Dave Smith Instruments - Tempest

geraldus schrieb:
Sollte hier im Forum noch jemand einen Tempest besitzen,es gibt ein neues OS ver.1.4, plus neue ...


Hey Danke für den Tip .. Sobald ich wieder daheim bin und den Staub von meinem Tempest beiseite geschaufelt habe, probier ichs gleich mal aus. :)

P.S. klingt schonmal ganz gut .. vor allem ENDLICH die Pattern-Verlängerung und der neue Arp :supi: :

Among the new features are:

Increased sequence length (up to 128 sixteenth notes, or 8 measures of 4/4)
Arpeggiation
New modal scales
Free-running LFOs
Compressor envelope controls
Quantize disable
A total of 928 new factory sounds, 64 new beats, and 16 new projects
 
Gefällt mir sehr gut :supi: , irgendwann, wenn er ausgereift und gebraucht günstiger zu haben ist.... :floet:
 
speedsol schrieb:
whet schrieb:
Sind schon coole patches dabei, dieses ethno string teil hats mir irgendwie angetan:

[ http://soundcloud.com/whet-1/tempest-string-thing (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

:nihao: sehr schön! :nihao:
unter den einzelsounds ist es nicht dabei, oder? find ich gerade nicht...
generell sind viele sounds nur in den projekten und müssen bei gefallen einzeln abgespeichert werden (so wie auch die kits), verstehe ich das richtig?


Jo so siehts aus, das meiste ist in den projects versteckt. Muss man dann per hand als sound speichern, falls man es anderweitig nutzen möchte. Was ich da aufgenommen hatte ist : "weird world" , beat 13.
 
Sitze nicht vor der kiste, aber du musst den Roll aktivieren und dann kannst du mit den Einstellungen um Menu spielen (knöpfe oberhalb des Displays)
 
ah danke , probier ich gleich mal .. ich sitze nämlich zufällig am tempest. ;-)
 
Speedy75 schrieb:
aber du musst den Roll aktivieren und dann kannst du mit den Einstellungen um Menu spielen (knöpfe oberhalb des Displays)

hmm .. Also da erschliesst sich mir zunächst mal nichts .. ich habe zwar Roll aktiviert, aber was soll man denn im Menü (Display) anwählen, damit man was Arp mässig editieren kann ? Hat Roll denn (seit dem Update) jetzt eine eigene Menüseite ? Und wenn ja wo ? "grübel" :denk:
 
whet schrieb:
Jo so siehts aus, das meiste ist in den projects versteckt. Muss man dann per hand als sound speichern, falls man es anderweitig nutzen möchte. Was ich da aufgenommen hatte ist : "weird world" , beat 13.

hey danke, gerade raufgespielt, sind coole sounds dabei, aber jeden einzeln abspeichern... :roll:
und sag mal, in deinem demo spielst du mit keyboard oder machst du das pitchbending etwa mit dem fx slider??
 
Päng!Kowski schrieb:
Speedy75 schrieb:
aber du musst den Roll aktivieren und dann kannst du mit den Einstellungen um Menu spielen (knöpfe oberhalb des Displays)

hmm .. Also da erschliesst sich mir zunächst mal nichts .. ich habe zwar Roll aktiviert, aber was soll man denn im Menü (Display) anwählen, damit man was Arp mässig editieren ? Hat Roll denn eine eigene Menüseite ? Und wenn ja wo ? "grübel" :denk:

Roll aktivieren während in 16 Sounds / Tunings / Levels, dann oberhalb des Displays "Mode" von "Assign" auf einen der Arp-Modes wechseln. Macht Laune! :phat:
 
speedsol schrieb:
whet schrieb:
Jo so siehts aus, das meiste ist in den projects versteckt. Muss man dann per hand als sound speichern, falls man es anderweitig nutzen möchte. Was ich da aufgenommen hatte ist : "weird world" , beat 13.

hey danke, gerade raufgespielt, sind coole sounds dabei, aber jeden einzeln abspeichern... :roll:
und sag mal, in deinem demo spielst du mit keyboard oder machst du das pitchbending etwa mit dem fx slider??

Das hab ich nicht selber gespielt ist die demo. Dieses leichte gepitche ist per mod matrix realisiert, wird über die velocity moduliert. Mit den FX slidern würde das vllt auch gehen, wenn man eingermassen musikalische werte benutzt.
 
whet schrieb:
Das hab ich nicht selber gespielt ist die demo. Dieses leichte gepitche ist per mod matrix realisiert, wird über die velocity moduliert. Mit den FX slidern würde das vllt auch gehen, wenn man eingermassen musikalische werte benutzt.

ach so

und wenn ich hier schon beim fragen bin, hätte ich ein paar weitere "anfängerfragen" :oops:

z.b.: gibt es einen weg, im MIDI-slave-modus die beats trotzdem über die play-taste starten zu lassen, damit man nicht ständig hin und her schalten muss beim wechsel zwischen DAW/standalone-betrieb? gilt wohl auch für die meisten anderen geräte, hatte bis jetzt nur eins bei dem beides ging (war das die machinedrum?)...

und zum thema FX-slider - ich habe festgestellt, dass sie bei einzelsounds, nachdem eine sequenz aufgenommen ist, nur über die modmatrix zur modulation benutzt werden können, ansonsten nur beim spielen bzw. aufnehmen eines pads, aber nicht zum modulieren der aufnahme... ist das normal?

danke :nihao:
 
1) Das geht mit OS 1.4, aber nur wenn ne externe clock anliegt, ohne die bleibt nur die möglichkeit den modus wieder zuwechseln. (Stop in der DAW heisst ja meist dass die clock nicht mehr gesendet wird, also unpraktikabel, mit hardware clocks sollte das funktionieren) .

2) Glaub da musst du playback aktiviert haben über den slidern.
 
whet schrieb:
1) Das geht mit OS 1.4, aber nur wenn ne externe clock anliegt, ohne die bleibt nur die möglichkeit den modus wieder zuwechseln. (Stop in der DAW heisst ja meist dass die clock nicht mehr gesendet wird, also unpraktikabel, mit hardware clocks sollte das funktionieren) .

2) Glaub da musst du playback aktiviert haben über den slidern.

1)mein problem ist, dass ich nicht immer alles an un verkabelt habe. bei der md war das super gelöst, indem beides ohne umschalten ging... muss aber wohl damit leben.

2)aaah danke, das macht ja voll sinn :D muss mich doch wohl mit dem manual befassen :floet:
 
speedsol schrieb:
Roll aktivieren während in 16 Sounds / Tunings / Levels, dann oberhalb des Displays "Mode" von "Assign" auf einen der Arp-Modes wechseln. Macht Laune! :phat:

:nihao:

Ahh ok jetzt hab ichs endlich

kommt cool der Arp :supi:

Aber der Vollständighalber sei erwähnt :

Man muss zuerst auf dem Panel die Taste "Pads" drücken (im "Screens" Sektor), damit auch die richtige Seite im Menü erscheint.

Sonst verzweifelt man .. so wie ich anfangs . :selfhammer:

dann die 2er-Tasten-kombi 16 Tunings anwählen um Tonleitern mit den Pads spielen zu können.

Dann die Taste "Roll" drücken.

Und ab da so weiter machen wie du es beschrieben hast.

;-)
 
Päng!Kowski schrieb:
speedsol schrieb:
Roll aktivieren während in 16 Sounds / Tunings / Levels, dann oberhalb des Displays "Mode" von "Assign" auf einen der Arp-Modes wechseln. Macht Laune! :phat:

:nihao:

Ahh ok jetzt hab ichs endlich

kommt cool der Arp :supi:

Aber der Vollständighalber sei erwähnt :

Man muss zuerst auf dem Panel die Taste "Pads" drücken (im "Screens" Sektor), damit auch die richtige Seite im Menü erscheint.

Sonst verzweifelt man .. so wie ich anfangs . :selfhammer:

dann die 2er-Tasten-kombi 16 Tunings anwählen um Tonleitern mit den Pads spielen zu können.

Dann die Taste "Roll" drücken.

Und ab da so weiter machen wie du es beschrieben hast.

;-)

ja das mit den screens muss man sich angewöhnen, ist bei mir aber anscheinend schon selbstverständlich.
cool finde ich den arp aber eben auch gerade im 16 sounds-modus, kommen teilweise interesse rhythmen dabei raus :kaffee:
 
Etwas schade ist aber, dass man den Arp auch wieder nur mit den Pads anspielen lassen kann
und leider nicht vom Externen Midi Keyboard aus. :?
 
hätte meine tempest beinahe verkauft und jetzt gibt es tatsächlich ein neues os . das cool.

kann man das aufspielen ohne das meine sounds und patterns gelöscht werden ??? die tempest hat ja mehrere ebenen von betriebssystemen...........
 
speedsol schrieb:
cool finde ich den arp aber eben auch gerade im 16 sounds-modus, kommen teilweise interesse rhythmen dabei raus :kaffee:

Da hast du recht.. rocken tut der Arp auf jeden fall. :phat:


und shuffle frisst er auch.. sehr schön. :)
 
Päng!Kowski schrieb:
Etwas schade ist aber, dass man den Arp auch wieder nur mit den Pads anspielen lassen kann
und leider nicht vom Externen Midi Keyboard aus. :?
also für mich als ungebildeten nicht-keyboardisten sind die pads mit den wählbaren tonleitern eine echte offenbarung :adore:
 
jonny-bremsklotz schrieb:
kann man das aufspielen ohne das meine sounds und patterns gelöscht werden ??? die tempest hat ja mehrere ebenen von .....

Ja mit Sysex Dumper gehts problemlos .. wenn du schon das Vorgänger os 1.3 drauf hast kannst du direkt über USB Verbindung auf das neue os. 1.4 updaten. Ansonsten über Midi Verbindung und Midi-interface.

Anleitung gibts hier :

 
speedsol schrieb:
also für mich als ungebildeten nicht-keyboardisten sind die pads mit den wählbaren tonleitern eine echte offenbarung :adore:


Ja .. Es war auch nicht so gemeint, dass Pads oder Tasten jeweils besser oder schlechter sind beim einspielen.

Beide Varianten haben durchaus kreative Vor und Nachteile.. Schöpferisch liegen sie in etwa gleichauf. ;-)
 
@panko, ich danke ihnen vielmals für das video .
ja habe 1.3.dann werde ich das mal machen damit ich mitreden kann...........
 
Falls du SysEx Librarian zum Dumpen verwendest ..

Also du musst, wenn du das OS Paket von der DSI Seite herunter geladen hast,
http://www.davesmithinstruments.com/201 ... st-os-1-4/
vermutlich alle Komponenten ( Main OS Version + Voice OS Version ) einzeln herüber laden auf deinen Tempest.
war bei mir jedenfalls so .. Genauso verhält es sich mit dem neuen Factory-Sound-Update, welches sich ebenfalls auf der DSI Seite befindet.
Da musste ich auch alle Sound Kits einzeln rüber schieben in den Dumper und von dort in den Tempest. Ich glaub irgendwo hat er sich beim übertragen der neuen Sounds auch verschluckt. Ich muss das wohl nochmal machen und die Datenübertragung auf langsam stellen..
(falls das irgendwo einstellbar ist) .
Aber das OS funzt zumindest.

Bis gleich ;-)
 
Jetzt, wo der DSI Tempest durch das neue OS 1.4 komplett funktionsfähig und, zwar eine etwas teurere, aber sicher lohnenswerte Alternative zu eigentlich allen Drummaschinen ist, würde ich mir das Gerät gerne zulegen. Ein Bekannter von mir, der auch mit diesem Kaufgedanken spielt, berichtet allerdings von vereinzelten Problemen mit den DrumPads. So sollen diese z.B. zum sogenannten "prellen" neigen; also Doppel- oder Mehrfachnoten bei nur einem Anschlag erzeugen. Ist dieser Fehler tatsächlich bekannt? Gibt´s dafür eine Lösung? Kennt sich vielleicht jemand mit dem Tempest Drumsynth aus und kann mir evtl. Hinweise vor dem Kauf geben?
 
Die pads sind mit das beste was es aktuell gibt, meiner meinung nach. Von prellen bzw. doppelt triggern keine spur. Vom feeling her sind die eher hart, mit nem leichten "bounce back" , also nicht weich wie bei der ni maschine. Die tempest pads fühlen sich besser an, Ist aber geschmackssache.

Wegen den unzulängigkeiten registrierst du dich am besten im dsiforum.com und informierst dich da vorab.

Mich nervt:

-man kann nicht polyphon aufnehmen
-parameter können nur über die slider aufgenommen werden (sind frei belegbar), was dann auch stepgebunden ist, smoothe filtersweeps also nur live
-rudimentäre midi implementation
-glide funktioniert nicht so recht

Ansonsten sollte man sich drauf einstellen dass die tempest keine preset schleuder ist. Grundkenntisse in sachen drumsynthese sind erforderlich (guter startpunkt: https://stimresp.wordpress.com/tempest-recipes/ ) , sonst wird es schnell frustierend. Die offene engine sehe ich aber eher als vorteil an, man kann mit der tempest ein riesen sound spektrum abdecken. Übrigens auch als polysynth nicht zu verachten (nur halt schade das man nicht alle stimmen über midi frei steuern kann, wie beim tetra) .

Wenn man einfach nur ne drummaschine haben möchte, wo man in den vorgegebenen strukturen schnell zu einem gutklingenden ergebniss kommt, sind zb. der tanzbär oder die rytm besser geeignet.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe auch vorab im Netz viel Gutes von den bzw. über die Pads gehört. Deswegen hat mich diese Behauptung auch sehr verwundert. Nachdem ich eben nochmal nachgefragt habe, soll es wirklich so sein, dass es ab und zu auf bestimmten Pads, vielleicht welche die öfter als andere benutzt wurden, zu ungewolltem Mehfachtriggern kommt. Man kann es wohl sogar simulieren, indem man den Finger auf dem Pad lässt und ihn leicht hin un her bewegt, ohne loszulassen natürlich. Kann das vielleicht eine Abnutzungserscheinung an dem Testgerät sein; oder kann man die Sensibilität separat für jedes Pad regeln. Auffällig ist, so sagt er, dass es sich nur um einige, ich glaube drei Pads handelt. Woran kann denn das bloß liegen? Verschleißen die Pads denn so schnell oder liegt es im umgekehrten Fall daran, dass sein Testgerät längere Zeit nicht benutzt wurde? Naja, ich kenne ähnliche Phänomene von den Tastaturen älterer Synths. Auf jeden Fall waren deine Tipps und Hinweise sehr hilfreich. Danke!

Oh, der Link ist gut, sehe ich gerade. Schön, dass immer alles auf englisch ist ;-)

Ach so...die AR und diverse andere Maschinen habe ich bereits. Mir gefällt aber, wie dir offensichtlich auch, die variable Soundengine und diverse andere einzigartige Möglichkeiten des Tempest. Hatte eigentlich gehofft, dass die Verarbeitungsqualität auch entsprechend hochwertig ist. Na vielleicht klärt sich die Sache ja noch auf.
 


News

Zurück
Oben