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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber den SH-5 nachbauen. :P

SH-7 wäre besser.

Aber nochmal zur Musik: Wieviele Synth-remakes braucht man eigentlich noch? Und braucht man die alle in echter Hardware? Wenn man Klangsynthese von GUI und Potis trennt, Sequencer und Speicher abgrenzt, ist am Ende ein 80er Synth wie der andere ...

Sorry, aber so ein Quark. Diese alten Dinger haben noch Charakter, teils durch konstruktive Eigenheiten/Fehler, was man von Neueren selten behaupten kann. Solltest Du eigentlich selbst am Besten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drehen wir uns wieder im Kreis in der Grundsatzdiskussion, braucht man überhaupt was?

Evtl. nur eine Streaming Flatrate, da gibt es lt. Werbung 50 Mio Titel von denen mindestens 50 besser sind als das eigene Gedudel ;-)

Wenn es einen inspiriert, dann hilft auch die 999igste Auflage einer ollen Kamelle.

Einen Topseller landet hier von uns eh keiner, und die die es wirklich können hängen hier nicht im Forum ab ;-)
 
Da drehen wir uns wieder im Kreis in der Grundsatzdiskussion, braucht man überhaupt was?

Evtl. nur eine Streaming Flatrate, da gibt es lt. Werbung 50 Mio Titel von denen mindestens 50 besser sind als das eigene Gedudel ;-)

Wenn es einen inspiriert, dann hilft auch die 999igste Auflage einer ollen Kamelle.

Einen Topseller landet hier von uns eh keiner, und die die es wirklich können hängen hier nicht im Forum ab ;-)

Frechheit. Ich bin ganz kurz vor meinem internationalen Durchbruch. Ich muss nur noch dieses eine Stückchen Gear finden, dann geht es los!!!!!
 
Moin, es gibt Neues zum Pro-1-Clone:

„Before we start mass production, we’re testing the product under tough conditions through a 48 hour „burn in“ test.“
We’re very close:)
Thanks for your patience.
Uli
 
Synthis gab es viele, aber zahlreiche davon dürften auch aus gutem Grund keinen großen Erfolg gehabt haben. Alt heißt ja nicht automatisch gut. Und letztlich sind es ja immer wieder die gleichen Geräte, die von Synthi-Fans als Nachbau gewünscht werden. So richtige Exoten sind in der Regel aber weniger darunter.
 
Er kommt sicher, steht dran und heißt 2600, BARP ist nicht lustig, lohnt sich nicht das zu etablileren. Genau so wie Boog und ähnliche..
Ulimoog war gut und so, jetzt ist das ja Standard.

Nein, Individualisierung kostet und das ist nicht der Job der Firma - es geht um billig und für alle, so gut das geht mit bester chinesischer Technologie!
 
Er kommt sicher, steht dran und heißt 2600, BARP ist nicht lustig, lohnt sich nicht das zu etablileren. Genau so wie Boog und ähnliche..
Ulimoog war gut und so, jetzt ist das ja Standard.

Nein, Individualisierung kostet und das ist nicht der Job der Firma - es geht um billig und für alle, so gut das geht mit bester chinesischer Technologie!
Was ist genau das Problem mit „Barp“?
Hab ich was verpasst?
 
Nein, Individualisierung kostet und das ist nicht der Job der Firma - es geht um billig und für alle, so gut das geht mit bester chinesischer Technologie!
Was hat das mit "bester chinesischer Technologie" zu tun? Sorry, Dein Satz klingt in meinen Ohren abwertend. Erstens ist es falsch, weil die Teile in Europa entwickelt und in China gebaut werden - und in China steht die Werkbank der Welt, da werden auch wesentlich kompliziertere Sachen produziert. Es ist alles nur eine Frage des Geldes, welche Qualität man haben möchte. Qualifizierte Ingenieure sind mittlerweile auch in China teuer. Die Produktion in China hat meines Erachtens verschiedene Gründe, die nur teilweise etwas mit "günstig" zu tun haben.
Zweitens gehört mit "Coolaudio" ein Chip-Hersteller in China zu Music Tribe, der auch namenhafte Musikalienhersteller in "hochqualifizierten Ländern" beliefert.
Drittens: genau diesen herablassenden Ton hat man auch bei Taiwan, dem anderen China, früher angeschlagen. Aus Taiwan stammen so viele Hersteller von PC-Bauteilen, Firmen wie Acer, Asus, BenQ und HTC kommen alle von dort. Taiwan ist der größte Lieferant von Laptop-Displays - die dort auch entwickelt werden. Den gleichen Fehler hat man übrigens auch bei Japan Ende der 1960er Jahre gemacht. Die haben auch erstmal kopiert. Weil China, Taiwan und auch Japan alle nach dem gleichen alten Muster des Konfuzius gehandelt haben: "Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre." Technologien angucken, verstehen, kopieren, dann verbessern und aus dem Gelernten das eigene entwickeln. So ist es in Japan gewesen, so ist es in Taiwan gewesen und China ist genau auch auf diesem Weg. Und wir können aktuell nur froh sein, wenn China sich mit der Unterdrückung des freien Geistes derzeit noch selber blockiert. Ansonsten haben wir hier bald gar nichts mehr zu lachen.
 
Da drehen wir uns wieder im Kreis in der Grundsatzdiskussion, braucht man überhaupt was?

Evtl. nur eine Streaming Flatrate, da gibt es lt. Werbung 50 Mio Titel von denen mindestens 50 besser sind als das eigene Gedudel ;-)

Wenn es einen inspiriert, dann hilft auch die 999igste Auflage einer ollen Kamelle.

Einen Topseller landet hier von uns eh keiner, und die die es wirklich können hängen hier nicht im Forum ab ;-)
Ich denke nicht, dass hier irgendeiner noch an den großen Topseller glaubt. Dazu sind die meisten hier wahrscheinlich auch mittlerweile zu alt und Topseller brauchen junge, knackige Typen, die man auch gut auf Youtube vermarkten kann. :xenwink: Okay, von den bekannten DJs sind ja auch ein paar schon älter und machen immer noch Kohle. Aber die sind eben schon lange auf dem Markt und haben einen Namen.

Ich denke, rein zum Musikmachen würde auch deutlich weniger reichen, als bei den meisten stehen dürfte. Aber es geht nicht nur um das Notwendigste, sondern es macht auch Spaß, aus dem Bestand auswählen zu können und sich auch mit neuen Dingen zu beschäftigen.

Wenn es nur darum ginge, was man wirklich braucht, würde auch ein Balkon mit Aussicht reichen. Da würde man vermutlich schon mehr sehen und erleben als so mancher einfacher Bürger in der Antike. Oder eine Insel im Mittelmeer, irgendwo in einer Bergregion Ziegen züchten.
 
Was hat das mit "bester chinesischer Technologie" zu tun? Sorry, Dein Satz klingt in meinen Ohren abwertend. Erstens ist es falsch, weil die Teile in Europa entwickelt und in China gebaut werden - und in China steht die Werkbank der Welt, da werden auch wesentlich kompliziertere Sachen produziert. Es ist alles nur eine Frage des Geldes, welche Qualität man haben möchte. Qualifizierte Ingenieure sind mittlerweile auch in China teuer. Die Produktion in China hat meines Erachtens verschiedene Gründe, die nur teilweise etwas mit "günstig" zu tun haben.
Zweitens gehört mit "Coolaudio" ein Chip-Hersteller in China zu Music Tribe, der auch namenhafte Musikalienhersteller in "hochqualifizierten Ländern" beliefert....

Komisch, ich hab die Aussage "mit bester chinesischer Technologie" positiv wahrgenommen.
Also keinesfalls abwertend. China und Technologie ist doch heutzutage im Hinblick auf Qualität nicht negativ besetzt.
 
Komisch, ich hab die Aussage "mit bester chinesischer Technologie" positiv wahrgenommen.
Also keinesfalls abwertend. China und Technologie ist doch heutzutage im Hinblick auf Qualität nicht negativ besetzt.
Da bin ich mir hier im Forum nicht so ganz sicher. Vielleicht bin ich auch ein wenig voreingenommen, ich bekomme in anderen Bereichen, auch im Privaten, noch genügend Diskussionen mit, wo immer noch die alten Stereotypen gedroschen werden und das zum Teil auch an Kinder weitergegeben wird, die dann ebenfalls so reagieren. Wo ich dann immer nur denke: ja, der weltoffene Westen, da suhlt er sich in seiner Selbstzufriedenheit und Dummheit und steht am chinesischen All-You-Can-Eat-Buffet. Aber lassen wir das, es wird politisch und da ist das Forum hier nicht der beste Platz für.
 
Uli wird mit Sicherheit einen Sequenzer und FX bringen, das wisst Ihr ganz genau!
...und nu Schnabel halten und genießen!
Das Geld stapelt sich hier, für ARP, OB und Pro One!:)
Also, ich kann rein von den Bildern her nicht sehen, dass sie im Vergleich zum original Arp 2600 etwas weggelassen haben. Außer links die Multiples und die eingebauten Lautsprecher, aber auf die können wir wahrscheinlich alle gut verzichten. Dafür haben sie einen Filterswitch eingebaut, so dass man zwischen 4012 und 4072 auswählen kann. Finde ich gut. Oder habe ich etwas übersehen?
Der original Sequencer war ja auch nicht eingebaut, sondern extra Zubehör. Würde man den mit einbauen, würde das Ding teurer werden. Fände ich aber super, wenn Behringer den Arp Sequencer auch nachbauen würde.
 
Was ist so toll am ARP-Sequencer? Ok, viele bekannte Größen haben ihn verwendet. Aber damals gab's ja scheinbar nix anderes. Heute bekommt man doch Hardwaresequencer für jeden Geschmack.
Ja, natürlich hast Du recht. Aber er passt natürlich vom Design und von der Anbindung her perfekt zum Arp 2600. Es gab auch schon 2017 einen Nachbau (Logan Erickson) von dem guten Stück, mit LED Slidern, aber der kostete 1500$ plus Versand aus den USA.

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