Neu

Foto-Thread

  • #3.961
Danach wäre mir gerade:
La Palma. Blick vom Roque über die Caldera Richtung Süden. Am Horizont El Hierro.

LaPalmaCaldera.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rauschwerk und VEB Synthesewerk
  • #3.967
Motion ...1/80 F14 300mm
Kawasaki-1.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rauschwerk, FOTOGRAF MARcX, VEB Synthesewerk und eine weitere Person
  • #3.973
Ja, ein Newtonmak ist eine Teleskopoptik. Das ist aber keine Maksutov-Optik, sondern eine Mischung aus einem Newton (also 2 Spiegel - der Fangspiegel plan) mit einer Koma-korrigierenden Meniskuslinse davor wie beim Mak. Der Einblick ist wie beim Newton oben. 7 Zoll ist die Öffnung = 180mm. Das feste Öffnungsverhältnis ist f6, also Brennweite 1080mm. Da kann man auch schon gut Langzeitbelichtungen mit machen. Da ist ein Mak eher ungeeignet. Der Hersteller ist/war Intes (Russland). Diese Teleskope werden leider nicht mehr gebaut und sind am Gebrauchtmarkt extrem rar.
Vielen Dank für die Info. Unter Maksutov-Newton Teleskop findet man dann auch etwas. Newtonmak alleine bringt einen eher zum Photografen Newton Mak. Ich hebe mir das nun als Idee für das nächste Leben auf. Ist schon eine rechter Aufwand mit der High-End Astrophotografie.
 
  • #3.985
Sieht eher nach 'ner Aufnahme vom TV im Hintergrund aus.
 
  • #3.986
Ist das ein Fake-Bokeh Bild aus dem Smartphone, oder sonstwie im Rechner unscharf gerechnet? Es sieht jedenfalls sehr speziell und gewöhnungsbedürftig aus. Es gibt sogar einige Kringel, die fast schon an ein Spiegeltele erinnern, das wäre aber mit dem Blickwinkel und der Distanz nicht zu vereinbaren.

Focos App plus Snapseed.
 
  • #3.988
Ach so, die Unschärve beginnt recht abrupt, das wirkt unnatürlich.
 
  • #3.990
Ein Objektiv das so extrem schnell einsetzt hätte dann schon den Spiegel nicht mehr scharf angezeigt.
 

News

Zurück
Oben