Was ist ein Semiprofi hier?

Also ich kenne Semiprofis (gem. Bernies Definition) die mit 6/8 ganze Altersheime in Rolla(Tor)-Discos verwandeln. „Herzilein...aber dich gibt‘s nur einmal für mich etc“
Ein Bekannter von mir hat seine Orgel samt PA auf einem Anhänger montiert und spielt überwiegend auf Hochzeiten, Firmenfeiern, Messen, usw. Der ist seit 30 Jahren Vollprofi, spielt so 6-8 mal im Monat seine Midifiles runter und singt dazu.
Bei 11- 1200 Euro je Gig kann er sogar richtig gut davon leben.
Das wäre aber jetzt nicht so meins.
 
Die Frage ist schwer zu beantworten.
Wenn ein Profi jemand ist, der nur einer Sache nachgeht, wie ich, dem DJaying und der Poesie, also Universal Artist,
dann müsste man mich als Vollprofi bezeichnen.
Legt man Aussenwirkung (Gigs) oder gar finanzielle Maßstäbe im Sinne von moneymaking an, dann wäre ich ein blutiger Amateur.
 
die Einteilung in einer Ausgabe des "Fachblatts" aus den frühen 80ern war:
Profi lebt ganz von der Musik....
Semi-Profi hat noch weitere Einnahmequellen...
Amateur macht Musik als Hobby!
so habe ich das auch immer verstanden.
ist aber eine rein "wirtschaftlich bezogene" betrachtung aus meiner sicht.

Mit Kenntnis, Können, Equipment, oder so hat das nix zu tun!
Denke der teil hätte durchaus auch seine berechtigung.
Macht aber das erfassen der situation diesbezüglich ( wer profi ist...) sEHR schwierig.
 
Ja, aber es geht zum Glück ja nicht um diese Begrifflichkeiten. Jeder kann sich da etwas hintexten was auf den eigenen Standpunkt zutrifft, und das auch nur wenn man möchte. Wie auf der vorigen Seite gesagt es geht auch darum zu differenzieren. Es gibt hier einfach immer wieder inkompetente Neulinge die eine Woche nachdem sie zum ersten Mal über Kompression gelesen haben, sich anmaßen das ultimative Mastering Knowledge zu haben. und dieses auf Gedeih und Verderb gen Pros oder vermeintliche Pros zu verteidigen.(Ja, ich habs gesehen und villeicht ist der Missbrauch von Brickwall Limitern extrem cool, aber es bedeutet nicht alles).

Nichts gegen Neulinge, ich helfe da gerne. Aber bitte nicht aggressiv in High End Bereichen fronten und in der nächsten Sekunde nach Tutorials zu Tonleitern fragen. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit das tägliche Moelders-Bashing hoffentlich abgeschlossen sein dürfte. Bin ich eigentlich der einzige hier der das langsam lächerlich findet?
 
Wie wird denn jemand bezeichnet, der so viel Geld mit Musik verdient hat, dass er nun keine mehr machen muss und seine Zeit mit Dingen verbringen kann, die ihm Spass machen?
Profi a.D. ?
Profi i.R. ?
 
Ich bezeichne mich als Semianfänger. Das hat den Vorteil dass man noch alles machen darf da man noch kein Rasta=Zwänge hat. ^^
 
wir hatten gestern das thema, veröffentlichung über lables, berühmt werden, geld verdinen.
da gibt es doch unterschiedliche ansätze, von perfektion bis zur veröffentlichung auf der einen seite.....und auf der anderen seite, war dann ich, der einfach veröffentlicht, um gelegentlich etwas feedback zu erhalten, aber ohne den anspruch berühmt zu werden oder geld damit zu verdienen :)
 
wir hatten gestern das thema, veröffentlichung über lables, berühmt werden, geld verdinen.
da gibt es doch unterschiedliche ansätze, von perfektion bis zur veröffentlichung auf der einen seite.....und auf der anderen seite, war dann ich, der einfach veröffentlicht, um gelegentlich etwas feedback zu erhalten, aber ohne den anspruch berühmt zu werden oder geld damit zu verdienen :)
Das ist doch okay, Jeder wie er mag.
Viele wollen auch nicht mehr, als einfach nur Musik zu machen und haben keine größeren Ambitionen.

Eine "richtige" Veröffentlichung sehe ich eigentlich erst dann als gegeben, wenn man sie physisch in der Hand halten kann und die Öffentlichkeit Zugriff darauf hat, beispielsweise über das Deutsche Musikarchiv und mit Labelcode auf CD.
Ein paar selbstgebrannte CDs oder mal eben was im Netz hochgeladen, ist für mich noch keine VÖ, da muss schon etwas mehr kommen.
 
Heute macht doch bald jeder Zweite Musik, da ist es kaum noch möglich sich durchzusetzen. Man muss eben hart daran arbeiten und dazu haben die meisten ja keinen Bock.
 
Naja, also unsere beiden Drone-Compilations, aus dem Forum hier, musste man schon käuflich erwerben (CD) und von daher sehe ich das schon als Veröffentlichung an.
 
Die einzig wahre Musik ist Live!
FZ: You Can't Do That on Stage Anymore
Musikindustrie ist ungleich Kunst.
 
Das ist doch okay, Jeder wie er mag.
Viele wollen auch nicht mehr, als einfach nur Musik zu machen und haben keine größeren Ambitionen.

Eine "richtige" Veröffentlichung sehe ich eigentlich erst dann als gegeben, wenn man sie physisch in der Hand halten kann und die Öffentlichkeit Zugriff darauf hat, beispielsweise über das Deutsche Musikarchiv und mit Labelcode auf CD.
Ein paar selbstgebrannte CDs oder mal eben was im Netz hochgeladen, ist für mich noch keine VÖ, da muss schon etwas mehr kommen.

Na ja, das stimmt vielleicht noch in der Nische (nicht wertend gemeint) in der Du unterwegs bist, aber ansonsten haben CDs doch keine so große Relevanz mehr. CDs sehe ich bei Nischenmusik hauptsächlich noch als "Merchandise" bei Livekonzerten und eher bei einem älteren Publikum zu dem ich ja auch gehöre.
 
Na ja, das stimmt vielleicht noch in der Nische (nicht wertend gemeint) in der Du unterwegs bist, aber ansonsten haben CDs doch keine so große Relevanz mehr. CDs sehe ich bei Nischenmusik hauptsächlich noch als "Merchandise" bei Livekonzerten und eher bei einem älteren Publikum zu dem ich ja auch gehöre.
Ich denke, das CDs oder Vinyl zu einer VÖ nach wie vor immer noch dazugehören.
Gibt es auch ein einzigen Track der letzten 10 Jahre aus den Charts, den es nicht auch physisch gab? (Damit meine ich nicht nur die Top Ten)
 
Ich denke, das CDs oder Vinyl zu einer VÖ nach wie vor immer noch dazugehören.
Gibt es auch ein einzigen Track der letzten 10 Jahre aus den Charts, den es nicht auch physisch gab? (Damit meine ich nicht nur die Top Ten)

Ja, das stimmt schon, aber für mich ist heutzutage das Kriterium "hat was auf CD veröffentlicht" kein so relevantes Profi-Kriterium mehr. Ich kenne genug die das auch gemacht haben, mitunter ein eigenes Label gegründet, auch viel Herzblut reingesteckt usw., aber letztlich müssen sie doch auf vielen Hochzeiten tanzen (spielen?) um irgendwie über die Runden zu kommen. So meinte ich das eher.
 
Ich denke, das CDs oder Vinyl zu einer VÖ nach wie vor immer noch dazugehören.
Gibt es auch ein einzigen Track der letzten 10 Jahre aus den Charts, den es nicht auch physisch gab? (Damit meine ich nicht nur die Top Ten)
Guten Morgen, willkommen im 21. Jahrhundert..... :)

Singles erscheinen grundsätzlich nicht mehr physisch. Die sind bereits in den Charts, bevor überhaupt (evtl.) ein Album folgt.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben