Kannst du bitte den patch erklären?
Ich verstehe nicht für was das Tallin vca da gut ist, bzw was die amplitude da am Distortion ausmacht.

Tallin ist ein doppelter VCA. Ab 12 Uhr klingt er nicht mehr sauber. Es gibt sogar einen Schalter für symmetrische oder unsymmetrische Distortion pro Kanal. In diesen Videos wird Tallin nicht als eigentlicher VCA , sondern nur zur Entzerrung und Lautstärkekontrolle benutzt. Der Klang wird im ersten VCA so laut gefahren, dass es total entzerrt klingt. Dieser Klang geht in den zweiten VCA, der als Lautstärkekontrolle vor dem A/D Wandler den Pegel vernünftig reduziert. Dazwischen gibt es ein bisschen Feedback: der Ausgang vom Phaser und vom ersten VCA werden in einem anderen VCA gemischt -im Video nicht sichtbar- und die Mischung geht dann in den Eingang von Tallin zurück. So entsteht eine Feedback-Schleife, die noch etwas mehr Entzerrung hinzufügt.
 
bei 5:10 hat der Sound mich angetriggert...kennst die Einstellungen da noch :D
Zum Glück braucht man das Gedächtnis nicht zu bemühen: die Einstellungen sind immer im Video zu sehen, sowohl die von den Modulen wie die Einstellung der TD3-Drehregler, sogar das verwendete Pattern kann man erkennen, da nur Factory Pattern benutzt wurden. :)
 
Zum Glück braucht man das Gedächtnis nicht zu bemühen: die Einstellungen sind immer im Video zu sehen, sowohl die von den Modulen wie die Einstellung der TD3-Drehregler, sogar das verwendete Pattern kann man erkennen, da nur Factory Pattern benutzt wurden. :)
Dann hoffe ich mal, das ich ausgerechnet jenes Pattern nicht nach 5 Bier "ausversehen" überrschrieben hab :? aber welcher FX kommt dem Modul nahe?
 
Factory Patterns kann man mit Behringer Software immer wieder in die TD-3 laden. FX kann ich bei bestem Willen nicht empfehlen, da es hier im Video um das Zusammenspiel von Phaser und VCA geht. Der Phaser wirkt hier meistens als Filter mit viel Feedback und oft mit Modulationen im Audiobereich. Bestimmt kann man im DAW näher kommen, aber so dynamisch und ohrenschmeichelnd ist meiner meinen Meinung nach immer noch nur Analoges vorbehalten.
 
Wie geil. Danke :) Ich wusste, dass es irgendwann mal Sinn ergibt noch zwei TD-3s zu kaufen :D
 
Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und dass ich einen Tipp bekomme: ich hab mir den TD-3 als ersten und bisher einzigen Synthi gegönnt. Also ohne Ahnung zu haben, einfach nur zum Spaß aufgrund des günstigen Preises.

Um mich einzuarbeiten, habe ich die Bassline des bekannten Pump-Panel-Remix von "Confusion" nachbauen wollen. Das ist mir auch soweit gelungen. Was mir nicht gelungen ist: den fetten und vor allem "kratzigen" Sound des Originals rauszukitzeln. Ich rate mal, dass der Originalsound einen nachträglichen Reverb hat, kein Problem, das krieg ich mit meiner DAW hin, aber mit welchen Einstellungen aus dem Gerät kriege ich den besagten, "kratzigen" Sound raus? Wenn das jemand hier ebenfalls schon nachgebaut hat, würde ich mich über einen kleinen Tipp oder vielleicht sogar über ein Foto des TD mit den richtigen Einstellungen freuen. Ich krieg es leider einfach nicht hin.
 
Haben hier vielleicht Leute Erfahrungen mit EQ-Pedalen wie Boss GE-7 (oder die Behringer Kopie ;-), MXR...) um den TD-3 Klang noch etwas mehr in Richtung 303 hinzubiegen? Es gibt ja auch noch Versionen speziell für Bass. Was ist gut, was ist besser? Oder lieber doch nicht? Es gibt zwar unzählige Videos mit Verzerrern aber zu EQ habe ich (ausser an E-Gittarren) noch nichts gefunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben