Ergonomie Umfrage 2: Endlosregler oder Normal?

endlos oder nicht endlosregler?

  • Endlosregler sind besser

    Stimmen: 10 52,6%
  • Normale Regler oder Knöpfe sind mir lieber (abhol und jump funktion inbegriffen)

    Stimmen: 9 47,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Re: Ergonomie Umfrage 2: Endlosregler oder normal/Jump?

Nach den Jahren und mit Lemur und iPad kommt auch die mangelnde Erfühlbarkeit der Bedienelemente an Touchscreens deutlichee hervor.

Vermutlich muss man auch differenzieren bei den Knöpfen ob Hard oder Soft, denn Automap zeigt, dass man sowas bauen kann, find bei Novatin nur schade, dass sie das 2. Display beim Remot Sl abgeschafft haben.
 
Re: Ergonomie Umfrage 2: Endlosregler oder normal/Jump?

Moogulator schrieb:
Nach den Jahren und mit Lemur und iPad kommt auch die mangelnde Erfühlbarkeit der Bedienelemente an Touchscreens deutlichee hervor.

Vermutlich muss man auch differenzieren bei den Knöpfen ob Hard oder Soft, denn Automap zeigt, dass man sowas bauen kann, find bei Novatin nur schade, dass sie das 2. Display beim Remot Sl abgeschafft haben.

joa die idee war gut hatte mir das remote sl irgendwas damals auch mal geholt aber hatte mich irgendwie dann doch nich vom hocker gehauen und dann hab ichs wieder an ebay vergeben :)

der apc 40 mit seinen endlosknöppen ist klasse vor allem die sind auch gut nich so wackelig wie die der marke Behri*hust hust*ger :)
 
Re: Ergonomie Umfrage 2: Endlosregler oder normal/Jump?

Wie so oft bei Umfragen: die Frage ist zu pauschalisierend gestellt.

Grundsätzlich: Endlosregler mit Drehkranz-LED sind für bestimmte Anwendungen (zB Feinabstimmung) super. Andere Parameter wie zB Cutoff-Frequency sind live mit einem Drehgeber nicht sinnvoll zu bedienen. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.
Da ich mehr live arbeite als Sounds im Detail zu erstellen, habe ich für Potis gestimmt.

Am liebsten hätte ich eine normalen Regler mit Drucktasterfunktion und LED-Kranz. Der LED-Kranz zeigt den aktuellen Wert an, der Regler arbeitet normalerweise im Abholmodus, mit der Tastfunktion kann ich die Abholfunktion überspringen. Würde vermutlich ca 10 Euro pro Regler kosten - gegenüber 5 Euro für Drehgeber+LED-Kranz bzw. 80 Cent für einfaches Poti.
 
Eigentlich sind es 2 Fragen:

Jump und Abholpräferenzen und die der Endlosknöpfe vs. normale Potis. Da geht es eher ums Handling, relativ in den luftleeren Raum gefragt - die pers. Vorliebe. Es ist sehr erwünscht, darüber auch länger zu referieren. Ich glaube aber, dass es den meisten doch eher egal ist, sieht man an der Beteiligung und so weiter über so langen Zeitraum.

die Geräte werden auch komplexer, so ist bei einem Juno 60 oder SH101 oder sowas (wenn er einen Speicher hätte) sicher wenig Notwendigkeit zu erfahren wo man grade ist als zB bei einem großen komplexen Synthesizer. Clavia hat das Problem in der Tat elegant gelöst, um es beim NordWave wieder zu zersteuen, aber auch der NW ist begrenz komplex, könnt also auch vom Typ des Instruments abhängen.
 


News

Zurück
Oben