Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWerks..

Re: Neue Module bei Moon Modular

phaedra schrieb:
Ein Original-Clone ist die CotK C914B sowieso nicht, wird sie doch serienmäßig schon mit Einzelausgängen geliefert.
Diese Modifikatiion ist doch schon historisch, ob Moog die mal auf Wunsch selber angeboten hat weiß ich nicht.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

changeling schrieb:
Studiodragon schrieb:
Ich nehme an das hat changeling auch verstanden, er machte da wohl eher eine Andeutung wegen einem Moon Modular Thread hier ... :kaffee:

So isses. Wenn man schon so dermaßen intensiv Werbung macht, dann doch bitte in einem eigenen Thread. Aber manche Leute scheinen erhebliche Probleme damit zu haben den richtigen Knopf dafür im Forum zu finden.

Da wäre ich jetzt auch für, das ist hier völliges Drucheinander und das hat werder Moonmodular noch Syth-Werk verdient. Kann das nich einer Admins mal in zwei Traks packen?
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Bernie schrieb:
Dazu kommt noch die schlechte Stimmstabilität bei den Modulen aus den ersten Serien, denn die VCOs der Ic, IIc, IIIc und Ip, IIp, IIIp kann man alle in die Tonne treten, erst die späteren Systeme Model 10, 12, 15, 35, 55 verfügen über anständige Oscillatoren.
Das Model 10 hat noch die alten Oszillatoren benutzt, siehe http://moogarchives.com, dortselbst nach "1968 Modular" graben und dann unten "System 10" klicken.

EDIT: Falsche Daten zum Vocoder von W. Carlos entfernt.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Ein Original-Clone ist die CotK C914B sowieso nicht, wird sie doch serienmäßig schon mit Einzelausgängen geliefert.
Diese Modifikatiion ist doch schon historisch, ob Moog die mal auf Wunsch selber angeboten hat weiß ich nicht.

Das war nie serienmäßig. Diese Modifikation wurde von moog speziell für Walter Carlos (dann Wendy) gemacht, dabei werden die Ausgänge der einzelnen Filter in entsprechende Envelope Follower 912 geführt um dann 902 VCA´s zu steuern die dann cv abhängig entpechende Signale bearbeiten. Das wurde großartig im Soundtrack von clockwork orange verwendet. Klingt ziehmlich abgefahren.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Ich muss mich da korrigieren: Es war die Arbeit an "Timesteps" (das dann für "Clockwork Orange" verwendet werden sollte), bei der die von whitenoise erwähnte Kombination erstmals zum Einsatz kam, siehe http://www.wendycarlos.com/vocoders.html.

Hier ist das System von 1970 mit den Einzelausgängen der 914 zu sehen:
410studio.jpg
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Wer Carlos' "Spectrum Encoder/Decoder" kurz solo hören möchte (und zudem wissen möchte, warum ich erst auf "The Well-Tempered Synthesizer" kam), besorge sich ein Exemplar von Carlos' interessanter "Making-of"-CD "Secrets of Synthesis" und höre Titel Nr. 4 "Vocal Synthesis".
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

whitenoise schrieb:
Das war nie serienmäßig. Diese Modifikation wurde von moog speziell für Walter Carlos (dann Wendy) gemacht, dabei werden die Ausgänge der einzelnen Filter in entsprechende Envelope Follower 912 geführt um dann 902 VCA´s zu steuern die dann cv abhängig entpechende Signale bearbeiten. Das wurde großartig im Soundtrack von clockwork orange verwendet. Klingt ziehmlich abgefahren.
was aber nicht ausschließt, das sie für andere Leute nicht auch mal auf Wunsch durchgeführt wurde. Die Einzelausgänge der FFB sieht man ja immer wieder mal an alten Moog-Systemen.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Wann hast Du einen Direktvergleich gemacht?

Es mag sein, dass man auch aus der CotK C914B nicht den Originalklang einer Moog 914 FFB erhält. Ich möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen,
da ich bisher keine Gelegenheit hatte, identische Audiosignale im Direktvergleich durch Moog und CotK zu schicken.
Ein Original-Clone ist die CotK C914B sowieso nicht, wird sie doch serienmäßig schon mit Einzelausgängen geliefert.

Du versuchst mal wieder von den Tatsachen abzulenken, wie so oft.
Wie welches System am Ende klingt, ist völlig wurscht und spielt keine Rolle.
Pferdefleisch schmeckt auch lecker, aber wenn ich 100% Rindfleisch kaufe, dann möchte ich auch nix anderes auf dem Teller haben.
Dem Käufer wird von CotK vorgegaukelt, das er einen 100%igen Moog Clone erhält und dem ist nicht so.
Wenn man es genau sieht, grenzt das sogar an Betrug, der Kunde wird beschissen.
Das sind Fakten, da gibts auch nix schönzureden.

Beschissen wird man eigentlich dann erst, wenn auf der Frontplatte Moog steht und innen nichts davon zu finden ist.
Dass bei Kazike das Moog-Design verführerisch wirkt, streite ich auch nicht ab. Ein schönes Äußeres tüncht auch bei anderen Sachen vieles über.
Von Beginn an aber habe ich bewusst ein Club Of The Knobs-System erworben, weil es in meinem Sinn absolut phantastisch klingt und die Bindung
zu einem Moog Synthesizer sich von ganz allein aufdrängt..
Das echte Moog System, das ich vorher besaß, klang auch gut, war aber aufgrund bestimmter bekannter Restriktionen für mich nicht brauchbar
und verschwand schneller aus meinem Studio als es hinein gekommen war.
Ich werte keine Clones auf, sondern weise auf den Wert hin, den das CotK-System für mich hat.
Die FFB von Synthwerk ist bestimmt auch interessant, keine Frage, und ich würde sie bei Gelegenheit
auch gern mal mit dem vergleichen, was ich habe.
Ansonsten bin ich tatsächlich nicht der Haar-In-Der-Suppe-Sucher, der verzweifelt nach irgendetwas sucht, an dem man herummäkeln kann.
Vor allem dann, wenn man aus irgendeinem Grund sauer ist oder mit bestimmten Sachen einfach nicht umgehen kann oder will.

@olduser: Mach Dir keine Sorgen, Du wirst das Model 15 schon zu schätzen wissen. Es war ein guter Entschluss.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

Öhm, ja, MoonModular. :mrgreen:

Den Dual-Osc finde ich recht reizvoll, und mein DotCom-Ladderfilter (mit dem ich nicht sooo superhappy bin) wollte ich eh mal auswechseln, da ist der neue MoonModular-Ladder sicher mal auf dem Radar.

Grundsätzlich bin ich Fan von multifunktionalen Modulen. VCA im Filter-Modul, Noise-Generator im Osc-Modul, welches dazu auch noch dual daherkommt (d.h. für 0815-Schwebungs-Leadsounds nur ein CV-Kabel patchen, praktisch) -me like. Ich bin momentan bei 44 spaces, und irgendwie will ich's dabei bleiben lassen. ;-) Darum ist mehr Funktion pro Modul sehr willkommen.

Tja -jetzt nur noch wissen wie die Sachen klingen und sich bei der Arbeit verhalten (Skalierung etc.). ;-)

Mit meinen drei 511C VC-Envelopes und zusätzlichen Inverting Mixers und Attenuators von MoonModular bin ich jedenfalls äusserst zufrieden. Deutlich teurer als z.B. DotCom, aber da ist auch ein klar spürbarer Qualitätsunterschied bei der Verarbeitung. Nicht das DotCom schlecht ist, überhaupt nicht, aber MoonModular-Sachen kommen doch noch einen Stück wertiger daher. Das ist wirklich solide Ware. Irgendwie bin ich Fan von denen. Super Zeug, freundliche Kommunikation, schnelle Lieferung.
 
Neuer Modulhersteller Synth-Werks (5U, Moog Klone)

Leute so geht das: In den Modularbereich gehen, auf „neues Thema“ klicken, Betreff ausfüllen, großen Textbereich ausfüllen, „Absenden“, fertig.

Aus dem Moon Modular Thread:

viewtopic.php?p=827424#p827424
whitenoise schrieb:

LED-man schrieb:
Synth-Werk sollte man sich merken, von dort kommen bald Nachbauten von Moog Modulen.
Mehr kann ich noch nicht verraten.

whitenoise schrieb:
changeling schrieb:
Wow, dass ist ja mal was richtig Neues. :selfhammer: :rofl:
Ist es auch. Die Module werden mit absoluter Präzision gebaut wie z.B. der 901 a/b Oszillator oder das 914 Fixed Filter natürlich mit Spulen und ohne Operationsverstärker. Weltpremiere in Kürze auf synth-werk.com.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

whitenoise schrieb:
So sieht es hiter der Frontplatte von COTK oder Mos-Lab nicht aus.........

Da Du nicht in der Lage bist einen neuen Thread für Synth-Werks zu erstellen habe ich das mal für Dich erledigt:
viewtopic.php?f=36&t=77517

Bitte alle zukünftigen Diskussionen rund um Spulen in Festfilterbänken dort weiter führen.

Tim Kleinert schrieb:
Öhm, ja, MoonModular. :mrgreen:

Danke, wenigstens einer der noch über Moon reden will. :)
Noise habe ich in meinem 5U System sogar schon mehrfach, aber alles digital (MFOS Noise Cornucopia und Digital Noise von Curetronic), das brauche ich also nicht unbedingt. Oder gibt es irgendeinen Sinn mehrfache Noise Quellen im System zu haben, der sich mir nicht erschließt?

Von Moon finde ich momentan den Quad Quantizer am interessantesten, der scheint ja so eine Art besserer Doepfer A-156 zu sein mit seinen Gate Ein- und Ausgängen und dem separaten Controller-Modul.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

changeling schrieb:
...
Da Du nicht in der Lage bist einen neuen Thread für Synth-Werks zu erstellen habe ich das mal für Dich erledigt:
viewtopic.php?f=36&t=77517

Bitte alle zukünftigen Diskussionen rund um Spulen in Festfilterbänken dort weiter führen.

...

Hör mal, Jüngelchen, Du solltest die Tatsache, dass irgendjemand nicht tut, was Du möchtest, damit erklären, dass er es nicht kann.
Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an, dann fällt es den Leuten auch leichter, über Deine Wünsche nachzudenken.
So, jetzt lassen wir Euch mit den Moon-Sachen allein.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ich verstehe nicht, warum auf der Cotk-Website nicht darauf hingewiesen wird,
(a) welche Module genau das Innenleben enthalten, das die Frontplatte vermuten lässt,
(b) welche Module wie vom Vorbild abweichen und welchen Vorteil das hat, und
(c) welche Module Eigenentwicklungen sind.

Diese Art von Information würde weder die Leistung von Kazike schmälern noch das Instrument weniger attraktiv machen, sondern einfach für Transparenz sorgen. Das Model 15 klingt ja nicht deshalb schlechter, nur weil man weiss, dass sich Kazike bewußt dafür entschieden hat, bei der Filterbank statt Spulen Operationsverstärker zu verbauen, da diese, so sagte er mir auf einer Messe, wahrnehmbar weniger rauschen würden.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Mir hat er gesagt, dass er an die Spulen nicht mehr dran kommt.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

whitenoise hat sie seiner Aussage nach auch selber gedreht.
Er wird wohl das gleiche Problem haben, aber andere Konsequenzen gezogen haben.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Mich würde einmal interessieren, ob die diversen Hersteller von Moog Repliken die Originalgeräte besitzen, um die klanglichen Ergebnisse ihrer Nachbauten entsprechend vergleichen zu können. Da wäre dann doch ein Vergleich auf den Websites der jeweiligen Hersteller mehr als spannend. An Frontplatten, Knöpfen, Schaltern und Buchsen mache ich nicht unbedingt die Authensitität fest.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ich gehe noch weiter: Wie sieht es zusätzlich auf der Seite der auf Detailebene diskutierenden "Benutzer" aus?
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Genau. Wer von den Forumteilnehmer hat jemals
1. die originalen Festfilterbänke besessen
2. oder besitzt sie noch
3. und kennt den Klang der Nachbauten, um hier kompetent mitreden zu können?

Für 1. und 3. melde ich mich schon mal an.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Ebenfalls 1 (Moog 907) und 3 (C 907 und C 914B)
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Wenn dann zwischen uns Abweichungen in der Beurteilung der klanglichen Authentizität des Nachbaus bestehen, wird sich die Diskussions wohl auf die Kompetenz der Diskutanten konzentrieren, was nicht unbedingt zielführend sein muss. Daher noch einmal meine Frage, ob bei den Herstellern der Repliken die Originalgeräte zur Verfügung stehen und warum man bisher keine direkten Klangvergleiche dem Interessenten anbietet. Wenn ich als Interessent keine Möglichkeit habe, das Gerät ausgiebig zu testen, ganz abgesehen von der Möglichkeit, Nachbau und Original zu vergleichen, muss ich mich auf die Aussage des Anbieters verlassen können. Da ist es der Kreativität eben dieser Anbieter geschuldet, eine ehrliche und kundenfreundliche Möglichkeit der Entscheidungshilfe zu bieten.
 
Re: Neue Module bei Moon Modular

phaedra schrieb:
weise auf den Wert hin, den das CotK-System für mich hat.
Du kannst ja auch damit umgehen! :)
Vielleicht sollte man Fragen zu COTK besser an DICH richten statt sich auf die Aussagen des Herstellers zu verlassen... ;-)

Aber was anderes, wo hier gerade über die Klangvergleiche zur Moog FFB nachgedacht wird:
Ich bewundere Leute mit einem so guten akustischen Gedächtnis, dass sie anhand des Vergleichs eines jetzt vorhandenen Systems mit der Erinnerung an ein anderes System wirklich feine Unterschiede feststellen können. Ähh war der Satz verständlich? :denk:
Ich würde das jedenfalls nicht hinkriegen. Wenn ich an meine verflossenen Synthesizer zurückdenke (und das sind viele), dann habe ich von den meisten nur noch eine ungefähre Vorstellung vom Klang. Details verschwimmen dann schnell...
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

90_08_bild.jpg


G E S T E R N

Gegen Ende der 60er Jahre wird der erste Synthesizer gebaut. Aus einer technologischen Avantgarde entwickelt sich schnell ein ständig wachsender Markt, der dem Musiker, Produzenten, etc. neue musikalische Mittel an die Hand geben und bei der Bewältigung seiner traditionellen Aufgaben kreative Hilfestellung geben soll. Tut er aber nicht.
Denn es mangelt an Möglichkeiten, die bald weltweit hergestellten Geräte vor Ort kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen, sowie an professionellen Beratern, die den Weltmarkt präzise beobachten und die Bedürfnisse des Interessenten einschätzen können. Es mangelt ganz einfach an jedweder Infrastruktur.
Deshalb gründen wir bereits 1971 das weltweit erste Fachgeschäft für elektronische Musikinstrumente:
DAS SYNTHESIZERSTUDIO BONN.

H E U T E

Wir registrieren globale Trends und können flexibel reagieren. Wir haben intensives Feedback aus allen Bereichen der aktuellen Produktion. Wir sind bevorzugte Ansprechpartner für alle internationalen Herstellerfirmen. Wir wissen, daß nur direkte Kommunikation Ihre Arbeit kraftvoll unterstützt. Wir beherrschen modernes Marketing und können deshalb für alle Probleme professionelle Lösungen anbieten. Wir wissen, daß zur effizienten Maximierung Ihrer Arbeit ausschließlich ausgereifte Produkte von allerhöchster Qualität mit klarem Aufbau, präziser Ausführung und transparenter Benutzeroberfläche infrage kommen. Unsere technologische Überlegenheit ermöglicht es Ihnen, sich ganz und in Ruhe auf Ihre Produktion zu konzentrieren. Unsere persönliche Betreuung bündelt kraftvoll und überzeugend positive Programme und schafft so professionelles Vertrauen.

M O R G E N

Unser Ziel ist es, auch weiterhin dynamische Strategien zu entwickeln, um bewährte und neue Ideen zukunftweisend für Ihren Bedarf nutzbar zu machen.
Mit der Kompetenz, die aus Erfahrung reift, erkennen wir heute innovative Konzepte, die Ihnen morgen kreative Sicherheit gewährleisten.

http://www.elektropolis.de/ssb_anzeige_90_08.htm
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

@Jörg: Der Elektrokamerad schlug vor, dass der Hersteller auf seiner Website Klangbeispiele der Art "Original" vs. "Neues Angebot" anbieten solle, um solcherlei Effekte von vornherein auszuschliessen (und möglicherweise auch den Wunderglauben an die Melodie "alt ist besser" als eben solchen zu entlarven). Ich schrieb für mich ja schon von "Einbildung" und "Wunderglaube", dem ich in meiner Spulen- und Handwerksanbetung da möglicherweise aufsitze.

So sehr ich des Elektrokameraden Vorschlag aber auch begrüße, so sehr fürchte ich doch auch, dass dieser die Latte zu hoch hängt und die Manufaktur CotK nicht die dafür notwendigen Ressourcen wird bereit stellen können. Daher wäre mir ein Ausbau der CotK-Website in Schritten lieber: Eine HTML-Tabelle, die pro Modul auflistet, worin jeweils die wesentlichen Unterschiede zum durch die Frontplattengestaltung suggerierten Vorbild bestehen. Dann diese Tabelle, wo möglich, mit den entsprechenden Klangbeispielen auffüllen.

Und natürlich wäre ein Fachgeschäft, das ein Original Moog-System-15 und ein CotK-Model-15 zum Vergleich vorhält, mehr als nur eine Wallfahrt wert.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

serge schrieb:
Der Elektrokamerad schlug vor, dass der Hersteller auf seiner Website Klangbeispiele der Art "Original" vs. "Neues Angebot" anbieten solle
.... was ja auch ein guter Vorschlag ist.
Ich kam bei der Diskussion nur kurz ins Grübeln über die Zuverlässigkeit meines eigenen Urteils. ;-)
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Mein Urteil ist in der jahrzehntenlangen beruflichen Beschäftigung mit der Thematik begründet, was ich mit dem letzten Satz der von mir zitierten Anzeige ausdrücken wollte. Und: Die Klangfärbung der originalen Filterbänke ist so typisch und eindrucksvoll, dass diese bei mir einen akustischen Fingerabdruck hinterlassen hat. Ob einem das gefällt oder man eher einen nichtfärbenden Klang wünscht, ist ein ganz anderes Thema, denn bei meiner Argumentation ging es in erster Linie um den authentischen Moog Sound, den ich bei einer Replika erwarten darf.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Wer einen authentischen Klang einer Moog 907 mangels vefügbarer Hardware hören möchte, sei auf ein wenig White Noise-Gebläse auf der "Pictures At An Exhibition"-CD von Emerson, Lake & Palmer verwiesen.
Ich lehne mich da eher an Jörgs Argument an, dass ich mich, um ein eindeutiges Statement abgeben zu können, auch nicht mehr so erinnern kann.
Bei mir haben sich andere Erlebnisse in das Bio-ROM gebrannt.
Es soll kein Kneifen sein, ich möchte mich nur nicht für Dinge aus dem Fenster lehnen, die ich nicht eindeutig nachweisen kann.
Und solange behaupte ich weder das eine noch das andere.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Die großen Trafos in der Moog Festfilterbank sind nach meiner Erinnerung um die 5 H groß und dürften nicht so einfach zu bekommen sein.
Darum sind die Schaltungen mit Operationsverstärkern deutlich einfacher zu realisieren, klingen aber auch wie bereits angemerkt ganz anders.
 
Re: Festfilterbank aus Moon / Neuer Modulhersteller SynthWer

Haben die modernen Nachmacher denn jetzt die Originalmodule zur Verfügung oder nicht? Sollte doch ein Leichtes sein, ein olles Moog System für kleines Geld in Zahlung zu nehmen. Muss der Kunde dann natürlich noch richtig was draufzahlen. Bei meinem Besuch in Lissabon bin ich leider nicht zu einer Besichtigung der Fertigungsstätte eingeladen worden. Axel, hat er oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben