Arturia Drumbrute - Drummachine

Interessante Neu- Vorstellung.

Was stört ist fehlende Decay parameter bei den Toms - obwohl platz ist für einen weiteren Regler - versteh ich nicht - die kommen in den Beisp. sehr lang rüber, ist ein minus (für mich).
Schöne wären def. Paramterlocks gewesen, das würde das ganze enorm aufwerten.
Design, ok - die Regler von Arturia die auch bei den Brutes eingesetzt werden sind schön griffig.
Ich mag diese Random Pattern Funktion, das scheint gut zu funktionieren.
Weiss jemand ob die Steps dann auch aufgezeinet werden oder ist das flüchtig, im Video sieht es flüchtig aus, ev. können die geenrierten Steps gespeichert werden?

LG
Bert
 
TinyVince schrieb:
Schade vleicht, dass das Teil nicht auch noch als Microwelle taug was? :selfhammer:


Wavetable-basierte Drummachine? ...das muss von Waldorf oder Wolgang Palm kommen!
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif



8)
 
rvh schrieb:
Ich mag diese Random Pattern Funktion, das scheint gut zu funktionieren.
Weiss jemand ob die Steps dann auch aufgezeinet werden oder ist das flüchtig, im Video sieht es flüchtig aus, ev. können die geenrierten Steps gespeichert werden?

LG
Bert

Random steps können nicht aufgezeichnet werden, sonst wären sie ja nicht random, aber ich denke, im Pattern wird mit aufgezeichnet, OB und WIE STARK der jeweilige Random Faktor ist.
 
Zu den Kommentaren nach dem Motto "Ach nicht noch so eine Kiste, gibts doch schon genug von....! - Braucht doch niemand wirklich, Innovation braucht es!", die ja quasi zu jeder Neuvorstellung gehören muss ich immer automatisch an folgende Dinge denken; Das können doch nur Leute sein, bei denen erstens kein Mangel an Klangerzeuger- und anderen Maschienen herrscht und die wohl auch finanziell relativ gut da stehen.
Liege ich da mit meiner Einschätzung eigentlich richitg? Bitte nicht in den falschen Hals kriegen - Ist nur ne Frage.
Dennoch gibt es andereseits auch viele Leute, bei denen diese beiden Faktoren nicht zu treffen, denen auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung nciht offen steht, die sich aber schon lange bspw. einen Polysynth oder ne Drum Maschiene anschaffen möchten. Für diese Leute sind naturgemäß andere Dinge kaufentscheidende Kriterien. Wird ja auch nicht nur in West Europa elektronisch musiziert.
Kritik am Markt ist sicherlich angebracht - Mir scheint es als würde sich aufgrund des sogennanten "Analog Revivals" die Feature/Preis Ratio konstant zu gunsten der Kunden verschieben.
Es gibt außerdem wohl Zillionen von anderen Menschen mit Zillionen von eigenen Gründen warum es nun gerade dieses Gerät sein soll das am xx.xy.xxyx auf den Markt kommen wird.

Ausserdem scheint es so, als wäre Innovation bzw. Mut zu selbiger in diesem System für die Entscheidungsträger in den Firmen sowieso von vorneherein keine Option.
Wie auch immer - Ich bin sicher man kann mit dem Ding wunderbar Musik machen. So wie mit den meisten Instrumenten. :)
 
Achtung OFF:

Bei den Potis will ich immer zu einem maulschlüsselgreifen :)
 

Anhänge

  • Maulschlüssel.jpg
    Maulschlüssel.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 367
Hmmmm... nichts für mich. Mag den Sound nicht, bleib da lieber bei meinem Sampler. :dunno:
 
Der Sound gefällt mir auch überhaupt nicht. Anonsten ganz nice. Für den Preis kriegt man wirklich einiges geboten.
 
Green Dino schrieb:
Zu den Kommentaren nach dem Motto "Ach nicht noch so eine Kiste, gibts doch schon genug von....! - Braucht doch niemand wirklich, Innovation braucht es!", die ja quasi zu jeder Neuvorstellung gehören muss ich immer automatisch an folgende Dinge denken; Das können doch nur Leute sein, bei denen erstens kein Mangel an Klangerzeuger- und anderen Maschienen herrscht und die wohl auch finanziell relativ gut da stehen.
Liege ich da mit meiner Einschätzung eigentlich richitg? Bitte nicht in den falschen Hals kriegen - Ist nur ne Frage.


in meinem fall kann ich das mit ja beantworten - möchte aber (wie immer in dem kontext) sagen dass ich vieles was sich andere "leisten" nicht brauche - der fokus lag in den letzen 10 jahren explizit auf synths... (die 10 jahre davor waren die "nur" werkzeuge und ich war kein sammler)

warum ich und andere immer wieder mal sich in eine gewisse richtung äussern ? wenn man schon viel probiert hat, hat man eine relative klare vorstellung dessen was "ideal" wäre und dann würde man sich halt wünschen dass diese etwas auch mal von wem gebaut wird :)

ich bewerte das auch gar nicht so negativ wie einige das wohl interpretieren... aber man nehme einfach drei oder fünf geräte die man relativ super findet und kombiniere deren stärken...
und wenn die sachen an die ich da denke schon vor 15 jahren oder auch deutlich früher existierten und auch leistbar waren so komme ich halt zu dem schluss dass man heute um einen anständiogen preis (für den kunden !) eben schon insgesamt deultich mehr erwarten dürfte als regelmässig vorgestzet wird...

ALLERDINGS: ich finde NICHT dass das auf den drumbrute zutrifft: dieser erfüllt um den preis schon viele kriterien - leider passt er nicht in meine "must have" liste - aber ich kann problemlos anerkennen dass die da für die geneigte kundschaft da sicher ein spannendes produkt lancieren.

mehr als dass mir der - für meinen geschmack - eher retro klingende sound nicht gefällt hab euch hier auch nicht erwähnt :)
 
Hat der Kopfhörerausgang ggfs. ein Stereo-Bild und könnte damit Main-Out werden? Ich verstehe nicht wozu man 2 Kopfhörerausgänge benötigt. Das Blech klingt ziemlich nach 606. Durchaus schön. Was passiert bei CH + OH gleichzeitig - anderer Sound?
 
Lauflicht schrieb:
Hat der Kopfhörerausgang ggfs. ein Stereo-Bild und könnte damit Main-Out werden? Ich verstehe nicht wozu man 2 Kopfhörerausgänge benötigt. Das Blech klingt ziemlich nach 606. Durchaus schön. Was passiert bei CH + OH gleichzeitig - anderer Sound?

Den zweiten Ausgang gibt es, um den Klick vom Metronome auf den zweiten Ausgang zu schicken. Wurde im Sonicstate Video erklärt.

Frage mich, ob man das dann als Trigger Out nutzen könnte...
 
V au schrieb:
rvh schrieb:
Ich mag diese Random Pattern Funktion, das scheint gut zu funktionieren.
Weiss jemand ob die Steps dann auch aufgezeinet werden oder ist das flüchtig, im Video sieht es flüchtig aus, ev. können die geenrierten Steps gespeichert werden?

LG
Bert

Random steps können nicht aufgezeichnet werden, sonst wären sie ja nicht random, aber ich denke, im Pattern wird mit aufgezeichnet, OB und WIE STARK der jeweilige Random Faktor ist.
Das Feature ist aus dem Beatstep Pro und wirklich genial.

Überlege gerade ob man nicht einfach eine Vermona DRM mk3 mit dem Beatstep Pro kombiniert und ähnliches sowohl klanglich als auch haptisch erhält.
 
changeling schrieb:
Ich hab nur die letzten 3 Seiten und die erste gelesen. Bin ich der einzige, der es doof findet, dass die Regler unterhalb der Step Taster sind?
Ich denke das Arturia hier designtechnisch die Entscheidung getroffen hat das das mehr Performance Tool als nur Drummie mit Steosequencer sein soll. Kisten mit Steptasten unter den Reglern gibts ja viele und differenziert man sich damit von den Mitbewerbern. Mich stört das nicht.
 
V au schrieb:
rvh schrieb:
Ich mag diese Random Pattern Funktion, das scheint gut zu funktionieren.
Weiss jemand ob die Steps dann auch aufgezeinet werden oder ist das flüchtig, im Video sieht es flüchtig aus, ev. können die geenrierten Steps gespeichert werden?

LG
Bert

Random steps können nicht aufgezeichnet werden, sonst wären sie ja nicht random, aber ich denke, im Pattern wird mit aufgezeichnet, OB und WIE STARK der jeweilige Random Faktor ist.


Ok, falsche Fragestellung.
Im Sonic State Video sieht man es auch, beim aktivieren werden keine Steps gesetzt.
Schade, könnte als Random Pattern Funktion bestimmt implementiert werden.
Für Fill ins total super bei mehreren synkopen Tracks pro Pattern.

Aufzeichen von "OB und WIE STARK" ist nur halb so gut, wegen der Reproduzierbarkeit,ich mag wenn ich sehen kann was ab geht.
Für Live s.o. in kombi mit ner Random Pattern Funktion müsste das doch machbafr sein?
 
Was stört ist fehlende Decay parameter bei den Toms - obwohl platz ist für einen weiteren Regler - versteh ich nicht - die kommen in den Beisp. sehr lang rüber, ist ein minus (für mich).

ja . das ist so ein bischen stiefmütterlich behandelt .
beim tanzbären konnte man das decay sogar so lang machen das man einen drone(durchgängigen ton) hatte , und natürlich auch
extrem kurz .

schade.

der sound spricht mich auch nicht umbedingt an ..bei allen videos die ca 2 stunden mitlerweile betragen wares es nur 2-3 pattern die
gefetzt haben .

einzelouts und polyrhthms :supi: ...deswegen werd ich mir das ding auch kaufen .......
ist doch recht optimal um durch effekte und modularzeug durchzujagen . bedienung sieht einfach und logisch aus.

fairer preis und nichts exsistenzielles weggelassen.
 
pulsn2-0 schrieb:
Ich denke das Arturia hier designtechnisch die Entscheidung getroffen hat das das mehr Performance Tool als nur Drummie mit Steosequencer sein soll. Kisten mit Steptasten unter den Reglern gibts ja viele und differenziert man sich damit von den Mitbewerbern.
1. Was ist an unergonomischem Design ein "Performance Tool"? An den Reglern kann man auch drehen, wenn die über den ganzen Tastern stehen. Siehe diverse Live Performances mit der TR-909.

2. Differenzieren sollte man sich lieber über Features als schlechte Ergonomie. Der Drumbrute hätte mit dem Filter am Mix-Ausgang und dem Randomizer schon genug Differenzierungsfeatures zu den MFBs und Acidlabs in ungefähr derselben Preisklasse gehabt, mal ganz abgesehen von dem Mehr an Instrumenten.

Aber Ergonomie interessiert leider viel zu wenige, deswegen schreiben 99,99% auch immer noch mit dem miesesten Tastaturlayout, dass es überhaupt gibt: QWERTZ/QWERTY.
 
rvh schrieb:
V au schrieb:
Random steps können nicht aufgezeichnet werden, sonst wären sie ja nicht random, aber ich denke, im Pattern wird mit aufgezeichnet, OB und WIE STARK der jeweilige Random Faktor ist.


Ok, falsche Fragestellung.
Im Sonic State Video sieht man es auch, beim aktivieren werden keine Steps gesetzt.
Schade, könnte als Random Pattern Funktion bestimmt implementiert werden.
Für Fill ins total super bei mehreren synkopen Tracks pro Pattern.

Aufzeichen von "OB und WIE STARK" ist nur halb so gut, wegen der Reproduzierbarkeit,ich mag wenn ich sehen kann was ab geht.
Für Live s.o. in kombi mit ner Random Pattern Funktion müsste das doch machbafr sein?


Meinst du evtl die WAHRSCHEINLICHKEIT (Probaility) für steps ?

Ist sicher Geschmackssache, das hat ja die RYTM, dem einen gefällt das "unkontrollierbare", immer neue Random a la Drumbrute mehr,
dem anderen die Probability a la RYTM.


Was ich toll finden würde: wenn man die Random Funktion auch für intelligente random GHOST NOTES nutzen könnte
( wer nicht weiß, was es ist: https://www.youtube.com/watch?v=BPE7eo9qmbQ )

bzw wenn es für den Random Regler auch einen negativen Wertebereich gäbe, der Noten rausnimmt, statt dazugibt,
also um zwischen durch einfach mal Steps per random rausnehmen und wieder reingeben zu können
 
Audiohead schrieb:
Schade, berührt mich klanglich leider nicht die Kiste.
muss ich mich leider anschließen ... klingt echt langweilig

wenn diese random-funktion die selbe ist wie im Betasten Pro, halte ich sie musikalisch für uninteressant... Wahrscheinlichkeiten wie im Rytm sind zig mal mehr nützlich
 
Nick Name schrieb:
Was ich toll finden würde: wenn man die Random Funktion auch für iNTELLIGENTE RANDOM GHOST NOTES nutzen könnte
( https://www.youtube.com/watch?v=BPE7eo9qmbQ )

bzw wenn es für den Random Regler auch einen negativen Wertebereich gäbe, der Noten rausnimmt, statt dazugibt,
also um zwischen durch einfach mal Steps rausnehmen und wieder reingeben zu können

WOW - tolle idee!!

danke, aber das ist keine tolle Idee von mir, sondern beides ist egtl standard:

wir nehmen steps auch raus für breaks

und Ghost Notes sind musikalischer "Standard". Warum dazu (Ghost Notes) mit eigener Funktion, also wirklich explizit berücksichtigend
(programmieren kann man es ja auf jeder Maschine mit Dynamikstufen) nur die DR 880 fähig ist,
bzw warum das noch niemand mit intelligent RANDOM verbunden hat - also wie es dannn einfach wirklich musikalisch
gut klingt und wie es ein Drummer (ansatzweise) spielen würde, das weiß ich nicht, aber ich hätte das gern, eben gerade in Verbdg mit Random.
 
changeling schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Ich denke das Arturia hier designtechnisch die Entscheidung getroffen hat das das mehr Performance Tool als nur Drummie mit Steosequencer sein soll. Kisten mit Steptasten unter den Reglern gibts ja viele und differenziert man sich damit von den Mitbewerbern.
1. Was ist an unergonomischem Design ein "Performance Tool"? An den Reglern kann man auch drehen, wenn die über den ganzen Tastern stehen. Siehe diverse Live Performances mit der TR-909.

2. Differenzieren sollte man sich lieber über Features als schlechte Ergonomie. Der Drumbrute hätte mit dem Filter am Mix-Ausgang und dem Randomizer schon genug Differenzierungsfeatures zu den MFBs und Acidlabs in ungefähr derselben Preisklasse gehabt, mal ganz abgesehen von dem Mehr an Instrumenten.

Aber Ergonomie interessiert leider viel zu wenige, deswegen schreiben 99,99% auch immer noch mit dem miesesten Tastaturlayout, dass es überhaupt gibt: QWERTZ/QWERTY.

Qwertz ist super wenn man zehn Finger tippen kann. Der Performance Aspekt beim DB sind die Anschlagdynamischen Pads unten, Realtime Eingabe wird damit dem Vorzug vor dem Step programmieren gegeben. Das ist eine Designentscheidung. Muss man nicht gut finden, wie gesagt ich finds Ok da ich gern meine Drums eher einkloofe statt im Stepsequencer zu setzen. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen. Das UI Design wurde ich daher fairerweise nicht als schlecht bezeichnen, eher als nicht auf deine Bedürfnisse passend.
 
pulsn2-0 schrieb:
Überlege gerade ob man nicht einfach eine Vermona DRM mk3 mit dem Beatstep Pro kombiniert und ähnliches sowohl klanglich als auch haptisch erhält.

Ich hatte gerade die gleiche Überlegung, zumal ich schon einen Beatstep Pro habe, der Drumbrute mich trotzdem reizen würde.

Vom Direktzugriff her wäre natürlich einer der Vermonas ideal, wenns darum geht, daß man die Sounds auch speichern kann, was mir wichtig wäre, würde ich eher auf ein NordDrum gehen, wobei da wieder die Einzelausgänge fehlen.

Andere Alternative wäre eines der neueren MFBs, also Tanzbär Lite oder Tanzmaus.
 
Ja genau, BSP mit Norddrum, wenn man die Einzelouts nicht braucht sicherlich ne coole Alternative. Hat dann aber keine Polyrythmik, dafür eine sehr flexible Klangerzeugung modern und gar nicht 70ies.

Die Tanzbaeren sind auch toll.
 
die ganze diskussion speisst sich doch ein bischen daraus das es anscheinend ein gerät sein muss/soll.
ich mein sequencer plus fm, va, analogsynth , sampler und effekte etc deiner wahl und man hat eh eine ultra flexible drumsynthese.
wenn ich dann den vermona nehme brauch ich mindestens schon 2 geräte und flexibel ist der doch auch nicht .

ich bekomme schon immer lachanfälle wenn in bezug auf solche geräte von unendlichen möglichkeiten (you can push them in any direction)blahblahblah die rede ist . nix kann man . weder beim drumbrute noch beim tanzbär oder dem vermona teil oder einer tr808.
es sind klanglich unheimlich eingeschränkte rytmusinstrumente.

nee machinedrum ist flexibel oder wegen mir auch nee mpc....aber sicher nicht der drumbrute.

so ist das halt . drumsynthese ist eigentlich was für leute die zu bequem sind sich aus nem normalen synth drumsounds zu bauen ......
und mit eq , compression , filter und verzerrer lassen sich auch aus weniger fett klingenden synths ordentliche drumsounds machen .

aber das ist halt dann wieder arbeit und mehr als ein gerät ....als ob wir nicht alle mehr als ein gerät hätten und auch wöllten .

was solls . drumbrute zum mitnehmen bitte . nur so halt ..weil ich will ;-)
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
drumsynthese ist eigentlich was für leute die zu bequem sind sich aus nem normalen synth drumsounds zu bauen ...
Na ja, es gibt ja ohnehin heutzutage immer sehr viele Wege nach Rom - und in jeder modernen DAW sind sicherlich mehr Drumsounds schon vorhanden, als man je brauchen wird - selbst wenn man selbst gar nichts "bauen", sondern einfach nur Musik machen möchte. Und darum geht es doch letztlich: womit kommt man möglichst schnell, einfach und klar zu seinen musikalischen Zielen. Es kann sein, dass dafür eine einfache, übersichtliche, analoge Drummachine für den ein oder anderen Musiker ein hilfreiches Werkzeug ist.
 
ich mag überschaubare (analoge) Drum Synths/Machines it eigenem, gut abgstimmten Chrakter, der mir gefällt,
die kreativ einsetzbar sind und die möglichst breit für mich einsetzbar sind.
(also, nicht ich breit... ihr wisst schon...)

Und da wird die Auswahl dann schon recht klein, weil alle 3 Kriterien zusammen die wenigesten erfüllen.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
die ganze diskussion speisst sich doch ein bischen daraus das es anscheinend ein gerät sein muss/soll.
ich mein sequencer plus fm, va, analogsynth , sampler und effekte etc deiner wahl und man hat eh eine ultra flexible drumsynthese.
wenn ich dann den vermona nehme brauch ich mindestens schon 2 geräte und flexibel ist der doch auch nicht .

ich bekomme schon immer lachanfälle wenn in bezug auf solche geräte von unendlichen möglichkeiten (you can push them in any direction)blahblahblah die rede ist . nix kann man . weder beim drumbrute noch beim tanzbär oder dem vermona teil oder einer tr808.
es sind klanglich unheimlich eingeschränkte rytmusinstrumente.

nee machinedrum ist flexibel oder wegen mir auch nee mpc....aber sicher nicht der drumbrute.

so ist das halt . drumsynthese ist eigentlich was für leute die zu bequem sind sich aus nem normalen synth drumsounds zu bauen ......
und mit eq , compression , filter und verzerrer lassen sich auch aus weniger fett klingenden synths ordentliche drumsounds machen .

aber das ist halt dann wieder arbeit und mehr als ein gerät ....als ob wir nicht alle mehr als ein gerät hätten und auch wöllten .

was solls . drumbrute zum mitnehmen bitte . nur so halt ..weil ich will ;-)


guter punkt - man bedenke halt dass es viele produktkategorien gibt die halt "spezialisiert sind" die frage ist der betrachtungswinkel..

am ende kann man auch argumentieren dass keine band einen schlagzeuger braucht wenn das ein beatboxer auch kann...

es "stimmt" zwar, aber macht es das sinnvoll ? natürlich nicht :)

wobei ich dir komplett zustimme bzgl. der massiven einschränkungen - ich habe wegen der thematik z.b. wieder mal die 909 angeworfen und es ist - für MICH (legal disclaimer against stalking = ldas™) - echt immer wieder verwunderlich warum so viele geil auf das teil sind... klar hat das teil einen flair etc... aber es ist auch so als würde man mit einer hacke eine holzminiatur schnitzen wollte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben