Bez. der Passgenauigkeit des Adapters:
Es hat nicht auch stark verwundert, dass einige Hersteller auf die untersch. Passgenauigkeit hinweisen. E-Mount ist E-Mount.

Hier z.B. der Hinweis zum "Beschoi Objektiv Adapterring für Nikon G/F/AI/D Objektiv auf Sony E-Mount/NEX Kamera" (über amazon):
  • Kompatible mit Sony NEX-3 NEX-3C NEX-3N NEX-5 NEX-5C NEX-5N NEX-5R NEX5T NEX6 NEX7 NEX-F3 a6000 a5000 a3500 a3000 Alpha A7 A7R NEX-VG10 VG20 etc;
    [*] Achtung : der Adapter ist inkompatibel mit Sony a7S, a7 II, a7S II, and a7R II.
Eigentlich quatsch. Naja.

Bez. Speedbooster (z.B. von Metabones):
Ja, die Dinger sind schon recht geil - aber: der AF wird noch langsamer und im Grunde lohnt sich das kaum bei dem Preis (es sei denn, dem einen/anderen ist der Preis egal - mir nicht). Wer Landschaften / Stillleben fotografiert oder generell mit manuellen Fokussieren aufgewachsen, bzw. dort durch aus ritt ist (Nikon EM, Leica M User, o.a.), der wird den AF beim Adaptieren anderer Optiken nicht vermissen. Interessant ist so ein Metabones Speedbosster, wenn es um z.B. die Crop-Reduktion oder gar Verbesserung der Anfangsblende geht <- wobei auch hier sollte man sich fragen, ob die Anschaffung eines entspr. - für die Situation passenden - Objektivs nicht ggf. doch die bessere Wahl wäre.

Ich bleibe dabei: Das Objektiv ist 70/30 wichtiger, bzw. massgebend für den Look/Qualität, als der Sensor. Beides zusammen - stets für die jew. Situation - ergibt dann 100%. Das Glas ist aber schon sehr, sehr wegweisend für das Foto/Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es nach der Arbeit mit dem linsenlosen Adapter in eine andere Brockenstube und dort wurden alle Objektive angeschaut, ob sie denn Minolta MD Mount sind. Gefundenden und gekauft wurde

- Vivitar 70-150mm 2x Matched Multiplier
- Auto Tele Super Carenar 1:3.5 f=200mm

Auf der Nikon D750 sieht das dann so aus. Adapter mit Linse - Telekonverter - Super Carenar. Meine Frau meinte nur, dass die Planespotter in Kloten dickere und längere Dinger zur Schau stellen würden...

longdong1.jpg

longdong2.jpg


Hier ein schneller Test in der Hütte. Die Rosen haben es bald hinter sich. Abstand ca. 250 cm (das ist die Mindestentfernung des Super Carenar). Der eingebaute Blitz von der Nikon kommt hier an seine Grenzen, so dass mit der ISO hochgegangen wurde und zusätzlich noch ein paar EV in Darktable dazukamen. Blende 3.5 (ISO 100), 8 (ISO 400), und 16 (ISO 3200).

carenar1.jpg

carenar2.jpg

carenar3.jpg


Nun wurde noch ein Vivitar Auto Telephoto 135mm 1:2.8 ausprobiert, selber Abstand von den Rosen. Blende 2.8 (ISO 100), 8 (ISO 400), und 16 (ISO 3200).

vivitar1.jpg

vivitar2.jpg

vivitar3.jpg


Für die paar Franken Invest ist das alles sehr lustig und unterhaltsam. Auf die kurze Distanz hätte es wohl auch der linsenlose Adapter getan. Mehr Licht würde nicht schaden. Das Super Carenar ist auf den Linsen noch recht verranzt, das muss noch gewienert werden. Dank Black Friday Wahn wird hier bald eine Sony a7 II aufschlagen und dort sollte es dann 1A klappen.
 
Bez. Speedbooster (z.B. von Metabones):
Es ist in der Tat faszinierend, was so alles im Markt existiert und in entsprechenden Situationen ist der Preis sicher auch günstig in dem Sinne, dass man eben die Neuanschaffung von Objektiven spart. Meine Massnahme gegen den Crop bei der D100 war der Kauf einer D750, aber das hat auch andere Gründe gehabt. Ich war mit einer F801S aufgewachsen und zwar sind lange Brennweiten cool, aber das Fehlen von Weitwinkel (mit den vorhandenen Objektiven) hat schon arg genervt.
Ich bleibe dabei: Das Objektiv ist 70/30 wichtiger, bzw. massgebend für den Look/Qualität, als der Sensor. Beides zusammen - stets für die jew. Situation - ergibt dann 100%. Das Glas ist aber schon sehr, sehr wegweisend für das Foto/Video.
Da magst Du recht haben, es kommt aber auch auf den Fotografen an und das Ziel der Übung. Hier im Thread ist ja vieles an Material gezeigt worden und i.d.R. ist es das Motiv was den Spass ausmacht und nicht so sehr die Technik. Aber mit der Technik herumspielen macht auch Spass. Die Mischung macht es am Ende aus. Gerade bei Altglas geht es (mir zumindest) nicht so sehr um das Resultat, als um den Weg und das Entdecken. Wenn ich mich gezielt auf die Suche nach einem Objektiv jenseits des Standards (so jenseit 28-200 und Blenden unter 2.8 ) mache, dann ist der Markt auch eng und die Preise selbstbewusst, so dass man dann fast schon mit Neukauf besser dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste richtige Digitalknipse war dann eine HP PhotSmart 618 mit 2.1 Megapixel, 1/2.7" CCD Sensor und PENTAX 3x Zoom - 5.2 - 16.5 mm - f/2.4-4.0.
Ach ja. Die Kamera läuft mit Digita OS (http://www.drdobbs.com/embedded-systems/the-digita-os-an-extensible-imaging-pl/184404353) und damit kann man wohl einiges Anstellen. So läuft auch Pac Man und Doom auf der Kamera. Hier ein Beispiel von Pac Man mit einer HP PhotSmart 618:

Und Doom auf einer Kodak DC260 Digital Camera von 1998:
 
Auf die kurze Distanz hätte es wohl auch der linsenlose Adapter getan.
Unser grüner Affe einmal quer durchs Wohnzimmer. Brennweite 400mm (200mm x 2 vom Konverter) und Blende 8. Geht doch, keine Vignetierung mehr.
affe.jpg


Mal schauen, ob man damit auch Flugzeuge fangen kann (wohl nur mit dem Linsenadapter)? Da fehlt dann sicher der Autofokus. Der Mond könnte klappen...
 
Noch ein Bild mit dem Telekonverter und Super Carenar. Sind diese Sonnenreflektionen mit dem leicht ringförmigen Bokeh nicht hübsch? Wie eine Perlenkette. Diesmal ohne die Linse im Adapter. Durch die Terassentür geschossen, daher ein paar unnötige Reflexe.

perlen.jpg
 
Heute war Schlaraffenland-Tag in der Brockenstube. Ich wollte nur ein paar der Nicht-Minolta Objektive nochmals checken, aber dann hat es mich fast Umgehauen. Jede Menge Früh-AF Kram von Nikon und Macro-Zeugs. Hier die Ausbeute für zusammen ca. 120 CHF:

Nikon Nikkor 50mm f/1.8 AF frühe Version Made in Japan
Nikon 105mm f/2.8 FX AF MICRO-NIKKOR
Nikon PB-6 Balgengerät
Nikon PB-6M Makro-Objektbühne

Makinon 135 f/2.8 MC Macro (Konica Bajonet)
Makinon 28-80 f/3.5 MC (Conica/Yashica Bajonet)
Novoflex X-SHOE mit 52mm Adapter
Tamron MC Tele Converter 2x for Konica

Das Nikon 105mm f/2.8 FX AF MICRO-NIKKOR knipst das Super Carenar. Aus der Hand bei 1/5 s, nicht so schlecht:

macro.jpg


Das Nikon Nikkor 50mm f/1.8 AF am Nikon PB-6 Balgengerät und ein kleines Stück Zeitung:

supermacro.jpg
 
Schon lange wollte ich mal alte Dias oder auch (Negativ)-Film digitalisieren. Das geht nun recht einfach, hier das improvisierte Setup mit LED Scheinwerfer:

dia.scanning.jpg


So Mitte der 1980er waren wir mit dem Schulorchester mal ein paar Tage in Brüssel und haben zwei Konzerte gespielt. Szenische Aufführung von Dido and Aeneas (eine Oper in drei Akten von Henry Purcell). Hier ein paar Bilder, die damals chemisch/analog mit einer Yashica Electro 35 GSN geknipst wurden.

Lost Spaces:

bruessel1.jpg


Ein Park:

bruessel2.jpg


Kutsche am Grand-Place:

bruessel3.jpg


Detail vom Dia mit dem Kutscher und Pferden. Mit Dia-Film ging schon was:

bruessel4.jpg
 
Ist die Qualität mit einem Diascanner auf einer Höhe?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Als Vergleich habe ich hier nur ein Witz-Teil, was mit einer 5 Megapixel Kamera das Dia abfotografiert. Auch mal für CHF 5 in der Brockenstube gefunden. Sieht in etwa so aus:

csm_kw1110_do_02_s_8bbe438ddb.jpg


Ein richtiger Scanner ist selten, wenn er gut sein soll, und langsam. Da hatte ich dann keinen Bock drauf. Als Dienstleistung gibt es das noch. Ein Kollge hat das mal probiert, er war zufrieden. Evtl. kann dort mal ein Dia zum Vergleich bekommen.

Ansonsten mal im Netz schauen, da gibt es jede Menge Infos, diese Seite ist sehr interessant:
https://www.filmscanner.info/
 
Ich habe früher nur mit Dia fotografiert und entsprechend viele Dias noch.
Ende der 90er habe ich viele mit einem Prof. Diascanner von einem Freund leihweise eingescannt, aber das war halt Technik von vor 2000!!
Deshalb frage ich...
So sieht das aus vom Dia eingescannt.. Urlaub 1996

5-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aus vom Dia eingescannt.. Urlaub 1996
Fuji-Film? So schöne Blautöne... So ein alter Nikon Coolscan 5000 ED kostet gebraucht 1000-2500 EUR, bei einem Anbieter hier in CH (scancorner.ch) nehmen sie statdesse nun Epson V850, die kosten neu deutlich weniger (so CHF 850). Der V850 hat eine Auflösung von 6400 x 9600 dpi und löst die Farben mit je 16 bit auf. Die D750 löst die Farben mit je 14 bit auf. Scancorner nimmt normalerweise 3000 dpi, was dann 10 Megapixel ergibt. Meine originale haben 24 Megapixel Raw (da ist noch ein wenig Rand dran und schief war es auch manchmal).

Ich vermute mal, die Qualität ist ähnlich. Aber genau sagen kann man es natürlich nur bei einem A-B Vergleich. Dein Sample sieht vom Korn/Rauschen eher glatt aus, entweder hast Du einen weniger empfindlichen Film (64 ASA beispielsweise) genommen (ich habe wohl 100 oder 200 verwendet, aber das erinnere ich natürlich nicht mehr), bei meinen Bildern war jedenfalls das Wetter eher matschig und diesig.
 

Leider weiß ich es nicht mehr, ist zu lange her, damals hatte ich eine Minolta Dynax 7xi, aber wenig Ahnung von der Materie. Unter 100 ISO hatte ich aber nicht, evtl. sogar 200, Fuji kann sein. Und einen Polfilter hatte ich auch, deswegen wahrscheinlich so schön blau.
 
Dein Scan hat 3714 × 2416, meine Rohdaten sind ca. 6000 x 4000. Mit einer D850 wären es noch ein paar mehr. Von den Farben kommt es jedenfalls hin, wenn ich die Dias projeziere, dann sieht das genauso aus. Spannend wird es dann mit Film in Farbe und SW.
 
Die A7 schaut mit dem alten Nikkor 50mm 1.8 sehr geil aus.
Der K&F Adapter ist passend hochwertig (Metall) verarbeitet und passt perfekt.

Das u.g. Foto entstand mit µFT E-M1 @ 45mm 1.8 Festbrennweite.

34420764is.jpg
 
Genau, diese alten Objektive sind zumindest immer etwas für's Auge. Nun, das Nikon oben wird Dich sicherlich auch optisch nicht enttäuschen.

Ich habe hier so ein paar alte Makinon Objektive, die sehen so richtig klasse aus, was man bei einem zur Optik liest, lässt nur das Schlimmste hoffen:
Today we start with the cheap Makinon 135mm, which after all has a bright aperture of 2.8. I got my copy for just 30 €. More should also pay for it in no way. Well, it is built very solid. You can use it to hammer a nail into the wall. But: the optics are not exactly inspiring. But we'll get to later.

Aus: http://lichtsucher.blogspot.com/2014/04/cheap-cheaper-makinon-makinon-auto.html

Man liest auch besseres über Makinon:
Being an older lens, quality will very greatly from model to model. Fortunately, this lens looks like it was kept in a closet most of its life and has hardly any use. Stopped down past f5.6 the lens performs fantastically across the entire zoom range. While its large front element makes it susceptible to flare, I find lenses with little coating to be preferable in giving the option of the “flared” less contrast look – especially when combined with anamorphic adapters. At f3.5 the image quality is still nice. Much nicer than comparable sigma zooms of the day at the same aperture. There is a bit of organic glow that keeps the lens resolving around 2-4Mpx on this sample. I’ll make a video review later that will show more of the qualities of this lens.

Aus: http://eyepatchfilms.com/?p=937

Ich werde es dann ja sehen.

@rauschwerk
Wie beleuchtest Du diese Shots? Sieht recht neutral aus vom Licht her...
 
Keine zusätzliche Beleuchtung = nur Naturlicht. Auch bei den nachfolgenden Fotos, welche alle mit der A7 und dem o.g. 50mm 1.8 Nikkor (eben gerade) entstanden sind.
Fotografiert direkt als JPG - anschliessend Helligkeit/Kontrast und Dynamik etwas angepasst.
Alles offenblendig bei 1.8 und ISO 400 und (eben) manuell fokussiert.


34421172bb.jpg


34421173qw.jpg


34421175jv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die A7 eigentlich im Sale?
Ich meine, dass ich sowas irgendwo kürzlich gesehen habe.
 
Gab es die A7 eigentlich im Sale?
Ich meine, dass ich sowas irgendwo kürzlich gesehen habe.
Ich habe die A7 mit dem 24-70mm + Tasche + SD-Card zufällig in der Werbung (Saturn) gesehen und dachte es mir, versuch's mal, bevor die Dinger weg sind.
Gekauft - ausgepackt - und Firmware geprüft = alles auf dem neusten Stand (Body und Glas), was wohl heißen wird, dass es keine alten Ladenhüter sind, sondern die letzte Charge von Sony direkt. Ich kann bei dieser A7 mk1 auch keinerlei negatives (was sonst so berichtet wird) erkennen = es wackelt nichts, alles fühlt sich sehr robust und hochwertig an. Wie gut sie abgedichtet ist werde ich wohl kaum rausfinden können, weil ich diese Kamera den extremen Wetterverhältnissen nicht aussetzen werde (dafür habe ich die top-abgedichtete E-M1 samt der Pro-Linsen hier).

Beim Hochziehen der Lichter (auch bei JPG) merke ich tatsächlich viel mehr Spielraum ggü. µFT.
Die Tiefenschärfe ist bed. VF natürlich völlig anders. Fokussiert man auf das Auge, wird die Nase und die Ohren der fotografierten Person (Portrait) schon leicht unscharf (offenblendig). Bei VF heißt es eben abblenden, was ich bei µFT nicht zwingend machen muss (..ist aber auch hier schon besprochen worden und physikalisch eben klar).
 
Danke für die Ausführung, ja genau, es war dieses Angebot, was ich auch gesehen hatte.
Ein super Deal, glaub es waren 777€ oder so.. sowas juckt mich auch noch
 
Das ist echt wenig und vergleichsweise sehr leicht. Man kann mit dem KIT-Glas wunderbar arbeiten (besonders im Freien).
Im direkten Vergleich dazu wiegt die E-M1 mit dem 12-40, 2.8 Pro-Zoom um einiges mehr (!)

Sony A7 + Sony 28-70/3.5-5.6 (VF)

34421509ig.jpg


Olympus OM-D E-M1 + Olympus 12-40/2.8 Pro (µFT)

34421510qt.jpg


Das µFT-System glänz dafür besonders mit den geilen und superkleinen Festbrennweiten.
Hier 619 Gramm mit dem 45mm 1.8 Glas an der Olympus OM-D E-M1 (µFT):

34421578oz.jpg


Eine ganz andere Sprache (grössen- sowie gewichtstechnisch) spricht die Panasonic Lumix S1 mit dem Sigma Art 24-70/2.8 (L-Mount)
Das 24-70/2.8 am VF ist vom Bildwinkel etwa das, was die Olympus oben mit 12-40/2.8 darstellt (grob)

41744884nf.jpg


Und hier das Kleinbild-Combo inkl. einem Alu-L-Bracket:
Hier kommt das System auf über 2kg Gesamtgewicht (ohne Gegenlichtblende)

41744887rc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bokehspiele mit dem neuen Makro-Objektiv. Das macht Laune, mittels Distanz wählt man den Ausschnitt und stellt dann scharf. Das klappt von Unendlich bis 1:1. 105 mm sollte auch für Portraits taugen. Wird hier mangels Modell einfach mal vertagt.

Vier Bilder vom Stativ aus, das Motiv ist ein Blick aus dem Fenster, an das der Efeu sich anlehnt. Für das Bild habe ich das Fenster geöffnet und mittels Malerband den Efeu in Position gehalten.

Nikon AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8, Fokus auf das grosse Blatt rechts, Abstand ca. 16 cm, ISO 100, JPG aus der Kamera, skaliert
f/3.2 1/80
f/8 1/13
f/16 1/3
f/36 1,6"

macroblatt1.jpg
macroblatt2.jpg

macroblatt3.jpg
macroblatt4.jpg


Vom zweiten Bild noch ein 100% Ausschnitt:
macroblatt5.jpg
 
Gab es die A7 eigentlich im Sale?
Ich meine, dass ich sowas irgendwo kürzlich gesehen habe.
Hier in CH gibt es gerade diese Angebote:

SONY a7 ILCE-7K für 949.90 CHF
https://www.interdiscount.ch/de/fot...kameras--C312000/sony-a7-ilce-7k--P0000795124

SONY Alpha 7 II Kit, 28 - 70 mm für 949.90 CHF (dazu CHF 150 Cashback)
https://www.interdiscount.ch/de/fot...000/sony-alpha-7-ii-kit-28-70-mm--P0000956820

Da hat Sony also was am Laufen. Meine A7 II sollte dann nächste Woche kommen. Freu. Muss noch die Adapter-Bestellung raushauen...
 


News

Zurück
Oben