Acidlab Bassline 3 -oder- XoxboX [x0xsh0p] ?

Acidlab Bassline 3 -oder- Xoxbox [vom x0xsh0p]

  • Acidlab Bassline 3

    Stimmen: 5 29,4%
  • Xoxbox [vom x0xsh0p]

    Stimmen: 12 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

De gustibus non est disputandum ! Letztendlich muss man sich entscheiden welcher Sound einem besser gefällt. Ich denke die Acidlab und Xoxshop Geräte sind qualitativ auf dem selben Niveau. Zur Xoxio wollte ich noch sagen, dass ich mal beim Brian nachgefragt habe was er da für Transistoren einbaut. Er baut auch wieder Derivate ein, so dass davon auszugehen ist, dass der Sound auch nicht ganz original klingt. Allerdings sollte man die Xoxio auch wie die Bombass als eigenes Konzept ansehen, dann passt es ja wieder.
Ich habe mich außerdem entschieden jetzt mal meine eigene Gexoxbox aufzubauen – „Da weiß man was man hat. Guten Abend !“

Grüße
orange
 
SubStyler schrieb:
OMG... das 606-ding kriege ich vermutlich nie fertig :)
aber vom sound her ist sie schon sehr cremig! auch der MIDI mod ist sehr cool.

aber es handelt sich nicht um eine drumb0x... eher um eine xx0xxb0xx :mrgreen:
ich sage nur: viel metall, viele regler


na endlich wird auch im hause x0xsh0p gemoddet!!!!i freu ma jetzt schon wie bolle :D
 
nun ja... eine kiste habe ich schon während der prototypen-phase bereits wieder verworfen, weil ich gesehen habe das eine andere bekannte firma so etwas geplant hat :)
ich weiß nicht genau ob diese firma das teil bringt, aber nachdem es auch nur "sein könnte", habe ich mein ding gleich wieder eingestampft.
bin auch inzwischen der meinung, daß es hier keinen raum mehr gibt für 19" geräte.

diese eine kiste benutze ich jetzt selbst :mrgreen:

IMG_5472.jpg
 
SubStyler schrieb:
nun ja... eine kiste habe ich schon während der prototypen-phase bereits wieder verworfen, weil ich gesehen habe das eine andere bekannte firma so etwas geplant hat :)
ich weiß nicht genau ob diese firma das teil bringt, aber nachdem es auch nur "sein könnte", habe ich mein ding gleich wieder eingestampft.
Schade, das wäre super! Gerade wenn man eine weitere HE darunter den Teil 2, in Form der Sequenzers,
einschrauben könnte und über eine Schnittstelle miteinander zu einer Einheit connected!
Das wäre der Knüller!! Für Puristen der x0xb0x wäre der Sound ohne Seq. sicherlich voll ausreichend -
da könnte das "DAW-Prinzip" wieder mit ins Spiel kommen...
So einen 1-2HE x0x-Stepsequenzer ohne die Klangerzeugung wäre auch cool...naja ich träum mal weiter :hut:


SubStyler schrieb:
bin auch inzwischen der meinung, daß es hier keinen raum mehr gibt für 19" geräte.
Jein, wird immer solche und solche geben...
Ich pers. bevorzuge bspw. Rack - x0xb0x'er sind aber vermutlich eher die Desktop'er 8)


Gruss
 
in den 90er gab es da einiges, manche von denen klingen scheinbar auch saugut...
 
7f_ff schrieb:
Schade, das wäre super! Gerade wenn man eine weitere HE darunter den Teil 2, in Form der Sequenzers,
einschrauben könnte und über eine Schnittstelle miteinander zu einer Einheit connected!
Das wäre der Knüller!!

Das wäre wirklich einen näheren Blick wert. Synth und Sequenzer auf zwei HE, und dann unter das Mischpult ins Live Rack geschraubt.
 
future retro mobius?
und irgendeinen der gefühlten zehn 1he clones der 90er??


weiss nicht, ich sehe da nicht so die super neue erfindung. ;-)
 
Soundwave schrieb:
future retro mobius?
und irgendeinen der gefühlten zehn 1he clones der 90er??

Bestimmt pfiffig, währe mir aber viel zu globig.
Weis jemand vl. ob es auch irgentwo einen 1 HE Rack Sequenzer gibt?
 
cool. Blubbert schön. sehr netter track btw. ... ;-)

ab 3.07 min ca. ....die resonanz-überschneidungen gefallen mir sher.

bombass ist der im vordergrund?
 
Ja? Find ich absolut nicht, ist mir stellenweise sogar schon etwas zu zahm... :roll: (aber ich bin auch Bombass und Mam MB33 gewöhnt :mrgreen: )

Drum werd ich sie auch behalten. :phat:
 
Ja klar, Neujahr gibt's das erste 2012 Acid-Battle :supi:

Bin ja jetzt wieder gerüstet... :mrgreen: :phat:


Und hier das 3te (und letzte, versprochen :mrgreen:) Demo.
Den Bombass hab ich diesmal ganz heraus gelassen, also nur Bassline 3, Prophet und GrooveAgent

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/bassline-3-demo3


Denke das sollte jetzt aussagekräftig genug sein, da ich ja auch schon ne Xoxbox (und vor 15 Jahren ne originale 303 :mrgreen:) hatte, würde ich sagen, daß ein Unterschied nur noch im direkten Vergleich, wenn überhaupt, hörbar ist. Die Bassline ist jetzt weitestgehend gezähmt... ;-)

:peace:
 
schön! mein fav ist der erste nach wie vor. meine anschaffungsüberlegung für 2012 geht näml. auch in richtung bombass. scheint eine wirkl. sinnvolle ergänzung zur (bei mir Xox) zu sein.

das agressive der BL (2) finde ich aber auch nicht schlecht. je nach situation. wunschsetup meinerseits am ehesten: Xox + BL 2 + Bombass.

Wie ist das Slideverhalten der BL3? Das ist m.E. bislang der einzige wirkl. , wenn man es so sagen kann, "Schwachpunkt" aller guten Clones bislang, auch der Xox, vgl. mit TB 303.

Frage zu Track 1: hast du f. den Bombass die gleichen Pattern wie bzw. von der Bassline benutzt, oder eine extra Miditrack als Quelle?
 
@Afyn
Ja, mir gefällt auch das erste Demo am besten.

Den Bombass kann ich nur empfehlen, der ist bei mir viel wichtiger geworden wie jeder 303 Clon, da man den auch bei jeder anderen Musikrichtung prima einsetzen kann - und wenn er nur ne super modelierte HiHat oder BassDrum macht...
Mit dem Gerät muss (und will) man sich einfach etwas mehr beschäftigen, da die vielen feinen Sachen erst beim rumprobieren so richtig raus kommen, vor allem mit den ganzen Modulationssachen sind irre geile Sounds machbar.
Falls du den einfach nur als weiteren 303 Clone benutzen willst, das geht damit auch alles, einfach nur Sägezahn oder Square (Mix, Sync, Noise, Ring, 2ter Osc, SubOsc, FM - alles aus) einstellen, alle LFOs auf aus - und ab gehts ;-)
So schön "perlende" Sounds bekommst du mit keiner originalen TB hin :mrgreen:

Also die BL3 ist, finde ich von den Regelmöglichkeiten her ganz genauso wie eine originale TB.
Zu dem Slideverhalten, das kann bei mir durchaus etwas anders klingen, da ich den Sequenzer der BL3 nicht nutze.
Ich mache das alles von Cubase aus mit ERA, da kann ich das alles fein abgestuft einstellen, wie Accent, Slide, Gate, Noten-Delay usw., von daher kann das dann schonmal bischen anders, wie von dem internen Sequenzer klingen.

Den Bombass hab ich nicht an der BL3 hängen, das hab ich nur einmal kurz ausprobiert. Das macht für mich wenig Sinn, dann hast du zwar einen unschlagbar "gemoddeten Super Clon", aber das sinnvoll einzusetzen ist gar nicht so einfach, das ist dann ja sozusagen nur ein Gerät, nur ein Ton, und der Klang wird dann schnell voll gematscht (Problem fast aller mit mehrfachen OSC gemoddeten Clone).
Als eigenständiges Instrument kann man da viel mehr raus holen und viel mehr mit machen.
Aber du hast ja beide Möglichkeiten und wem's gefällt... ;-)
 
So schön "perlende" Sounds bekommst du mit keiner originalen TB hin

eben ;-)


Ich mache das alles von Cubase aus mit ERA, da kann ich das alles fein abgestuft einstellen, wie Accent, Slide, Gate, Noten-Delay usw., von daher kann das dann schonmal bischen anders, wie von dem internen Sequenzer klingen.

verstehe. ok, das wär dann aber nicht die live "adhoc" realtime usw. situation ... ;-)

Den Bombass hab ich nicht an der BL3 hängen, das hab ich nur einmal kurz ausprobiert. Das macht für mich wenig Sinn, dann hast du zwar einen unschlagbar "gemoddeten Super Clon", aber das sinnvoll einzusetzen ist gar nicht so einfach, das ist dann ja sozusagen nur ein Gerät, nur ein Ton, und der Klang wird dann schnell voll gematscht (Problem fast aller mit mehrfachen OSC gemoddeten Clone)

das dachte ich mir auch schon. aber wollt halt nochmal fragen. danke f. die details

soweit sogut. bombass muss her bzw. warten, was der Xoxshop noch in den startschuhen hat ...
 
Ja, für live wäre natürlich der interne Seq vorzuziehen.

Neues vom Xoxshop, einen XoxBass vielleicht....da hätt ich auch noch Interesse dran :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Denke das sollte jetzt aussagekräftig genug sein, da ich ja auch schon ne Xoxbox (und vor 15 Jahren ne originale 303 :mrgreen:) hatte, würde ich sagen, daß ein Unterschied nur noch im direkten Vergleich, wenn überhaupt, hörbar ist. Die Bassline ist jetzt weitestgehend gezähmt... ;-)


also ich finde man hört eindeutig einen unterschied.insbesondere die pulswelle die nach wie vor in den acidlab geräten keine richtige pulswelle sondern eher ein rechteck zu sein scheint,jedenfalls klingt die immer noch etwas spröde in der beziehung...
aber letztendlich musst du ja mit dem klang klarkommen und dir muss sie gefallen,mir wäre sie eindeutig zu "unknarzig" und das ist für mich ein wichtiges kriterium...
das slideverhalten bei meinen xßx´s ist übrigens top,da gibt es nix zu bemängeln.
also weiterhin noch viel spass mit deinen geräten und knarz on :phat:
 
mach mich hier nicht scheckig, sonst muss ich mir doch nochmal ne Xox zum direkten Vergleich dazu holen aaaaargh... :school:
:mrgreen:
 
Trooper schrieb:
mach mich hier nicht scheckig, sonst muss ich mir doch nochmal ne Xox zum direkten Vergleich dazu holen aaaaargh... :school:
:mrgreen:

NEIN das würde ich doch nie tun,ich doch nicht ;-)
aberes ist halt nun einmal tatsächlich so.hatte ja auch früher ne gute zeit lang eine bassline 2 und sogar eine bassline 1 mit devilfishmod...
und dann hab ich irgendwann versucht diese pulswellenknarzbässe hinzubekommen und es hat einfach nicht funktioniert.es hat mich fast in den wahnsinn getrieben...
und dann hab ich die x0xb0x vom chris bekommenin einem schwarzem alugehäuse und plötzlich waren diese ganzen tollen 303 pattern möglich.diese tiefen pulswellenknarzbässe gar kein problem mehr.ich hatte dann plötzlich das bedürfnis die acidlab sachen zu verticken damit ich mir noch so eine x0x ins haus holen kann.
also mir gefällt der klang echt gar nicht ist aber wie gesagt geschmackssache und wenn es dich einfach nicht stört mit der bassline nicht so tief runter zu kommen dann acid ja auch völlig ok!!!für mich war es halt ein absolutes ko kriterium...
wie kommst du eigentlich mit dem transpose mode zurecht???
 


News

Zurück
Oben