Modifikation Behringer Td-3 Modding!

bei der refferenz spannung tut sich nicht viel.. also nleibt noch ein orginal 303 netzteil zum vergleich zu hören... aber wie bewerkstelliegg man das am besten?

über die vorwiederstände andocken.. scheiss gebastel.. will endlich fertig werden..Aber die frage wäre noch zu klären.. Auch wenn fas ald mod zu aufwendig wäre.. Aber tut sich da noch was jenseits des weichmacher fx über die netzteil wiederstände..
 
Hat jemand seine td3 gerade offen und kann mir den namen von ic14 sagen?

kleiner 6 beiniger dc wandler chip rechts neben dem track wahl dreh schalter.. neben c117

geht leicht hoch der kleine.. habs zwar extern gefixt, aber muss eh was bei mouser bestellen..
 
TD-3phase mod beta

1) jetzt fast fertig ist knopf 2 würdig belegt und das highlight der mod..
Ein pipolares cv scaling das auch an die aussenwelt gegeben wird, und so stark ist das es innerhalb einer oktave noten komplett verschwinden lassen kann. Eigentlich meine geheim methode.. aber nachdem ich das schon einigen. erliner dj's in ihre moogs gebaut hab.. isses nicht mehr ganz so geheim

2) zusätzlich und im zusammenspiel, gibt es einen oktave transpose schalter der nur acc noten eine oktave hoch transponiert, oder nur die unakzentuierten.. das bringt das keyscaling richtig zum weg klappen.

allerdings gefallen mir die un acc noten besser eine oct hoch.. vielleicht änder ich das in quinte und oktave nur auf die norm noten..

3) 2 sensor switches sind an bord, eine eigene 5 volt stabilisierung war nötig die sauber laufen zu lassen.. sie haben mehrere cmos switches, mini relais und invertry buffers um Funktionen in UNd ausserhalb der td3 zu übernehmen.. und wenn es nur das sustain pedal für den chord stab synth ist..

daran arbeite ich noch.. eventuell wird ein sensor nur ein umschalter für das key scaling..

die münze arbeitet als tap input erstaunlich gut, was an behringers schlechtem algo liegen kann der leicht zu früh gespielte noten ignoriert, während die alte roland durch geschicktes nutzen des prozesstimings da bessere ergebnisse erzielt.. vielleicht ist da aber such nur ein leichter lag auf der tsp taste der zu frühes triggern korrigiert.. leider ist ein takt tap zime zu kurz um spass mit der münze zu haben, hoffe das ändert sich noch.

4) knopf 3 ist vca modulation, hebt die tiefen noten an.. interagiert dabei mit dem key cv regler, und macht den vca auf, ähnlich wie beim arp odysee oder roland sytem 100.. macht es laut.. und hinterlässt den letzten ton endlos stehend wenn man stopped.. was live viel besser ist als stille.. elegantes ausgaden mit filter move inclusive..

5) es gibt einen cv input mit schalter..
was wie verschwendung anmutet.. sich live aber besser bewährt als kabel rauszuziehen aus der cv buchse, die man dann im dunkeln nicht schnell genug wieder findet.

6) umfangreiches interfacing an die modular welt mit der td3 als controler.. nicht slave.. aber wie gesagt cv in und filter in hat sie.. aber kein gate in oder acc in.. Aber Acc out, sensor switch states gpi outs. positive und reverse keyscaling output usw usw.. alles was man braucht für die wall of sound. Das muss ja nicht alles aus der 303 kommen.

8) deshalb auch kein filter fm oder sub osc schnick schnack. die td-3phase mod geht von zusätzlichen modulen für sowas aus, und enhanced nur die expressive range über das was man von 303 und devilfish kennt..

9) klassischer filter overdrive ist
zuschaltbar

10) distortion als preset umschaltbar.. aber eine buchse überbrückt den und agiert bei bedarf als zuschaltbarer fx insert, anstelle des distortion.. Vorteil gegenüber externen efekten ist das man zuschalten kann ohne die knöpfe loszulassen.

alle schalter sind so positioniert und kürzer gefeilt das sie bei bedarf mit den daumen geschaltet werden können während man an den knöpfen performt.,

11) die gpi ausgänge sind masse freie schalt kontakte um bühnen brumm zu vermeiden

12) power drain mod wurde wieder entfernt.. das ganze zusätzliche zeug erfüllt den job schon zur genüge

13) kondensator experiment mit orginal roland transparent green drops erfolgreich.. klingt dann tatsächlich etwas elegant 303iger. der nasale transparente ton der echten 303 hängt viel in diesen folien kondensatoren..

elkos hab ich auch gecheckt.. genau wie in der xox box sind gute ein 2 schneidiger vorteil.. die kiste fängt ohne ihre muffel elkos an zu scharf zu klingen.

jedoch ist der muffel der behringer elkos nicht so schön weich wie der der alten sanyos.. Auch ist der esr deutlich schlechter als bei 35 jahre alten sanyos !

die behringer sind muffeliger und grainiger als die sanyo.. und haben irgendwie einen coolen sound, mit einer leicht nervigen note.. Am grundsound der td3 haben sie hohen anteil..

wer alte 1uf sanyos hat, kann damit den sound der td3 aufpolieren.

ich hab jetzt nichicon muse drin.. die sind zu gut und etwas scharf im filter.. aber der bass is toll knackig mit denen.

14) ich bin am filtereingang auf 100nf runtergegangen und am filter ausgang auf 47 nf hoch.. mir gefällts.. war vorher aber auch ok. nur etwas schwammig.. so isses mehr wie eine alte 303 die schon ein bischen bass roll off hat.. wobei bei der echten 303 da viel von in den echten ba662 passiert. Da sind in den 303s nämlich die dünn klingenden gelandet, die bei der jupiter selektion kein farb pünktchen bekommen haben.IMG_3319.JPG
 
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Hi!
Welche Mods sind denn nun Pflicht, wenn man mehr in Richtung tb303 will? C51 habe ich gemacht aber der Unterschied is marginal. Dachte an den D22 Gummi Mod aber der Eingriff ist doch zu gross.
Der Filter Mod sollte nun als naechstes kommen.
 
Meiner Meinung nach

R189 pw mod mit 25k um die Square Richtung tb303 zu bekommen.
Der unterschied ist im 1:1 Vergleich gewaltig.
Weiter vorn habe ich dazu auch ein Audio demo gemacht.
C51 oder 52 hast du ja schon.
r44 10k für den Filter
D22 1uf für mehr Bewegung (Gummi).
Wenn dir der D22 zu gefährlich erscheint hier eine Alternative :

R116 mit einem 20k widerstand zu ersetzen.

Für puristen dann noch der PSU Mod mit unter 100 ohm.
 
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Meiner Meinung nach

R189 pw mod mit 25k um die Square Richtung tb303 zu bekommen.
Der unterschied ist im 1:1 Vergleich gewaltig.
Weiter vorn habe ich dazu auch ein Audio demo gemacht.
C51 oder 52 hast du ja schon.
r44 10k für den Filter
D22 1uf für mehr Bewegung (Gummi).
Wenn dir der D22 zu gefährlich erscheint hier eine Alternative :

R116 mit einem 20k widerstand zu ersetzen.

Für puristen dann noch der PSU Mod mit unter 100 ohm.
ob sowas jemand hier auch im auftrag moddet? ich habe zwar schon so viel gebaut , aber SMD habe ich nur schlechte löterfahrungen mit gemacht.
gut habe jetzt nen besseren Lötkolben mit mini spitze, aber smd ist so ein voodoo und ich bin da zu blöd für.
 
Ich nicht.... bin selber nur Laie und freue mich das meine TD-3er nach dem modden immer noch Töne von sich geben.

Fakt ist aber das dass Modding mit den oben beschriebenen Mods ein großer schritt Richtung Tb303 ist.

Was danach noch an Mojo fehlt kann meiner Meinung nach nur per Firmware update des Sequenzers verbessert werden.
Ich meine da so etwas wie ein sich leicht im Timing änderndes noten Gate.

Vielleicht hackt ja jemand die Firmware und bastelt so etwas hinein.
 
Ich nicht.... bin selber nur Laie und freue mich das meine TD-3er nach dem modden immer noch Töne von sich geben.

Fakt ist aber das dass Modding mit den oben beschriebenen Mods ein großer schritt Richtung Tb303 ist.

Was danach noch an Mojo fehlt kann meiner Meinung nach nur per Firmware update des Sequenzers verbessert werden.
Ich meine da so etwas wie ein sich leicht im Timing änderndes noten Gate.

Vielleicht hackt ja jemand die Firmware und bastelt so etwas hinein.
ich schaue mal wer das machen kann bzw schaue ich mir die mods mal an und hole mir ein smd test lötboard von LED MAn :cool:
 
Ich finde am einfachsten ist erst mal der R189 PW mod.

Dort hat man am meisten platz.
Vorsichtig mit kleiner Lötkolben spitze den SMD widerstand immer links recht, links rechts warm machen und dabei leicht mit der spitze schieben bis dieser sich löst.
Dann Dupontkabel https://www.amazon.de/dp/B01EV70C78/ref=cm_sw_r_other_apa_i_B0twEbC4KNEWN

verzinnen und vorsichtig auflöten. Danach 25k widerstand oder 50k trimmer oder Poti anstecken und nach lust und laune die PW verschieben.

Wie gesagt dort ist Platz und ich fand das es ein einfacher Mod war.

Grüße
 
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Ich finde am einfachsten ist erst mal der R189 PW mod.

Dort hat man am meisten platz.
Vorsichtig mit kleiner Lötkolben spitze den SMD widerstand immer links recht, links rechts warm machen und dabei leicht mit der spitze schieben bis dieser sich löst.
Dann Dupontkabel verzinnen und vorsichtig auflöten. Dannach 25k widerstand oder 50k trimmer oder Poti anstecken und nach lust und laune die PW verschieben.

Wie gesagt dort ist Platz und ich fand das es ein einfacher Mod war.

Grüße


danke ich versuche es mal, wobei ich im moment wegen dem 4 Fachen Bandscheibenvorfall sehr eingeschränkt bin :)
 
Einen 22k und einen 3k in reihe.
25k habe ich so auch nirgendwo gefunden.

Es geht auch ein 50k trimmer+kabel.
Oder ein 10k widerstand an einem 20k trimmer.

Den trimmer kannst du dann im Gehäuse lassen.
Einfach samt kabel auf die Rückseite verlegen mit Tape festmachen und Deckel wieder drauf.
So musst du keine Löcher bohren und hast trotzdem die Möglichkeit under der haube nach zuregeln.
 
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Einen 22k und einen 3k in reihe.
25k habe ich so auch nirgendwo gefunden.

Es geht auch ein 50k trimmer+kabel.
Oder ein 10k widerstand an einem 20k trimmer.

Den trimmer kannst du dann im Gehäuse lassen.
Einfach samt kabel auf die Rückseite verlegen mit Tape festmachen und Deckel wieder drauf.
So musst du keine Löcher bohren und hast trotzdem die Möglichkeit under der haube nach zuregeln.

hab bei meinen jetzt 47k trimmer drin und das funktioniert super - ist nach unten ein wenig spiel, wo sich an der pulsweite nichts mehr bewegt, aber hat sonst nen sinnvollen regelbereich

hab übrigens ne gelbe mit 303 mods und anderen mods über, falls wer interesse hat
 
@Maffez Auf welchen Wert hast du den Trimmer denn eingestellt? Hast du mal nachgemessen? Reicht der trimmbare Bereich von 22k-27k nicht aus?
Warum willst du die Gelbe nicht mehr?
 
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Bin zwar nicht der gute Maffez antworte trotzdem mal.

22k bis 27k trimmer sollte schon ausreichen.
25k sollte für den Tb303 Square passen.

Aber bei den drei td-3 die ich z.bsp. hier habe brauchte (auf grund der Serienstreung) eine einen ticken mehr als 25k.

Übrigens wenn du den tb303 square an der Td-3 richtig triffst dann gibt es einen leichten
(undramatischen) Lautheits unterschied zwischen saw und square.
Wenn der Lautheits unterschied da ist passt es. Dann klingt der Square schön Metallisch und Hohl.

Übrigens gibt es diesen Lautheits unterschied im Original nicht.
Weshalb das bei der Td-3 so ist weiß ich aber auch nicht.
 
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Übrigens gibt es diesen Lautheits unterschied im Original nicht.
Weshalb das bei der Td-3 so ist weiß ich aber auch nicht.
Ich versuch das mal herzuleiten. Wenn ich damit falsch liege darf man mich gerne korrigieren :).
Die Energie einer Pulswelle ist bei Tastverhältnis 50:50 am höchsten. So dreht ein Gleichstrommotor, der per PWM gesteuert wird, bei gleichem Tastverhältnis auch am höchsten. Wenn in der TB und der TD die Amplituden auf das jeweilige Tastverhältnis abgestimmt sind, und du in der TD die Pulsbreite dann Richtung 50:50 verschiebst, wird sie lauter.
Macht das Sinn?
Edit: Nö (s.u.) :selfhammer:
 
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Lautheits unterschied zwischen Saw und Square.
Die Saw ist ein klein wenig lauter als die nachgestimmte Square.
 
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Heute kommt meine blaue auch endlich in die Moddingstube. Ich werde die Regler in naher Zukunft auch MIDI CC fähig machen. Das entspricht meinem Workflow - und nicht der Retrosequencer :selfhammer:
Hierzu habe ich eine kleine Platine (6cm x 7cm) entworfen, welche dann die MIDI Daten von der MIDI IN Buchse parallel zur TD3 CPU auswertet, und entsprechend die Potis der TD3 'überschreibt' (diese haben weiterhin Funktion, allerdings je nach Stellung der Originalpotis wird der Regelbereich über CC eingeschränkt). Allerdings geht dann MIDI CC bei diesem Konzept halt nicht über USB. TD3 Firmware bleibt natürlich unberührt. Das Prinzip kann man sich im XOXHEART Schaltplan bzgl. der Potis und deren digitalen (PWM) Eingänge zur Ansteuerung ansehen. Lediglich bei Cutoff muss eine Leiterbahn aufgetrennt werden, und ein Widerstand über die Trennstelle aufgelötet werden. Die restlichen Leitungen werden direkt angelötet. Vielleicht müssen auch am Resopoti zwei Leiterbahnen aufgetrennt werden, sofern das parallele anschließen des Digpots hier Probleme im Regelbereich machen sollte. Mal sehen bei der Inbetriebnahme...
Ferner sind noch zwei digitale Potis für andere Zwecke verfügbar.
Und falls eine Person fragen oder sich aufregen sollte: Es sind hübsche 7-bit Stufen Dank MIDI spec. Allerdings intern geglättet durch Interpolation zwischen den Stufen.

TD3_MIDI.PNG
 
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@Maffez Auf welchen Wert hast du den Trimmer denn eingestellt? Hast du mal nachgemessen? Reicht der trimmbare Bereich von 22k-27k nicht aus?
Warum willst du die Gelbe nicht mehr?

jo, wie higsiderr schon geschrieben hat, geht festwiderstand; allerdings ham wir auf gearslutz festegestellt, dass es da leichte toleranzen zwischen geräten gibt; wenn man den sweet spot treffen will, also am besten widerstand und trimmer in serie und dann nah gehör gehen

da du mods anbietest, und ich hoffe, das klingt nicht vermessen, aber wenn die auf unseren entdeckungen etc etc basieren, fänd ich es cool, wenn du ab einer gewissen anzahl an angebotenen umbauten für kohle, es in betracht ziehen würdest, einen kleinen anteil an wohltätige zwecke zu spenden - ham wir bei den anderen modding guides für den ms-1 und die rd-8 auch so gemacht - lg
 
da du mods anbietest, und ich hoffe, das klingt nicht vermessen, aber wenn die auf unseren entdeckungen etc etc basieren, fänd ich es cool, wenn du ab einer gewissen anzahl an angebotenen umbauten für kohle, es in betracht ziehen würdest, einen kleinen anteil an wohltätige zwecke zu spenden - ham wir bei den anderen modding guides für den ms-1 und die rd-8 auch so gemacht - lg
Haha bei einer geklauten Kiste wie die TD
 
Haha bei einer geklauten Kiste wie die TD
vielleicht war ich da unklar - bisher hab ich, teilweise in feiner teamarbeit, einige der kisten gemodded und wir sind dabei auch ziemlich weit über die vorhandenen mods rausgegangen & alle beteiligten sind dabei risiken eingegangen (man kann immer mal was schrotten beim ausbaldowern, ja selber schuld, ich weiß :) - die info ist frei verfügbar und für eigenbau gedacht- es ist super, wenn leute mods als service anbieten, aber ich fänds fein, wenn man, sofern man das kommerziell macht, bissl was spendet. das hat in erster linie glaub ich nichts damit zu tun, dass behringer einen klon hergestellt hat. kann man lächerlich finden oder auch arrogant/nix drum geben, trotzdem fänd ich sowas nett
 
da du mods anbietest, und ich hoffe, das klingt nicht vermessen, aber wenn die auf unseren entdeckungen etc etc basieren, fänd ich es cool, wenn du ab einer gewissen anzahl an angebotenen umbauten für kohle, es in betracht ziehen würdest, einen kleinen anteil an wohltätige zwecke zu spenden - ham wir bei den anderen modding guides für den ms-1 und die rd-8 auch so gemacht - lg
@Maffez Klar, kann ich machen und auch offenlegen. Finde eure Entdecker-Arbeit absolut genial and outstanding!!! Mein bisschen Löten mit dem Equipment kann eigentlich jeder.

IMG_2646.jpg
 
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Wo lässt du das SMD zusammen brutzeln?

Ist ein Hobbyprojekt, daher auch Handbestückung. Die sieben Bauteile lassen sich noch ganz gut per Hand löten (1x 0805 und 3x 1206er Gehäuse - wäre auch noch viel kleiner möglich). Etwas Geschick braucht man eher für den 10µF Elko - da schauen die Lötfahnen nicht sehr weit setilich raus. Die Käfer sind THT, nur die Kondis plus Quarz nicht. Wenn man das nicht schafft, dann sollte man auch das Modding der TD3 lieber jemand anderen machen lassen :mrgreen:
 


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