Dave Smith Instruments - Tempest

SUbharchoRD schrieb:
berichtet allerdings von vereinzelten Problemen mit den DrumPads. So sollen diese z.B. zum sogenannten "prellen" neigen; also Doppel- oder Mehrfachnoten bei nur einem Anschlag erzeugen.


Sowas in der Art ist mir auch hin und wieder beim Tempest spielen passiert und ich dachte anfangs auch das wäre Tasten / Pad Prellen.
Mir fiel dann aber auf, dass es anscheinend eher was es mit der Finger Anschlag Technik zu tun hat.
Wenn man zum Beispiel eine Midi Klaviertaste drückt und unten hält, dann kann bei herkömmlichen Midi Tasten Instrumenten bekanntlich immer nur ein Ton Trigger gespielt werden... Ein zweiter Ton klingt erst wieder bei erneutem Runter-Schlagen der Taste.
Mal abgesehen von Aftertouch. Bei Pads ist das anders, da sie per Druck Sensorik reagieren. Deshalb kann es passieren, wenn man den Finger nach dem anschlagen auf dem Pad lässt, die sensible Andruck Sensorik zwei fach Trigger oder mehrfach Trigger zählt und abfeuert. So kommt es mir zumindest vor. Passiert mir beim Tempest aber wie gesagt recht selten.
 
Auch eine interessante Möglichkeit...danke! Aber wie erklärt sich der Umstand, dass dies nur bei einigen Pads passiert? Die unterschiedliche Fingerstellung zur Maschine vielleicht? Möglich wäre es. Aber ist es denn wirklich normal oder gar gewollt, dass man bei aufliegendem Finger, ohne größeren Druck auszuüben, mehrere Trigger auslöst? Ich zumindest habe so ein Phänomen noch bei keiner vergleichbaren Maschine bzw. deren Pads erlebt. Kann man denn die Sensibilität der Tempest Pads justieren?
 
Wenn einige Pads sensibler als andere reagieren, ist es vermutlich wirklich ein Fehlerhaftes Gerät.
Soweit ich weis, lässt sich die Anschlags Empfindlichkeit nicht separat für Einzelpads am Gerät einstellen. Nur global.

Ich weis nicht, aber ich denke mal Neue Pads bei DSI bestellen und auswechseln wäre da sicher eine Möglichkeit.
Ich habe meine Tempest noch nie aufgeschraubt. Kann ich ja mal machen bei Gelegenheit, um nachzuschauen wie die Pads eingearbeitet sind.

Bei MPCs konnte man das ja auch austauschen und Roger Linn war ja immerhin deren Paten Papa.
 
Nein, nein, bloß nicht aufschrauben! Da bricht gleich Panik in mir aus, bei dem Gedanken. Das muss wohl auch nicht sein, so vermute ich zumindest. Habe mir nämlich eben gerade den Test-Tempest ausgeliehen und hoffe dadurch etwas konkreter den eventuellen Fehler eingrenzen zu können. Fest steht schon mal, dass die Pads hervorragend, aber doch etwas sehr sensibel reagieren. Vielleicht liegt darin tatsächlich das Trigger Phänomen. Du sagtest, man kann das global verändern / justieren? Wo denn, um Himmels Willen? Im System Menü habe ich nur eine Reset der Pads gefunden. Das ganze System erschließt sich mir leider nicht sofort. Im Moment kann ich zwar Einzelsounds spielen, 2 x 16 Rhythmen (A/B) anhören, Sounds per Filter usw. beeinflussen, aber das war´s dann auch schon. Wo man die ganzen Beats, Projects und Sounds herholt, ist mir noch ein Rätsel, über das ich auch im Quick Manual nichts finden kann. Naja, ich such dann mal weiter. Vielen Dank nochmal @Panko @whet für eure schnelle Hilfe.
 
Die velocity curve kann man im ersten system setting menu "offset" einstellen, punkt 6 einfach runterscrollen. Ansonsten mal die pads kalibrieren, vllt hilft es was.
Sonst ist mir nicht soviel bekannt was probleme mit den pads angeht. Es gab damals bei einem OS einen bug wo die pads nicht mehr ausgingen, ausserdem "schmatzen" die etwas beim raufkloppen, also geräuschmässig, bei manchen mehr bei manchen weniger.
 
Momentan könnt ich selber gar nicht mal nachschauen, weil mein Tempest sich derzeit noch im externen Wochenend Häuschen befindet.
Ideales Musikinstrument zur gestalterischen Selbstunterhaltung während langweiliger Abende in der Gartenlaube. :P
 
Danke für die Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich bin tatsächlich etwas überfordert beim Durchblättern der Menü-Punkte. Das Kalibrieren der Pads hat irgendwie überhaupt keinen sichtbaren oder gar hörbaren Effekt...Menüpunkt bestätigt und sofort automatisch raus dem Menü...das wars. Wenn ich aber, wie "Panko" das gestern vorschlug, die Pads gerade von oben anschlage, treten keine Mehrfachtrigger auf. Bewege ich hingegen den Finger auf dem Pad oder schlage es etwas seitlicher an, löst es permanent Noten aus. Ist das bei dir / bei euch auch so? So etwas kenne ich sonst jedenfalls von keinen anderen Maschinen mit Pad-Steuerung. Mal was (sicher) einfacheres...wie wähle ich denn die vielen Demo Beats, Projekte und Sounds an? Irgendwie ist das für mich etwas unübersichtlich und nicht sonderlich intuitiv. Habe aber OS 1.4 drauf.
 
Tritt dieses Mehrfach-triggern denn bei Allen Sounds auf .. also auch bei den kurzen Drumshot Sampels ?

Ich hatte das meist (wenn mal was "geprellt" hat ) bei Synthy Sounds Pads Bässe ect mit längeren Hüllkurveneinstellungen.

Daher dachte ich zwischenzeitlich drüber nach, ob das nicht vielleicht eher was mit den komplexen editierbaren Sound Einstellungen (insbesondere Hüllkurven) zu tun hat.

Ansonsten:
1. Schalte doch spassens-halber mal den "Roll" Taster auf on und den "Fixed Level" Taster auf on
(damit schaltest du 1. Trigger Wiederholung ein und Zweitens: Anschlagdynamik aus)
2. Drücke die Funktions Taste "Pads" und stelle die Quantisierung auf einen sehr trägen Wert von 4th oder niedriger (weis jetzt gar nicht ob 2th gehrt )
3. Spiele mal jetzt mit "Fingerwisch Prell Technik" die Pads an und halte sie gedrückt .. Da dürften dann eigentlich nur die 4tel oder 2tel antriggern.
Das wäre dann zumindest ein Hinweis (aber noch kein Beweis), dass es mit der Sensitivität (Fehlerhaftigkeit) der Pads direkt zusammen hängt.
4.Schalte wahlweise mal den "Fixed Level" Taster an oder aus und schau mal ob Unterschiede hinsichtlich des Prellens zu hören sind.
5.Schalte mal global die die Quantisierung aus. und auch "Roll" aus und "Fixed Level" wieder an.
 
Sehr nett, dass du dir solche Mühe gibst. Das probiere ich gleich mal aus. Im Moment bin schon ganz glücklich, dass ich die ganzen Projekte, Beats, Sounds usw. gefunden habe. Wer kommt denn auf die Idee, dass man die jedesmal in den Speicher laden muss? ;-) Das Ergebnis, also der Sound, überzeugt aber dafür auf ganzer Linie. Eine Wahnsinnsmaschine! Habe auch einige Sachen, wie Slider usw. kalibriert. Grundsätzlich läuft alles schon viel besser, als noch vor ner Stunde. Lediglich das Pad 12 (Kick) "prellt" manchmal noch - auch oder gerade bei kurzen Sounds. Es hängt aber, wie du gestern schon vermutet hast, entscheidend vom Anschlagswinkel ab. Ich bin allerdings der Meinung, dass das so nicht sein dürfte. Deshalb versuche ich mal deine Hinweise bzw. Lösungsvorschläge umzusetzen. Wenn ich mich nicht (gleich) melde, bin ich wohl im Klangrausch hängen geblieben^^ Also danke nochmal...
 
Macht denn keiner irgendwie House oder Techno mit dem dem Tempest
ich bin am überlegen einen zu kaufen..wenn ich im Musikladen dransitze hab ich keinen Plan und vom Personal
hat auch niemend Plan..und auf YOutube gibts auch nur gaaanz komische Musik damit..so komisches geklacker ohne wumms..
es gibt nur ein Video "909 Demoltion " das mir einigermassen gefällt..hat hier irgendjemand aussagefähige Links zu MuSIK oder Videos`?
 
Da bin ich wieder :) Also ich hab das mal so wie von dir aufgelistet "abgearbeitet" und dabei festgestellt, dass eigentlich alle Pads durch die "Fingerwisch Prell Technik" ansprechen; je nach eingestellter Quantisierung. Stelle ich die Quantisierung auf "off", sind einige Pads allerdings deutlich aktiver - triggern also etwas mehr. Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um die häufiger benutzten Pads handelt. Generell ist die Maschine schon ein Mysterium. Die "Roll" Taste, die anfangs noch fest auf "on" einstellbar war, ist jetzt nur noch bei Fingerdruck aktiv. Und das, obwohl ich alle Einstellungen zurückgesetzt und sogar neu gebootet habe. Bestimmt gibt es dafür einen Grund, den ich noch nicht kenne oder übersehen habe. Hast du eine Erklärung dafür? Kannst du etwas aus dem Test der Pads ersehen? Ach so, die Anschlagsdynamik "Fixed Level" hat, so glaube ich jedenfalls, keinen Einfluss auf das "Prellen". Kann es eigentlich möglich sein, dass die letzten geladenen Sounds / Beats, nach dem Aus- und Einschalten verloren gehen und wieder neu geladen werden müssen?
 
Shaker1 schrieb:
Macht denn keiner irgendwie House oder Techno mit dem dem Tempest
ich bin am überlegen einen zu kaufen..wenn ich im Musikladen dransitze hab ich keinen Plan und vom Personal
hat auch niemend Plan..und auf YOutube gibts auch nur gaaanz komische Musik damit..so komisches geklacker ohne wumms..
es gibt nur ein Video "909 Demoltion " das mir einigermassen gefällt..hat hier irgendjemand aussagefähige Links zu MuSIK oder Videos`?

Balma aus dem gearslutz forum macht viel tempest only in der richtung:

https://soundcloud.com/balma/space-inva ... est-tracks

Demos die mir noch gefallen, aber ich bin auch eher von der "komische" musik fraktion ^^ :
https://vimeo.com/112891097
https://vimeo.com/95679700
https://soundcloud.com/baseck/cre8-celebr8
https://vimeo.com/103678981
https://www.youtube.com/watch?v=bu5L9lVW5_s
https://www.youtube.com/watch?v=e_IomEmhf94

Tempest gedudel von mir selber:
https://soundcloud.com/whet-1/tempevil

@SUbharchoRD

Bei meinen pads prellt nix. Kann meine finger auf den pads welzen, kein 2x triggern. Denke das liegt echt an dem model was du hast. Grade wenn die pads unterschiedlich reagieren.
Roll taste kann man auf 2 verschiene arten auslösen: kürz gedrückt ist roll permanent an (toggle) , lange gedrückt halten geht es wieder aus wenn man den finger runternimmt (hold). Die shift taste funktioniert zb. auch nach dem prinzip.
 
Dankeschön..zwingt einen die maschine sowas zu machen? ich verstehe es einfach nicht..habe noch nie ein Instrument gesehen dass mich so abtörnt
will ihm aber trotzdem ne chance geben indem ich gebraucht kaufe und paar tage checke
 
kA zwingen ? zu dem geklacker ? nein .. Die tempest hat aber eher nen rockigen, fast holzigen grundsound. Wenn ich damit techno machen wollte, würde das wahrscheinlich eher in richtung drexciya gehen.
Naja aber muss dir in dem sinne recht geben , wenn man bei utube "dsi tempest" eingibt, sind die meisten demos auf den ersten 5 seiten nicht grade berauschend.
 
Drexciya ist ja meistens eher 808.. selten manche tracks 909
ich besitze schon eine 707,808,909 und möchte aus bequemlichkeit
die sounds in einer box plus mehr perc.. ich liebäügel mit der TR8 aber die ist mir dann schon zu limitiert soundtechnisch
frage mich ob ich mit dem tempest sound glücklich werde
 
whet schrieb:
@SUbharchoRD

Bei meinen pads prellt nix. Kann meine finger auf den pads welzen, kein 2x triggern. Denke das liegt echt an dem model was du hast. Grade wenn die pads unterschiedlich reagieren.
Roll taste kann man auf 2 verschiene arten auslösen: kürz gedrückt ist roll permanent an (toggle) , lange gedrückt halten geht es wieder aus wenn man den finger runternimmt (hold). Die shift taste funktioniert zb. auch nach dem prinzip.

Vielen Dank für den Hinweis mit den unterschiedlichen Tastendruck-Modis für "Roll" und "Shift". Da muss man erstmal drauf kommen. In meinem Handbuch habe ich diesen Trick bis jetzt nicht finden können. Vielleicht kannst du mir auch mal ganz kurz die Funktion der Pad-Kalibrierung erklären? Da tut sich bei mir nämlich gar nichts. Ich wähle den Menüpunkt an und bestätige ... das war´s ... keine Veränderung, Null Effekt. Da war die Kalibrierung der Slider deutlich einleuchtender und vor allem erfolgreicher. Ich glaube übrigens, dass die Pads nur sehr empfindlich (eingestellt) sind. Mit einer bestimmten Anschlagstechnik, lässt sich alles wunderbar und problemlos eintrommeln. Abgesehen davon, ist das ja auch nur ein Vorführmodell, dass ich so nicht kaufen werde oder muss. Trotzdem würde ich gerne vorab wissen, ob das normal ist oder nur Zufall bzw. Verschleiß. Generell bin ich an allen Informationen zum Tempest höchst interessiert und würde mich über weitere Infos, Links oder Hinweise freuen. Kaufen werde ich die Maschine auf jeden Fall - z.Z. 2222 Euro bei Thomann. War das nicht auch schon mal billiger; vor wenigen Tagen sogar?

Einige der von dir verlinkten Sounddemos finde ich schon sehr repräsentativ für die außergewöhnliche Klangästhetik und die beeindruckenden Möglichkeiten des Tempest. Das ist schon ein ganz besonderes Instrument. Obwohl ich auch die Analog Rytm und diverse andere sogenannte "Grooveboxen" besitze oder besessen habe, ist der Tempest m.E. tatsächlich das einzige Instrument, mit dem sich mehrere Synthesizer- oder Drumsounds erzeugen lassen, ohne dass man sofort die gleiche Klangerzeugung heraushört. Genau das hat mich nämlich bisher immer gestört. Tracks die mit dem Tempest, also mit nur einem Instrument aufgenommen wurden, welches noch dazu (eigentlich) "nur" ein Drumcomputer ist, hören sich tatsächlich so an, als wurden sie mit vielen unterschiedlichen Gerätschaften eingespielt. Allein das finde ich schon ziemlich faszinierend. Und da habe ich noch nicht einmal die hohe klangliche Qualität der Sound bewertet. Diese sind nochmal eine Klasse für sich und überhaupt nicht mit denen der AR zu vergleichen, die zwar auch interessant, aber doch eher mal krachig sind. Also für mich gibt´s überhaupt kein "vorbei" am Kauf eines Tempest; soviel steht fest.
 
Weiss auch nicht was intern bei der pad kalibrierung abläuft, viel tut sich da nicht wie du schon bemerkt hast. Würde dann eher auf verschleiss tippen oder die pads hatten schon neu ne macke, wobei meine über 3 jahre alt ist und solche probleme nicht hat.

Wenn dir die tracks die ich gelinkt habe vom sound her gefallen, ist die tempest aufjedenfall was für dich, hast ja auch schon eine bei dir zustehen ^^.
Was mir sehr gefällt ist die oberfläche, läd einfach zum spielen ein, es ist mehr instrument als drumcomputer, da hat roger linn schon gute arbeit geleistet. Hat mich sogar dazu gebracht ein wenig fingerdrumming zu lernen , was ich voher garnicht konnte. Insgesammt sehe ich die box aber schon als exot, deren fehler war irgendwie da drummashine raufzuschreiben, so wurde das gerät von vielen die einen roland x0x ersatz suchten missverstanden.
Aber kann manche kritik natürlich nachvollziehen, user samples wären zb. sehr geil.

2222 euro o0 , echt übel der preisanstieg durch den dollarkurs, vor 6-8 monaten gabs die noch für 1650 neu, ~1800 war lange zeit der normalpreis.
Wär mir aber ehrlich gesagt neu ein wenig zu teuer zurzeit . Denke man kann die momentan gebraucht für 1100-1200 erstehen.

Bei musicstore ist der preis noch auf "normalniveau":

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... wwodFoUASA
 
Hier ist der aktuelle Tempest Preis von Thomann: 2222 Euro

Das Modell, das ich mir ausgesucht habe, ist noch um einiges teurer, da seltener. Vielleicht kennst du die auf 100 Stück limitierte Signature Edition, mit hochwertigeren Wandlern / Ausgängen, Nussbaumholz Seitenteile, die ca. doppelt so dick sind und der Maschine eine deutlich edlere Optik verpassen. Dazu gehört dann auch noch ein passender Koffer (Flightcase) der sehr schick aussieht, aber natürlich auch praktisch ist, und noch diverser anderer Schnickschnack. Bleibt nur zu hoffen, dass dann wenigstens die Pads funktionieren :lol: Gibt es eigentlich das Manual auch in deutsch? Weißt du das?
 
Tempest signature edition ? ... bessere wandler o0 ? Erm sowas existiert nicht, jedensfalls hat dsi die nie so verkauft . Es gab nur mal prophet 08 sign. edt. , welche sich auch nur optisch unterschied, die hatte noch paar gimmicks dabei wie ne dvd.
Letztemal hat einer auf ebay ne tempest mit costum seitenteilen verkauft.

Manual gibt es nur auf english, gibt aber mittlerweile ein zusatz manual für die vers. 1.4:

http://www.davesmithinstruments.com/product/tempest/ ... unter support

ajo "Wo man die ganzen Beats, Projects und Sounds herholt, ist mir noch ein Rätsel, über das ich auch im Quick Manual nichts finden kann" , hat ich noch überlesen.

Beats und Projects kannst du nur über das load/save menu laden. Sounds allerdings auch direkt im laufenden betrieb.
Dazu musst du im 16 sound modus auf der "pad" ebene sein ... also bei den "screen" tastern. Das pad auswählen wo du den sound laden möchtest und den den ganz rechten encoder über dem oled display drehen für "load sound" . Da kannst du dann daneben auch durch die katergorien scrollen.
 
Die Special Edition ist in Kleinstserie für einen asiatisches Großmarkt gefertigt worden; japanisch oder koreanisch, muss ich nochmal nachsehen. Wurde mir auch nur durch Zufall angeboten, da die Freundin eines befreundeten Produzenten aus dieser Gegend stammt. Sieht extrem cool aus, behebt wohl auch die oftmals bemängelten Wandler und ist auch nur geringfügig teurer, als die Tempest jetzt hier mit neuem Preis.

Zum Glück habe ich das mit dem Sound / Beat laden, nach einigem Suchen rausgefunden und auch schon weiter oben (gestern) meine Verwunderung über dieses merkwürdige Verfahren zum Ausdruck gebracht^^ Wer kommt schon darauf, dass die Sounds usw. extra nochmal in den Speicher geladen werden müssen. Was ich noch nicht so richtig gecheckt habe ist, ob man auch gleichzeitig mehrere Projekte im RAM halten kann. Es gibt ja immerhin eine Taste zum wechseln der "Bank B". Ich denke aber, wenn man sich da etwas eingearbeitet und das System verinnerlicht hat, kommt man auch schnell zu guten Ergebnissen. Der angeblich schlechte Workflow ist bestimmt nur Legende. :)

Jetzt muss ich zu ner Party und kann mich leider erst morgen wieder melden. Einen schönen Abend noch.
 
wie macht man eigenlich den rhythmus in der Tempest`?
hat diese lauflicht über die 16 pads``? oder klopft man den beat ein?
 
NOch eine Frage an die Tempest Experten hier...
Ich benutze eigentlich einen Octatrack als Master für alles..
er ist auch die HauptMidiClock Quelle.. wie gut lässt sich der Tempest in ein Setup als Slave integrieren?
oder ist es besser den Tempest als Master zu nehmen?
 
hab die tempest als slave , kein problem soweit. geht gut.man kann den out auch auf thru schalten bei bedarf.
 
Jo auch keine probleme als slave hier , selbiges wenn sie master ist. Als master hat man noch den vorteil dass das tempo dort per pattern gespeichert werden kann, was der octa nicht beherrscht.
 
und die swing funktion funktioniert dann auch gut oder?

ich weiss nicht wie es beim neuesten Tempest OS ist..gibt der Sequencer Midi Daten aus?
 
...swing funktioniert. Hatte gelesen das bei manchen die retrigger funktion rumspinnt seit 1.4, als slave. Hab aber selber noch nix der gleichen feststellen können.
DIe tempest kann nur eine mono sequence ausgeben (auf einem pad, gibts n punkt in den options für), und dann auch nur tonhöhe und notenlänge, wobei der arp auch geht, ist also eher mau.
Najo würde selber auch den octa als master nehmen, die clock ist recht tight .) .
 
schön..kriege da noch mehr Lust auf einen..

die Synth Sektion ist 4 oder 6 Stimmig? und mit welchem DSI Synth könnte man den Synth PArt des Tempest vergleichen? Tetra?
Die Osc´s sind ja Analog oder werden diese Digital erzeugt?
 


News

Zurück
Oben