Dub Chord Sample

Ich finds auch etwas übertrieben, ein Chord Sound ist nun wirklich keine Hexerei. Ich mach schöne Detroit Chords mit dem Nord Modular, PWM für unten rum, zwei Sägen obendurch, manchmal PM, 24dB LP oder 12dB BP mit Reso, manchmal gefiltertes Noise dazu, Chorus drauf, Hall oder Delay drauf, fertig.

Klar, man muss schon paar mal sowas machen und sich auch etwas in gewisse Stile reinhören, aber so schwer ist das nun auch wieder nicht. Man muss halt schön hinhören und fein einstellen, ENV Amount, ADSR Zeiten, KEY Tracking, LFO Modulationen, Velocity Modulation, das will halt alles schön eingestellt sein.

Kopieren ist zwar lehrreich aber langweilig. Ich liebe Inner City über alles, aber weshalb sollte ich jemanden kopieren der das vor mehr als zehn Jahren bereits gemacht hat?

Es könnte übrigens gut sein, dass man das mt dem DX 100 hinbekommt. Im Gearsluts Thread ist ein Link zu den DX 100 Sounds für den NI FM8 bei KvR, da soll das passende Patch bereits nachgebaut worden sein...

http://www.kvraudio.com/banks.php?s=lis ... order=date
 
Mir gings auch nie ums kopieren sondern eher ums lernen und sich (bzw. den Sound) weiterentwickeln, PWM und Chorus an einem Juno 106 war als Tip halt noch ein bisschen dürftig... Vor allem da es mir eher um den Dave Clark Sound bzw Scaffs Sample ging!
Aber jetzt sind in diesem Thread ja schon einige gute Tips gegeben worden, habe auch nie bezweifelt das dieser Sound nicht mit vielen Plug Ins möglich sein müsste.

PWM, Chorus, Modulierte HP Filter, gefiltertes Noise, EQ's etc...

Kopieren wäre für mich eher nur absamplen und gut ist!!! Und ja, ihr wisst es ja selber, ihr habt das Rad wahrscheinlich auch nicht neu erfunden. Aber so entwickelt sich ja Musik, wie auch sonst alles, man baut auf Erkenntnisse und Errungenschaften der anderen auf, Wissen schaft Wissen(schaft) oder so ähnlich... :lol:
 
@ idealist: Schon klar. Das sollte auch kein Angriff sein. Finde halt nur, dass dieser Sound/Sample halt echt nichts besonderes darstellt. Wahrscheinlich bin ich dahingehend etwas abgestumpft, da ich von 1987 bis 2004 immer auch als DJ gearbeitet habe und diese ganzen House- und Technotracks ich-weiß-nicht-wie-oft aufgelegt und auch produziert habe. Da tritt dann - vorsichtig gesagt - eine leichte Sättigung ein ;-)

Naja und dann taucht die Frage nach dieser Art Sound echt sehr oft in Foren auf, wundert mich halt. :)


idealist schrieb:
Vor allem da es mir eher um den Dave Clark Sound bzw Scaffs Sample ging!

Der Dave Clark Sound und Scaffs Beispiel sind aber zwei verschiedene Sounds. Letzteres ist doch ziemlich sicher das Inner City-, bzw. Let´s get brutal- Sample, wenn auch stark bearbeitet.
 
ich hatte viele Jahre eine Art "Techno-Pause" und höre wahrscheinlich deswegen immer noch gerne die geilen Chords und ab und zu sogar noch den Acid! :frolic:... ;-)

Diese zwei Sound haben für mich halt irgendwie noch das spezielle, eigentlich das was ich gesucht habe... Der Inner City-, bzw. Let´s get brutal- Sample hat das für mich nicht!
Aber jetzt sind ja viele Tips da!!!
 
kfog schrieb:
ich hatte das vergnügen rod und steve persönlich kennen gelernt zu haben ... steve also soultek bzw. echospace nutzt vorwiegend den dx 7 für seine chordigen sounds ... und rod halt nen ms-20 oder prophet vs
Hab die Jungs übrigens gestern live gesehen. Hatte gar nicht mit so einem Brett gerechnet. Kaum Dub-Chords, aber ordentlich Täschno :lol:
 
jop na wenn die live machen is das das nich ganz so mit dem db .. zwar kommen ab und zu mal paar chords aus dem dx7 aber naja der rest ist ableton live und rod läst paar sounds von nem sampler in ein delay huschen .. soll wahrscheinlich auch tanzbar sein ;-) .. wo haste die gesehen ?
 
Naja, hier in Madrid auf so einem kleinen Festival in einem Kulturhaus.

Das Kulturhaus schien aber zeitweise waschechter After Hour. Klang meist echt nach Detroit-Techno. Auch optisch irgendwie nen lustiges Päarchen...

Und Steve die ganze Zeit am Leute animieren
 
Höhö, bei dem Song haben selbst meine ollen PC Speaker zum ersten Mal meinen Sessel zum vibrieren gebracht...die Kick ist ziemlich krass...
 
Ich frage mich auch schon seit einer Ewigkeit wie man so einen Chord sound hinbekommt. Natürlich kann man sampeln, aber uns interessiert doch schlussendlich wie das gemacht wurde und jedes Sample ist auch irgendwie gemacht worden.

Mit gewönlicher Subtraktiver Synthese bekommt man dieses gewisse Etwas nicht hin. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass da FM-Synthese dahintersteckt. Habe auch schon alle möglichen Presets vom FM-7 ausprobiert, bin aber auch dort nicht wirklich fündig geworden. Ich vermute mal dass man bei den älteren FM-Synths das finden kann. Suche auch immer noch Presets bzw. Sysex Dateien von den alten FM Synthesizer. Die kann man ja in den FM7/FM8 importieren und abspielen.

Ich freue mich auf den Tag an dem ich erfahre wie so ein Sound gemacht wird. :D
 
ich finde die Tips von Theorist nun genügend, brauchte aber doch 5 Seiten dazu. ;-)

Hier ein Track den ich am basteln bin (Anfangsstadium)

der Track tönt eigentlich anders, hab ihn schnell angepasst damit man diese Chords besser und regelmässiger raushört, leider passen nun die Chords nicht mehr so ganz in den Gesamtkontext, egal...
Hat kein Sample, ist nur reine Synthese...
 
Ok, diese Chords klingen aber schon anders als der von clark. Natürlich kann man nicht ein Klang 1zu1 nachbauen, und macht wohl auch wenig Sinn, aber da fehrl für mich etwas ganz elementares. Ist schwer zu beschreiben, irgendwie etwas mettallisches klirrendes. vorallem im Attack

Und genau das kriegt man mit subtraktiver Synthese irgendwie nicht hin.
 
für mich hat dieser Sound auf jedenfall das wichtiges Element, dass den Scaff, Dave Clark oder den BC Sound ausmacht. Dieses etwas, dass ich persönlich beim Big Fun Sound wie auch beim Let's get Brutal Sound vermisse und ich beim Feos Chord überhaupt nicht höre...

Ausserdem hab ich diesen Sound ziemlich schnell und grob gemacht, da wäre noch so einiges möglich mit feintuning.

Edit:


ja der Scaffsound hat mehr Biss, müsste aber auch möglich sein...
 
Find den Chord von dem 1.Track sehr gelungen. Genau wenn du das Filter etwas aufgedreht hast kommt es der Klangfarbe von dem von Scaff sehr nahe. Hätte jetzt nicht gedacht dass man mit sub. Synthese so nah rannkommt, vielleicht noch etwas Kick mit nem Kompressor holen aber von der Klangfarbe super.

Ist doch mit sub.Synthese gemacht, oder? Das musst du unbedingt beschreiben was du genau wie eingestellt hast...

Ja den Chord von dem Feos Track ist schon nochmals anders, irgendwie noch mettalischer und glatter. Mich interessiert eben vorallem wie dieses harte, mettalische gemacht wird und der Sound von Scaff hat das eben auch ein bisschen. Gibt halt eben doch nicht einfach nur einen berühmten Detroit-Chord Sound. Die sind auch immer wieder anders gemacht...
 
ups sorry, war ein bisschen Missverständlich :roll: , der 1 Track entstand aus Scaffs Sample. Den hab ich schon im anderen Thread gepostet, kurz nachdem Scaff das Sample gepostet hat...

Habe sie nur mal als vergleich nebeneinander gepostet.
 
Ich weiss noch es gab mal einen Tread wo jemand auch schon nach einem so genannten Basic-Channel Chord sound suchte. Sollte ähnlich sein wie diese Chords die wir uns bemühen.
Irgendwann dann nach einem Hinweis von jemandem hat der Typ dann schlussendlich mit einer alten LO-Fi FM Kiste die geilsten Chords gemacht.
Weis aber nicht mehr wie diese kiste hies. Muss mal den Tread suchen.
 
das ist kfogs Thread und er hat da mit einem FM synth dann auch noch super Sachen gepostet... Hier hat er eine Seite vorher auch gepostet!

Und ja, eigentlich war dieser Thread sowieso unnötig von mir, denn es gings ums gleiche! :oops: Habe ich aber imho schon mal geschrieben irgendwo.
 


News

Zurück
Oben