Ist halt wie mit allen Social Media Plattformen. Wenn man sonst nicht öffentlich präsent ist, bringt das alles nicht viel, als zusätzliche Ergänzung für Livekonzerte ist es aber ganz okay. Die Leute müssen ja gezielt dort hinkommen, sonst schaut das Niemand. Mein YT-Kanal ist auch recht unbedeutend, hab grad mal 1000 Abonnenten.
Öffentlich present muß nicht unbedingt bedeuten Live unterwegs zu sein. Es reicht eine Veröffentlichung eines Albums oder einer Ep die über irgendwelche Shops verkauft wurde.
Die Käufer des Albums werden dann bestimmt auch mal auf deinem Soundcloud-Kanal reinhören. Die Frage ist halt was man davon hat wenn die Leute einfach nur reinhören.
Ich nutzte bisher meinen SC Kanal um Demos meiner Veröfentlichungen auf meine Webseite zu verlinken. Meinen Youtube Kanal brauche ich um Videos mit den Veröffentlichungen
auf Discogs zu verlinken, so daß sich die Jungs und Mädels meinen Stoff auch anhören
können bevor sie ihn kaufen. Bei Discogs ist es ja so daß man bei jedem release unten auch
Tips für ähnlichen Stoff angezeigt bekommt. So ne art Schneeballsystem für Musiksuchende.
Ich selbst habe so schon einige Perlen gefunden die ich vorher nicht kannte.
Discogs ansich ist also schon eine kleine Promomaschine...man muß halt gelistet sein
und durch views kommt man immer weiter hoch. Diese views kommen nicht aus dem nichts, sondern Anfangs nur durch den verkauf auf discogs bzw. das bekannt werden durch die präsents in den online und offlineshops. Man muß halt relasen und releasen um einen
kleinen Bekanntheitsgrad im jeweiligen Genre zu bekommen.
Ob nun 100 oder 1000 oder 10000 ein Album kaufen finde ich persönlich Wurscht,
gut muß es sein, alles andere ist nicht wichtig. Ich persönlich bin immer auf der Suche nach
unbekannten ,unabhängigen Sachen die nicht jeder hat.
Junorecords ist ein sehr guter shop wo ich immer wieder mal ne Perle finde.
Saveoursounds , decks ,deejay.de oder toolboxrecords wäre da noch zu nennen.
Bei diesen shops kaufe ich nicht nur sondern release meinen Stoff auch.
Das macht Spaß , bringt in meinem Fall die Kosten für eine Produktion wieder rein