Da ich gerade so im Ambient/Chillout/Berliner Schule Modus bin, würde mich interessieren, wie ihr so eure Flächen zaubert. Also welche FX nehmt ihr, wie bekommt ihr es hin dass der Klangteppich nicht alles zukleistert im Mix, was moduliert ihr da am liebsten und wie. Welches Synths nutzt ihr am liebsten und so weiter und so fort.
gute flächen sind im mix nicht zu laut, und werden nicht mit durch irgendwelche summenkompressoren geschickt sondern bleiben jungfräulich.
sie dürfen gerne "teuer" klingen, aber davon darf man sich dann nicht dazu verführen lassen, sie in den vordergrund zu kloppen.
sie sind nicht zwangsweise "pads" (also akkorde) sondern die veränderungen dürfen auch gerne notenweise sein.
da sie ja meistens eher "zu spät" kommen sollte man immer auch mal ausprobieren, wie es eigentlich klingt, wenn sie "als erster" in eine neuen tonlage/harmonie wechseln, und die anderen stimmen dann mit gebührendem abstand folgen.
wavetable synths, die üblichen analogstreicher, vocal filter und ein phasor sind zwar immer ein dankbares ausgangsmaterial, aber mir persönlich schon lange zu trivial. phasevocoder, timestretching, (langsame!) granulareffekte, oder die reine hallfahne von einer originalspur, die man nachher gar nicht benutzt, bieten sich an um damit mal ein herumzuexperimentieren.
eines dieser verfahren hat es ja schon lange zum klassiker geschafft: das shimmer reverb.
gerne mache ich bei sowas einfach mehrere versionen / spuren, aus denen man später auswählen oder was zusammenmischen kann.