Apple goes Intel

Alle Dualcores auch von Intel oder AMD sind von der Taktfreq

Alle Dualcores auch von Intel oder AMD sind von der Taktfrequenz her langsamer als die Singleprozessoren. Die Thermik muss ja auch irgendwie aus dem Gehäuse raus. Und 4x2.5GHz sind immer noch besser als 2x2.7GHz (ausser bei einzelnen non threading tasks). Ausserdem haben die MP Prozessoren jetzt 1MB Cache pro Core, das ist ebenfalls mehr.
Sicher ginge auch Dualcore 2.7 jetzt schon, da aber bei 2 Cores die Yieldrate geringer ist würden diese astronomische Preistags haben

Ich glaube kaum das die G5 Notebooks kommen, schliesslich war das imho einer der Hauptgründe zum Intel Schwenk. Und voraussichtl. werden auch die Low End und Notebooks die ersten Intelifizierten sein.

Interessant sind die FX Low Power Prozessoren trotzdem, die haben immerhin weniger Watt Wärmeleistung als der Pentium M. Sobald aber die nächste Generation Intel Mobiles kommt ist die Sache wieder gegessen, die sollen noch viel niedriger liegen.
 
[quote:88a0339c89=*Moogulator*]hmm, das ist aber schlapp mit

Moogulator schrieb:
hmm, das ist aber schlapp mit 1.6ghz liegt das gleichauf mit den aktuellen PBs..

Jein. Der G4 ist ansich nicht soviel langsamer als der G5 bei gleicher Taktrate, wenn da der lahme 166MHz Frontsidebus nicht wäre... Und somit wäre ein gleich getakteter G5 doch um einiges schneller. Aber wie gesagt ich denke das ist sowieso retorisch.

P.S. die 18% kratzen mich nicht da ich vieeeeel weiter im Süden wohne ;-) ...und von meinen früheren Tagen in Österreich bin ich sowieso 20% gewohnt....
 
ja, das mit den PBs denke ich auch.. damit werden sie auch w

ja, das mit den PBs denke ich auch.. damit werden sie auch weniger Attraktiv - besonders schnell sind die Intel-Mobilen ja nicht..
naja, die aktuellen PBs halt auch nicht..
ICh bin ein grosser PB Freund, aber hier würde ich zögern, hab nichtmal Logic 7 gekauft aus Angst vor Apples Politik und Absägetaktik..

Dual Core: DAS ist eh nur was für Hi-Stromfressern.. also "G5" GEhäuse.. kann natürlich nicht mehr so heissen.. vielleicht iNTELpod(tm) oder so ;-)

Langsam und wenig Strom.. das bringt für Audio nicht so viel.. daher werden sie sicher wieder mit komischen Erklärungen kommen.. oder mit DEsktopersatz Megateilen, was mir sogar lieber wäre..
.. Die sind in der Intelwelt bereits im Umlauf.. DAs sind eigentlich keine "laptops" eher Mobile Computer.. aber das ist gut.. die Riesenbox braucht ja auch nicht jeder.. nur will man ja vielleicht die KRachmacher loswerden (Lüfter in Massen)

Spekulation hin und her.. TCPA und Co gibts dann auch bei Apple, aber die wären eh mit ins Boot gekommen, was das angeht..

Da bin ich sicher.. die sind genauso krass drauf wie MS auch.. teilweise noch schlimmer.. Restriktionshardware und Trusted - Geeiere wird das Unwort des nächsten Jahrzehnts..

Vielleicht auch ein Boom zurück zur Natur..

18% kratzen mich schon ,weil für mich auch 10Euro schon nicht wenig Geld ist..
ist aber ein OT Thema, da bohr ich nicht weiter ;-)
 
Nunja, die schnellen Mobile Pentium Notebooks sind schon sch

Nunja, die schnellen Mobile Pentium Notebooks sind schon schneller als die G4 Powerbooks, vor allem aber wiederum wg. dem langsamen Frontsidebus.

Die 750MP können auch einen Core abschalten, brauchen dann also weniger Strom. Sind aber trotzdem Desktop CPUs.

Und das Laptops immer langsamer sein werden als Desktops liegt in der Natur der Sache (Akku, Wärme,...)

EDIT: der Mist mit TCPA ist halt das HDTV eine rigorose verschlüsselung bei Digitalübertragung fordert und daher die Rechner etwas derartiges brauchen. Mal sehen....
Einziger Vorteil: Endlich keine rausstehenden USB Dongles mehr
...dafür aber unzählige Nachteile ... möglicherweise
 
nur nachteile sehe ich da kommen..

imo reicht es aber nic


nur nachteile sehe ich da kommen..

imo reicht es aber nicht von FSB und co ohne die Architektur zu reden, die drumrum ist..

abwarten und lecker Tee trinken..
auch wenns Spass macht, ich bin immernoch für die "Fett"-Powerbooks, ich meine.. wenn sie etwas unhandlich sind, aber transportabel ,wäre das nicht schlecht.. und Apfel findet für sowas sicher auch den passenden "Rahmen" drumrum..
..oder würde finden..

naja, imho werden bei Apple auch viele Pluspunkte durch "drumrum" gebracht..

Naja, bis 2006 muss also eh jetzt ein fetter Rechner her..
Da kommt eh nur der (vielleicht noch getuned) G5 in Frage..
und das G5 PB kommt eh nicht, die pfeifen auf dem letzten Loch..

Der Stromverbrauch könnte ja auch skalierbar sein, dann wäre das mit dem Verbrauch auch nicht immer so schlimm.. wegen der 3h Betrieb irgendwo beim Arzt lohnt sich kaum das Aufregen ;-)
Auf der Bühne gibts immer Strom..
 


News

Zurück
Oben