Sync Ableton zu Analog-Clock / Start-Stop?

mit den CV-Tools kam ja die coole Möglichkeit Live zu einer analogen Clock zu syncen. Das funktioniert sogar ausserordentlich stabil ... z.B. mit einer clock aus der E-RM Multiclock oder einem entsprechendem sample aus m Digitakt
Okay clock funktioniert. Was aber mach ich mit Start/Stop?
Das CV-Clock-In tool bietet dazu die Möglichkeit via toggle-Signal. Ich hab mir schon ganz schön den Kopf gekrazt, aber aus dem DT bekomm ich das nicht raus.
Start wäre okay mit nem sample und entsprechender Trig-Condition, aber Stop... dazu fällt mir nix ein.
Die andere Möglichkeit Möglichkeit wäre der Gate Mode... dazu erwartet es wohl eine durchgängige Spannung von x Volt. Aus dem DT oder der Multiclock krieg ich das nicht raus.

Hat das jemand schonmal versucht und vielleicht noch ne Idee?


Bitte, ich benötige keine Vorschläge wie man den Sync alternativ lösen kann - ich weiß das es per Midi usw geht. Ich würde es gern so machen, weil es die stabilste Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Signal kommt aus einem Roland-DIN-Sync raus.
(k.a. ob du irgendwas hast, was das passend Erzeugen kann. )
 
frage:

ist es nicht so , das du nur trigger und "reset" brauchst ?

also bei dem empfangen des sampels aus dem (zb.) digitakt , läuft dein "cv-tools" los
und sobald kein sampel mehr kommt (digitakt wurde gestopt)
bleibt das "cv-tools" stehen

da braucht man eigentlich nur einen reset trigger, damit es (sobald dein digitakt wieder startet)
auf der 1 los geht, und kein stop, das tut es automatisch

so funktioniert zumindest das clocken/syncen an allen cv-sequenzern die ich kenne
 
frage:

ist es nicht so , das du nur trigger und "reset" brauchst ?

also bei dem empfangen des sampels aus dem (zb.) digitakt , läuft dein "cv-tools" los
und sobald kein sampel mehr kommt (digitakt wurde gestopt)
bleibt das "cv-tools" stehen

da braucht man eigentlich nur einen reset trigger, damit es (sobald dein digitakt wieder startet)
auf der 1 los geht, und kein stop, das tut es automatisch

so funktioniert zumindest das clocken/syncen an allen cv-sequenzern die ich kenne
ja absolut logisch was du schreibst ... nur leider verhalten sich die CV Tools bzw Live nicht so

das läuft einfach weiter wenn die clock aufhört
 
die Multiclock hat ja n analogen Ausgang für din und analoge clock mit confiogurierbarer clock und start/stop Signalen ... mal gucken was ich damit hinbekomme
 
ach klappt auch nicht ...

ich glaub ich lass es jetzt gut sein ... vermutlich bilde ich es mir nur ein das meine Midi-Clock mehr wackelt als früher
 
hast du das hinbekommen? Mich interessiert dieses Setup auch
nein hab ich irgendwann aufgegeben. Das heisst nicht das es keinen zweiten Blick wert wäre...

derzeit arbeite ich aber anders.. entweder bleibt Live der Master für die Multiclock oder ich lass Ableton einfach ungesynced und nehme einfach nur mein Kram auf. Die richtigen BPM kann ich Bedarf immer noch einstellen

außerdem hab ich ne alternative Firmware der Multiclock, damit kann ich spontan zwischen externer und interner Clock wechseln , ohne im Menü rumzuwuseln
 
nein hab ich irgendwann aufgegeben. Das heisst nicht das es keinen zweiten Blick wert wäre...

derzeit arbeite ich aber anders.. entweder bleibt Live der Master für die Multiclock oder ich lass Ableton einfach ungesynced und nehme einfach nur mein Kram auf. Die richtigen BPM kann ich Bedarf immer noch einstellen

außerdem hab ich ne alternative Firmware der Multiclock, damit kann ich spontan zwischen externer und interner Clock wechseln , ohne im Menü rumzuwuseln
Interessant, da ich auch mit MPC als Master Midi Clock-Geber gespielt habe. Mit super interessanten Ergebnissen, und Hindernissen...
 


News

Zurück
Oben