Dave Smith Instruments - Tempest

Amds schrieb:
Nett. Hats schon jemand ausprobiert?

Noch nicht, aber upgedatet. Geht problemlos. Unter "Updating the OS"
auf der Tempestseite der DSI Homepage gibt es ein Video, wie das geht
für PC und Mac.
Kleiner Hinweis:
Wenn man, wie im Video empfohlen, die Oszies und Filter nach dem Update
kalibriert, muß man etwas Geduld haben. Das dauert ungefähr 6 Minuten.
Also keine Panik, wenn das Display z.B. bei "Calibrating Highpass" 45 Sekunden
stehen bleibt. Der Tempest geht Voice für Voice durch und braucht für jede
rund eine Minute.
 
Mann da wird sich mein Tempest aber freuen.

Darf er wieder mal aus dem Kerker.

Hey Tempest .. Du hast Besuch

komm raus !

neues OS

ist da

Spiel mal auf du geile Sau !



:master:













:mrgreen:
 
Ich find die Tempest garnicht so schlecht wie sie von manchen gemacht wird ist halt wie alles Geschmacksache vom Sound her. LG
 
Laut Roger Linn war diese Kiste geradezu eine Einladung für alle möglichen Funktionswünsche.

Der Tempest ist deutlich komplexer geworden, als Linn sich das ursprünglich gedacht hat (...er hegt aber keinen Groll deswegen...) Er war beeindruckt vom kreativen Umgang mit Samples seitens der Tempest-Community und sieht die Zukunft der Drumcomputer weiterhin eher auf der Sampling-Seite.

Dave Smith erwähnte, dass vor allem die Speicher- und Prozessorarchitektur des Tempests an seine Grenzen stösst.



:sowhat:
 
hairmetal_81 schrieb:
Er war beeindruckt vom kreativen Umgang mit Samples seitens der Tempest-Community und sieht die Zukunft der Drumcomputer weiterhin eher auf der Sampling-Seite.
LOL. Er sagte doch einst, dass er mit dem Konzept MPC nichts mehr zu tun haben möchte – Kapitel abgeschlossen, und daher im Tempest Sequencer + Synthesizer und kein Sampler. :agent: Ok, muss kein Widerspruch sein. Somit wird er wohl den Bereich "Drumcomputer" gänzlich verlassen und das mit Sampling anderen überlassen (u.A. dem Inhaber der Marke AKAI Professional). Oder er ändert nochmal seine Meinung. Ist ja auch erlaubt. Auf der einen Seite wäre das irgendwie wünschenswert, auf der anderen Seite würde er sich aber einem großen Druck aussetzen. Es gibt einiges an Mitbewerbern, seit kurzem auch Pioneer DJ, die wahrscheinlich auch ohne Roger Linn einen Sequencer programmieren können, so dass bis dato lediglich Dave mit seinen Filtern (und beim AS-1 mit seinem Synthesizer) ins Boot geholt wurde.
 
Zumindest spekuliert man, dass möglicherweise Pioneer den Tempest weiter updaten könnte.
Daran glauben tu' ich persönlich aber auch nicht.
 
hairmetal_81 schrieb:
Zumindest spekuliert man, dass möglicherweise Pioneer den Tempest weiter updaten könnte.
Daran glauben tu' ich persönlich aber auch nicht.
Für das Verständnis der Thematik fehlt mir die Begründungslogik, warum Pioneer DJ das Projekt übernehmen sollte. Möglich ist alles, aber warum sollte Pioneer DJ das machen wollen?... :agent:
 
War eben auf der DSI Webseite und da ist bei der Tempest immer noch das OS 1.4 die aktuellste Version.
Dabei gibt es doch mittlerweile diese Beta mit einigen Bug Behebungen.
Wieso muss man diese Version irgendwo suchen gehen? So ein Käse.

Weiss jemand einen direkten Link zum herunterladen dieser Beta?
 
Das Forum habe ich auch schon gesehen, jedoch finde ich da keinen Link zum herunterladen des OS.
Erscheint der eventuell nur wenn man sich einloggt?
 
Durch die nicht mehr erweiterbahren Speicher und Prozessor Kapazitäten jetzt die letzte Tempest OS Release ,
OS.1.4.5.1, im DSI Forum als Member zu beziehen,
Ist ja auch schon seit 2011 auf dem Markt, und die Entwicklungszeit/Arbeit für neue Updates wird wahrscheinlich jetzt zu teuer, was Neues bringt dan mehr in die Schubladen von DSI. Das einzige Gerät was mir im Moment so einfällt mit einer echt langen Update-Historie ist der gute alte Virus.
Aber wenn mann sich die ganz großen Hersteller ansieht gibt es im Leben eines Produktes meistens auch nicht all zu viele Updates, wie gesagt alles muss sich rechnen lassen und Zeit und Service kosten Geld. Mit der Produktflege bin ich sehr sicher nicht unzufrieden mit den Teilen " made in SF" aber alles geht irgendwann einmal vorbei.
 
hab das OS Tempest BETA OS - Main 1.4.5.1 and Voice 1.5 auch hier.

Wer es braucht bzw sich nicht extra registrieren will einfach mir ne PM mit seiner email schicken.
 
Es gibt jetzt wieder ein kleines Update für den Tempest 1.4.5.6.
 
Bei meiner Tempest kann ich im 16Tunings Mode nur monophone spielen. ich meine aber, das man auch Akkorde spielen kann (abhängig von den bereits genutzten voices).
weiß einer auf die schnelle, wo ich das von monophon auf polyphone umstellen kann?
 
Gibts irgendwelche tollen neuerungen im TMPST?

Obwohl ich unzufrieden war mit der Leistung vermiss ich das Teil sogar irgendwie :shock:
 
poly700 schrieb:
Bei meiner Tempest kann ich im 16Tunings Mode nur monophone spielen. ich meine aber, das man auch Akkorde spielen kann (abhängig von den bereits genutzten voices).
weiß einer auf die schnelle, wo ich das von monophon auf polyphone umstellen kann?


Ui .. ich hab den Tempest gerade nicht hier, glaube mich aber zu erinnern, dass ich selbst nie geschafft habe
Chords direkt ein-zu-spielen / recorden.
Das geht soweit ich weis nur per Overdub .. dann aber sehr fluffig und genauso gut.. und am Ende spielt der Sequenzer
bis max 6stimmige Chords. Und nur das zählt finde ich.
Hast du mal versucht mit einem externen Keyboard Akkorde einzuspielen über den Midi In ?
Du kannst auf diese Art den Tempest zum Beispiel als ganz normalen vollwertigen 6stimmigen Analog Synthesizer (Expander) betreiben und über Midi einbinden (wobei ich jetzt nicht weis ob der auch CCs frist), ansonsten
ähnlich wie DSI Prophet oder Tetra oder Mopho X4 oder diverse andere Mehrstimmige DSI Synths.
Echte Multitimbralität (via extern Midi) geht in dem Sinn leider nicht, weil nur ein extern Midi In Kanal bestimmt werden kann.
Intern und für sich als Groovebox genommen geht das natürlich schon.
 
Panko PanneKowski schrieb:
poly700 schrieb:
Bei meiner Tempest kann ich im 16Tunings Mode nur monophone spielen. ich meine aber, das man auch Akkorde spielen kann (abhängig von den bereits genutzten voices).
weiß einer auf die schnelle, wo ich das von monophon auf polyphone umstellen kann?


Ui .. ich hab den Tempest gerade nicht hier, glaube mich aber zu erinnern, dass ich selbst nie geschafft habe
Chords direkt ein-zu-spielen / recorden.
Das geht soweit ich weis nur per Overdub .. dann aber sehr fluffig und genauso gut.. und am Ende spielt der Sequenzer
bis max 6stimmige Chords. Und nur das zählt finde ich.
Hast du mal versucht mit einem externen Keyboard Akkorde einzuspielen über den Midi In ?
Du kannst auf diese Art den Tempest zum Beispiel als ganz normalen vollwertigen 6stimmigen Analog Synthesizer (Expander) betreiben und über Midi einbinden (wobei ich jetzt nicht weis ob der auch CCs frist), ansonsten
ähnlich wie DSI Prophet oder Tetra oder Mopho X4 oder diverse andere Mehrstimmige DSI Synths.
Echte Multitimbralität (via extern Midi) geht in dem Sinn leider nicht, weil nur ein extern Midi In Kanal bestimmt werden kann.
Intern und für sich als Groovebox genommen geht das natürlich schon.

das geht: https://www.youtube.com/watch?v=mM1aKKWcdVY

bei ca. Minute 8 spielt Carson Akkorde auf den Pads.
Allerdings ist das ein altes Video. Vielleicht geht das unter 1.4xxx nicht mehr?
 
Ok, ich fahr heute eh mal aufs Land in mein (Coutry-Side-Studio :) ), Tempest besuchen.
Da schau mal nach und probiere selbst.,,

,,..morgen evt. dazu mehr. ;-)
 
Hi Leute,
Habe trotz aller Kritik einen Tempest gekauft, ich finde erstmal das er sehr lecker klingt.
Die Bedienung ist nach einem Rytm eher umständlich, daher mal ein paar Fragen:

1- gibt es wirklich nur 16 Beats pro Projekt!? Der Rythm und A4 haben ein vielfaches!

2- ich kann die Länge nur global für den Beat einstellen, geht das nicht per Sound?
es muss doch möglich sein 64 Steps die Kick, Perc etc laufen zu lassen, und einen Leadsound 128 Steps!?

3- gibt es eine Möglichkeit vor Laden eines Sounds im Browser diesen vorzuhören?

4- Chromatisches Spielen möglich?

Danke euch
 
Hi Leute,
Habe trotz aller Kritik einen Tempest gekauft, ich finde erstmal das er sehr lecker klingt.
Die Bedienung ist nach einem Rytm eher umständlich, daher mal ein paar Fragen:

1- gibt es wirklich nur 16 Beats pro Projekt!? Der Rythm und A4 haben ein vielfaches!

2- ich kann die Länge nur global für den Beat einstellen, geht das nicht per Sound?
es muss doch möglich sein 64 Steps die Kick, Perc etc laufen zu lassen, und einen Leadsound 128 Steps!?

3- gibt es eine Möglichkeit vor Laden eines Sounds im Browser diesen vorzuhören?

4- Chromatisches Spielen möglich?

Danke euch

1. Ist leider so
2. Glaube nicht
3. Das geht (weiss aber nicht mehr wie, Tempest ist schon ne Weile weg)
4. 16 Beats und 16 Time Steps auf zusammen drücken (nennt sich 16 Tunings, steht da drüber)
 
danke schonmal, wäre echt interessant zu wissen, wie man die Sounds im Browser vorhören kann.
Wie schauts eigentlich mit microtiming aus!?

Microtiming:
Events Taste drücken und dann im Display den betreffenden Sequencerstep auswählen. Oben in der Leiste auf Timeshift gehen und mit + oder - die Note verschieben.

Sounds vorhören:
16 Sounds/Pads Mode wählen und mit den oberen beiden Drehreglern Sound auswählen....mit dem Pad triggern. So solltest du durchscrollen und per Pad vorhören können ohne zu laden.

Wie gesagt meinen Tempest habe ich vor 2 Jahren verkauft, aber so müsste es aus der Erinnerung raus gehen. Lies die Anleitung, die ist im Vergleich zu Elektron sehr klar strukturiert und gut geschrieben.
 
Gibt es noch mal was neues bzgl. der Tempest?

Ich sinniere grade meine TR-8 nun doch einzutauschen gegen eine neue (gebrauchte) Tempest. An und für sich find ich die TR-8 schon geil auch grade durch die Fader zum performen... was mich nervt ist dass ich halt nur Roland Drums habe und in dem Sinne "keine richtigen" Effekte. Distortion und Filter sind mir eigentlich wichtiger als Hall und Delay (was ich mir aus dem OT holen kann)

Is grad echt schwierig :/

Edit:

Oder seh ich das zu verklemmt und ein guter Controller für den OT reicht auch um abzugehen?

Das Setup sieht aktuell so aus:
OT mk2, OP-1, PB SV-1 Blackbox und Roland TR-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempest ist schon geilo...
Bin leider nicht auf dem neusten Stand bzgl. OS, Bugs etc.
Ob dir der OT reicht oder ob du dazu noch Synthese brauchst, kannst ja nur du wissen.
Ich hab meinen BCR2000 für den Octa gemappt, die Midi Implementierung ist ja wirklich gut, sogar Sequencer Start, Stop und Reset, Playback, Amp, FX und Scenes etc. geht.
Der BCR2000 kann ja sogar Parameterfeedback empfangen.
Also da geht einiges. Faderfox hat neue Controller in Elektron Mk1 Format...
Allerdings wäre es natürlich immer cool einen Drum Synth neben dem OT zu haben^^
Dann wäre der OT frei für anderen Kram.
Kommt drauf an was man will...

Sorry für den nicht-so-hilfreichen Kommentar:schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich hast schon geholfen. Ich lass mir lieber noch nen Controller für den OT bauen und spiel dann nur noch mit OP-1 und OT. Hab am Freitag mal ne kleine Session gemacht. Das reicht eigentlich schon aus. Ich verliere im Moment noch aus den Augen das ich ja unendlich lang Layern kann durch Resampling.
 


News

Zurück
Oben