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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
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Und ich keinen einzigen.. Den Crave habe ich bestellt und nach einer Woche zurückgeschickt. Die TD-3 habe ich bestellt und storniert, vor der Auslieferung..

Irgendwie sind mir die Modelle zu minimalistisch.. Kein Speicher und dann noch der Sequenzer, der aussieht wie von Korg, sich aber bedient, wie der von Mother32, also einer der meistkritisierten Sequenzer der Neuzeit.

Die RD-8 und TD-3 sehen eigentlich noch am besten aus, aber die RD-8 brauche ich nicht, weil ich die TR-8 habe und die TD-3 ist mir momentan zu anstrengend zu bestellen, weil ich auf die Warterei keine Lust habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der RD8 das Gefühl das aus den Einzelausgängen die Kiste nochmal besser klingt, hab die BD und die SN einzeln.

Täuscht das oder hat jemand ähnliches bemerkt.

Bin aber mal gespannt was Behringer noch so bringt, die ganzen Monosynths sind zwar klasse aber nichts für mich, aber so ne Linn Drum könnte ich mir vorstellen.
 
Hab bei der RD8 das Gefühl das aus den Einzelausgängen die Kiste nochmal besser klingt, hab die BD und die SN einzeln.

Täuscht das oder hat jemand ähnliches bemerkt.

Bin aber mal gespannt was Behringer noch so bringt, die ganzen Monosynths sind zwar klasse aber nichts für mich, aber so ne Linn Drum könnte ich mir vorstellen.

Nutzt du die in Kombination mit anderen Drum Sounds?
Dann könnte ein schlechterer Klang daran liegen, daß der Main Out gegenüber den Einzel Outs in der Phase gedreht ist und evtl zusammen mit den anderen Sounds zu Phasenauslöschungen führt.
Daß am Main Out die Phase gedreht ist, hab ich glaube im GS RD-8 Modification thread so gelesen.

EDIT:
Einfach mal das Signal vom Main Out in der Phase drehen, dann solltest du das recht schnell hören.
 
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Lange nichts neues gehört.. Gääähhnnn.. Die werden doch jetzt kurz vor Weihnachten nicht aufhören Zeugs vorzustellen?

Dieses Jahr wurden nur die paar Dinger released:
  • WASP Deluxe? (nicht ausgeliefert)
  • Poly D (nicht ausgeliefert)
  • TD-3
  • Pro-1
  • Crave
  • K-2
  • RD-8
  • MS-1
  • Odyssey
  • Vocoder VC340
Das kann doch nicht alles sein?
Ich bin froh, wenn ich mit dem Ansparen und Nachkaufen der von mir ins Auge gefassten Synthies mal nachkommen kann (K-2, Pro-1, Wasp).
 
@tichoid
Der Hauptgrund für die Rücksendung war die Erkenntnis, dass ich ihn nur wegen der Neugier und des Preises gekauft habe, obwohl bei mir momentan absolut kein Bedarf nach so einem Synth besteht. Bevor er also nur Platz wegnimmt, ging er wieder zurück. Als B-Ware war er keine Stunde online.

Ich hätte ihn natürlich auch über eBay für 200 Euro verkaufen können, nach dem Vorbild einiger Nutzer aus dem Forum.. Kam ich aber nicht drauf ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mono Synths nimmt langsam überhand, ich für meinen Teil hab weder Platz noch genügend Anschlüsse für die ganzen Teile, so geil wie die auch sind !

Ich warte auf die Polys, vielleicht ist da was dabei was mich reizt...bei der RD 8 musste ich allerdings zuschlagen :)
 
Auf jeden Fall sollte die neue DAW Wasapi haben und bei Auswahl mit dem Gummiband im MIDI Editor sollte der Bereich automatisch mitscrollen wenn man oben oder am unteren Rand ankommt. Beides Sachen die bei Ableton nicht gehen und daher kam die DAW für mich nie in Frage. Dann sollte die DAW das Spielen über die Computertastatur erlauben ohne dass ich ein extra Fenster aufmachen muss. Somit flog bei mir schonmal Cubase und Studio One raus aus der Auswahl. Ferner müssen Noten im MIDI-Editor per Doppelklick erzeugt und wieder gelöscht werden können.

Was DAWs angeht da bin ich sehr pinibel. Die einzig brauchbare DAW ist für mich derzeit Bitwig, den Rest finde ich umständlich, immer fehlt mir eine essentielle Funktion.
 
Behringer DAW? Nein, einfach nein.

Wenn sie sowas verkaufen wollen, brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Das könnten sie höchstens erreichen indem sie einen pornösen Hardware-Controller aufbauen ähnlich Ableton Push, wo Hard- und Software Hand in Hand geht. Muss dann jedoch auch aus der Masse hervorstechen. Unten Keyboard oder "Launchpad Klon", oben großes Touchdisplay und natürlich die üblichen Regler und Buttons. Dazu ein paar CV Ausgänge um auch die hauseigenen Synths zu steuern.
 
Behringer DAW? Nein, einfach nein.

Wenn sie sowas verkaufen wollen, brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Das könnten sie höchstens erreichen indem sie einen pornösen Hardware-Controller aufbauen ähnlich Ableton Push, wo Hard- und Software Hand in Hand geht. Muss dann jedoch auch aus der Masse hervorstechen. Unten Keyboard oder "Launchpad Klon", oben großes Touchdisplay und natürlich die üblichen Regler und Buttons. Dazu ein paar CV Ausgänge um auch die hauseigenen Synths zu steuern.
So kompliziert würde ich das Thema nicht angehen.

DAWs finden immer Abnehmer und Behringer hat schon eine Fangemeinde.
 
Ach ich denke schon dass die Behringer DAW auch Käufer finden würden. Die kopieren einfach das beste aus allen DAWs und verkaufen dass dann für 99,-EUR. Wenn Behringer mit einer DAW anfängt dann werden sicher auch Plugins dabei sein und diese werden dann eventuell auch einzeln vertrieben. Behringer mischt dann wirklich kompett den ganzen Audiomarkt auf. Bestimmt kommen dann auch digital Synths von Behringer raus. Dann gibt es kein Bereich mehr wo Behringer nicht vertreten sein wird.

Mir persönlich macht es nichts aus mich in einer neuen DAW einzuarbeiten. Shortcuts habe ich noch nie gemocht, bei mir muss alles visuell klar sein.
 
Gibt genug DAWs, wenn sie da was machen wollen, dann sollen sie sich an einer bereits vorhandenen Plattform beteiligen, wie zB Tracktion, deren Lizenzen sie eh schon als Bundle anboten, aber nicht noch ein neues Rad erfinden.
 
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