Summa schrieb:Diese auf subtraktive Parameter reduzierten FM Kisten sind zumindest nix wenn es einem darum geht was ueber FM zu lernen.
Mic @ amazona schrieb:Und was macht man 2010 mit so einem Teil? Guuute Frage. Ich schlage mal vor, „schräge oder ungewöhnlichere Sounds ohne lange nachzudenken zaubern können, so ganz ohne Diplom oder Abitur“. Die Möglichkeiten und die Sounds an sich sind nämlich unverbrauchter als der eine-millionste Analog-Supi-Vintage Kram,
Dann würde ich mir offengestanden einen DX7 (den originalen) holen. Für keinen anderen Synth gibt es soviele fertige, seehr gute Sounds; und vermutlich gibts für keinen anderen FM Synth gibts so viele Softwareeditoren (die ich allerdings allesamt nie wirklich benutzt hab, da ich den DX am Gerät programmier).monoklinke schrieb:In erster Linie will ich mein Klangspektrum erweitern.
monoklinke schrieb:Welche Geräte sollte ich mir aus welchem Grund genauer ansehen?
Wo finde ich deutschsprachige Informationen zum Thema?
How much is the fish?
Bevorzugt sind preiswerte Maschinen der 80er und frühen 90er, die eingemaßen bedienbar sind.
Möge die Diskussion beginnen.

Hab ich seinerzeit auch so – ohne Editor – gemacht. Ein Kollege hat das Teil neulich erstanden, erstaunlich, wie schnell sich das Instrument programmieren lässt.florian_anwander schrieb:Dann würde ich mir offengestanden einen DX7 (den originalen) holen. Für keinen anderen Synth gibt es soviele fertige, seehr gute Sounds; und vermutlich gibts für keinen anderen FM Synth gibts so viele Softwareeditoren (die ich allerdings allesamt nie wirklich benutzt hab, da ich den DX am Gerät programmier).
Ob es unbedingt erst 4 OPs sein müssen bis man sich an 6 OPs heranwagt?
Moogulator schrieb:DX200 wäre spielerisch, aber gibt ja leider keinen vernünftigen Editor mehr dafür. Ohne den kommt man nicht an alles ran. Besonders auf OS X gibt es nix.
Moogulator schrieb:Das ist nur bei DX so, bei SY nicht mehr.
Moogulator schrieb:Naja, ich werde nicht müde den TG/SY zu empfehlen, auch klanglich finde ich die am besten, kann auch an dem FX liegen und der tollen Env für PAN liegen, damit kommen so Layersounds direkt perfekt raus. Das Display muss man zwar dann tauschen, weil die heute oft blind sind, aber bei mir ist das ja der Fall. *freu*
DX7 und Konsorten haben nicht den kompletten Bereich der bei MIDI möglichen Velocity (0-127) ausgenutzt, sondern gingen nur bis 100. Darauf sind auch die ganzen Sounds programmiert. Spielt man diese nun über eine externe Tastatur mit voller Dynamik, klingt das teils zu aggressiv bis komplett komisch. Gibt auch ein paar alte Songs, wo man das deutlich hört.

Summa schrieb:Der TG77 ist (selbst wenn man ihn nur als FM Synth verwendet) deutlich flexibler als ein DX7, aber man muss sehr viel mehr Arbeit in die Huellkurven stecken und der Sweetspot ist fuer mein Gefuehl sehr viel schmaler, von daher muss man etwas mehr nach den gutklingenden Einstellungen suchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.