Audiothingies Micromonsta 2

Aktuell in beiden Firmware Versionen funktioniert die Option "Save Preset" nicht. Sobald man auf 2 Tasten A+B gedruckt wird, am Display steht "Save" und danach hängt die MM2 bis ich den Strom unterbreche. Muss man noch ein bisschen sich gedulden bis alle Firmware Bugs beseitigt werden. Sonst funktioniert alles und auch mit Sysex senden und empfangen auch.
 
Die sind doch bestimmt schon angelutscht!
Aber danke fürs Angebot!
Äh, mal was anderes: Wie kann denn ein MM2 in so kurzer Zeit (so lange gibt's den doch noch gar nicht!) derart oft den Besitzer wechseln? Das ist doch ein schicker kleiner Synthi!

Schöne Grüße,
Bert
 
Die sind doch bestimmt schon angelutscht!
Aber danke fürs Angebot!
Äh, mal was anderes: Wie kann denn ein MM2 in so kurzer Zeit (so lange gibt's den doch noch gar nicht!) derart oft den Besitzer wechseln? Das ist doch ein schicker kleiner Synthi!

Schöne Grüße,
Bert
Keine Ahnung, das Gerät wurde im April gekauft. Rechnung im Original liegt mir vor. Dass ich der dritte Besitzer bin, juckt mich wenig, denn das Teil sieht aus wie neu und funktioniert wie ne Eins. Ist ja auch nicht viel drin, was kaputt gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, mal was anderes: Wie kann denn ein MM2 in so kurzer Zeit (so lange gibt's den doch noch gar nicht!) derart oft den Besitzer wechseln? Das ist doch ein schicker kleiner Synthi!

Schöne Grüße,
Bert
Meiner hat unter gewissen Umständen USB Noise, was auch so von Audiothingies kommuniziert wird. Vielleicht ist das der Grund:
It can also be powered from a computer USB port, but in this case, pay attention to the fact that you can easily create a ground loop, and depending on your setup, this can generate noise on MicroMonsta 2 output. Solutions to this problems are: USB isolators on the USB side or ground loop isolators (line level DIs with ground lift) on the audio side.
 
Ich bin für solche Fälle mit einem Behringer HD400 gut gewappnet. Das kann in diesem Fall aber in der Schublade bleiben, da ich den MM2 nur am Digitakt betreibe. Die beiden passen zusammen wie die Faust aufs Auge.

Was mich am MM2 nervt, ist der fehlende Ein-/Ausschalter. Hätte große Lust, den demnächst mal nachzurüsten.
 
Hier noch einer .
Dieses mal etwas ruhiger.

Die Synthsounds wurden alle am Micromonsta 2 erstellt.
Wenn man bedenkt das ich eigentlich gar nicht weiß was ich da mache (die Mod matrix ist derzeit ein Buch mit sieben siegeln) klingt der kleine Kerl echt groß.
Klar klingt er nach VA aber das ist hier echt positv gemeint.
Sweetspots sind beim Micromonsta 2 reichlich vorhanden.

Die Breakbeats sind mit der RD-8 und der RD-6 entstanden.

-Track arrangement wurde am 30.12.2020 leicht überarbeitet.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/monstachill


Dein 1. Track ist nett, aber der hier super klasse !!!!!
 
Wenn man den MM2 im Dual Mono Modus betreibt, also den Stereoausgang als zwei Mono-Einzelausgänge verwendet, ist Patch A auf dem rechten Kanal und Patch B auf dem linken Kanal. Ich würde das genau umgekehrt erwarten. Oder kann man das irgendwo einstellen (hab dazu aber nix im Manual gefunden)?
 
Wenn man den MM2 im Dual Mono Modus betreibt, also den Stereoausgang als zwei Mono-Einzelausgänge verwendet, ist Patch A auf dem rechten Kanal und Patch B auf dem linken Kanal. Ich würde das genau umgekehrt erwarten. Oder kann man das irgendwo einstellen (hab dazu aber nix im Manual gefunden)?
Update: Scheint laut Entwickler tatsächlich ein Bug zu sein.

Habt ihr einen Tipp, wie man am schnellsten die Läutstärken der beiden Parts am Gerät angleichen kann? Das ist der einzige Punkt, der etwas fummelig ist. Jedenfalls wenn man über den normalen Weg der Lautstärkeregelung im jeweiligen Part geht.
 
Ich führe meinen Monolog hier mal weiter 😂

Nach ein paar Wochen mit dem MM2 bin ich regelrecht begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass ich an einem nicht-vollbeknopften Synth mal so viel schraube. Das geht echt locker von der Hand. Vom allgemeinen Klangcharakter her finde ich ihn zwar etwas "spitz", aber das kriegt man mit dem Behelfs-EQ ganz gut in den Griff.

Mein Problem mit den Lautstärken der beiden Parts habe ich gelöst, indem ich den Volume-Parameter global auf das M-Poti gelegt habe. Ich bin jetzt schon gespannt auf den Nachfolger, gerne auch mit vier Timbres. Der Samuel hats voll drauf 👍
 
und wie schlägt sich die Kiste? brauche was polyphones in klein für liveact. Ist die FW weitergepflegt worden? Anfangs gab es ja noch kritik wegen dem arpeggiator der wohl lange nichtso gut war wie die der ersten version.

gruss und dnake
 
Finde den Synth auch interessant. Das Problem mit diesen Kleinunternehmen ist ja immer, dass die sich nicht trauen, vorzuproduzieren, so dass man höchstens vorbestellen kann und dann Monate auf den nächsten, übernächsten oder überübernächsten Mini-Batch warten muss. Zwar verständlich, aber leider nicht mein Fall, da feht die Geduld.
 
Das Problem mit diesen Kleinunternehmen ist ja immer, dass die sich nicht trauen, vorzuproduzieren, so dass man höchstens vorbestellen kann und dann Monate auf den nächsten, übernächsten oder überübernächsten Mini-Batch warten muss. Zwar verständlich, aber leider nicht mein Fall, da feht die Geduld.

? :dunno:
Den Micromonsta2 kann man soweit ich weiss nicht vorbestellen.
Wenn wieder ein Batch verfügbar ist (= Vorproduktion), kann man ihn im Shop kaufen.
 
Man kann suscriben, dann wird man benachrichtigt. Weiß aber nicht, ob man dadurch ein Vorkaufsrecht bekommt.
War jedenfalls vor ein paar Tagen wieder mal soweit - habe aber nicht zugeschlagen.
 
Vor ein paar Tagen? Habe keine Benachrichtigung bekommen :sad:
...heute war die Benachrichtigung mit Link und Passwort da. Es gibt wohl so viele Vorbestellungen das erden Shop immer noch auf „ausverkauft“ stehen hat.
Wer also jetzt einen bekommen möchte sollte sich noch mal doch in die Mailingliste eintragen lassen, ich denke dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man einen bekommt als wenn man jetzt wartet und schaut dass die Lampe grün wird.

Man kann ja beides parallel machen.
 
Ich schätze mal, dass die erst die Rückmeldung von den Subscribern abwarten.
Und wenn dann noch Synths übrig sind, werden die im Shop offiziell angeboten.
….
Aber das meinte @Die Iden des Maerz vermutlich…
 
neben verfügbarkeit würden mich langzeiterfahrungen interessieren

ich bruche vor allem funktionelles, also keine synphonischen abenteuersounds mit weltraumglocken und spektralorgasmen sondern eher einfache athmos, flächen auch mal streicherartiges. Für liveact aber auch filmvertonungen. Soll vor allem harmonisch funktionieren
 
Version 2.3 ist draußen, endlich kann man Presets nach Kategorien browsen :supi:.

Download-Link

v2.3

new:
- LOAD menu: category filter added
- LOAD menu: use encoder 3 to navigate faster (x10) (when category filter is set to none only)
- SYSTEM menu: reworked with more pages and should now be easier to understand
- SYSTEM menu: arp beat sync setting added
- SYSTEM menu: button hold time setting added

bug fixes:
- pan: in dual mono, Pgm A goes to L output, B to R
- arp: both arps now stop when using latch mode and MIDI stop message is received

changes
- SYSTEM settings are now saved when loading a patch (either by LOAD menu or Yes/No buttons, NOT when receiving a PC MIDI message)
- SYSTEM settings can also be manually saved: Hold SYSTEM button when already in SYSTEM menu (this is not a change, it's always been there but undocumented)
- USB MIDI low level changes

good to know:
- system settings will be reset after the update is applied
 
Immer montags sind die nächsten Wochen wieder Micromonsta 2 bei Audiothingies verfügbar!
Sie werden nun in kleinen Batches immer montags angeboten.

Zitat:

“Hello,

This email was sent to you because you subscribed to the MicroMonsta 2 back in stock email list.

A quick update with the next MicroMonsta 2 batch :
We will process it a bit differently than with previous batches (for those who are familiar with it), as we now have a bit more experience.

This batch will be sold in small sub-batches that will be available to all each week on Monday. This will allow us to start shipping sooner instead of waiting for the whole batch to be ready and to better organize our time for processing orders.

Important information: This is the only email you will get from us. You are now unsubscribed from this list.

If you want to be notified again when stock is ready, you will need to resubscribe.

Best regards,
The Audiothingies team.“
 
Den gibt es schon lange. Nützt einem nur, wenn man immer alle seine Patches „from scratch“ erstellen will, da er vom Gerät selber keine Patches laden bzw. Sysex Dumps nicht einlesen kann.
 
Hier ein Tipp, wenn man neue Sounds in den MM2 dumpt: Im Anschluss an den Dump das Gerät neu starten, sonst kann man die neuen Sounds nicht nach Kategorien filtern. Habs dem Entwickler gemeldet und er hat es als Bug bestätigt.
 
Editor in Max4Live:


screenshots
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben