Neu

2026-03-13 bis 2026-03-15, Wallenhorst: "Nerdlich der Mitte XI"

Hubert Bognermayr & Harald Zuschrader sind auf einer der Klangarts in Osnabrück in einer Kirche aufgetreten. Muss die Details mal im Archiv nachsehen. @Feinstrom weiss es evtl. aus dem Kopf. Bernd Enders sicher auch.

Die Werke waren ja quasi Fairlight und Quantec Demos.

Aus den Liner Notes:
Musik-, Klang-, Wort- und Partiturprogramme werden von Hubert Bognermayr und Harlad Zuschrader auf den Erdenklang-Musikcomputer.Systemen geschrieben. Die Aufnahmen wurden produziert und gemischt vom Dezember 1982 bis Juni 1983 im "Elektronischen Försterhaus, Studio für computerakustische Musik, Linz / Österreich". Spezielle computerakustische Raumeffekte werden von Raumsimualtionssystemen, München, produziert.

Deshalb haben wir sie gekauft.

Freunde fanden das eher seltsam. "Was sind das für Stimmen"?

War in den 90ern da bei Kraftwerk, das ist so ne Band aus dem schönen Düsseltal - die Professoren haben sich eher gewundert, war nicht mal wirklich "voll" - aber wir fanden es gut. Und der Moog* ballerte noch, das hatte Kraft. Ja, hatten da kurz drüber geredet - sehr schönes Gespräch, beim nächsten Mal hoffentlich länger…

Draußen gab es so Klanginstallationen. Klangart.

Zuletzt bearbeitet:
War in den 90ern da bei Kraftwerk, das ist so ne Band aus dem schönen Düsseltal - die Professoren haben sich eher gewundert, war nicht mal wirklich "voll" - aber wir fanden es gut.

Das war dann 1993

27. Mai 1993 Kraftwerk (Stadthalle, 21:00)

Es gibt die Tagungsbände online (rechts auf Lesen Sie dieses Buch jetzt online klicken) - 1991 - 1993 - 1995 und 1997 habe ich schon gefunden:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander und Moogulator
Online gefunden:

Samstag 25. Mai 1991
Dominikanerkirche, 22 Uhr
Blue Chip Orchestra

Vorher noch Klaus Doldinger’s Passport im Schlossgarten und am Sonntag dann Oskar Sala in der Stadthalle.
Das waren noch Zeiten.
Ich bin recht religiös erzogen worden, habe daher nach meiner Konfirmation Jugendarbeit gemacht und bin in diesem Zuge 1985 mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren, allerdings nicht, um dort Iggy Pop und David Bowie zu treffen, sondern um am 21. Deutschen Evangelischen Kirchentag unter dem Motto "Die Erde ist des Herrn" teilzunehmen. Das Programmheft hatte Taschenbuchformat und enthielt zu meiner nicht in Worte zu fassenden Ekstase tatsächlich eine Aufführung der "Bergpredigt – Oratorium für Musikcomputer und Stimmen" (soviel Zeit muss sein), und zwar im Beisein von Harald Zuschrader himself.

Also nichts wie hin!

Mithilfe eines mickrigen Stadtplans war der Aufführungsort grad noch rechtzeitig gefunden: ein Klassenzimmer eines Gymnasiums. Das Ganze entpuppte sich als ein Ballett von Oberstufenschülerinnen, meiner Erinnerung nach war kein einziger Junge dabei, aber diesbezüglich mag ich mit meinen 16 Jahren auch eine etwas verzerrte Wahrnehmung gehabt haben. Steinern daneben stand Herr Zuschrader, der eine Tonbandmaschine bediente (oder war es ein Tape Deck? wie gesagt, meine Wahrnehmung war nicht verlässlich). Kein Fairlight, kein Quantec, nur Konserve. Zudem war Zuschrader auch nicht sonderlich scharf drauf, einem pickeligen Jüngling Fragen zu DER GERÄT zu beantworten.

Kurz: Es war ein R(h)einfall.

• HaHa
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cello, microbug, qwave und 4 andere
Ich hätte mit 16 ein Ballett von Oberstufenschülerinnen als Anlass genommen, überallhin zu fahren, wenn ich's denn gedurft hätte...

Schöne Grüße
Bert

• HaHa
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: Cello, fcd72, microbug und 6 andere
Die Bergpredigt von Erdenklang ist auch ohne ein Oberstufenschülerinnenballett hörenswert.
Sogar vom Band. ;-)

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: qwave, serge und Klangzaun
Wo wir hier so schon bei Anekdoten sind. Ich war auch mal auf dem einen oder anderen Kirchentag und habe eine Schlafstelle in unserer Schule betreut. Aber das, was nun kommt hat mit meinem Studium in Darmstadt zu tun, wo Prof. Martin Kürschner auf den Tagen für Neue Musik 1991 am Konzert VII an der Städtischen Akademie für Tonkunst Darmstadt aufgetreten ist. Das Werk hiess "Poly" für Musikcomputer und oktophone Raumsimulation. Ich habe damals natürlich nicht gewagt, den Herren anzusprechen. Aber neulich schon:

Sehr geehrter Herr Professor Kürschner,

ich bin heute bei Durchsicht meiner gesammelten Konzertprogramme auf das Programm der Tage für Neue Musik 91 Konzert VII an der Städtischen Akademie für Tonkunst Darmstadt gestossen.

Demnach war es Sonntag, 17.02.1991 um 20:00 Uhr im Saal der Akademie, dass ich als 25 jähriger Student der Physik begeistert und fasziniert der Aufführung dieses Stückes gelauscht habe. Sie waren der Mann an den Reglern und Joysticks.

Gibt es von diesem Werk und den verwendeten Geräten irgendwelche Aufzeichnungen, Bilder, Partituren oder gar Tonmitschnitte bzw. Videos?

Herzliche Grüsse
swissdoc

Lieber swissdoc,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe. An das Konzert erinnere ich mich noch sehr gut, da es damals unter für mich sehr besonderen Umständen stattfand: Ich war 1990/91 an der Akademie für Tonkunst für ein Jahr beurlaubt, weil ich ein Stipendium für die Cité Internationale des Arts in Paris hatte und am IRCAM arbeiten durfte. Für die Aufführung am 17.2.1991 fuhr ich einen Tag vorher von Paris nach Darmstadt, kam in einen heftigen Schneesturm und wäre zwischen Reims und Metz beinahe in den Ardennen hängengeblieben! Nach 13 Stunden kam ich mit einem Auto voller elektronischer Geräte morgens um 4 Uhr in Darmstadt an - abends war dann das Konzert!

Die extrem schnelle Entwicklung in diesem Bereich führte inzwischen dazu, dass man für die Aufführung eines solchen Werkes nicht mehr ein großes Auto voller Geräte benötigt, sondern nur noch einen Laptop mit entsprechender Software! Selbst das SSP 100 für die Verteilung der Klänge im Raum auf 8 Lautsprecher, das ich damals mit Joysticks steuerte und das 10.000 DM kostete, übernimmt heute eine mit der Programmiersprache Max/MSP geschriebene Software (Spat)!

Ich bin derzeit in einem Arbeitsurlaub in Bordeaux und arbeite an einem Stück für Orgel, Schlagzeug und computergesteuerten Glockenklängen, das am 13.10. in Leipzig uraufgeführt wird. Die Glockenklänge bearbeite ich dafür mit der ebenfalls am IRCAM entwickelten Software AudioSculpt: die Klänge werden mit einer Fast-Fourier-Analyse in ihre Teiltöne zerlegt und nach verschiedenen Formant-Transformationen re-synthetisiert und von Orgel und Schlagzeug aus gespielt…

Herzliche Grüsse
Martin Kürschner

Gibt es von diesem Werk und den verwendeten Geräten irgendwelche Aufzeichnungen, Bilder, Partituren oder gar Tonmitschnitte bzw. Videos?
Hast Du Herrn Kürschners Antwort auf die Frage, ob es dazu Unterlagen gebe, nicht mitgepostet, oder ist der Herr Kürschner nur auch so selbstverliebt, dass er zwar ausführlich schreibt, was er jetzt so macht, aber nicht auf Deine Frage eingeht...?

@fanwander
Herr Kürschner hat die Frage nicht beantwortet und auf meine Rückfrage in diese Richtung auch nicht mehr reagiert. Ich denke mal, es gibt nichts weiteres in diese Richtung. 1991 war ja noch recht analog.

[...] Es gibt die Tagungsbände online (rechts auf Lesen Sie dieses Buch jetzt online klicken) - 1991 - 1993 - 1995 und 1997 habe ich schon gefunden: [...]

Oh ja.

Wenn ich das lese, weiß ich wieder, warum ich mich an der Uni immer so fehl am Platze gefühlt habe: Die sind alle so schlau, und ich bin so doof.

Unvergessen das... ähm, Konzert, bei dem der Saal mit den internen Lautsprechern eines EMS Synthi AKS beschallt wurde und der Bediener auf einem Trip abfuhr, den nur er hörte.

Der Schlagzeuger war auch bestimmt sehr... ähm, einprägsam.

Alle haben artig geklatscht.

[...] War in den 90ern da bei Kraftwerk, das ist so ne Band aus dem schönen Düsseltal - die Professoren haben sich eher gewundert, war nicht mal wirklich "voll" - aber wir fanden es gut. [...]

Da war ich auch (und beim Vortrag von Oskar Sala am Folgetag -- irgendwo habe ich sogar noch einen fragmentarischen Mitschnitt des Ganzen).

Habe mich nach Dienstschluß sofort ins Auto gesetzt und bin von Rheine nach OS gedüst. Dann stundenlang vor dem Theater gewartet, auf daß endlich die Tür aufgehen möge.

Kann mich an ein paar Verstrahlte aus der KW-Fanszene erinnern, die noch schräger drauf waren als ich -- und das wollte was heißen.

Lange ist's her. Zum Glück.

Stephen

Die KlangArt war schon eine tolle Veranstaltung (damals übrigens von Prof. Enders organisiert), ich hatte jedes Mal eine Dauerkarte und war jeden Tag da.
Viele unvergessliche Erlebnisse (inklusive Florian Schneider, der als Besucher eines Lautsprecherkonzerts vor mir saß und in der Pause wie ein kleiner begeisterter Junge meinen Simson Star bewunderte)!

Auf der KlangArt bin ich auch das erste Mal mit dem Doepfer-Modularsystem und der Firma Native Instruments* (die "Generator"-Demo-CD müsste ich noch irgendwo rumliegen haben), und dem bis zum heutigen Tag absolut unvergleichlichen Manger-Klangstrahler.

Für die letzte KlangArt habe ich mich als Performer beworben, mit diesem Stück:

Haben mich nicht genommen...

Waren wir nicht damals auch auf diesem Rave in der Stadthaus-Tiefgarage, @Tunegirl?

Schöne Grüße
Bert

Ab sofort bei SoundCloud, YouTube und bandcamp. Wenn das nichts wird...

Live Performance

Sound Installation

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harryboo, fairplay und Feedback
Moin allerseits,

wer den Audiomitschnitt seiner Performance haben möchte, kann mir eine PN schreiben und bekommt dann einen Downloadlink.

Wann startet eigentlich der Thread für das Nerdlich XV ?

• HaHa
M.i.a.u.: Moogulator
Jetzt freuen wir uns erstmal auf das, was als Nächstes ansteht: HK, Superbooth und was weiß ich noch alles...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator, Cello und microbug
Nochmal der Aufruf:
Und jemand hat einen schwarzen Hoodie liegenlassen - bitte melden wegen Nachschicken, danke!
Wem gehört der schwarze Hoodie?
Der Marke nach war er nicht ganz billig, und in den letzten Tagen war es doch recht frisch - vermisst den denn gar keiner?
Ich schicke ihn gern nach, gib mir einfach deine Adresse!

Schöne Grüße
Bert

Ich habe noch ein Anliegen bzgl. der Livejams beim Nerdlich in ca. 1 Monat:
Seit kurzem betreibe ich den neuen Youtube-Kanal „SeqChallenge“, in dem ich kurze Ausschnitte (20s) der Songs aus den Sequencer.de-Wettbewerben zusammenschneide. Ich würde sehr gerne auch ein Video mit den Livejams vom Nerdlich machen. Hier ein Beispiel vom Synthwave-Challenge:

Wer Interesse hat, darf mir gerne nach dem Nerdlich 20 Sekunden seines Live-Tracks + Cover Art zusenden. Ich denke, dass wie letztes Jahr @microbug die Aufnahmen hat und er sie euch zu Verfügung stellen wird.
Ich melde mich nochmal. Wir sehen uns in Hollage 🙂.

Was ist eigentlich aus dieser Aktion geworden?

Ich hab jetzt noch einmal sämtliche Fotos des 26er Nerdlichs durchgesehen und habe niemanden mit dem schwarzen Hoodie entdeckt.
Schwarzer Hoodie mit Reißverschluss.
Muss doch irgendwem gehören!

Schöne Grüße
Bert

Ich hab jetzt noch einmal sämtliche Fotos des 26er Nerdlichs durchgesehen und habe niemanden mit dem schwarzen Hoodie entdeckt.
Schwarzer Hoodie mit Reißverschluss.
Muss doch irgendwem gehören!

Schöne Grüße
Bert
Mach doch mal ein Foto... vielleicht setzt dann die Erinnerung ein
;-)

• Gute Idee
M.i.a.u.: betadecay
Was ist eigentlich aus dieser Aktion geworden?
Ist wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen. Danke für die Erinnerung 🙂. Heute denke ich aber, dass genug Material in Youtube hochgeladen wurde, und das in toller Qualität. Ich denke, da jetzt noch zusätzlich ein Video ist too much.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay
@Feinstrom
Ich weiß dass Serge einen schwarzen Carhart Hoodie anhatte (er saß direkt neben mir). Vielleicht ist das seiner?

Zurück
Oben