Arturia BeatStep

Ich denke hier wird aneinander vorbei geredet.

Die einen reden von mehreren 5v Modulen (hier hilft ein buffered Multiple), die anderen reden von Synths oder Modulen, die mehr als 8v benötigen (hier hilft eine Verstärkung des Signals).
 
Mr. Roboto schrieb:
Das Problem ist doch aber wohl, daß der Beatsepp manchmal auch nicht ein einziges 5V Modul antriggern kann obwohl er ja wohl sogar mit 8V arbeitet. Primär ging es doch bei dem Ursprungsproblem nicht um die Verteilung und offensichtlich gibt es hier User mit Modulen, die nicht getriggert werden können obwohl sie eigentlich weniger als 8V benötigen.

Kann ja mal einer eine Liste von funktionierenden und nicht funktionierenden Modulen zusammenstellen.

hab mich darauf bezogen.
 
bei modulen, die 5V wollen, reicht der beatstep so wie er ist aus. (theoretisch) bei schnellen sequencen bricht auch da die spannung manchmal ein = es weden trigger nicht ausgegeben bzw. zu schwach bzw. erzeugen keine reaktion. einfache abhilfe ist hier den trigger zu "übersetzen" durch ein anderes modul wie maths (ch1/4 rise+fall=0) und evtl. vorher verstärken (neuer dualvca von doepfer) oder mit jedem anderen modul was trigger übersetzen kann. bei modulen die 8V wollen ist dieses phänomen natürlich merklicher ...

beim triggern mehrerer 5V-will-module ist bei 2 meißt schluss und da reicht ein buff.multi aus.

alles was 10V will musst du mit einem verstärker machen oder eben durch einmodul übersetzen lassen wie dem peg oder maths -> wobei du für den PEG vorher verstärken musst, weil der die trigger (bei mir) nicht akzeptiert hat. seq.switch und 10V da rein auf einen kanal geht auch -> selbiges mit dem doepferPAN

wenn du module damit ansprechen willst wie vco´s (wenn die als LFO laufen um die zu resetten) oder einfach um die phase bei jedem tonanfang gleich zu haben, hat sich bei mir bewährt zum beatstep -3V dazuzumischen und den beatstep auf 10V zu verstärken damit du den trigger durch den nulldurchlauf hast. ansosnten haben meine VCO´s nciht resettet bzw. nur bei steigender flanke des vco´s (auf die negative flanke des beatstep konnte ich keine reaktion hervorrufen = also kein sync in beide richtungen!

key-cv musst du buffern wenn du mehr als 2 module damit ansprechen lassen willst.


-> bei mir habe ich festgestellt, dass beim anschließen des beatstep mbei manchen rechnern (auch einmal laoptop ohne stromanschluss) ein masseproblem vorliegt ( brummen ) hat das jemand auch beobachten können ???
 
Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem hilft.

Ich hab mir vor kurzem den Beatstep gekauft und bin zufrieden mit dem Teil, super Verarbeitung und das Gerät zickt mit Samplitude Pro überhaupt nicht herum (bisher null Abkacker :selfhammer:). Eine Sache leider stört mich sehr. Wo kann ich im Sequenzer-Modus die Velocity Default (64) auf z.B. 100% stellen (oder sogar jeden einzelnen Step)? Bei dem anderen Modus (Controller) funktioniert die Umstellung per Software ohne Probleme.


@Fr@nk
Wünschen würde ich mir einen Beatstep mit Display, 32 Pads und 32 Reglern für 249 Euro. :)
Interessant wäre es doch wenn man den derzeitigen Beatstep in Reihe schalten könnte und somit 32 Pads zur Verfügung hat. Wäre das technisch im Nachhinein möglich?
Ich kann das leider nicht mit meiner Software lösen, weil der zweite Stepsequenzer (zweite Spur) nicht nach dem ersten richtig anläuft (spielt dann eben nicht Synchron). Kommt dieses Problem von der Samplitude Software oder liegts am Beatstep?


Viele Grüße ;-)
 
:hallo:


und ewig grüßt das murmeltier ;-) -> es wurde eine erweiterte version bis auf weiteres ausgeschlosen...

kaskadieren wurde glaube ich auch ausgeschlossen :dunno:
 
Hab ihn gerade mal zerlegt.... :phat:

Sieht so aus als könnte man da was machen ....
 

Anhänge

  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Wollte gerade mal vergrößern, dazu isses leider zu unscharf, schade. Was steckt denn da für ein Prozessor drin?
 
eine kurze frage: kann man im controller-modus eine sequenz in den stepsequenzer aufnehmen (wie auf einer mpc)? oder geht das sequenzieren nur per rädchen drehen? habs beim anleitung überfliegen nicht gefunden und gehe davon aus das es nicht funktioniert, oder?
 
Mein Beatstep ist Heute angekommen. Fühlt sich gut an, bis auf die überstehenden Ränder am Boden.
Von alleine bringt der Beatstep meinen 100m (Japan Modell) leider nicht zum singen.
Beim Moogulator klappt es. Habe extra noch einmal nachgefragt.
Aber mit einem Mutable Instruments Links klappt es Prima!!!
Auch der Arpeggiator des Juno60 springt an. Ich bin zufrieden ;-)
 
Gerät der BeatStep bei euch auch aus dem Takt, wenn man bei laufender Sequenz die Patternlänge oder den Teiler (1/4, 1/8 etc.) ändert?
 
Steril schrieb:
Gerät der BeatStep bei euch auch aus dem Takt, wenn man bei laufender Sequenz die Patternlänge oder den Teiler (1/4, 1/8 etc.) ändert?
Yep, wurde schon weiter oben besprochen. Das liegt daran, dass bei einer Änderung immer ab der 1 abgespielt wird. Der Wunsch, dass das geändert und die Sequenz erst zuende gespielt wird, steht bei Arturia bereits auf der Feature Request Liste. Ob und wann da was kommt weiß ich aber noch nicht.
 
Lieber fratnk,

Kannst du mal bei den developers nachfragen,wenn du die mal bei nem Kaffee triffst, ob man an den Gate nicht noch ein paar zusätzliche Volt , zB. Über den Gate-Out Pin oder die 3.3 v pins liefern kann, so dass das lästige trigger Problem gelöst ist ?
 
Fr@nk schrieb:
Steril schrieb:
Gerät der BeatStep bei euch auch aus dem Takt, wenn man bei laufender Sequenz die Patternlänge oder den Teiler (1/4, 1/8 etc.) ändert?
Yep, wurde schon weiter oben besprochen. Das liegt daran, dass bei einer Änderung immer ab der 1 abgespielt wird. Der Wunsch, dass das geändert und die Sequenz erst zuende gespielt wird, steht bei Arturia bereits auf der Feature Request Liste. Ob und wann da was kommt weiß ich aber noch nicht.


-> ich fand das aber zum jammen richtig geil, weil man den beatstep dadurch jederzeit neu syncen kann ... zb eben auch auf irgendeine stelle im laufenden pattern, wenn sich die gehörte 1 verschiebt (betonung)
 
Ah, ein STM32, der wird oder wurde ja auch bei MIDIBox genutzt.

Das mit den Spannungen ist eine Hardwaresache, da muß man die Beschaltung des Stepup-Reglers ändern, dürfte sich also modifizieren lassen.

Dank des Detailfotos von Mink konnte ich den Stepup-Regler identifizieren: TC7660 HC von Microchip, Datenblatt:

http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 21465C.pdf
 
Fr@nk schrieb:
Yep, wurde schon weiter oben besprochen. Das liegt daran, dass bei einer Änderung immer ab der 1 abgespielt wird. Der Wunsch, dass das geändert und die Sequenz erst zuende gespielt wird, steht bei Arturia bereits auf der Feature Request Liste. Ob und wann da was kommt weiß ich aber noch nicht.

Danke für die Info, das hatte ich wohl überlesen. Wäre klasse, wenn da noch eine alternative Option kommen würde.
 
Im Arturia Forum ist gepostet worden das der Beatstep wunderbar mit dem Kenton USB Host zusammen arbeitet. Ein Video untermalt das ganz gut. Kann das jemand hier bestätigen ?
 
kurze Frage.. hab ein paar Seiten vorher gelesen, dass es die Poti-Beschleunigung nun gibt.
Bedeutet das jetzt, dass - bei der Verwendung als Software-Controller - Werte einfach gleichmäßig schneller durchfahren werden
(also zb. der Cutoff eines Synthesizers) sprich in einer Umdrehung statt in 2-4 unabhängig davon, wie schnell ich den Encoder drehe?
.. so dass ich also den gleichen physischen Encoder-Weg mit der Hand zurückdrehen und wieder beim Ausgangswert ankommen kann.
sprich.. Cutoff zb. schnell aufdrehen, langsam zurückdrehen und bei exakt gleichem Encoderweg hin/zurück
wieder am exakt gleichen Cutoff-Wert landen?
 
hi, intressiere mich für den beatstep um damit meine bassstation2 anzusteuern (finde den internen seq. etwas umständlich)

habe hier gelesen, dass der bstep nur als master verwendet werden kann - zählt das nur für den standalone-betrieb, oder auch, wenn der beatstep via usb am pc hängt?

würde gerne ableton bzw. meine tr-8 als master haben - und der beatstep soll sich gefälligst unterordnen :D

thx!
 
Der Beatstep kann Slave sein, wenn er mit ner DAW synchronisiert wird. Dafür gibts den "EXT SYNC"-Button am Gerät. Er startet dann, wenn die DAW startet.

Sonst nur Master, leider..
 
RAL5021 schrieb:
Der Beatstep kann Slave sein, wenn er mit ner DAW synchronisiert wird. Dafür gibts den "EXT SYNC"-Button am Gerät. Er startet dann, wenn die DAW startet.

Sonst nur Master, leider..
Was erwartet denn der BeatStep am USB Eingang? MIDI Clock? Kann man da evtl. was modden und mehrere BeatStep "in sync" zu bekommen?
 
intercorni schrieb:
RAL5021 schrieb:
Der Beatstep kann Slave sein, wenn er mit ner DAW synchronisiert wird. Dafür gibts den "EXT SYNC"-Button am Gerät. Er startet dann, wenn die DAW startet.

Sonst nur Master, leider..
Was erwartet denn der BeatStep am USB Eingang? MIDI Clock? Kann man da evtl. was modden und mehrere BeatStep "in sync" zu bekommen?

Er empfängt Start/Stop und die Clock. Funktioniert ganz gut so.

Naja theoretisch sollte es möglich sein, einfach mehrere Beatstep, z.b. an nem USB-Hub, mit dem Rechner zu verbinden, und die starten dann alle gleichzeitig.
 
RAL5021 schrieb:
Naja theoretisch sollte es möglich sein, einfach mehrere Beatstep, z.b. an nem USB-Hub, mit dem Rechner zu verbinden, und die starten dann alle gleichzeitig.
Das sollte doch auf jeden Fall gehen, aber darum geht es gar nicht. Das was sich viele wünschen wäre doch ein Sync ohne Computer.
 
intercorni schrieb:
RAL5021 schrieb:
Naja theoretisch sollte es möglich sein, einfach mehrere Beatstep, z.b. an nem USB-Hub, mit dem Rechner zu verbinden, und die starten dann alle gleichzeitig.
Das sollte doch auf jeden Fall gehen, aber darum geht es gar nicht. Das was sich viele wünschen wäre doch ein Sync ohne Computer.

habe im YT ein video mit dem Kenton modul gesehen , da ging es !
 
Mit dem iconnect Midi 4+ sollte es auch gehen, das kann ebenfalls MIDI Host sein.
 


News

Zurück
Oben