sudio
||
Ich benutze Reason seit 1.0 und war auch immer verfechter. Aber über die Jahre hat es einiges an charme verloren: Die bildschirme/auflösung sind größer geworden, das user interface, bzw. die rack breite ist immer gleich geblieben. Es sind unglaublich viele features dazu gekommen die man gar nicht braucht. Neuere Synthesizer besonders Thor / Kong klingen eigentlich nicht gut genug, und verlieren gegenüber VST plugins. Ich glaube die rack extentions sind in dieser hinsicht vielleicht eine Rettung (Synapse Antidote ist eine Rack extention die deutlich besser klingt als alle Reason synth - die haben mal eben gezeigt das es gehen kann)
Also mich stört derzeit am meisten:
- Kein midi ausgang
- Kein FM synth verfügbar (Thor reicht da nicht)
- Schlechte oder nicht gut durchdachte Neuentwicklungen
- Im vergleich schlechter Klang der integrierten Synths z.B.:
- Thor (grottiges osc sync, das SVF ist einfach kacke- man ich hab selbst schon bessere programmiert, envelopes sind misst - stur linear implementiert - null knackig),
- Kong Synth drums gehen z.B. gar nicht, mann sollte sich da mal im vergleich das freeware drum plugin von ephonic anschauen. Auch die Kong effekte sind *miserabel*
- Immer ein gigantischer Hype um neue entwicklungen aber wenig dahinter - man füllt sich irgendwie für blöd verkauft, wenn man 2x2 USB audio interface (Balance) als größte innovation schlechthin angeboten bekommt...
Wie schon ein Vorredner sagte... der gute alte Spirit ist weg, *fast*
Ableton Live habe ich auch schon lange in benutzung (Produktion in Reason - Live auftritte mit Ableton), aber auch hier fehlt mir der spirit, zu viele bugs, zu viele VSTs in eigenen Fenstern, schlechte Patchverwaltung, kein Sysex out, und push haut mich auch nicht vom hocker.
Reason ist für mich momentan das kleinere übel von allen DAWs die ich bisher benutzt habe.
Also mich stört derzeit am meisten:
- Kein midi ausgang
- Kein FM synth verfügbar (Thor reicht da nicht)
- Schlechte oder nicht gut durchdachte Neuentwicklungen
- Im vergleich schlechter Klang der integrierten Synths z.B.:
- Thor (grottiges osc sync, das SVF ist einfach kacke- man ich hab selbst schon bessere programmiert, envelopes sind misst - stur linear implementiert - null knackig),
- Kong Synth drums gehen z.B. gar nicht, mann sollte sich da mal im vergleich das freeware drum plugin von ephonic anschauen. Auch die Kong effekte sind *miserabel*
- Immer ein gigantischer Hype um neue entwicklungen aber wenig dahinter - man füllt sich irgendwie für blöd verkauft, wenn man 2x2 USB audio interface (Balance) als größte innovation schlechthin angeboten bekommt...
Wie schon ein Vorredner sagte... der gute alte Spirit ist weg, *fast*
Ableton Live habe ich auch schon lange in benutzung (Produktion in Reason - Live auftritte mit Ableton), aber auch hier fehlt mir der spirit, zu viele bugs, zu viele VSTs in eigenen Fenstern, schlechte Patchverwaltung, kein Sysex out, und push haut mich auch nicht vom hocker.
Reason ist für mich momentan das kleinere übel von allen DAWs die ich bisher benutzt habe.