21-24.1.16 NAMM - Neuheiten / Gerüchtecheck + Bewertung

Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Minilogue, Volca FM, OB6 und Keystep.

Der Rest hat mich zwar auch interessiert, weil mich neues Equipment halt einfach interessiert. Aber nur die vier Sachen haben bei mir ein 'ja das könntest Du brauchen oder ja das könnte für mich gut sein' ausgelöst.

Kaufen werde ich davon wohl nur den Volca FM, der füllt eine Lücke bei mir im Setup. Die anderen genannten Geräte sind dann letztlich doch nur theoretisch interessant für mich, da einfach kein konkreter Bedarf, dazu Platzmangel und kein Geld im Moment.

OB6 wäre nicht meine Preisklasse, auch wenn ich die Kohle hätte.

P.S.:
Wenn Roland jetzt bitte eine Boutique Version vom OB6 machen könnte ?
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Moogulator schrieb:
Bei Musotalk hatten wir das schnell durch - wer auf kleinen Tasten sich etwas eingewöhnt hat, spielt darauf genau so gut.
Und ich musste nicht eingreifen.

Aber zum Thema:
Was macht denn nun Instrumente für "Musiker" so aus gegenüber dem was nicht für Musiker ist, könnte das mal jemand erklären?
Was ich mir vorstellen kann ist zB - wieso ist heute noch irgendwas monophon? Obwohl ich das nicht mit Musikalität oder Handwerk begründen könnte oder würde.

Was macht einen Synthesizer zu einem Synthesizer für Musiker? Und was vor allem nicht?


Ich sage es mal so: Will ich einen Song machen, dann suche ich meinen Sound, und der ergibt sich aus verschiedenen Klängen und Quellen. Im laufe der Produktion gefallen mir aber sehr oft einige Dinge nicht, und ich will was verändern. Und da finde ich dann Modular eher unpraktisch. Darum würde ich sagen, Modular ist eher etwas für Sound-Designer, statt reine Musiker.
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Arturia Keystep ist ein Highlight für mich, das Gejammer nach einem einfacher Polystepper ala JX-3P wurde erhört.
CV/Gate auch noch dabei :supi: und Tasten, einfach super :supi: .

Minilogue war für mich auch interessant bis zum Keystep, eben wegen des polyphonen Sequenzers.
Synthsoundmäßig haut der bisher noch nix raus warum man ihn unbedingt kaufen müßte, ausser im Zusammenspiel mit Seq als Modseq vielleicht.

OB-6 find ich auch toll weil er klangmäßig vielleicht doch vielseitiger ist als der Prophet-6.
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Supertop:

Volca FM
Freu mich drauf, dieses Soundspectrum in dem von mir geliebten Kleinformat mir auf meinem Wohnzimmertisch stellen zu können. Zusammen mit dem JU-06 habe ich dann so ziemlich alles abgedeckt klanglich.

Ziemlich spannend:

Minilogue
Interessiert mich persönlich zwar nicht, weil mir Digital oder Analog inzwischen egal ist, aber ich denke da hat Korg was Krasses hingestellt, was sich erstens verkaufen wird wie geschnitten Brot, und zweitens gängige Preismodelle bei analogen Synths ein wenig in Frage stellt.

Auf jeden Fall erwähnenswert:

Waldorf Keyboard Modulars Dingens
In so einem Formfaktor würde mir ein Modularsystem evtl auch Spaß machen.

Größte Enttäuschung:

Der Teenage Engineering OP-Z.
Schaut für mich aus wie ein aufgebohrter PO, mit beschissenem Interface, null Möglichkeit das Ding sinnvoll in ein bestehendes Setup einzubinden, und einigen Seltsamen Ideen (Unity-3D-Szenen-Abspieler).
Ich sehe nicht wie das Ding punkten soll außer bei den üblichen Gadget-Hipstern. Aber selbst die müssen sich doch langsam am Kopf kratzen und fragend schauen.

Da sehe ich auch, dass die trendmäßig einfach was verschlafen bei TE. Es geht doch grad wieder alles ein bisschen weg vom Laptop, und hin zu vielen kleinen Hardwaredingens. Da braucht man eben 5-Pol-Midi oder wenigstens Din.
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Absolute Hightlights: OB-6 und Arturia MatrixBrute
Ich finde der OB-6 klingt erste Sahne. Einfach ein toller Sound und das schon über die YouTube Videos.
Beim MatrixBrute finde ich das Gesamtwerk beeindruckend und bin sehr gespannt wie das fertige Produkt im April klingt und bedienbar ist. Tolles Instrument, was mal kein Nachbau ist.

Ansonsten viele nette Dinge, aber nichts was mich vom Hocker reist.

Edit wegen "Warum"
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Mir gefallen besonders gut das Waldorf kb37, das Roland System 500 (gut, das war ja schon im letzten Jahr angekündigt) und der Arturia Matrixbrute.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Korg mit Controller 1:1 Abbild zum PlugIn (Legacy Collektion Controller und MS-20 PlugIn)

Genau der ist wiederum aber zu beschränkt, weil halt im Prinzip nur MS20 und mit Rechner, aufgrund der Größe auch eher nicht als Allroundcontroller auf der Bühne geeignet.
Dann schon eher was Richtung Origin, mit ordentlichen Keys, guten Knöppen usw, oder evtl Aira in groß usw....
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Wenn auch sehr klassisch, ganz klar der OB6 :supi:

An Eurokram ist ( zum Glück) wenig dabei, was mich direkt angast, mal schauen, was da im Detail dann geht.
Interessant finde ich das Strymon Delay und die Kompressoren von Waldorf und Intellijel....
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Warum?
Klingt anscheinend sehr oberheimig, das gefällt mir :supi: und ist eine Alternative zum P6, den ich war noch nicht live gehört habe, mich der DSI Sound aber auch eigentlich eher abschreckt..... Und ne Alternative zum Vintagekram....

Minilogue zb interessiert mich kaum, wäre eher Notlösung. Ich mag keine kleinen Tasten und möchte den Trend eigentlich durch Kauf unterstützen.

Im Eurobereich ist eigentlich alles interessant, nur halt net direkt gasbildend.....
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Achso, zb Matrixbrute lässt mich sehr kalt, weil ist mir too much irgendwie, OB6 eher auch nur, weil halt analog und polyphon, mal abgesehen vom Klang, der bestimmt sehr guten Bedienbarkeit usw, aber das hat der Matrixdingens ja sicher auch.....
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

die ganze NAMM ist der oberhammer. imo nochmal krasser als letztes jahr.

1. Arturia Matrixsynth
- ich finds einfach hammer, dass die sich trauen eine echte traummaschine mit allem drum und dran und ziemlich innovativer bedienung auf den markt zu schmeißen. für nen monophonen eigentlich recht teuer. in anbetracht des gebotenen aber erstaunlich günstig. sobald es irgend geht, wandert der in mein studio

2. KORG Volca FM
- ein günstiger DXer mit eingebautem chorus und stepper - no brainer. der muss her. so schnell wie verfügbar.

3. DSI OB-6
- einfach schön. kommt bei mir aber wohl die lange lange erstmalnix liste...

4. KORG Minilogue
- sehr schönes konzept zum sensationellen preis. ich brauch eigentlich nicht unbedingt was polyphones analoges. trotzdem geil. landet bestimmt auch irgendwann mal hier...

5. Roland System 500
- einfach geil. falls ich demnächst im lotto gewinne, wird das mein einstieg ins strippenziehen.

6. Yamaha Montage
- 8 OP FM - hui...das wäre nochmal ne herausforderung. muss man eigentlich unterstützen. aber irgendwie stellen die sich bezüglich der präsentation gerade ziemlich blöde an. bleibtz bei mir auf jeden fall auf dem schirm und wird weiter beochbachtet

7. Waldorf Eurorack Keyboard
- eigentlich echt verwunderlich, dass so noch niemand umgesetzt hatte. ganz toll gemacht und sicher interessant. landet bei mir aber wohl auch erstmal irgendwo weiter hinten auf der "hätte ich gern mal liste"



viele andere dinge hab ich mir noch gar nicht sooo genau angeguckt. ist echt ne menge cooles zeug dieses jahr...
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

1. Arturia MatrixBrute
Aufbau, Matrix und vor allem die Möglichkeit andere Module/Instrumente anzusteuern. Der Klang ist natürlich das Wichtigste, dazu fehlen mir bis dato die aussagekräftigen Beispiele, aber ich bin zuversichtlich.

2. DSI OB-6
Es ist beeindruckend, wie es Dave und seinem Team mittlerweile seit einigen Jahren gelingt immer wieder sehr gute und interessante Instrumente auf den Markt zu bringen. Die Kollaboration bringt wie es scheint eine gute Ergänzung zum Prophet-6.

3. Waldorf kb37 ex aequo Yamaha MONTAGE
Die Idee des W kb37 finde ich hervorragend. Alleine der Gedanke sich immer wieder seinen Synthesizer neu zusammenzustellen - mit Reduktion ! auf einige, wenige Module - finde ich hervorragend. Live genauso wie im Studio. Und Yamaha weil der FS1r nun offenbar nicht nur Tasten bekommen hat, sondern auch vernünftig bedienbar wird.

4. Roland System 500
Das verspricht interessant zu werden, einfach weil Roland und entsprechender Sound. So hoffe ich zumindest.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

MickMack schrieb:
MicroKorg 2.0, Roland Boutique in groß und mehr Stimmen, Virus Ti 3, Roland System 1/m im besseren Design und polyphon, Bass Station 2 Desktop.

Tja, Buchhalterisch musste wohl damit bis 2017 warten... und nur deswegen :mrgreen:
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Moogulator schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist zB - wieso ist heute noch irgendwas monophon? Obwohl ich das nicht mit Musikalität oder Handwerk begründen könnte oder würde.

ist doch nicht dein Ernst oder :dunno:

Bass und Phase ... so als Stichwort und Grundlage
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

mookie schrieb:
Ein MUSIKER elektronischer Musik sollte doch sein Handwerkszeug bedienen können.
Einem normalen Pianisten kann man doch keine 88 Tasten und dann noch 3 Pedale zumuten...

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde.

Stephen
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

phoges schrieb:
Bei allen tollen Sachen, die Korg in letzter Zeit bringt, kann man gar nicht oft genug betonen,
daß das größte "Pfund" von Korg doch der Tatsuya Takahashi ist - einfach ein aufgewecktes, sympathisches Kerlchen .... :supi:
...plus die Leute in der oberen Etage, die Ihn das machen lassen, was er tut. Da darf beim Vorwärtsschauen auch mal zurückgeschaut werden :supi:
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Moogulator schrieb:
2020 will ich aber dann doch mal was anderes sehen, aber ich freue mich aufrichtig, dass es richtig ab geht und man ENDLICH wenn man analog wollte und will nicht mehr alte Geräte kaufen muss. Ernsthaft, ich finde das gut. Und eigenständiger sind die auch, nicht mehr nur reiner Nachbau. Aber so unter der Haube ist es natürlich schon "Klassiker". Schon klar. .


2020 sind wir auf dem Mars mit Hilfe von Nanobots. Die setzen swich dann bestimmt auch an andere Körperstellen und lassen ihn vibririeren.

Ich denke, die Musik, wie wir kennen erledigt sich in den nächsten 10 Jahren ... das ist dann: alles nur in Deinem Kopf. :mrgreen:
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Steril707 schrieb:
Supertop:

Volca FM
Freu mich drauf, dieses Soundspectrum in dem von mir geliebten Kleinformat mir auf meinem Wohnzimmertisch stellen zu können. Zusammen mit dem JU-06 habe ich dann so ziemlich alles abgedeckt klanglich.

Ziemlich spannend:

Minilogue
Interessiert mich persönlich zwar nicht, weil mir Digital oder Analog inzwischen egal ist, aber ich denke da hat Korg was Krasses hingestellt, was sich erstens verkaufen wird wie geschnitten Brot, und zweitens gängige Preismodelle bei analogen Synths ein wenig in Frage stellt.

Auf jeden Fall erwähnenswert:

Waldorf Keyboard Modulars Dingens
In so einem Formfaktor würde mir ein Modularsystem evtl auch Spaß machen.

Größte Enttäuschung:

Das unterschreib ich so :supi:

Synth am 1000€ sind einfach nicht meine Liga, denn ich hab noch ein echtes Leben, das kostet ;-)

Volca FM = gekauft und nicht nur, weil ich ihn schnieke finde :phat:

Miniloge wird der Burner ;-)

Das kleine Arturia Ding wird auch einschlagen und mit seinen Geschwister Beatsteppen :mrgreen:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

19Keks77 schrieb:
Ich mag die NAMM auch dieses Jahr nicht... Soooo viele Banken kann man gar nicht ausrauben, wie man für die Anschaffung der ganzen geilen, neuen Kisten ausrauben müsste... :? :cry:


Zumal da gar keine neue Musik mit gemacht wird. :lollo:
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

Minilogue - Hammerteil, bin klanglich noch nicht überzeugt, wird an getestet. Gesamtkonzept ist aber stimmig, ebenso wie der Preis.

Dasselbe kann ich über den Matrixbrute sagen. Gesamtkonzept bestehend aus 3 Oszillator Mono/Duophonic Synth inkl. Sequencer, one button Matrix und vielen i/OS für den Preis...Hammer! Klang muss man mal schauen. Den Brute OSC fand ich bislang auch nicht ueberragend.

Roland 500 find ich geil, System 1m reicht mir aber als "Roland Klang" Lieferant.

Volca FM, DX kompatibel aber nur 3 Stimmen? Das ist schwach.

TE OP-Z...das soll was sein? Merkwürdiges Teil.
TE PO* Ah ja...noch mehr für den Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Von Roland kam bislang noch nichts, oder habe ich da was verpasst?

War da nicht von 8-Stimmigen Airas oder einem Sampler die Rede gewesen?
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Brother303 schrieb:
Von Roland kam bislang noch nichts, oder habe ich da was verpasst?

War da nicht von 8-Stimmingen Airas oder einem Sampler die Rede gewesen?

also ich hab von roland den offiziellen namm2016-neuheiten newsletter bekommen – alles was bisher vorgestellt wurde, kein mpc-killer oder sonstiges..
 
Re: NAMM Highlights 2016? Welche? Meinungen und Bewertung

• Roland 500:
Weil es irgendwie lustig aussieht und auf engen Raum guten Sound zu bieten scheint.
Mit Case (das auch praktisch ist) ne runde Sache

• MatrixBrute:
Mutige Idee so eine Art Modular-Ersatz mit Hilfe der Matrix zu realisieren.

• KeyStep:
Einfach Clever, Preiswert, Gut
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben