Ich war eigentlich skeptisch, da mir das anfangs nur wie eine Reduzierung der umfangreichen Fantom-Klangsynthese auf die für die analogen Vorbilder jeweils typischen Syntheseelemente vorkam. Also z.B. beim JP-8-Modell halt nur 2 Oszillatoren statt der im Fantom vorhandenen 4 Oszillatoren pro Tone, entsprechende Begrenzung der Wellenformen und Fußlagen, usw.
Ein bisschen ist das wohl auch so - aber durch die toll gemachte Touchscreen-Benutzeroberfläche und die mitgelieferten Sounds für Kenner der alten Synthies schön vertraut, und auch gut zu handhaben ... und dadurch schon eine feine Sache. Ob es da nun große Klangunterschiede zu den Originalen gibt, ist schwer zu sagen, ich hatte z.B. lange den Jupiter-8, und finde das klingt schon verdammt danach (auch wenn es schon eine Weile her ist). Und endlich ist man nicht mehr auf nur 8 Stimmen beschränkt, kann Sounds schichten bis zum Umfallen, hat Velocity, Effekte an Bord usw.
Gut finde ich auch, dass man den Sound mittels der Condition- und Pitch Drift-Parameter schön 'analogisieren' kann, und dass dem JP-8-Modell sogar zwei weitere Filter-Charakteristiken spendiert wurden.
Also insgesamt eine deutliche Bereicherung, über die ich mich wirklich gefreut habe.