Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

7f_ff schrieb:
@mighty mouse: Hast du den Griff "unten" befestigt? Wenn ja, wieso?
ja habe ich quasi unten befestigt.. ist zum schließen dann mit den aushängeschanieren viel einfacher und ich wollte nicht die dreckigen füße im gesicht haben :mrgreen:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

juno 77 schrieb:
plexiglas gibt´s auch oft im baumarkt. allerdings ist das zurecht schneiden nicht ohne...bricht schnell und verklebt sägebletter wenn man nicht das richtige werkzeug hat.

Die Platten kann man sich bei diesem Onlineshop ja zuschneiden lassen, aber was ist mit den Löchern? Braucht man da einen speziellen Bohrer? Und gibts einen Trick, damit die Teile dabei nicht splittern?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

plexi bohren nicht zu schroff u verkanten verhindern gerade i d nähe der kanten.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ich packs mal hier rein...

...hab mir das Doepfer DIY-Kit gekauft, plus 2 Schienen & ein Busboard zusätzlich, also insgesamt 9HE. Damit möchte ich mir ein pultartiges Gehäuse in dieser Art bauen:

9u_curved.jpg


Frage:

Wo gibt es diese Träger/Bügel, an denen die Rails befestigt werden und welche dann im Gehäuse innen an den Seitenwänden verschraubt werden? Muss man sich die selbst machen (lassen)?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Candy Wahllos schrieb:
Ich packs mal hier rein...

...hab mir das Doepfer DIY-Kit gekauft, plus 2 Schienen & ein Busboard zusätzlich, also insgesamt 9HE. Damit möchte ich mir ein pultartiges Gehäuse in dieser Art bauen:

[ http://eurorackdb.com/assets/goiks/9u_curved_case/9u_curved.jpg (•BILDLINK) ]

Frage:

Wo gibt es diese Träger/Bügel, an denen die Rails befestigt werden und welche dann im Gehäuse innen an den Seitenwänden verschraubt werden? Muss man sich die selbst machen (lassen)?


Als ich das Bild sah hab ich mir die selbe Frage gestellt.
Ein Forumskollege hatt sich dem angenommen und diese produziert:

http://clicksclocks.de/wp-content/uploa ... _panel.jpg


das ist der User sbur : memberlist.php?mode=viewprofile&u=6300
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

arc jota schrieb:
Clicks & Clocks kann ich auch sehr empfehlen. Dort gibt es (fast) alles, was man für so ein DIY-Projekt braucht. Bin heute endlich fertig geworden. :mrgreen:

Sieht gelungen aus! :supi:

Hast Du dem Tischler eine Schablone gemacht oder ihm einfach eine Skizze mit Maßen gegeben?
Was war der Preis nur für das Gehäuse...wenn Du es preisgeben möchtest?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ViolinVoice schrieb:
arc jota schrieb:
Clicks & Clocks kann ich auch sehr empfehlen. Dort gibt es (fast) alles, was man für so ein DIY-Projekt braucht. Bin heute endlich fertig geworden. :mrgreen:

Sieht gelungen aus! :supi:

Hast Du dem Tischler eine Schablone gemacht oder ihm einfach eine Skizze mit Maßen gegeben?
Was war der Preis nur für das Gehäuse...wenn Du es preisgeben möchtest?

:nihao:

Ich habe Ross Lamond geschrieben und nachdem mir der Preis für sein Komplett-Case zu teuer war, habe ich mich von den tollen Cases auf seiner Seite inspirieren lassen und eine Schablone gezeichnet. Der Tischler wollte für Case + Skiffgehäuse (in Walnussholz) 450€. Selbst wenn ich die Arbeitsstunden und die ganzen Bauteile einrechne, ist es insgesamt wesentlich billiger und selbst gebaut :).

Da ich keinen direkten Vergleich habe, könnte mir vielleicht jemand, der Ahnung von Preisen für solche Holzarbeiten hat, mitteilen, ob dieser Preis in Ordnung geht.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Will hier auch nochmal bisschen Werbung machen...mein Case von Mødularix (das bin ich und zwei Freunde) ist fertig und hab ja schon Angeboten solche Teile günstig zu bauen. Bilder gibts auf der modularix.beepworld.de Seite.
 

Anhänge

  • crop_1075039_779579272100770_1556776338_n.jpg
    crop_1075039_779579272100770_1556776338_n.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 265
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Pappe als/statt Case???

Bin auf die Frage durch dieses Video gekommen



Kann man im Netz auch nach Maß bestellen, sieht doch ganz nett aus?

photo-764702-3072x2304.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Wenn man kein Case in Maßen hat muss man evtl. Holz oder Metal schneiden. Prinziell is alles möglich, also Pappe dürfte, wenn der Kasten aufrecht steht, nicht sehr stabil sein.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

och ich denke wenn man an den ecken und geraden mit Verstärkungen und Streben arbeitet kann man je nach verwendeter Pappe schon nen recht Stabilen Kasten bauen, bin auf der arbeit desöfteren überrascht wieviel Kraft nötig ist um die ein oder andere Verpackungspappe zu zerlegen bevor sie in die Entsorgung geht. Gibt da sehr hochwertige Pappverpackungen, kann man ja auch im Internet schon genau in den Maßen bestellen die man haben möchte. Eigendlich garkeine schlechte idee....
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ja klar es gibt ja verschiedene Pappen, z.b. Passepartoutkarton, sieht gut aus und ist stabil mit dem mittig eingebrachten gehärteten Schaumstoff....
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Habe das jetzt mal testweise gemacht...
Bitte nicht lachen, sieht sch**ße aus, macht aber schon so einen recht stabilen Eindruck...

IMG_8731.JPG
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

nein, sieht doch super aus - bis auf den Rahmen ;-)

statt Pappe könnte man doch einfach simple Holzleisten verwenden...
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

arc jota schrieb:
nein, sieht doch super aus - bis auf den Rahmen ;-)

statt Pappe könnte man doch einfach simple Holzleisten verwenden...

:selfhammer:
bin leider handwerklich nicht besonders begabt (wie man sieht), holzleisten zusammenschrauben/kleben kommt daher nicht in frage...
es geht mir wie gesagt nur darum, das material zu testen, um mir dann so ein pappköfferchen anfertigen zu lassen (s.o.) :floet:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

speedsol schrieb:
arc jota schrieb:
nein, sieht doch super aus - bis auf den Rahmen ;-)

statt Pappe könnte man doch einfach simple Holzleisten verwenden...

:selfhammer:
bin leider handwerklich nicht besonders begabt (wie man sieht), holzleisten zusammenschrauben/kleben kommt daher nicht in frage...
es geht mir wie gesagt nur darum, das material zu testen, um mir dann so ein pappköfferchen anfertigen zu lassen (s.o.) :floet:
Aber du weißt schon dass du fertig, auf deine Maße zurechtgeschnittene, Holzstücke billig im Baumarkt bekommst und dass man einen Schraubendreher mit ner "Holzschraube" einfach nur rechts rum drehen muss? :P :P :P

Im Ernst: ich dachte auch immer das wäre voll schwer mit dem Eigenbau. Aber man braucht vor so simplen Sachen echt keine Angst haben. Probier's einfach mal aus! Macht total Spaß :phat:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Flix04 schrieb:
Aber du weißt schon dass du fertig, auf deine Maße zurechtgeschnittene, Holzstücke billig im Baumarkt bekommst und dass man einen Schraubendreher mit ner "Holzschraube" einfach nur rechts rum drehen muss?
jetzt schon :oops: :floet:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ich hätte noch Pappmasché als Baumaterial...das ist dann auch deutlich stabiler, vor allem wenn man Drahtgitter verwendet.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    1 MB · Aufrufe: 104
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

schön! was sind denn das für metallgehäuse? diy oder gibts die fertig samt eurorackschienen?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

so ... hier ist mein Case .... noch etwas leer ... sollte aber dann in den nächsten Wochen fertig gefüllt werden.

Der Case war scheinbar gedacht für Technics Plattenspieler .... gerade für die DIY-Sachen ist er optimal zumal auch eine Tiefe von mehr als 11 cm erreicht werden kann. Das Elby-Zeugs ist da diesbezüglich teilweise extrem.


modular%2Bcase.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

dns370 schrieb:
so ... hier ist mein Case .... noch etwas leer ... sollte aber dann in den nächsten Wochen fertig gefüllt werden.

Der Case war scheinbar gedacht für Technics Plattenspieler .... gerade für die DIY-Sachen ist er optimal zumal auch eine Tiefe von mehr als 11 cm erreicht werden kann. Das Elby-Zeugs ist da diesbezüglich teilweise extrem.


[ https://lh6.googleusercontent.com/-gP6L364MYqU/U_CWejPzUoI/AAAAAAAAA08/xOu8-BR_YPM/w1077-h606-no/modular%2Bcase.jpg (•BILDLINK) ]

das gefällt mir echt gut! das passt ja perfekt :)
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben