yamaha-Rompler zu besitzen. ;-)
Die MX-Teile kamen zwar später als MOX/MOXF raus, sind aber, soviel ich weiß, eingeschränkter. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache am Montage auch immer gerne mal wieder reine Sample-Geschichten. Muß allerdings sagen, daß ich über manche Bibliothek von Easy Sounds sehr inetressante sphärische Samples dazubekommen habe. Finde auch daß in dieser Kategorie selbst der Kronos geschlagen wird (wo man den Combi-Mode bemühen müßte). Ein Layer ist im Nu erstellt und läßt sich über "all" auch gut einstellen. Und die Samples klingen sehr "high-end".
 
(F)ROMpler haben mich in den 1980ern und 1990ern einfach kaum interessiert.
Kann nicht sagen, warum. Vielleicht, weil nirgends ein brauchbarer Choir zu hören war.
Dafür habe ich meinen bestellten U-110 sehnligst erwartet. Und der klang besser als alles,
was es zu derzeit von Yamaha gab, denn Yamaha hatte damals noch keine ROM-Sampling-Teile,
bis auf einige Drums.
Vielleicht lag es auch daran, weil Yamaha alles mit ihrer FM-Synthese ausgerüstet hatten.
Selbst Entertainer-Keyboards hatten FM. Wie damit Piano, Choir, Strings, Brass und alles andere klang,
na ja, Harp und Guitar gingen ja noch so einigermaßen. Was habe ich meinen FB-01 gehasst.
Heute sehe ich die FM nat. in einem anderen Licht.
(F)ROMpler von Yamaha interessierten mich erst seit 1998 (EX5).
 
Dabei kann mit mit FM so schöne Chöre machen.
 
"FM"+ROMpler
= FROMpler
Diese Bezeichnung gibts wahrscheinlich gar nicht, steht irgendwo weiter zurück.
 
Naja, dann eher "FM+ROM-pler" oder so. :P
Denn spätestens seit Motif XF und MOXF gibt's Flash-Rompler. F kann also auch für Flash stehen. :cool:
Meine Soundblaster war/ist sogar FM+ROM+RAM. :P
 


News

Zurück
Oben