Dave Smith Instruments - Tempest

naja , ein evolver hat um einiges mehr parameter (delays , lfos , etc )
 
Shaker1 schrieb:
mit welchem DSI Synth könnte man den Synth PArt des Tempest vergleichen? Tetra?

Der Tempest klingt in der analogen Klanggestaltung dem Tetra grundsätzlich schon ähnlich wenn nicht gar gleich.
Allerdings klingt der Tetra (bei ähnlichen Sounds) in meinen Ohren dabei immer hörbar deutlich voluminöser und kräftiger, perliger auch bassiger im Output.. eher nach nem fetten Synth. Der Tempest klingt da vergleichsweise etwas zurückhaltender, mittiger und stumpfer oder flacher.
Ich vermute, dass das evt an unterschiedlichen verbauten Ausgangsverstärkern liegen könnte. Weis es aber auch nicht wirklich.
Musikalisch klingen sie aber Beide auf ihre Art.
 
hallo
habe folgendes problem
im 16 step mode läuft der Tempest oben nur bis 6 und unten bis 14...
was its das falsch eingestellt`?
 
irgendwie doch komplizierter als ich dachte..
suche seit paar stunden wie man die beatlänge ändern kann
geht das bei den factory projects nicht? möchte nur 1 Bar länge statt 4 oder 8 haben
muss ich da ein neues project machen?
 
Shaker1 schrieb:
irgendwie doch komplizierter als ich dachte..
suche seit paar stunden wie man die beatlänge ändern kann


Da ich den Tempest wieder mal nicht hier stehen habe, muss ich es aus dem Gedächtnis erinnern.

Das geht so: Du drückst gleichzeitig die beiden Tasten Erase + Copy ( = Edit )..

Damit öffnest Du das Edit Menü.

Jetzt wählst du mit den Dreh-Reglern überm Menü-Display die Menü-Funktion Change Time Signature oder Create a new Time Signature.

Dort kannst Du nun verschiedene Taktlängen und Bars wählen und einstellen.

Danach verlässt Du das Menü einfach wieder und spielst mit verändertem Takt-Gefüge weiter am Tempest. ;-)

Leider finde ich es sehr jämmerlich, dass man lange Pattern-Motive im Tempest die man kürzt, leider auch all seiner Noten (jenseits der Kürzung) beraubt.. Will man sich später also doch wieder für die längere Version entscheiden, sind die Noten gelöscht. Das ist inakzeptabel für so ein modernes Gerät. Ich hoffe das nächste OS beseitigt diese barbarische Unsitte. Bis dahin muss man wohl längere Pattern (im Tempest heissen sie ja Beat )vor der Kürzung speichern und so den recht begrenzten Speicher vom Tempest unnötig zu müllen. :roll:

Mein Speckie kann das natürlich alles problemlos und setzt da für mich Maßstäbe. 8)
 
ja genau das wars..neben der 4/4 taktanzeige

hat jemand gute Sysex dateien dafür?`auf der DSI webseite sollten ja welche unter Patches sein..allerdings ist da gar nicht für die Tempest
mich interessieren insbesondere die Vintage Synth Sounds ..sind aber nirgendwo im netz zu finden
 
Was ganz gut funktioniert ist Sounds vom Mopho oder Tetra im Tempest nachzubauen:
Nebeneinander stellen und dann einfach Parameter für Parameter kopieren. Es ist zwar die Anzahl der Modulationsquellen unterschiedlich, LFO: Mopho/Tetra 4, Tempest 2, Envelope: Mopho/Tetra: 3; Tempest: 5, aber da kann man sich bei den meisten Sounds behelfen. Der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten und meistens hab ich dann bei rumspielen auch noch mehrere neue Versionen gespeichert.
 
bin schon bischen genevrvt davon muss ich sagen...nach anfänglichem GAS kommt jetzt eher eine ernüchterung :)
über stereo out klingt alles ganz komisch

die kick hört man nur wenn ich sie links oder rechts pannne..in der mitte verschwindet sie fast aus dem Track
auf Voice 1 lehen klappt auch nicht irgendwie
 
Benutzt die kick vllt filter feedback ? Denn das geht nur über den linken channel (auf den einzelout ebenso, das sind auch stereo outs).... :\ . Ansonsten würde ich es nicht als normal einstufen das sich die main outs anders anhören.
 
Vielleicht ein verpoltes Klinkenkabel erwischt? Oder ist am Mischpult ein Phasenumkehrschalter gedrückt, falls Du zwei Monokanäle verwendest.
Am Besten mal mit einem Kophörer kontrollieren, direkt am Headphone Out des Tempest .
 
whet schrieb:
Benutzt die kick vllt filter feedback ? Denn das geht nur über den linken channel..

Was ?? :shock:

Wieso das denn ? Bist du sicher, dass du dich da nicht irrst , bzw dein Tempest kaputt ist ?

Wieso sollte ein Stereogerät (ab Werk) einen internen Effekt nur über einen Kanal aussenden. (?) Das klingt äusserst unlogisch.

Hab leider meinen Tempest nicht zur Stelle um das zu überprüfen.
 
mhh ich benutze normale Mono Klinkenkabel..habt ihr sie mit symmetrischen angeschlossen?
sobald die kick mittig gepant ist löscht sie sich fast aus..

wen ich die kabel halb aus dem mixer ziehe gehts..aber nur dann..
wenn die kabel ganz drin sind kommt kein sound an

als drumcomputer nehme ich glaube doch ieber die AR jetzt ..finde es als drummie nicht den Burner. :)

mag aber den Synthsound des Tempest
was kommt ihm am nächsten? reicht ein Tetra?
 
Hallo Folks
mal ne Frage..wenn ich im 16 Step oder Record Modus Noten einspiele..wie kann ich dem Pattern verschiedene Noten zuweisen?
er spielt ja nur eine monophone Sequenz ab..und geht polyphonie? kann man die Pads wie bei der Electribe chromatisch benutzen um melodien einzuspielen
oder geht das nur über ein Midi Keyboard?
 
francesco schrieb:
Was ganz gut funktioniert ist Sounds vom Mopho oder Tetra im Tempest nachzubauen:
Nebeneinander stellen und dann einfach Parameter für Parameter kopieren. Es ist zwar die Anzahl der Modulationsquellen unterschiedlich, LFO: Mopho/Tetra 4, Tempest 2, Envelope: Mopho/Tetra: 3; Tempest: 5, aber da kann man sich bei den meisten Sounds behelfen. Der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten und meistens hab ich dann bei rumspielen auch noch mehrere neue Versionen gespeichert.

cool
was kommt dem tempest am nächsten?
kann man alle seine synthsounds mit dem tetra machen?
 
chubbychecker schrieb:
Hallo Folks
mal ne Frage..wenn ich im 16 Step oder Record Modus Noten einspiele..wie kann ich dem Pattern verschiedene Noten zuweisen?
er spielt ja nur eine monophone Sequenz ab..und geht polyphonie? kann man die Pads wie bei der Electribe chromatisch benutzen um melodien einzuspielen
oder geht das nur über ein Midi Keyboard?


das geht , kein ding . man kann die stimmen zuordnen (was DIe polyphonie betrifft )
und man kann mit der 16 tunningstaste , wie bei einer mpc die noten spielen , 32 noten insgesammt mit bank B , die kann man als tastatur mitbenutzen.
transponieren geht dann auch noch , denke ich mal , hab ich noch nicht gemacht.
die tempest hat sehr viele verschiedene tonskalen , von arabisch bis blabla , auch ganz cool.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
chubbychecker schrieb:
Hallo Folks
mal ne Frage..wenn ich im 16 Step oder Record Modus Noten einspiele..wie kann ich dem Pattern verschiedene Noten zuweisen?
er spielt ja nur eine monophone Sequenz ab..und geht polyphonie? kann man die Pads wie bei der Electribe chromatisch benutzen um melodien einzuspielen
oder geht das nur über ein Midi Keyboard?


das geht , kein ding . man kann die stimmen zuordnen (was DIe polyphonie betrifft )
und man kann mit der 16 tunningstaste , wie bei einer mpc die noten spielen , 32 noten insgesammt mit bank B , die kann man als tastatur mitbenutzen.
transponieren geht dann auch noch , denke ich mal , hab ich noch nicht gemacht.
die tempest hat sehr viele verschiedene tonskalen , von arabisch bis blabla , auch ganz cool.

Ja aber wie geht das? probiere seit Tagen ohne Erfolg rum..
 
ah so ,

du drückst die 16 beats und die 16 timesteps taste gleichzeitig , vorher noch das sample das du tonal spielen willst
eventuell musst du in den system einstellungen noch die pads den werten zuweisen die du spielen willst , fallss das noch nicht gemacht ist. diese einstellung bleibt erhalten.

probier mal .
 
Shaker1 schrieb:
francesco schrieb:
Was ganz gut funktioniert ist Sounds vom Mopho oder Tetra im Tempest nachzubauen:
Nebeneinander stellen und dann einfach Parameter für Parameter kopieren. Es ist zwar die Anzahl der Modulationsquellen unterschiedlich, LFO: Mopho/Tetra 4, Tempest 2, Envelope: Mopho/Tetra: 3; Tempest: 5, aber da kann man sich bei den meisten Sounds behelfen. Der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten und meistens hab ich dann bei rumspielen auch noch mehrere neue Versionen gespeichert.

cool
was kommt dem tempest am nächsten?
kann man alle seine synthsounds mit dem tetra machen?

Tetra hat halt keine digitalen Oszillatoren und keinen Highpassfilter und es fehlen die Mastereffekte. Dafür hat er zwei Suboszillatoren und der Tempest nur einen. Ich sag einfach mal der Sound (ohne die digitalen Wellenformen des Tempest) ist schon sehr vergleichbar und wenn ich einen abgeben müsste würde auf jeden Fall der Tempest bleiben. Auch wenn der Tetra in Sachen Sound Presets für Synth-Anwendungen die Nase vorn hat. Ärmel hoch krempeln und selber machen ist dann die Devise.
Tetra kann halt auch Layern und Multimode - das ist dann natürlich nicht mehr so vergleichbar. Dafür hat der Tempest 6 Stimmen.
 
kann jemand was zum neuen firmwareupdate sagen? sind nun endlich alle mängel behoben und die gewünschten features implementiert?
 
Wenn ich mich recht erinnere , wurden deine wünsche nicht erhöhrt (neue projekte laden ohne zu stoppen).
1.4 unterscheidet sich substanziell nicht grossartig vom beta OS von ende 2013, neu sind so sachen wie freilaufende LFOs und eine sidechain funktion des kompressors.
 
whet schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere , wurden deine wünsche nicht erhöhrt (neue projekte laden ohne zu stoppen).
1.4 unterscheidet sich substanziell nicht grossartig vom beta OS von ende 2013, neu sind so sachen wie freilaufende LFOs und eine sidechain funktion des kompressors.

na klasse -_- wer braucht schon freilaufende LFOS :sad:
 
Jo,

hoffe es bringt auch was.

Einige Sachen (Bugs) in der Liste sind mir selber noch nicht so aufgefallen andere schon.

Dass der Tempest bei bestimmten Tasten/Menü Wechseln stehen bleibt / crasht / einfriert, ist mir auch schon passiert. :?

Aber so gefühlt buggy finde ich ihn jetzt deswegen nicht unbedingt. Dazu isses zu selten.

;-)
 


News

Zurück
Oben