Audiointerface bietet nur cinch Ausgänge was tun

Folgendes: Mein Alva Nanoface Audio/Midi Interface hat bloß cinch Ausgänge und kein XLR / Klinke / Neutrik. Da ich mir nun Aktivmonitore zulegen will, stehe ich vor dem "Problem" diese nur via cinch anschließen zu können. Meine Frage lautet: Ist der Sound dann wirklich so viel schlechter als bei xlr / klinke?
Und kann ich evtl. den Kopfhörerausgang missbrauchen: (Stereo Klinke auf 2 mal mono Kabel) oder ist der Gedanke vollkommen absurd :D
Augen auf beim Interface kauf. :roll:
 
Deine Boxen stehen vielleicht X Meter entfernt? Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Cinch ist rein elektrisch besser als Klinke.
 
Dann scheint die Gefahr der Einstreuung sehr gering, Cinch ist geschirmt und eigentlich keine schlechte Verbindung. Ich mag Klinken auch nur weil ich so viele davon habe, aber technisch sind sie eigentlich die schlechteste Option. Aber wie dem auch sei - das sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten.
 
Der Unterschied ist der, dass Cinch unsymmetrisch ist, und mit TRS / XLR symmetrische Übertragung möglich ist. Symmetrische Übertragung muss bei kurzen Distanzen nicht unbedingt merkliche Vorteile bringen, kann es aber. Es kommt auf den Fall an.

Was für Aktivmonitore sind es denn genau? Wenn sie ebenfalls unsymmetrische Cinch-Anschlüsse aufweisen, könntest du zunächst mit Cinch-Kabeln verbinden. Wenn kein Brummen, dann alles ok. Wenn Brummen, dann könnte es helfen so ein Ding dazwischen zu schalten:

Behringer MicroHD HD400


Außerdem hat dein Interface einen optischen S/PDIF Ausgang, an den du einen externen DAC mit symmetrischen Ausgängen anschließen könntest. Was die Dinger allerdings kosten, kriegst du auch ein neues Interface mit symmetrischen Ausgängen. ;-)
 


News

Zurück
Oben