Dave Smith Instruments - Tempest

xristallklang schrieb:
jetzt möchte ich aber alle neuen songs auch live spielen und dazu müsste ich jetzt ja jedesmal wenn ich ein anders projekt lade auf stop drücken.... great fail bei einem performance groovebox gerät meiner meinung nach. ich war bisher echt begeistert vom der maschine und dann kommt so ne enttäuschung :sad:

Aus diesem Grund hatte ich den Tempest nicht gekauft. Nach all' dem Suchen und testen von Alternativen bin ich bei Live + Push gelandet. Super!
 
Hmm… wieso kann man live nicht mal zwischen den Tracks ein paar Sekunden anhalten? Wären die Ladezeiten so erheblich oder ist Eure Live Konzept immer darauf ausgerichtet kontinuierlich durchzuspielen?
 
Lauflicht schrieb:
Hmm… wieso kann man live nicht mal zwischen den Tracks ein paar Sekunden anhalten? Wären die Ladezeiten so erheblich oder ist Eure Live Konzept immer darauf ausgerichtet kontinuierlich durchzuspielen?

wenn ich ein konzert gebe ist das mit den pausen nicht schlimm. da spiel ich ja stückeweise. aber wenn ich in nem techno club dann ein clubset spielen will kommts kacke wenn nach jedem track die musik aus is weil ich mal eben neuen beat laden muss.

ich hab mir jetzt den push geholt und werde ableton jetzt eben doch wieder als hauptsequenzer und effektkiste nehmen. tempest und meine synthis schleif ich durch und sequenze dann eben alles über das pushinterface. was solls... die zeiten als liveact ohne computer sind eben vorbei :opa:
 
Das wird jetzt wahrscheinlich nicht sofort helfen, aber es gab die Tage offizielle News im DSI Tempest Forum u.a. zu diesem Thema:

- Getting playlist working in realtime is high on Roger's priority list, and thus high on mine. This is likely one of the first things I will get working in the next beta revs

- Loading projects while playing back is something I have done a lot of research on. We chose to put some file system wrappers on the code for a number of reasons... one of the cool features that nobody notices is that if you turn the machine off while trying to write over and existing file, nothing gets corrupted and the old file is safe! That's incredibly useful so people don't lose data, but things like that make it more difficult to add processes in realtime. Same with the FAT structure so we could use the memory efficiently. There is a way to cleanly smooth all this out but it's not simple.
 
Speedy75 schrieb:
- Getting playlist working in realtime is high on Roger's priority list, and thus high on mine. This is likely one of the first things I will get working in the next beta revs

- Loading projects while playing back is something I have done a lot of research on. We chose to put some file system wrappers on the code for a number of reasons... one of the cool features that nobody notices is that if you turn the machine off while trying to write over and existing file, nothing gets corrupted and the old file is safe! That's incredibly useful so people don't lose data, but things like that make it more difficult to add processes in realtime. Same with the FAT structure so we could use the memory efficiently. There is a way to cleanly smooth all this out but it's not simple.


hmmm ich kann zwar englisch aber den sinn versteh ich trotzdem nicht wirklich?! :shock:
 
ich ärgere mich. gerade. tempest steht hier. es war ein lang gehegter traum.
leider kann ich nicht viel positives finden.

die samples sind zu 70 % schlecht . man muss sich ewig durchscrollen.z.b kein einziges brauchbares ride becken mit langem decay.
dafür laserguns.nichts wirklich wildes oder experimentelles, auch nichts wirklich schönes . viel zu eingeschränkt und wenig um intressant zu bleiben / sein. runter oder hochgepitcht wirds nicht besser.

compressor ein joke . distortion ok , keine user settings. midi delay nicht für jeden sound anders einstellbar.
gerasterte knöppe zb. beim lfo wo sie nicht wirklich hingehören. osc mix anstatt 2 seperate level regler für die analogen osc.warum ???
UI ok da schnell verstanden , aber auch nicht wirklich gut , da heavy sound editing ein muss , weil ab werk nichts brauchbares aber auf dauer untragbar und extrem zeitaufwendig.
pattern zu kurz und zu wenig. seltsame speicher architektur. 2 pole filter so spannend wie ein low-eq mit einem drehregler. hipass ohne reso , so spannend wie ein hi eq mit einem drehregler.notenhänger.keine 1/4 rolls natürlich auch keine 96tel.

das das gerät analog ist bringt keinen wirklichen vorteil, als VA mit 16poly und austauschbaren samples wärs meiner meinung nach zb.sinnvoller, und billiger wäre es auch gewessen.
das ganze gerät ist für einen drummie zu komplex und für ein synth zu eingeschränkt/umständlich, irgendwie wusste der entwickler selbst anscheinend nicht so ganz was es werden sollte. wenn man wenigstens 4 osc hätte ohne samples.rausgekommen ist ein fauler kompromiss.

toll ist die quantize funktion für die pattern. die pads mit aftertouch. wie erwartet die modmatrix.

natürlich kann mann das ding auch zu was brauchen, der sound geht dann an vielen ecken auch ok und es ist nicht alles schlecht.
für 800 euro bekomme ich ein rs7000 und ein virus b/blofeld rack. da hab ich alles , wirklich alles und noch viel mehr als eine tempest die mich 1250 öcken gekostet hat.

tja , was hab ich erwartet??? einen evolver als groovebox. was hab ich hier ??? ein teil das mich nach ein paar tagen schon abtörnt, ich mags nicht mehr anschalten..................das war das letzte was ich erwartet habe , es macht mir keine laune , keinen spass , ich will nicht dran rumspielen.
kanns bitte irgend jemand aus meinem bett nehmen ???

zeitgleich habe ich mir ein op1 und ein yamaha mox6 gekauft,beides tolle geräte auf die ich ständig bock habe.

was solls , ich hatte jetzt endlich selber mal eine TEMPEST. ja , hatte warscheinlich.


wie immer ist das hier nur meine meinung , jeder der eine tempest hat und die gut findet , dem sei es gegönnt und ich will ihm den spass nicht verderben. ich hätte selber nicht erwartet das mir das gerät so wenig zusagt. ich kann den aufgabenbereich nicht erkennen.
für standalone zu wenig stimmen , zu wennig patterns. als sampleplayer und sequencer nicht ausgereift und komplex genug. als analog synth
kein herausragender klang . gegen einen VA zu wenig stimmen , zu wenig effecte , zu wenig filter zu wenig lfos zu wenig ...............
zu wenig halt . :stop:
 
jonny-bremsklotz schrieb:
ich ärgere mich. gerade. tempest steht hier. es war ein lang gehegter traum.
leider kann ich nicht viel positives finden.

ne ging nicht nur dir so. ich hab zwar geile tracks damit aufgenommen. (spur für spur im studio) aber als ich dann das ding für die bühne vorbereiten wollt is mir der hut hochgegangen (siehe beiträge oben) und joa vorhin ging der dann auf ebay raus weil ich einfach (im dsi forum) keine zufriedenstellende antwort bekommen habe zwecks wann es denn endlich ein fertiges OS gibt bzw diverse wichtige fehlende features integriert werden. naja kurzum. geiler sound lässt sich da schon rausholen aber nur als soundmodul is der mir zu schade und darum ging er nun wieder raus :|
jetzt mach ich mit dem OP-1 und dem nord lead 4 eben meine "analogen drums" :mrgreen:
 
ja , hab ich gelesen. aber das ist bei dir ja ein völlig anderer grund , aber durchaus verständlich.

wie schon geschrieben , ich find den evolver klanglich wie auch von dem was er bietet echt super.
der tempest klingt langweilig. ich wollte richtig abgefuckt und wild . ein teil an dem ich gerne eigene sounds bastel und gerade das macht mir irgendwie keinen spass an der tempest und ich bin da nicht faul. an anderen geräten mach ich das stundenlang.spectralis zb.
für 1800 euro neupreis bekomme ich aus meiner sicht ein gerät das nur aus kompromissen besteht. gerade für den preis will ich aber kompromisslos geil !!!!!und das nach 2 wochen , da wo man eigentlich noch honeymoon mässig unterwegs sein sollte.
vielleicht kann ich die tempest noch hassen wenn schon nicht lieben, da besteht noch eine chance , dann komm ich auch immer drauf zurück und es macht spass, aber allein die samples lassen sich nicht weitgenug runterpitchen das es richtig schrottig wird.wie bei nem rx5 oder so.
ich denke sie ist einfach nur mittelmaß , nichts neues , nichts wirklich schlechtes und halt auch nicht überragend . ganz ok halt, und da gibt es für mich nichts schlimmeres......................

ich werde es die nächsten tage wohl doch noch öfter probieren , eben weil ich es nicht fassen kann. hab vorhin dann schon versucht drones mit den analog osc zu machen , aus verzweiflung, kann se auch nicht besonders gut, irgend eine krasse zweckentfremdung würde das noch retten können, aber mir kommts so vor als hat sich da keiner weit genug aus dem fenster gelehnt, eh alles so eine komische mischung aus oldschool letztes jahrhunder und pseudomodern ohne wirkliche neuerung . wie gesagt evolver war da mutig dagegen !!!!

die gebrauchtpreise scheinen ja auch eher zu sinken, im vergleich dazu die elektrons, eher steigend. hat glaube ich auch was mit zufriedenheit der user zu tun
 
jonny-bremsklotz schrieb:
für 1800 euro neupreis bekomme ich aus meiner sicht ein gerät das nur aus kompromissen besteht. gerade für den preis will ich aber kompromisslos geil !!!!!

+1 :supi:

jonny-bremsklotz schrieb:
die gebrauchtpreise scheinen ja auch eher zu sinken, im vergleich dazu die elektrons, eher steigend. hat glaube ich auch was mit zufriedenheit der user zu tun

nochmal +1 :supi:
und äergerlich für mich das ich nur noch 1100 reinbekommen habe ( oktober gekauft das teil)
 
so , das intresse an der tempest scheint insgesamt eher gering auszufallen. vielleicht ist das gerät für viele schon durch, oder halt zu teuer.
egal.

um der tempest gerecht zu werden führe ich das noch bischen aus hier. die letzten 2 tage hab ich mich am abend jeweils noch mal 5 stunden mit dem gerät beschäftigt.
ich bin etwas abgekühlt. es gibt tatsächlich auch ein paar stärken, ausserdem bin ich mir über meinen persönlichen einsatz bereich etwas klarer geworden, für was ich das teil gebrauchen/behalten könnte.

die tempest ist eine drumcomputer, sack teuer, sonst nix. dazu kein tr-irgendwas, keine mpc , kein octatrack ,nichts in der richtung.
die tempest tendiert dazu im mitten so wie im höhenbereich krätzig zu klingen, sehr direkt , gnadenlos aber unschön. der compressor
verstärkt das ganze noch. in einem mix warscheinlich durchsetzungsfähig , standalone eher eklig.

die samples sind und bleiben zum großteil scheiße............

jeder versuch von mir die tempest nach dicke eier und ich mach jetzt mächtig was los klingen zu lassen scheiterte und brachte eher unbefriedigende ergebnisse. sie ist eigentlich eher lieb und bescheiden. alles schön filtern , modulationen ohne ende ,velocity, pad pressure auf zig parrameter , bpm schön moderat, level der sounds auch und auf einmal passiert dann etwas was ich unteranderem in einer machine suche.
sie lebt. durch die 6 fache poly schneiden sich die sounds gegenseitig ab , das passiert bei der tempest aber ziemlich zufallsmässig. ergebniss
das pattern klingt nie gleich. auch das mag ich. durch reinbringen eines neuen sounds wird das pattern so insgesamt beeinflusst.
es bloggert , ist bescheiden funky, leicht angejazzt, noisig , bisschen kraftwerk blips, das geht alles sehr gut. lebendig aber halt nicht wirklich brachial,oder süperfett.für techno , house , selbst hiphop würde ich das gerät nicht einsetzen.
die tempest ist ein drummie der irgendwie gar keiner ist , vielmehr kann er nicht als ersatz für irgend ein gerät herhalten.

das erstellen von sound mach ich fast nur noch on the fly,während das/die pattern laufen. die tempest speichert für JEDES PATTERN 32 verschiedene SOUNDS AB.sind bei 16 pattern 512 sounds, ähm , das ist nee ganze menge. man kann also durchaus mal 4 leicht verschiedene
hihats in einem pattern benutzen, dann pattern kopieren und das ganze einfach nochmal modifizieren.

mir der arbeitsweise hab ich meinen frieden geschlossen , die ständige shift taste nervt immer noch ein bisschen .
der compressor ist absolut unverständlich für mich ,wenn man ohren hat.
der preis ist sehr hoch , dafür das er eine kleine nette niche bei mir ausfüllen kann.

ich kann mir aber nun wenigstens vorstellen das gerät zu behalten, da ich das "verschwendete" geld momentan nicht brauche und mir auch eigentlich nichts mehr großartiges kaufen will. der tempest ist also purer luxus, man kann auch ohne ... aber man muss nicht.

das copieren und löschen von sounds und patterns bei laufendem seq. sei an dieser stelle auch noch gelobt.
 
glückwunsch :)
ich hab auch lang gerungen und obwohl ich tolle tracks aufgenommen hab und der sound echt dicke ist... ich hab im dsi forum aber auch geschrieben wenn sie ne Mk2 mit all den genannnten verbesserungen der leute machen und die fehler die jetzt drin sind beheben kauf ich mir wieder eine. :supi:

auf die 6 einzelausgänge hätte ich verzichten können. ging e nich so wie ich es wollte und dafür hät ich lieber eine möglichkeit gehabt externes material durchzuschleifen und externe geräte mit dem sequenzer triggern zu können. aber da hat es überall gefehlt und gehappert leider und das hats für den live gebrauch unnützbar gemacht. also für meine ansprüche. suche nach wie vor immer noch einen adequaten ersatz. entweder eine MD MK3 oder tempest MK2 .... nur ob und wann das kommt? die tr-8 hab ich wieder abbestellt. hat auf einmal die lust dran verloren. bin traurig weil der tempst eig geil ist / war....aber das streben nach perfektion ist kreativ einfach hinderlich.
 
ja , danke . ich kucke halt immer das ich mich mit dem gegebenen anfreunden kann und dabei dann die stärken die für mich funktionieren herausarbeite. das war und ist bei der tempest extrem schwer, hatte ich bis jetzt nur beim spectralis , da war es aber nie der sound sondern ausschließlich die bedienung. wenn ich den sound von samples bei spectralis und tempest vergleiche, dann kackt der tempest übelst ab, wirklich , keine ahnung warum . der spectralis klingt da wie pures gold dagegen.

nun mk2 wird es da nie geben glaub ich. MD mk3 schon eher , aber eine md hatte ich noch nie.

ich glaube wenn ich mal genug eigene sounds zusammen hab und da gewisse standart mod-verknüpfungen , copiere ich die dann einfach und tweake die on the fly so hin wie ich es gerade brauche......

ich habe eh das gefühl das die tempest so ein leichter flopp ist , zumindest in europa.... aber vielleicht täusche ich mich da. wenn die produktion jetzt eingestellt werden würde , währe die in ein paar jahren durchaus wieder mehr wert.

aber im grunde ist mir das scheiß egal , man lebt nur einmal , ich wollte die tempest unbedingt selber testen, jetzt hab ich se, selber schuld .
:selfhammer: . also 1250 hättest du dafür auch noch bekommen, bei auktionen ging die aber immer recht niedrig raus.

vielleicht finde ich das teil in 2 wochen absolut hammer geil und wir werden die besten buddies, spectralis hat ein halbes jahr gedauert den würde ich aber nicht mehr her geben.

gruß, analog rhytm nicht vielleicht was für dich ???
 
jonny-bremsklotz schrieb:
ich habe eh das gefühl das die tempest so ein leichter flopp ist , zumindest in europa.... aber vielleicht täusche ich mich da. wenn die produktion jetzt eingestellt werden würde , währe die in ein paar jahren durchaus wieder mehr wert.

Ich glaube das sollte man anders beurteilen: DSI ist eigentlich ne kleine Bude mit 15 Leuten oder so. Dave Smith sagte ja auch im Interview, dass sie deshalb total flexibel sind und Instrumente je nach Bedarf fertigen können. Selbst die Zulieferer sind gleich um die Ecke. Insofern kann das Produkt kein echter Flop sein. DSI erlauben sich ja auch Spezialisten wie den Mono Evolver. Sicher auch kein Massenprodukt. Die haben schlichtweg nicht den Druck, davon riesige Stückzahlen bringen zu müssen. Klassische "MIschkalkulation".
 
umso schlimmer finde ich dann wenn sie kein druck haben das sie so eine half baked maschine rausbringen :sad:
ich meine klar net jeder braucht nen audio eingang oder möchte externes gear triggern oder sonst was aber hey es soll ein live gerät sein und nicht fürs studio und für live ists nicht nutzbar in der aktuellen konfig. naja ausser man macht es dann so wie ich und kauft noch nen push und baut ein drum rack und spielt die tempest dann von da aus aber dann kann ich (was ich auch derzeit mache) die sounds absamplen in 192 khz und 32 bit am besten und dann hab ich auch ne tempest und die ist dann livetauglich und sogar mehr als 6 stimmig ^^

der analog rhytm ist für mich hmmmm .... ne ;-) wenn dann (wieder) ne machinedrum. aber mit nem neuen OS wo nicht mehr alles abstürzt wenn man aus versehen 2 taster auf einmal drückt :mrgreen: und gummierte taster etc etc. etc. also entweder wenn sie keine MK3 bauen dann selber modifizieren oder hmmm tja ... die perfekte drummaschine such ich schon seit ich musik mach und das is schon sehr lang :?
 
xristallklang schrieb:
umso schlimmer finde ich dann wenn sie kein druck haben das sie so eine half baked maschine rausbringen :sad:
ich meine klar net jeder braucht nen audio eingang oder möchte externes gear triggern oder sonst was aber hey es soll ein live gerät sein und nicht fürs studio und für live ists nicht nutzbar in der aktuellen konfig. naja ausser man macht es dann so wie ich und kauft noch nen push und baut ein drum rack und spielt die tempest dann von da aus aber dann kann ich (was ich auch derzeit mache) die sounds absamplen in 192 khz und 32 bit am besten und dann hab ich auch ne tempest und die ist dann livetauglich und sogar mehr als 6 stimmig ^^

der analog rhytm ist für mich hmmmm .... ne ;-) wenn dann (wieder) ne machinedrum. aber mit nem neuen OS wo nicht mehr alles abstürzt wenn man aus versehen 2 taster auf einmal drückt :mrgreen: und gummierte taster etc etc. etc. also entweder wenn sie keine MK3 bauen dann selber modifizieren oder hmmm tja ... die perfekte drummaschine such ich schon seit ich musik mach und das is schon sehr lang :?



mit dem absampeln von sounds ist da nicht viel zu holen. gerade wenn da viel bewegung drin ist . das klingt nie gleich und ein sample
ist immer statisch und unlebendig,klar kann man das dann auch wieder beeinflussen , ist aber doch nie das gleiche.

und gerade diese beweglichen sounds sind doch die stärke der tempest und ähnlicher geräte. klar bei einer simplen snare oder bassdrum geht das natürlich, hab ich jahrelang gemacht , sämtliche ollen drummies und ähnliches die ich hatte zu sampeln.
 
jonny-bremsklotz schrieb:
mit dem absampeln von sounds ist da nicht viel zu holen. gerade wenn da viel bewegung drin ist . das klingt nie gleich und ein sample
ist immer statisch und unlebendig,klar kann man das dann auch wieder beeinflussen , ist aber doch nie das gleiche.

und gerade diese beweglichen sounds sind doch die stärke der tempest und ähnlicher geräte. klar bei einer simplen snare oder bassdrum geht das natürlich, hab ich jahrelang gemacht , sämtliche ollen drummies und ähnliches die ich hatte zu sampeln.

ja ich weiss aber was soll man machen? ich hab ja zum glück alles in einzelspuren aufgenommen. also kann ich auch loops machen. so bleibt etwas von der bewegung erhalten. mal schauen. da sie vom mopho nach auch eine MK2 version oder besser gesagt eine SE gemacht haben könnt ich mir denken das sie die anregungen nehmen und den tempest SE auch bauen. ich würde es begrüßen und wieder kaufen.

btw bist du im dsi forum angemeldet? da gibts interessante infos über den tempest und die andern dsi geräte.
 
xristallklang schrieb:
auf die 6 einzelausgänge hätte ich verzichten können. ging e nich so wie ich es wollte ...

Wie funktioniert das denn mit den 6 Einzelausgängen in der Praxis? Ich bin aus dem Handbuch nicht wirklich schlau geworden, bzw. meine Vermutung war, dass ich z. B. einer BD eine der 6 Stimmen dezidiert zuweisen und diese Stimme dann über den Einzelausgang jagen kann. Damit ist die Stimme aber auch reserviert und steht für die dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung. Ist das so oder anders?
 
TGM schrieb:
xristallklang schrieb:
auf die 6 einzelausgänge hätte ich verzichten können. ging e nich so wie ich es wollte ...

Wie funktioniert das denn mit den 6 Einzelausgängen in der Praxis? Ich bin aus dem Handbuch nicht wirklich schlau geworden, bzw. meine Vermutung war, dass ich z. B. einer BD eine der 6 Stimmen dezidiert zuweisen und diese Stimme dann über den Einzelausgang jagen kann. Damit ist die Stimme aber auch reserviert und steht für die dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung. Ist das so oder anders?

Müsste so sein wie du es beschreibst. Man kann den einzelnen Pads eine Stimme zuweisen (z. B. liegt eine BD auf Pad 1 und wird Voice 1 zugewiesen). Dann kann man diese Stimme am Voice Out 1 abgreifen.
 
Danke. (1) Und: Durch die Zuweisung steht die Stimme für dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung, oder? Anders gefragt: Im Extremfall kann man von den 32 Instrumenten nur 6 nutzen, nämlich dann, wenn man jede Stimme auf einen Einzelausgang verteilt hat. (2) Und btw: Die Zuweisung erfolgt je Pattern individuell oder global?
 
TGM schrieb:
Wie funktioniert das denn mit den 6 Einzelausgängen in der Praxis? Ich bin aus dem Handbuch nicht wirklich schlau geworden, bzw. meine Vermutung war, dass ich z. B. einer BD eine der 6 Stimmen dezidiert zuweisen und diese Stimme dann über den Einzelausgang jagen kann. Damit ist die Stimme aber auch reserviert und steht für die dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung. Ist das so oder anders?

so ist es. gleichzeitig wird das was über die einelout abgegriffen wird aus der summe genommen. leider kann man den 6 stimmigen synthesizer so nur über die summe spielen oder man belegt 6 eingänge am mischpult / audiokarte. das z.b. find ich beschissen.
TGM schrieb:
Danke. (1) Und: Durch die Zuweisung steht die Stimme für dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung, oder? Anders gefragt: Im Extremfall kann man von den 32 Instrumenten nur 6 nutzen, nämlich dann, wenn man jede Stimme auf einen Einzelausgang verteilt hat. (2) Und btw: Die Zuweisung erfolgt je Pattern individuell oder global?

es ist egal was du machst oder einstellst er hat nur 6 fache polyphonie. ergo wirst du immer nur 6 töne gleichzeitig spielen / hören können.
 
xristallklang schrieb:
TGM schrieb:
Wie funktioniert das denn mit den 6 Einzelausgängen in der Praxis? Ich bin aus dem Handbuch nicht wirklich schlau geworden, bzw. meine Vermutung war, dass ich z. B. einer BD eine der 6 Stimmen dezidiert zuweisen und diese Stimme dann über den Einzelausgang jagen kann. Damit ist die Stimme aber auch reserviert und steht für die dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung. Ist das so oder anders?
so ist es. gleichzeitig wird das was über die einelout abgegriffen wird aus der summe genommen. leider kann man den 6 stimmigen synthesizer so nur über die summe spielen oder man belegt 6 eingänge am mischpult / audiokarte. das z.b. find ich beschissen.
Danke, für die Info. Schade, dass es so wie beim Emulator III und FZ1 gelöst wurde. Keine Ahnung, warum Profis wie Linn und Smith bei der Konstruktion des Tempest so viele Potenziale einfach nicht genutzt haben.

xristallklang schrieb:
TGM schrieb:
Danke. (1) Und: Durch die Zuweisung steht die Stimme für dynamische Zuweisung nicht mehr zur Verfügung, oder? Anders gefragt: Im Extremfall kann man von den 32 Instrumenten nur 6 nutzen, nämlich dann, wenn man jede Stimme auf einen Einzelausgang verteilt hat. (2) Und btw: Die Zuweisung erfolgt je Pattern individuell oder global?
es ist egal was du machst oder einstellst er hat nur 6 fache polyphonie. ergo wirst du immer nur 6 töne gleichzeitig spielen / hören können.
Wie Polyphony funktioniert, ist mir klar. Die Frage ist aber, wie die Stimmenzuweisung funktioniert. Wenn ich also alle 6 Stimmen auf die Einzelausgänge verteilt habe, dann gibt es keine Stimmen mehr auf der Summe, selbst wenn z. B. kurzzeitig auf den Einzelausgängen gar keine Stimmen gebraucht werden. Sie ist dann reserviert, d. h. die dynamische Verteilung, die bei 6 Stimmen sehr wichtig ist und beim Tempest auch gut funktioniert, entfällt dann. Oder?

Und: Werden denn die Klangveränderungen (z. B. Drehen am Cutoff-Regler) zwischenzeitlich mit aufgezeichnet oder funktioniert das noch immer nicht?
 
Danke, xristallklang. Sehr traurig, da ich den Sound vom Tempest genial anders finde. :heul:
 
TGM schrieb:
Danke, xristallklang. Sehr traurig, da ich den Sound vom Tempest genial anders finde. :heul:
richtig. darum hab ich ihn auch wieder verhöckert. das ding is technisch betrachtet totaler fail. klang 1A fett aber sonst?! :doof:
 
Blöderweise bin ich immer wieder am hadern mit mir, ob ich nicht doch einen kaufe. So wie er ist, könnte ich den schon verwenden. Aber irgendwie bringe ich es nicht fertig, rund 1.800 Euro dafür hinzulegen. Preis-/Leistungen stimmen einfach überhaupt nicht. Aber ich hoffe, dass DSI einen Nachfolger auflegt und es beim zweiten Mal einfach besser macht.
 
Die Tempest hat sicherlich ihre schwächen, zb. kann man die nicht vollständig über midi steuern oder dass man sowas wie Filter movements nur per belegtem Slider aufnehmen kann, aber dafür ist es halt auch ein 6 Voice Polysynth, wobei freilaufende LFOs bisher leider (noch) fehlen. Denk mal ein grosses Missverständis war auch, dass "Drum Machine" drauf steht, würde es eher als "Poly analog Groovebox mit onboard samples und Monosequencer " :selfhammer: beschreiben .
Bei ebay gehen die mittlerweile für 1.1-1.2k, bei dem Gebrauchtpreis kann man sich das aufjedenfall überlegen. Es kommt auf das Einsatzgebiet an und ob man mit den fehlenden oder schlecht implementierten Features leben kann und auch mit dem DSI "sound" (Stichwort: osc/filter bleed). Wenn man die Tempest als 808/909 Ersatz kauft um Acid zu machen , ist es wohl das falsche Gerät.

@ TGM im http://dsiforum.com/ kannst du dir ein besseres Bild machen vom aktuellen Status.
 
whet schrieb:
Wenn man die Tempest als 808/909 Ersatz kauft um Acid zu machen , ist es wohl das falsche Gerät.

ich hatte sie mir z.b. extra gekauft umd NICHT mehr den typischen roland sound zu haben. hat auch geklappt im studio aber für live anwendung war das teil dann flop :sad: naja jetzt hol ich mir mal den arturia spark oder doch wieder ne MD oder warten ob sie ne mk2 bauen? aber da nicht mal jetzt das OS fertig ist für den tempest ist wohl kaum mit einer verbesserten version zu rechnen :sad:

TGM schrieb:
Blöderweise bin ich immer wieder am hadern mit mir, ob ich nicht doch einen kaufe. So wie er ist, könnte ich den schon verwenden. Aber irgendwie bringe ich es nicht fertig, rund 1.800 Euro dafür hinzulegen. Preis-/Leistungen stimmen einfach überhaupt nicht. Aber ich hoffe, dass DSI einen Nachfolger auflegt und es beim zweiten Mal einfach besser macht.


meine worte :supi:
 
xristallklang schrieb:
whet schrieb:
Wenn man die Tempest als 808/909 Ersatz kauft um Acid zu machen , ist es wohl das falsche Gerät.

ich hatte sie mir z.b. extra gekauft umd NICHT mehr den typischen roland sound zu haben. hat auch geklappt im studio aber für live anwendung war das teil dann flop :sad: naja jetzt hol ich mir mal den arturia spark oder doch wieder ne MD oder warten ob sie ne mk2 bauen? aber da nicht mal jetzt das OS fertig ist für den tempest ist wohl kaum mit einer verbesserten version zu rechnen :sad:

Hab mal deine Sachen auf Soundcloud angehört, da passt die Tempest ja fast wie die Faust aufs Auge, bzw. man hört das die involviert war. Live ist zb.das stoppen beim laden von neuen Projekten natürlich nicht so prall.
 
whet schrieb:
Hab mal deine Sachen auf Soundcloud angehört, da passt die Tempest ja fast wie die Faust aufs Auge, bzw. man hört das die involviert war. Live ist zb.das stoppen beim laden von neuen Projekten natürlich nicht so prall.

ja. fand ich auch. war alles wie aus einem guß, aber wie du schon sagst für live untauglich. und ich spiel ja in erster linie live. hab ewig rumgemacht und überlegt wie ich die songs dann in die maschine kriegen sollte... fazit: es geht nicht :stop: der plan war groß alle songs und so im tempest nachprogrammiert und dann da alle externen instrumente anspielen so das der laptop zuhause bleiben kann. haha und dann kam die ernüchterung als ich das dsi forum gecheckt hab und seh dass das alles gar net machbar ist :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: sollte man nächstes mal vor dem kauf machen bzw mach ich das ab jetzt immer wenn was neues kommt. wenn man da überhaupt noch von neu reden kann. (3 jahre gibts den tempest schon oder?)
 
Live spielen mit dem Tempest ist dann eine Herausforderung, wenn man vorhandenes Material verwenden möchte. Dann reichen 16 Patterns nicht aus. Anders wäre es, wenn man die Kiste a la TR-8 nutzen würde. Dafür ist der Tempest aber insgesamt zu komplex und zu wenig hands-on. Linn oder Smith hatten in irgend einem Interview (ich find's leider nicht mehr) gesagt, dass der Tempest für den Live-Einsatz gar nicht konzipiert wurde. Ich weiss auch nicht, was in deren Kopf so vor sich geht, aber wenn man den Tempest im Ergebnis sieht, stimmt das leider sogar.

Was die drei Jahre angeht: DSI hat sich sehr lange Zeit damit gelassen, fehlende Features nachzureichen. Stattdessen wurden weitere Instrumente entwickelt. Strukturell schätze ich, ist das Ding so verhunzt, dass man daraus gar nichts großartig anderes machen kann, als eben das, was es ist. Die Aufforderung an Linn und Smith müsste somit lauten: "Back to the drawing board!".

Einfach so irgendwas auf gut Glück kaufen, um mich hinterher zu ärgern, das mache ich sowieso nicht mehr. Ich hatte den Tempest in den vergangenen Jahren immer wieder getestet und über einen Kauf ernsthaft nachgedacht. Aber so, wie er ist befriedigt er meine Ansprüche nicht. Da nutzt auch ein Gebrauchtkauf nicht, denn meine Kritik würde sich nicht ändern, lediglich das Preis-Leistungsverhältnis. Ich zahle aber lieber richtig Kohle für ein weitgehend durchdachtes Instrument, als dass ich mich ständig über Selbstverständlichkeiten ärgere, die man beim Tempest schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben