Zynthian v4 - Raspberry PI Synthesizer

Ja da Gebe ich dir Recht. Aber nach ein wenig Einarbeitungszeit kommt man schnell damit klar. Ich benutze meistens meine Mouse um mich schnell durch die Menüs zu bewegen.
Tasten und Encoder sowie Touchscreen können auch parallel benutzt werden.

Mich persönlich würde mal der Vocoder Sound interessieren. Aber ich bin noch ein Newbie mit dem Zynthian und muss mich da erst einmal einarbeiten.

Für den Zynthian ist Gestern ein neues Image Release 2103 erschienen. https://discourse.zynthian.org/t/zynthianos-2103-stable-released/5590/2

Gruß Rolf
Geht die neue 2013er Version auch auf Basis des Raspberry Pi 3b+ oder muss dafür der 4er her ?
 
Hallo Freunde..
großes Grinsen


Für den Zynthain Synthesizer gibt es ein Pure Data File mit verschiedenen Lissajous Figuren. Diese
werden durch eine Zufallsfunktion bestehend aus 3 Oszillatoren aufgerufen und über den internen
Sound gesteuert.


https://youtu.be/w7mZEqh26mM
Der Ton ist leider etwas zu leise.

Das Original stammt von jofemodo aus dem Zynthan Forum und wurde durch Midi Noten und drei
Oszillatoren gesteuert. Ich habe das PD Scipt so abgeändert, dass die Steuerung auch über den Sound im Zynthian funktioniert.



Für Pure Data gibts hier noch eine ausführliche Dokumentation in deutsch.
http://www.pd-tutorial.com/german/ch01.html

Gruß Rolf
 
Mach mir das Gerät nicht auch noch schmackhaft, ich habe schon genug Spielzeug momentan. Also mindestens bis zum nächsten Monat ...
 
Mach mir das Gerät nicht auch noch schmackhaft, ich habe schon genug Spielzeug momentan. Also mindestens bis zum nächsten Monat ...

Der Lockdown machts möglich. Viel Zeit zum rumspielen mit der Technik. So.. jetzt muss ich mich mal um das Geschirr in der Küche kümmern. Der Berg ist riesig. Wie gut das ich eine Waschmaschiene habe. Gruß Rolf
 
Zynthian Temperatur

Der Zynthian wird ziemlich warm wenn er im Gehäuse sitzt. Laut Information aus dem zynthian.org Forum wird der Synth im Betrieb bis zu 70 °C warm.

Wenn wir ein Gehäuse planen dann nur mit Lüfter. Ich habe einen 5Volt Lüfter an 3.3V laufen. Dieser wird über einen GPIO Pin vom Rapberry ab einer Temperatur von 55 °C eingeschaltet
und nach erreichen von 45 °C wieder ausgeschaltet. Der Lüfter ist sehr leise und schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Rolf
 
Ich habe ernsthaft den Gedanken, ob ich den Zynthian nicht in meinem DeepMind 6 einbauen soll. Ein Teil der Elektronik kommt raus und dafür der Raspi und ein neues Display rein.

So könnte mein ZynDeep nach dem Umbau ausehen..

km0a0751[1].jpg

DeepMind 6 von Innen

DM-Inside-1[1].jpg

Schaun wir mal..

Gruß Rolf
 
Wenn es machbar wäre, dass man mit einem Schalter entweder den DM oder den Zyn hochpowern kann, um einen von beiden zu nutzen, wäre das richtig Cool. Das Problem, das ich da sehe, ist dass es kein Displayboard gibt, somit Teile des DM unter Strom sein müssten, um den Raspi am Display des DM zu betreiben. Und dann noch die DM Effekte dahinter, das wäre perfekt. Aber das dürfte ein größeres Vorhaben werden. Trotzdem viel Glück und halt uns auf dem Laufenden, könnte ja klappen, wenn Corona noch 2-3 Jährchen anhält. ;-)
 
Klappt schon wegen dem Display nicht. Das alte Display, Audioboard und Netzteil fliegen raus. Dafür kommt ein 4" Zoll TFT und Raspi 4 mit HIFIBarry DAC+ ADC rein.

Ein Teil der Schiebepotis und Tasten werden für die Steuerung über die Raspi GPIO Schnittstelle abgefragt. Der Midi Controller im DeepMind 6 wird über USB mit dem Raspi verbunden.

Soweit die Theorie.. 🤔
 
Hallo zusammen, läuft die Software auch auf einem nackten Raspberry Pi 4, an dem ich ein class-compliantes Audio/MIDI-Interface anschließe? Also auch ohne Touchdisplay? Ich will vorerst nur mal damit herumspielen …
 
Hallo zusammen, läuft die Software auch auf einem nackten Raspberry Pi 4, an dem ich ein class-compliantes Audio/MIDI-Interface anschließe? Also auch ohne Touchdisplay? Ich will vorerst nur mal damit herumspielen …
Headless geht. Steuerung wäre dann über Midi oder PC Keyboard. Ist nur ist es schwierig zu sehen was du ausgewählt hast. Als solltest du irgend ein Display haben (VNC oder HDMI)

Ich hab hier nen RPI4 ein kleines Waveshare für 35€(https://amzn.eu/d/ckuXfUR), ne Mause und als A/D mein MODX oder MC707. Die erste Combo nutzte ich am liebsten. Ist besonders für Effect routing und Sequenzing praktisch.
 

Anhänge

  • 883F4540-2FE2-45FA-88C5-C844B39A82C2.jpeg
    883F4540-2FE2-45FA-88C5-C844B39A82C2.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 24
Headless geht. Steuerung wäre dann über Midi oder PC Keyboard. Ist nur ist es schwierig zu sehen was du ausgewählt hast. Als solltest du irgend ein Display haben (VNC oder HDMI)
Danke für die Infos. Ich hatte mich damals missverständlich ausgedrückt. Ich hab natürlich schon einen Monitor am RPi hängen, aber halt keinen Touchscreen. Also kann ich Zynthian zum Ausprobieren auch per Maus bedienen?

BTW, schönes Setup, das auf dem Foto zu sehen ist. Wie sind so die JBL-Lautsprecher? Die hätte ich fast mal gekauft, aber die Rezensionen waren ziemlich widersprüchlich. (Sorry für OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hatte mich damals missverständlich ausgedrückt. Ich hab natürlich schon einen Monitor am RPi hängen, aber halt keinen Touchscreen. Also kann ich Zynthian zum Ausprobieren auch per Maus bedienen?
ja das geht super mit der Maus. Das scroll rad wird auch super eingesetzt.
BTW, schönes Setup, das auf dem Foto zu sehen ist. Wie sind so die JBL-Lautsprecher? Die hätte ich fast mal gekauft, aber die Rezensionen waren ziemlich widersprüchlich. (Sorry für OT)
Danke. Ich musste mich verkleinern - die JBL 104 hatte ich noch übrig. Meine 305 hab ich meinem Sohn fürs sein Studio gegeben. Ich mag sie aber für dieses Setup sehr. ich hab damals 100€ neu dafür bezahlt. Klang fürs Jammen ist gut und die Ausstattung super.
 
ja das geht super mit der Maus. Das scroll rad wird auch super eingesetzt.
Eine grundsätzliche Frage hab ich noch: Es werden ja diverse Plug-ins, z. B. Dexed, unterstützt. Wie hat man sich das vorzustellen: Wird dann die originale GUI des Plug-ins auf dem Screen abgebildet (was ich mir z. B. beim Dexed als unbedienbar vorstelle) oder sind die Oberflächen der unterstützten Synths/Effekte adaptiert und im einheitlichen Zynthian-Look?
 
Wie kommt eigentlich der Sound aus dem Raspberry? Ich hatte in Erinnerung, dass der DA-Wandler vom Raspi selbst bei der aktuellen Generation unter aller Sau ist. Hier liegen hätte ich einen Raspi 4 und vom Ding her schon Bock, daraus einen Synth zu basteln. Bloß wegen der schlechten Audioqualität hatte ich diesen Gedanken bisher immer verdrängt.
 
Wie kommt eigentlich der Sound aus dem Raspberry? Ich hatte in Erinnerung, dass der DA-Wandler vom Raspi selbst bei der aktuellen Generation unter aller Sau ist. Hier liegen hätte ich einen Raspi 4 und vom Ding her schon Bock, daraus einen Synth zu basteln. Bloß wegen der schlechten Audioqualität hatte ich diesen Gedanken bisher immer verdrängt.
Entweder HDMI, ClassCompliant USB AudioInterface oder nen DAC HAT(z.B Pisound)
 
Eine grundsätzliche Frage hab ich noch: Es werden ja diverse Plug-ins, z. B. Dexed, unterstützt. Wie hat man sich das vorzustellen: Wird dann die originale GUI des Plug-ins auf dem Screen abgebildet (was ich mir z. B. beim Dexed als unbedienbar vorstelle) oder sind die Oberflächen der unterstützten Synths/Effekte adaptiert und im einheitlichen Zynthian-Look?t
So weit ich das mitbekommen habe sind die plugins ja linixstyle erstmal eh ohne gui.
beim zynhian sind sie aber auf jedenfall alle unter dem zynthian gui.
beim zynthian komplettset gibt es ein soundmodul mit inzwischen symetrischen ausgängen
 
Also Linux Plugins haben meist schon eine Gui, warum sollten sie auch nicht? Die Darstellung am Zynthian ist über die Zynthian Gui gelöst, ansonsten wäre die Bedienung nur über Touch Display möglich - zusätzlich kann auch die Plugin-eigene Gui bei Bedarf über VNC editiert werden.
 
Audio Latenz vom Zynthian ist was ich gelesen habe auch mit Raspberry 4 nicht allzu gut? Also z.B. für Dexed, oder für FX?

Für Reverb ist vielleicht nicht so schlimm, das ist dann wie predelay. Aber z.B. FM synth wäre schnelle Response schon gut, für E-piano etc..
 
Audio Latenz vom Zynthian ist was ich gelesen habe auch mit Raspberry 4 nicht allzu gut? Also z.B. für Dexed, oder für FX?

Für Reverb ist vielleicht nicht so schlimm, das ist dann wie predelay. Aber z.B. FM synth wäre schnelle Response schon gut, für E-piano etc..
War das eventuell über das interne Audio des PI, oder was hast Du da gelesen?
 
War das eventuell über das interne Audio des PI, oder was hast Du da gelesen?
Ich habe an 2-3 Stellen gelesen: ca. 11ms bei Nutzung des extra DACs und solche Werte, bzw. 256 Samples mit 2 Buffern, also praktisch 512 Samples damit es keine xruns (Knakser) gibt. Midi Latenz von 1-2ms kommt da ggf. noch drauf, und das scheint nur die Output Latenz zu sein, also ohne Latenz des Audio-in?

Allerdings würde ich das gerne verifizieren, ob tiefer wirklich nicht sinnvoll geht.
 
Vorhin hab ich Zynthian auf meinem RPi 4 installiert. Hat soweit alles geklappt. Dann habe ich den WLAN-Hotspot aktiviert und auf dem Rechner den Web Configurator aufgerufen. Dort dann ein paar Sachen konfiguriert. Nix wildes, WLAN und solche Dinge. Danach wollte er neu booten, um die Einstellungen zu übernehmen. Tja, und jetzt steckt er in einer Endlos-Boot-Schleife fest. So wirklich idiotensicher scheint das System ja nicht zu sein. Keine Ahnung, was jetzt zu tun ist.

EDIT: Ich hab den falschen DAC-Typ ausgewählt und den falschen WLAN-Key eingegeben. Hab das OS jetzt noch einmal auf die SD Card gespielt und probiere jetzt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an 2-3 Stellen gelesen: ca. 11ms bei Nutzung des extra DACs und solche Werte, bzw. 256 Samples mit 2 Buffern, also praktisch 512 Samples damit es keine xruns (Knakser) gibt. Midi Latenz von 1-2ms kommt da ggf. noch drauf, und das scheint nur die Output Latenz zu sein, also ohne Latenz des Audio-in?
Mir ist eine Latenz nicht negativ aufgefallen. Daher habe ich auch geforscht, mit Hifiberry wäre wohl eine Latenz von 5 ms möglich, allerdings dann mit einer unsinnig hohen Prozessorlast. Zynthian in Default Einstellung soll so mit Zielrichtung 10 ms bei Midi Betrieb ausbalanciert sein. Was aber zum Beispiel bei Nutzung von Pianotheq auch auf 20 ms hoch gehen kann. Also:
Allerdings würde ich das gerne verifizieren, ob tiefer wirklich nicht sinnvoll geht.
Wenn Dir 10 ms zuviel sind, dann lieber nicht.
 
Irgendwie scheint mein DAC-Board (Raspi Audio+ V2) nicht kompatibel zu sein. Mit dem RPi-Audioanschluss läuft alles. Rauscht etwas, aber zum ersten Rumprobieren ist es egal und die Latenz zum Spielen der Softsynths ist absolut okay. Mein Keystep 37 wurde sofort erkannt.

Die Oberfläche ist an einem großen Bildschirm ziemlich gruselig und die Navigation innerhalb der Chains hab ich noch nicht so wirklich gerafft. Wahrscheinlich fühlt sich das mit der Zynthian-Hardware wesentlich geschmeidiger an.

In Sachen Sound gibt es nix zu meckern, da bekommt man vieles in guter bis sehr guter Qualität geboten. Auch bei den Effekten. Ich hab jetzt eine Stunde rumgedaddelt, das hat extrem viel Spaß gemacht. Gut, dass das Kit ausverkauft ist, dann komme ich nicht in Versuchung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben