[EMS] Aufbauen

Ich bin grad 1800km von meinem Lötkolben entfernt.... :sad:

Und da beschwert ihr euch über 2 Stunden Pendeln ;-)

Arbeiten ist schon schlimm genug, dann aber noch ewig blöd hin und herfahren ist das letzte.
 
weiter?

Moin, also nach dem Meeting haben wir jetzt noch Fonik mit in da House..

Gibts eigentlich auch mal einen "unserer" EMS auf dem nächsten HK zu sehen? Wäre ja nicht übel..
 
nächstes mal wirds bestimmt geben..wir sind ja schon weit! wenn ich die dunklen wolken vertrieben hab. die vcos sind fast identisch zum original! hätt ich nicht gedacht. derweil ich ihn noch nieeee in den fingern hatte.
nimm bitte noch tom abe in da house :)
 
ja, wird gemacht.. Tom, willkommen auch hier..
Waren ja 2 EMS da zum angucken, aber denke es wollen noch ein paar einensolchen spielen, nur: nichts weglassen bei den OSCs, denn die beiden ersten haben ja unterschiedliche Wellenformen und der "LFO"-VCO hat wieder andere..

Und mit 2 oder 3 ENVs kommt das Teil super, evtl wird einiges verhunzt, wenn man keine Matrix hat, weil das schon sehr den Reiz des http://www.sequencer.de/syns/ems EMS ausmacht..
 
Also beim HK hatte ich mein Netzteil + die Hüllkurven/VCA/Noise Platine mit, bei der nur noch die Potis fehlten.

Irgendwie sollte es da wohl zuerst ne Lötecke oder so geben, aus der aber dann doch nix geworden ist. :dunno:
 
NA, hätt'ste was gesagt?

Denke, das wäre gegangen, ist doch nur ein Tisch hinschieben und Lötstation drauf und so.. Wäre kein PRoblem, also beim nächsten mal einfach machen oder wir bennen wen, der das quasi macht..

Ich machs nur nicht, da ich mich nicht für berufen halte.. Wenn du magst, kannst du der Meister sein dafür.. Wäre das cool?
 
Naja, ne quai Lötecke gab's ja beim Jan, der als einziger nen Lötkolben dabei hatte.
Ich meinte eine Anyware-Lötecke vom Tommy halt mit dem EMS-Krams (dachte halt, da kommt noch der Rest [VCO, ...].
 
Achso, hmm ja.. Wenn er Zeit und Bock hat..? Haste?

Aber ansich sollten die Teile schon laufen dann, malsehn was geht..
Denke, was wirklich stattfinden wollte, fand auch statt..

Aber vielleicht machen wir nen Extratisch und stellen da auch schon einen Haufen Platinen drauf, aber Jan hat das schon toll gemacht und hat gezeigt, wo der Hase auch laufen könnte..

Eigentlich eine Entscheidung für alle, ich mein: Wenn genug drum und drnsitzen, sollten wir das tun.. Als Gastgeber hat man aber evtl weniger Zeit, daher vielleicht richtig ACtion nur zu bestimmten Zeiten, so wie Performance und Co , wobei der Tisch und dransetzen und löten immer geht.. und es kommt dann der Chef mal wieder vorbei und so..

Nur so als Grundidee..
Kann weiterentwickelt werden.. Das gilt ja nicht nur für den EMS, auch für andere Teile ging das ja..
 
Moogulator schrieb:
Achso, hmm ja.. Wenn er Zeit und Bock hat..? Haste?

Ich meinte beim HK, naja is ja wurscht. Ich löte das irgendwann zu Ende, wenn ich Zeit und Lust habe (momentan hängt mir das löten zum Hals raus).
 
jo..ich hatte sovieeeel vor.und nix gemacht. wird sich aber beim nächsten mal ändern. werde mit jan das teil angehen sodas es ja modular ist. egal ob matrix oder nicht. dem teil ist es egal ob klinke oder matrizzen dranhängen. die vcos sind ultimativ! vom sound her und die features. ind den nächsten wochen trff ich mich mit jan(und wer noch bock hat) und wir werden dann gezielt an dem ems arbeiten. sorry nochmal dass ich zu "strack" für alles war :D
 
ANYWARE schrieb:
jo..ich hatte sovieeeel vor.und nix gemacht. wird sich aber beim nächsten mal ändern. werde mit jan das teil angehen sodas es ja modular ist. egal ob matrix oder nicht. dem teil ist es egal ob klinke oder matrizzen dranhängen. die vcos sind ultimativ! vom sound her und die features. ind den nächsten wochen trff ich mich mit jan(und wer noch bock hat) und wir werden dann gezielt an dem ems arbeiten. sorry nochmal dass ich zu "strack" für alles war :D

achja, es gab auch mal eine profiversion vom EMS:
den synthi p, der wäre noch cooler..
http://monopole.ph.qmw.ac.uk/~thomas/sy ... hihist.htm

image004.jpg
 
Hmm, never produced and based on a new design with integrated circuits. Das wird schwierig nachzubauen. Ich würde vorschlagen du treibst mal einen der 3 Prototypen auf ;-)

Die Features könnte man ja evtl in unseren reinmodden. Durch die LM394 wird er eh schon mal temperaturstabiler. Die Hüllkurvenzeiten zu verlängern sollte ja auch noch gehen. Das mit den Filtern ist dann schon ein anderer Cafe(geschmack).
 
na, das ist nur eine Anregung, es wurden sogar welche geklaut auf dem Weg zu einem Magazin - Aber die Form und Funktion ist doch interessant, man könnte es ja dahingehend erweitn und mit wertgen Knöpfen ausstatten.. Und eben auch 2 ADSR's mit Loop / Repeat.. oder so..

Nur sone Idee.. Authentisch ist wurst, solang der Sound EMS'ig ist..
 
ANYWARE schrieb:
schick mir(oder jan) doch den kram wenn du willst. bleibt ja in der "familie"

Eigentlich wollte ich auf was anderes raus.

Hätte halt gerne mal den VCO angetestet und so.
 
was sind denn da noch features die unser nicht hat? ich meine der vco z.b.
der ist doch mit tempco und lm und stimmstabil :D
 
der Synthi P ist optisch cooler und hat nicht viel mehr Features, aber ich wollt ihn mal gepostet haben..

Wir haben eh mehr möglichkeiten, da wir ja eh mehr ENVs haben etc.
 
ist der http://www.sequencer.de/syns/ems EMS auch, denn sein Signalweg ist frei im Routing, jedoch können ext. Signale nur über Eingänge eingebastelt werden und nicht frei auf die Module verteilt werden..
 
Hat schon irgendwer weitergemacht? Ich hätte gerne VCO und Filter in meinem System, bin aber leider zu ungeschickt um da irgendwas beitragen zu können!
 
Hallo liebe Lötgemeinde,

ich versuche gerade die bauteile, bzw. das was man noch bekommen kann für das VCS Projekt zu bestellen.

Ich steige leider sehr wenig durch, ob es überall die original Transistoren sein müssen, oder ob die Kiste auch mit den angegebenen Erstztypen läuft.

Gab es mittlerweile schon Hamsterkäufe der Raritäten, die wir hier unter uns aufteilen können?

Manche Einträge hier sind knapp ein Jahr alt und die Bauteile gar nicht mehr zu finden.

Hat jemand eine aktuelle und vollständige Liste?

Tausend Dank und Waidmanns Heil,

Kreismeister
 
kreismeister schrieb:
Ich steige leider sehr wenig durch, ob es überall die original Transistoren sein müssen, oder ob die Kiste auch mit den angegebenen Erstztypen läuft.

Ist ja noch nicht alles fertig und von den fertigen Sachen gibt's AFAIK noch keine Doku.

Der Tenor war aber glaub ich bisher, das auch die Ersatztypen funktionieren.
Da würde ich aber lieber auf die Doku warten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben