Yamaha SY 77 Vs. 99

Ich habe mittlerweile den TG77. Leider zeigt er mir, dass die Batterie fast leer ist und das Display ist auch nicht mehr das hellste. Ich denke darüber nach, in nächster Zeit beides Mal zu erneuern. Hat das hier schonmal jemand selbst gemacht? Wie frickelig ist die ganze Sache?
 
Habe beim SY99 alles getauscht.
Display, alle Taster, alle Batterien, Floppyriemen.
Eigentlich alles machbar und beim TG77 deutlich einfacher als beim 99er.
 
Ich habe mittlerweile den TG77. Leider zeigt er mir, dass die Batterie fast leer ist und das Display ist auch nicht mehr das hellste. Ich denke darüber nach, in nächster Zeit beides Mal zu erneuern. Hat das hier schonmal jemand selbst gemacht? Wie frickelig ist die ganze Sache?
Habe auch beides letztes Jahr getauscht; war eine Arbeit von weniger als einer halben Stunde, und ich bin wahrlich kein begnadeter Bastler....
 
Kann das wirklich sein, dass der TG77 noch die originale aufgelötete Batterie drin hat? Die müsste dann ja über 25 Jahre alt sein. Hab gestern nur Mal kurz auf-und wieder zugeschraubt, nachdem ich gesehen hab, dass ich nicht direkt an die Batterie rankomme, da das Outputboard darüber sitzt.
 
Ich empfehle dringend, dann gleich eine Halterung für die Knopfzelle (CR2032) einzubauen! Das macht einen künftigen Wechsel deutlich einfacher. Problem dabei ist, daß im Raster der verlöteten 'Original-Batterie' kaum bis keine Halter aufzutreiben sind :sad:

Daher habe ich bei meinem SY99 die beiden Halter in SMD-Ausführung genommen, sowas hier:

https://www.reichelt.de/knopfzellenhalter-fuer-1-20-mm-keystone-1070-p213353.html?&trstct=pol_9

Die dann auf den Platinen passend hingelegt, Pluspol auf Pluspol der Platine, für den Minuspol eine größere Massefläche 'gesucht', den Lötlack mit'm kleinen Schraubendreher vorsichtig weggekratzt und dann dort verlötet - wenn man nicht gerade 'zwei linke Hände und alles voller Daumen' hat, geht das gut. :)

Gute Anleitung zum Display-Tausch beim TG77 gibt's hier:

http://www.xfactory-librarians.co.uk/Downloads/Yamaha_TG77_Display_Upgrade.pdf
 
Wird aber explizit auch für TG77 verkauft!
Hab ich jetzt noch kein derartiges Angebot gesehen - was vermutlich jedoch daran liegt, daß ich keinen TG77 besitze und folglich kein Batterietausch ansteht ;-)
Ich hab versucht im Netz ein Bild mit dem Mainboard des TG77 zu 'sichten' - nix gefunden (was nicht heißt, das keine vorhanden sind...). Wollte mal einen Blick auf eine original von Yamaha verbaute Knopfzelle werfen, so positionsmäßig und so...
Was soll passieren?

Ich könnte mir vorstellen, daß der von mir in der stehenden Bauform als suboptimal empfundene Halter unter Umständen 'zu hoch' bzw. 'zu tief' baut und somit anderen Bauteilen/Platinen im Wege sein könnte... aber wie gesagt, ich kenne den TG77 nicht von innen.

Hier jedoch noch mal 2 weitere Anleitungen zum Display-Tausch:
http://glitchscience.com/guides/TG77/glitchscience_TG77_LCD_Install_Guide.pdf
https://yamahamusicians.com/forum/download/file.php?id=381
 
Jau - hilft! Danke Summa. Ich kann nicht abschätzen, wie viel Platz zwischen dem untenliegenden Mainboard und der darüberliegenden Platine mit den ganzen OUT's ist - daher wäre meine Vorgehensweise auf jeden Fall die, eine Batteriefassung für den 'Liegend-Einbau' zu verwenden, dann gäbe es hinsichtlich der Bauhöhe keine Bedenken. Außerdem sieht man im Video deutlich, wie viel Raum zum Einbau einer liegenden Fassung gegeben ist. Also wäre für mich der Fall klar... ;-) schön 'den Flächen mächen' :mrgreen:
 
mal eine Frage von mir in die Runde zum SY77. wenn ich die Preset-Sounds anspiele, also das GrandPiano oder andere, gibt es einige Patches die wirklich arg leise sind. Ist das bei euch auch so? Weiter hinten die Sounds sind dann alle gleichmäßig laut, aber trotzdem .. ?
 
ok *schwitz* ich dachte schon.
mir fiel das auf weil ich unlängst bei YouTube jemanden sah der die DefaultPatches durchgespielt hat. da klang das alles viel lauter.
 
Habe auch nochmal eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über eine Tastenkombination die Lautstärkeregler in Effektbalanceregler umschalten kann. Der Effekt Baypass Taster soll dann blinken. Wie kann ich diesen Modus aktivieren?
 
Das geht bei mir nicht. Habe gerade getestet, ob vielleicht die shift-Taste kaputt ist, aber die funktioniert. Was mach ich bloß falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade gedacht. Wie kann man denn sehen, welche Firmware drauf ist? Ich nehme an, dass ein Update nur über Epromtausch möglich ist?
 
Wie kann man denn sehen, welche Firmware drauf ist?
Firmware-Check:
diese Tasten nacheinander bei eingeschaltetem Synth drücken und halten:

SY77 : [VOICE] + [INTERNAL] + [1]

TG77 : [VOICE] + [7] + [0]

letzte FW-Version(en) (soweit mir bekannt):

SY77: MAIN ROM Version 1.5 1990-07-10 (mit CPU XH555C0)

TG77: MAIN ROM Version 1.02 1990-05-19 (mit CPU XI841A0)

Ich nehme an, dass ein Update nur über Epromtausch möglich ist?
Normal ja - in einigen speziellen Fällen kann es jedoch sein, daß auch die CPU 'frisch' muß, z.B. beim SY99-Upgrade von 1.4er Version auf 1.5er Version :shock: - der Grund ist hier ein geänderter Inhalt des 32k Eprom-Bereiches in der CPU! (Hitachi H8/532). Diese CPU ist OTP und heute eigentlich nicht mehr zu bekommen!

Aber normalerweise werden nur die EProms getauscht... hängt aber von den entsprechenden CPU's ab
 
Dann hat mein TG77 die aktuelle Firmware. Komisch, ich bin mir fast sicher, dass mir jemand vor Jahrzehnten Mal den Shortcut auf einem SY77 gezeigt hat.
 
Ich habe mittlerweile den TG77. Leider zeigt er mir, dass die Batterie fast leer ist und das Display ist auch nicht mehr das hellste. Ich denke darüber nach, in nächster Zeit beides Mal zu erneuern. Hat das hier schonmal jemand selbst gemacht? Wie frickelig ist die ganze Sache?
Ist kein Problem. Schau dir die Anleitungen und die YouTube Filme an.
Die neue Hintergrundbeleuchtung wird einfach über die alte rübergeschoben und angelötet. Die alte wird vorher an den Kontakten abgezwickt bzw. mit einem Cutter abgetrennt. That´s all! Habe ich bei meinem TG77 so gemacht!
 
Gerade mal an meinem SY99 ausprobiert:

Synth ON ->

(Werks-)Sound: Intern A 01 (AP Rocks) ->

Regler: Output L: trockener Sound, ohne jeglichen Effekt, Lautstärke

Regler: Output R: Sound mit Effekt(en), Lautstärke

dann:

Tasten [SHIFT] + [EF Bypass]:

Sound auf Regler: Output L: sofort einiges leiser!, ansonsten
Regler: Output L: trockener Sound, ohne jeglichen Effekt, Lautstärke

Sound auf Regler: Output R: sofort einiges lauter, es könnte ein Effekt fehlen (kann ich so nicht genau sagen... ansonsten
Regler: Output R: Sound mit Effekt(en), Lautstärke

Mit anschließendem Druck nur auf [EF Bypass] - alles wieder 'normal'... :shock:

Angehört über Kopfhörer. So - nu seid ihr dran... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben