So lange der Uli lebt, wird er so in der Art produzieren: Neutron -> Proton -> Behriton -> Megatron -> Phaeton V12 (Er nimmt den Name sicher von VW auch um die DE Raum zu provozieren und V12 wird für 12 Voice Poly Mod stehen) -> Ulitron ! Keiner soll Zweifel an dem Uli haben, er kennt euch zu gut! Braune B2600 und 2 weitere gab es auch schon. Die Kassen beim Uli müssen so wie bei jedem anderem Hersteller gut klingeln. Eventuell nach dem Ub-Xa kommt kleine kompakte Desktop Variante und alle werden dann die Keyboard Version gleich verkaufen.
 
So lange der Uli lebt, wird er so in der Art produzieren: Neutron -> Proton -> Behriton -> Megatron -> Phaeton V12 (Er nimmt den Name sicher von VW auch um die DE Raum zu provozieren und V12 wird für 12 Voice Poly Mod stehen) -> Ulitron ! Keiner soll Zweifel an dem Uli haben, er kennt euch zu gut! Braune B2600 und 2 weitere gab es auch schon. Die Kassen beim Uli müssen so wie bei jedem anderem Hersteller gut klingeln. Eventuell nach dem Ub-Xa kommt kleine kompakte Desktop Variante und alle werden dann die Keyboard Version gleich verkaufen.

Bei Uli klingelt gerade gar nichts...
irgendwie haben die ab deiner Auflistung bei Neutron schon eine ewig lange Schaffenspause...

Ohne Chinachips ist auch bei Uli alles nichts...
 
Falls es hier irgendjemand nicht mitbekommen hat:

MKII gibt es bisher nur bei Geräten mit BA662 Halbleiterchip in der Originalkonstruktion weil Behringer den jetzt selber herstellen kann und nicht mehr Konstruktionsklimmzüge einbauen muss um den zu umgehen. Darunter fallen u.a. MS1 und RD8. Da werden bestimmt noch einige dazu kommen. Einen Model D MKII wirds aber daher wohl nicht geben. Der PolyD klingt anders(vielleicht schlechter), weil die Mixereinheit einen weiteren Oszillator verkraften muss und deshalb nicht so aufgebaut ist, wie es im Original MiniMoog der Fall ist. Wurde mir jedenfalls so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Uli klingelt gerade gar nichts...
irgendwie haben die ab deiner Auflistung bei Neutron schon eine ewig lange Schaffenspause...

Ohne Chinachips ist auch bei Uli alles nichts...

Ich habe gestern mein 20" Dobson Teleskop auf den Mond gezielt und ich glaube ich habe dort was Neues entdeckt. Ich glaube das war Uli neue Werkstatt. Den Text auf dem Dach könnte ich schlecht lesen, aber einige Worten könnte ich doch erkennen: „Die Erdmännchen sind unersättlich, die Ressourcen auf der Erde hätten mir nicht ausgereicht um die ganze Bevölkerung zu befriedigen. Der Mond bietet mir die Ruhe und die Kraft und auch die Ressourcen. Demnächst wird zur Erde geliefert".

Bitte unterschätzt Uli nicht! Der ist deutlich besser als der Musk.
 
Ich habe gestern mein 20" Dobson Teleskop auf den Mond gezielt und ich glaube ich habe dort was Neues entdeckt. Ich glaube das war Uli neue Werkstatt. Den Text auf dem Dach könnte ich schlecht lesen, aber einige Worten könnte ich doch erkennen: „Die Erdmännchen sind unersättlich, die Ressourcen auf der Erde hätten mir nicht ausgereicht um die ganze Bevölkerung zu befriedigen. Der Mond bietet mir die Ruhe und die Kraft und auch die Ressourcen. Demnächst wird zur Erde geliefert".

Bitte unterschätzt Uli nicht! Der ist deutlich besser als der Musk.

Hast du auch sachlich sachlich etwas zum Thema beizutragen?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ESQ
Falls es hier irgendjemand nicht mitbekommen hat:

MKII gibt es bisher nur bei Geräten mit BA662 Halbleiterchip in der Originalkonstruktion weil Behringer den jetzt selber herstellen kann und nicht mehr Konstruktionsklimmzüge einbauen muss um den zu umgehen. Darunter fallen u.a. MS1 und RD8. Da werden bestimmt noch einige dazu kommen. Einen Model D MKII wirds aber daher wohl nicht geben. Der PolyD klingt anders(vielleicht schlechter), weil die Mixereinheit einen weiteren Oszillator verkraften muss und deshalb nicht so aufgebaut ist, wie es im Original MiniMoog der Fall ist. Wurde mir jedenfalls so erzählt.
BA662 ist ein Roland Chip, in den Oberheims stecken CA3080. Ich habe in meinem OB-8 tatsächlich BA662-Klone verbaut, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Der PolyD klingt anders(vielleicht schlechter), weil die Mixereinheit einen weiteren Oszillator verkraften muss und deshalb nicht so aufgebaut ist, wie es im Original MiniMoog der Fall ist. Wurde mir jedenfalls so erzählt.
Sorry, auch wen ich nerve mit offtopic: minimoog = passive summierung per Widerständen in Kondensator rein; Model Behringer d = Aktive summierung per opamp (Matsch bei voller Vco Lautstärke aber ausgeglicheneres Verhalten beim zuschalten mehrerer vcos); poly d - per Vco buffer in opamp, dann durch vca (2164) für die verschiedenen Play modes, dann aktive summierung aller vcos per opamp bei generell geringerem level der Summe. Keine der Schaltungen muss so sein wie sie ist und alle klingen unterschiedlich zueinander. Besser/schlechter ist glaub ich ne Geschmacksfrage :) lg
 
Sorry, auch wen ich nerve mit offtopic: minimoog = passive summierung per Widerständen in Kondensator rein; Model Behringer d = Aktive summierung per opamp
Wenn man den Schaltplänen zum Model D von Behringer glauben schenken kann (https://medias.audiofanzine.com/fil...gram-01-main-reva-2017-03-09-rev-0-480639.pdf) dann wird im Behringer Clone dort auch passiv summiert. Aus den OSCs geht es über ein 25k Poti und einen 33k Widerstand auf den Schalter, der den OSC gegen Masse klemmen kann und dann zum Audio Mix. Das ist der Eingang vom Filter. Das sieht beim Schaltplan von Moog alles 1:1 so aus. Einzig der Koppel-Elko ist beim Moog mit 10mf angegeben, beim Behringer mit 47mf.

Mag sein, dass das in der Serie geändert wurde. Weisst Du mehr?
 
Mag sein, dass das in der Serie geändert wurde. Weisst Du mehr?
ja, das und hier und da noch was anderes wurde geändert, sonst würd ich nicht so auf dem Punkt rumreiten. Klangquellen werden im Boot in nen 4580er summiert in differenzialschaltung und das signal geht dann in den Elko. Guck hier auf Seite 12, da hatte ich das mal getraced.


Klanglich macht das in den Höhen nen Unterschied/weniger offen, auch etwas beim resonanzverhalten (Da eher homogener mit opamp und geht tiefer runter).

Keine Ahnung ob das beim Moog Mini reissue so war und man sich dadurch hat inspirieren lassen oder in der letzten Sekunde nochmal scharf abgebogen. Gerade in den frühen Kisten von b gabs so Momente ab und zu gern mal.

lg
 
Sorry, auch wen ich nerve mit offtopic: minimoog = passive summierung per Widerständen in Kondensator rein; Model Behringer d = Aktive summierung per opamp (Matsch bei voller Vco Lautstärke aber ausgeglicheneres Verhalten beim zuschalten mehrerer vcos); poly d - per Vco buffer in opamp, dann durch vca (2164) für die verschiedenen Play modes, dann aktive summierung aller vcos per opamp bei generell geringerem level der Summe. Keine der Schaltungen muss so sein wie sie ist und alle klingen unterschiedlich zueinander. Besser/schlechter ist glaub ich ne Geschmacksfrage :) lg
Ist doch super wenns mal jemand erklärt und sich das Voodoo lüftet!
 
Keine Ahnung ob das beim Moog Mini reissue so war und man sich dadurch hat inspirieren lassen oder in der letzten Sekunde nochmal scharf abgebogen.
Ich habe keinen im Zugriff. Mein Minimoog ist ein Original vom Ende der Bauzeit, also mit uA726. Der OpAmp ist offensichtlich dem HPF und dem MixOut geschuldet. Ob der frühe Schaltplan das HPF überhaupt schon hat? Nicht geschaut.

Danke für die Info.
 
BA662 ist ein Roland Chip, in den Oberheims stecken CA3080. Ich habe in meinem OB-8 tatsächlich BA662-Klone verbaut, aber das ist eine andere Geschichte...
War nicht der ba662 der chip, der in der t808 eigentlich kein richtiger ba622 chip war, weil eigentlich Ausschuss und für das charakteristische Noise in der 808 clap usw. Verantwortlich war?

Ich glaube glesen zu haben, dass dieser chip so wichtig war, dass nach Verbrauch dieser chips die tr808 ihr ende fand?
 
War nicht der ba662 der chip, der in der t808 eigentlich kein richtiger ba622 chip war, weil eigentlich Ausschuss und für das charakteristische Noise in der 808 clap usw. Verantwortlich war?

Ich glaube glesen zu haben, dass dieser chip so wichtig war, dass nach Verbrauch dieser chips die tr808 ihr ende fand?
Nein, der BA662 wird in der 808 (und 909) für den Clap-VCA eingesetzt. Noise in der 808 kommt von einem Transistor, wobei Roland mehrere Typen verwendet hat, allerdings wohl selektiert. Dass die 808 eingestellt wurde dürfte andere Gründe gehabt haben.
 
Ich habe keinen im Zugriff. Mein Minimoog ist ein Original vom Ende der Bauzeit, also mit uA726. Der OpAmp ist offensichtlich dem HPF und dem MixOut geschuldet. Ob der frühe Schaltplan das HPF überhaupt schon hat? Nicht geschaut.

Danke für die Info.
Jo der HP ist in dem früheren Entwuirf mit drin und der sowie output buffer sind nochmal woanders. Ich glaube, das ist einfach ne klangästhetische Entscheidung. Bei deinem OG Mini sollte es ja zu leichtem Pegelabfall kommen wenn du VCO1 laufen hast und dann VCO2+3 auf null Volumen zuschaltest (also schalter an, reger ganz unten -> spannungsteiler mit 16k5 gegen masse) - beim Boog ist das dadurch nicht so, halt aber halt Nebeneffekte.

//thema wie heiß werden filter/vca angefahren könnte ja auch beim ulliheim interessant werden//
 
Nein, der BA662 wird in der 808 (und 909) für den Clap-VCA eingesetzt. Noise in der 808 kommt von einem Transistor, wobei Roland mehrere Typen verwendet hat, allerdings wohl selektiert. Dass die 808 eingestellt wurde dürfte andere Gründe gehabt haben.
Ja du hast Recht. Ich hab die Seite wiedergefunden, wo ich über diesen Transistor gelesen habe.
vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
 
Ja du hast Recht. Ich hab die Seite wiedergefunden, wo ich über diesen Transistor gelesen habe.
vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Ja, ich suche auch immer noch nach dem perfekten Transistor für meinen Klon. Nur glaube ich nicht, dass Roland dieses Problem hatte.
 
Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren... der Prophet 16 soll ja 16 stimmig und bitimbral sein, wie ist das eigentlich beim UB-XA? Auch 16/2? Oder weiß man das noch nicht?
 
Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren... der Prophet 16 soll ja 16 stimmig und bitimbral sein, wie ist das eigentlich beim UB-XA? Auch 16/2? Oder weiß man das noch nicht?
;

Hier Ausschnitt eines Uli Behringer Zitats :


"From the attached board layout you can see that we have managed to place and route close to 4,000 mainly discrete components, 16 x 3340 VCO's and 16 x 3320 VCF's, several ARM processors and I/O's - all on a highly dense 6-layer PCB .
People familiar with electronics, know that laying out mixed architecture boards (analog and digital circuitry) is a true skill."


Also da waren jedenfalls 16 Stimmen geplant.

Aber seit 2018 angekündigt und immer noch nicht erschienen...
Manchmal hab ich tatsächlich so meine Zweifel ob der wirklich noch kommt?
 
;

Hier Ausschnitt eines Uli Behringer Zitats :


"From the attached board layout you can see that we have managed to place and route close to 4,000 mainly discrete components, 16 x 3340 VCO's and 16 x 3320 VCF's, several ARM processors and I/O's - all on a highly dense 6-layer PCB .
People familiar with electronics, know that laying out mixed architecture boards (analog and digital circuitry) is a true skill."


Also da waren jedenfalls 16 Stimmen geplant.

Aber seit 2018 angekündigt und immer noch nicht erschienen...
Manchmal hab ich tatsächlich so meine Zweifel ob der wirklich noch kommt?
Eben weil es so lange dauert erwarten die Leute auch viel. Ich glaube nicht weniger als der obx8. Es ist einer der meist erwarteten Synth.
Wenn da ne Gurke kommt ist der imageschaden groß. Und der obx8 macht es auch nicht leichter.
Obwohl ich mir gedacht habe, vielleicht schauen die sich jetzt was vom oberheim obx8 und integrieren das in ihren synth?
 
Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren... der Prophet 16 soll ja 16 stimmig und bitimbral sein, wie ist das eigentlich beim UB-XA? Auch 16/2? Oder weiß man das noch nicht?
Ja, der UB-Xa ist auch 16 stimmig und bitimbral. Ich vermute, dass die 16 Stimmen der Standard bei den 5 Oktavensynths sein werden und die 4 Oktavensynths 8 Stimmen als Standard bekommen (vom Deepmind mal abgesehen, aber der stammt auch aus einer anderen Zeit). Zumindest sind Polyeight, Neptune-80 und Wave alle 8 stimmig angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil es so lange dauert erwarten die Leute auch viel. Ich glaube nicht weniger als der obx8. Es ist einer der meist erwarteten Synth.
Wenn da ne Gurke kommt ist der imageschaden groß. Und der obx8 macht es auch nicht leichter.
Obwohl ich mir gedacht habe, vielleicht schauen die sich jetzt was vom oberheim obx8 und integrieren das in ihren synth?
Die Entwicklung vom UB-Xa war bereits abgeschlossen, als der OB-X8 erschienen ist. Wenn Du mit 20 Leuten im Beta Test bist, wird das eigentliche Produkt nicht mehr umgeworfen. Ich kann mir eher vorstellen, dass man sich den OB-X8 für die Entwicklung des UB-X angucken wird.
 
"From the attached board layout you can see that we have managed to place and route close to 4,000 mainly discrete components, 16 x 3340 VCO's and 16 x 3320 VCF's, several ARM processors and I/O's - all on a highly dense 6-layer PCB .
Also da waren jedenfalls 16 Stimmen geplant.
Das müssten aber 32 x 3340 und 32 x 3320 sein, damit man auf 16 Stimmen kommt. Der OB-Xa verschwendet ja 2 x 3320 für eine Stimme, um so den 12dB/Oct und 24dB/Oct Filter hinzubekommen.

Im Video von Anderton werden dann 16 Stimmen erwähnt. Gibt es was "aktuelles" von Behringer?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben