Keine zusätzliche Beleuchtung = nur Naturlicht.
Verstehe, tagsüber eine gute Wahl :) Die Sonne im Rücken und dank der Bewölkung schön diffus. Funktioniert halt leider nicht immer so super.
Im direkten Vergleich dazu wiegt die E-M1 mit dem 12-40, 2.8 Pro-Zoom um einiges mehr (!)
Mein Rig von heute morgen, also D750 mit Makro bringt locker 1.4 kg auf die Wage. Für Reisen ist mir das eh zu schwer. Bisher deckt das dann eine Sony HX80 mit optischem 30fach-Zoom ab.
 
Hab mich erstmal schlau gemacht was in der Schweiz eine Brockenstube ist :cool:
Brocken ist bei uns ja der "große Hügel" im Harz, deshalb ist der Name komisch...
 
In D gibt es aktuell so was günstiges im Bezug auf die A7mk2 nicht.
Die A7 mk1 unterliegt leider auch nicht (mehr) der Cashback-Aktion .. naja: man kann nicht alles haben.
 
So gewinnt der Begriff Vergütung eine ganz neue Dimension (Nikon AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 f/36,0 2,0", beleuchtet durch drei Osram Dulux S mit 11W/900lm, Belichtung -3EV um keine Überstrahlung in den Reflexen zu bekommen, Raw etwas angepasst in Darkroom):

verguetung.jpg
 
Hab mich erstmal schlau gemacht was in der Schweiz eine Brockenstube ist
Es ist eine sehr geniale Sache, wie ich vor ca. 20 Jahren feststellen durfte, als es mich hierher verschlagen hat. Sehr nachhaltig. Die CH Version von Sperrmüll, der aber nicht entsorgt wird.

Ausser Johannes 6, 12 kann man auch noch Matthäus 15, 27 nehmen:
Sie sprach: Ja, Herr; aber doch essen die Hunde von den Brocken, die von dem Tisch ihrer Herren fallen.
 
Die Sony a7 II kam heute an, wegen leerem Akku ab Werk konnte ich noch nicht viel machen. Mechanisch sehr ähnlich der Nikon D750, also was wo liegt, im Menu der Sony HX80 sehr ähnlich. Da fühlt man sich doch gleich wie zuhause. Ein schneller Schuss auf ein auf A3 in 1200 DPI gedrucktes ISO 12233 Test Chart sieht durchaus gut aus. Mehr dazu hier:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/100861-suche-gut-geeignetes-testbild-zum-abfotografieren/

Nun warte ich auf die Adapter...
 
Hier ist die SONY Alpha 7 II Kit, 28 - 70 mm nun auch wieder bei CHF 1299,90 plus CHF 150 Cashback gelandet. War also ein extended Black Friday / Cyber Monday Angebot.
 
Zur Abwechslung ein wenig Pixel-Peeping mit Nikon D750 und Sony a7 II mit Kit Linsen und einer Minolta Festbrennweite via Adapter mit Linse an der D750. Jeweils RAW mit allen Optionen deaktiviert, ausser dem Weissabgleich. Fokus immer manuell mit Live View. Blende 5.6 bzw. 5.3 beim Sony. Brennweite auf das Minolta 50mm plus Linse angepasst, so ca. 65mm bei den Zooms. 50% Crop der oberen rechten Ecke. Testbild A3 mit 1200 dpi auf Canon Printer ausgedruckt.

AF Nikkor 28-80mm 1:3.3-5.6 G
Nikon.jpg

MC Rokkor – PF 1:1.7 f=50mm
Minolta.jpg

Sony FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS
Sony.jpg
 
Diese alte Nikon 50mm 1.8 Linse überrascht mich immer wieder.
Nicht nur im Bezug zwar nicht die beste, aber gute Schärfe und Farbraum, sondern auch im Bezug auf Bekeh und die Art, wie hochwertig die Linsengruppen offenbar geschliffen sind (auch bez. Vergütung). Im Bokeh sind weder die s.g. "Zwiebelringe" noch die s.g. "Katzenaugen" wahrnehmbar). Selbst bei Offenblende im Grunde keine Vignettierung und kaum Schärfenachlass in den äusseren Ecken. Cropt man die Aufnahme (Ausschnitt) so wird es noch besser.

Beide Fotos Nikon Series E 50mm F1.8 via Sony A7. Bilder verkleinert.
Bild 1: Offenblende 1.8, 1/60, ISO 160 (freihand, Innenraum, ohne Blitz)
Bild 2: Offenblende 1.8, 1/250, ISO 100 (freihand bei Gegenlicht, Innenraum, ohne Blitz)

34471550kl.jpg


34471552nc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Adapter sind heute gekommen und es gab wieder einen Streifzug durch die Brockenhäuser. Ein Rokkor MC 1.7/55 und ein Yashica ML 1.7/50 habe ich liegen lassen, weil ich die daran hängenden Kameras teuer hätte mitkaufen müssen. Ausserdem habe ich nun schon eine ganze Menge 50mm Primes. Das nun habe ich mitgenommen:

fang.jpg


Nikon Ai-S Zoom Nikkor 35-105mm f3.5-4.5
Ashai Pentax Spotmatic mit Super-Takumar 1:1.4/50 (erste Version mit 8 Linsen)
TOKINA RMC 24 mm F/2.8

Dokumentiert mit der Sony a7 II mit Sony FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS auf Stativ und mit Kunstlicht beleuchtet.

metashot.jpg


Das Meta Bild wurde mit dem Minolta MC Rokkor – PF 1:1.7 f=50mm mit Adapter (mit Linse) an der Nikon D750 aufgenommen. Ich musste auf einen Hocker steigen, um genügend Abstand zu bekommen. Dank der Linse ist die Brennweite ca. 70mm.

Hier nun ein Bild bei Offenblende mit dem TOKINA RMC 24 mm F/2.8 an der a7 II mit K&F Adapter:

tokina24mm18.jpg
 
Das war übrigens das erste Bild mit der Sony a7 II am Donnerstag. Im Scheine der Deckenfluter aus der Hand aufgenommen, dank Stabi in der Kamera und Auto ISO kein Problem. Ich kann nun auch nicht allzuviel Schlechtes an dem Kit-Objektiv finden, es ist halt günstig und nicht besonders Lichtstark. Aber es macht ordentliche Bilder. Und ein wenig Bokeh gibt es auch dazu. 53mm f/5.0 1/40 ISO 6400:

1stshot.jpg
 
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir die reinen Technik-Beiträge mal in einen separaten Thread auslagern (lassen)? Der Threadtitel ist ja "Foto-Thread" und nicht "Brennweiten-Thread".
 
Ich hoffe, es ist okay, hier nen kleinen Thread zu Fotos & Kameras aufszumachen. Es scheint ja hier doch ein paar Fotografen zu geben.
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir die reinen Technik-Beiträge mal in einen separaten Thread auslagern (lassen)? Der Threadtitel ist ja "Foto-Thread" und nicht "Brennweiten-Thread".
Wenn ich mir es recht überlege, finde ich es gut, so wie es ist. Es mäandert ein wenig hin und her. Gerade ist halt der Kamera-Aspekt oben auf. Das wird sich sicher wieder andern. Hängt ja auch vom Wetter ab...
 
mich stört es auch nicht, ist ja in dem Forum ein Randthema und mehrere Foto Threads lassen das Thema eher komplett sterben. Solange die Dinge auch mit Fotos unterfüttert werden, ist es doch für alle auch ganz interessant und bleibt gut beim Thema.
 
Wir hatten weiter vorne schon ein paar DOF-Testbilder, von daher passt das schon hier rein.
 


News

Zurück
Oben