Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

poly700 schrieb:
ich habe da schon nachgeschaut und zwar länger als eine sekunde. allerdings würde ich es begüssen, wenn der beatstep pro auch ohne zusätzliche 34 euro brummfrei wäre. :heul:
meine frage hat sich ja eindeutig nach der art des netzteilkabels gerichtet, da ich ja dem beigelegten Y-Stecker eine Chance geben möchte. ;-)
Da ich nur einen usb hub besitze kann ich da nicht viel ausprobieren. ich habe es jedenfalls direkt an das macbook angeschlossen und bin dann über den hub gegangen. keine Veränderung.

Bei mir steckt der die Stromversorgung in der Steckdosenleiste, die hat extra noch 2 USB Ladeanschlüsse, kein Brummen, beim Y-Kabel aufpassen das man die richtigen Anschlüsse nimmt, der eine ist für Strom der andere für den PC, normal sollte da nix brummen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Mit Strom aus der Steckdose/USB-Lader ging bei mir das Brummen weg.

Und ich habe es aufgegeben, mich mit der USB Verbindung herumzuärgern. Ständig aufgehängt die Kiste. Midi läuft mit dem letzten Update stabil hier. Manchmal kommt es vor, dass die Tempoanzeige nicht richtig anzeigt (aber Sync läuft i.O.).
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ich habe ein kleines Tutorial gedreht welches die Ansteuerung von Patchblocks Modulen (als Drums) zeigt:

 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ich hatte jetzt am Wochenende das Problem mit dem Brumm auch.
Zunächst wollte ich am Rechner, bzw Aktivhub, der auch 'nur' USB-Strombuchsen liefert, den BSP mit Strom versorgen (Midi also nicht über USB, sondern über die 5Pol Din-Adapter), ging nicht, der Brumm war auch mit dem Y-Adapter nicht in den Griff zu bekommen, obgleich das gesamte Setup an der gleichen Steckdose hing. Abhilfe schaffte nur ein normales USB-Ladenetzteil, dann auch ohne Y-Adapter.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Moin! Kurze Frage:
Im Midicenter ist der Cv Tune auf C-2 eingestellt, trotzdem piepst der nanozwerg relativ hoch.
Am modular ist mir das nicht aufgefallen, da ja die Range recht groß ist aber wenn ich beim nano die tiefste octave einstelle und den tune noch 12 runter, komme immernoch 316hz raus (D#3).

Bin ich blöd? :selfhammer:
Kann man auch ohne die Software runter transponieren wie beim alten?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Von meiner Seite aus ein paar Anmerkungen + Wünsche zum Beatstep Pro, zumal hier ja auch eine entwicklungs-nahe
Person mitzulesen scheint:

Ganz tolles, hochwertig verarbeitetes Gerät - für den Preis eine echte Wucht!
Erstes Firmware-Update unter OSX war eine Qual, auch wenn ich mich eigentlich recht gut auskenne.
Hat dann aus unerfindlichen Gründen nach ein paar Mal einfach irgendwann geklappt.
Macht in Verbindung mit z.B meinem neuen MB33-Retro ganz viel Spass.
Einen Song-Modus könnte ich mir gar nicht vorstellen, IMHO wäre das viel zu komplex zu bedienen.
Gerät kommt mir hinsichtlich des MIDI-Timings bisher recht tight vor, das würde ich aber gerne mal
im Betrieb noch eine Weile beobachten.

Auch wenn ich selbst Entwickler in der Audio-Branche bin und um die von außen -ohne Kenntnis der internen Code-/Daten-Struktur herangetragenen Erweiterungs-Wünsche von Produktmanagern und anderen "Code-Verstehern" weiß,
meist mit der Maßgabe: "Das kann ja nicht so aufwendig sein" - hier trotzdem mal meine kleine Wunschliste ->
Bitte gerne kommentieren und mir auch eine andere, einfachere Arbeitsweise vorschlagen, falls möglich!

- Wenn eine Umschaltung einer Sequenz manuell getriggert wird, so sollte es einen Modus geben, in dem nicht sofort umgeschaltet wird, sondern ab dem aktuellen Sequenz-Ende die neue & gewählte gespielt wird, aktuell ist das irgednwie unmusikalisch und ich muss immer auf das Taktende warten und dann im richtigen Zeitpunkt umschalten. Gerade bei Musik, in der es auf ein Taktmaß ankommt, möchte man explizit keine Umschaltung während einer laufenden Sequenz. Zuschalten von BD oder anderen Elementen passiert ja meist NACH dem Ende einer vollständigen Sequenz. Bin das aber sicherlich auch Techno/House geprägt und evtl. ist das ja bei anderen Stilen einfach nicht gefordert.

- Im Drum-Sequencer die Möglichkeit, mit einzelnen Drums/Spuren unterschiedliche MIDI-Kanäle ansteuern zu können:
Ich habe eine Drumstation und würde z.B. meine M-Base und andere -per MIDI angebundene- Geräte auch gerne nutzen -
ohne diese jetzt auf den gleichen MIDI Kanal setzen zu wollen. So bin ich leider auf einen Drum-Expander limitiert,
was schade ist - aktuell muss ich meiner MIDI-Slave-MPC das Ansteuern der Anderen überlassen und den Swing dann immer nachstellen - was nicht praktikabel ist.

- Die Möglichkeit hier unterschiedliche Längen der Drumspuren festlegen zu können, würde dem ganzen
einen unglaublichen Vorteil vor andere Geräten (z.B. MPC) verschaffen und den superben ersten Eindruck
als Live-Gerät mit eben einem solchen abwechslungsreichen Flair unterstreichen. Das habe ich mir immer gewünscht
beim JJOS der MPC. Die ganze Copy-Orgie stattdessen ist einfach nicht schön. Da hängt natürlich viel dran, schon klar.

- Der Drumspur-Mute-Modus ist ein wenig anfällig für das wieder Zuschalten aller Drumspuren.
Ich hatte das öftere Male, nach dem Muten einzelner Spuren und dem selektivem Wiederzuschalten,
dass ich dabei aus Versehen den globalen Mute-Schalter selektiert/de-selektiert hatte und somit
Alles wieder zu hören war. Kann aber auch sein, dass hier die präferierte Arbeitsweise eine Andere ist und ggf.
die Mutes besser über verschiedene Sequenzen gemacht werden.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Bis auf Deinen letzten Punkt wird alles bereits rege im Arturia-Forum diskutiert und gewünscht (und deren Entwicklung auch von offiziellen Seiten aus leicht bestätigt).
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Knoepfe schrieb:
Bis auf Deinen letzten Punkt wird alles bereits rege im Arturia-Forum diskutiert und gewünscht (und deren Entwicklung auch von offiziellen Seiten aus leicht bestätigt).

...danke für den Hinweis, ich habe das im Forum gelesen und auch in der FB Usergroup.
Hier aber zu unterscheiden, was jetzt (leicht) offizielle Statements sind, finde ich persönlich etwas schwer.
Da kenne ich aber auch zu wenig die Entwickler / Admins etc. im Forum, deren Meinung da wichtig sein könnte.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

##Beatstep Pro FW release notes
###V 1.3.0.23

####Features
* Wait to load pattern (activated in the MIDI Control Center): when Wait to load pattern is On, it waits until the end of the pattern to switch
* Chaining pattern: Up to 16 patterns can be chained for each sequencer to create longer sequences. Use SHIFT + SEQ1, SEQ2 and/or DRUM and press the step buttons in the order of your chain.
* SHIFT + KNOB : Changes are applied to all the steps of the pattern using one knob. KNOB 1 is used for RELATIVE changes and KNOB 2 for ABSOLUTE changes. Velocity, Gate and Shift can be modified this way.
* Input MIDI channels can be set using SHIFT + CHAN combination.
* BeatStep Pro stays in sync when changing the time resolution or playback direction, by calculating the new playing position.
* SHIFT + PLAY restarts the 3 sequencers, quantized to the next Drum step.
* Hold notes triggered by pads in CONTROL mode when switching to another mode.
* Gate lengths have now a minimum value regardless of the tempo. The Minimum duration of a Gate is 3 ms.
* Copy patterns between SEQ1 and SEQ2: to copy a pattern from SEQ1 to SEQ2 : set the BeatStep Pro in SEQ1 Mode, then hold SAVE + SEQ2 + STEP in this order to save
* Saving patterns feedback: A dot is displayed at the bottom of the pattern number on the sequencer's display if the pattern is modified
* BeatStep Pro shows the used patterns when saving: when pressing Save to save a pattern (SEQUENCER 1, 2 or DRUM) patterns which are not empty light up in white
* 7-segment displays blinking modification on pattern save
* The last used project will be loaded when the unit starts

####Fixed Bugs

* Real-time recording improvements
* No lose synchronization when USB clock is used.
* MIDI output channels and Metronome state are now properly recalled
* no more knobs jump to 0 when turned fast
* Pads no longer lit when MIDI notes are triggered if SHIFT or DRUM or SEQ1/2 buttons are pressed
* Knob acceleration enhancement
* Looper reverse mode enhancement
* Mute mode enhancement
* Changing projects enhancements
* The Roller continues to play when touch strip is pressed before the pad

http://www.arturia.com/support/downloads&manuals
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

die unterschiedliche sequenzlänge von jeder einzenen drumspur wird wohl nicht mehr kommen, oder?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

:supi: top

Jetzt nur noch die Möglichkeit den Startpunkt der Sequenzer zu bestimmen und ich wäre wunschlos glücklich.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Habe den Beatstep auch und finde ihn richtig klasse. Meine Wünsche wären: Bessere Netzkabel (manchmal geht er einfach aus, weil das Kabel ziemlich lose sitzt) und ein besseres Manual. Habe anfangs total verzweifelt versucht, auch die Geschwindigkeit im Pattern mit abzuspeichern, was aber nicht möglich ist. Ansosnten ist er echt klasse!
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

...und jetzt noch unterschiedliche Längen bei den Beats... :agent:

 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
* SHIFT + KNOB : Changes are applied to all the steps of the pattern using one knob. KNOB 1 is used for RELATIVE changes and KNOB 2 for ABSOLUTE changes. Velocity, Gate and Shift can be modified this way.


Moment, das gilt also gar nicht für die Noten?
:heul:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

ich bin so begeistert das die auch noch so tolle updates bringen, das ich es nicht lassen konnte

IMG_1211.jpg
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Nachschlag !

ChangeLog MIDI Control Center

V 1.2.2 build 429

Features:
•BSP : Add Wait To Load Pattern function

Fixes:
•[BSP] No more wrong global settings at opening
•[BSP] Correction on wrong Parameter Id Seq2 Hz/V 1V MIDI Note
•[BSP] New factory preset (MIDI&USB, Wait to load ON, Pas to Midi Channel USER)
•[BSP] Pop up ìDevice not connectedî is suppressed when BSP is not connected
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Hui!!!! Da muss ich gleich mal das Update fahren...

Klingt fast so, als wenn man sich sinnigerweise mal eine Art Karte bastelt mit den ganzen Tastenkombis ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Mal ne Frage.... hat jemand den BSP 'mobil' im Einsatz und für das Geräte ein passendes Köfferchen oder eine Tasche gefunden?
Koffer gefallen mir halt besser da mehr Schutz gegen Druck und knautschen, klar.
 


News

Zurück
Oben