Port de Pollença, Mallorca

41099068rd.jpg


41099127tp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Newtonmak ist eine Teleskopoptik. Das ist aber keine Maksutov-Optik, sondern eine Mischung aus einem Newton (also 2 Spiegel - der Fangspiegel plan) mit einer Koma-korrigierenden Meniskuslinse davor wie beim Mak. Der Einblick ist wie beim Newton oben. 7 Zoll ist die Öffnung = 180mm. Das feste Öffnungsverhältnis ist f6, also Brennweite 1080mm. Da kann man auch schon gut Langzeitbelichtungen mit machen. Da ist ein Mak eher ungeeignet. Der Hersteller ist/war Intes (Russland). Diese Teleskope werden leider nicht mehr gebaut und sind am Gebrauchtmarkt extrem rar.
Vielen Dank für die Info. Unter Maksutov-Newton Teleskop findet man dann auch etwas. Newtonmak alleine bringt einen eher zum Photografen Newton Mak. Ich hebe mir das nun als Idee für das nächste Leben auf. Ist schon eine rechter Aufwand mit der High-End Astrophotografie.
 
Sieht eher nach 'ner Aufnahme vom TV im Hintergrund aus.
 
Ist das ein Fake-Bokeh Bild aus dem Smartphone, oder sonstwie im Rechner unscharf gerechnet? Es sieht jedenfalls sehr speziell und gewöhnungsbedürftig aus. Es gibt sogar einige Kringel, die fast schon an ein Spiegeltele erinnern, das wäre aber mit dem Blickwinkel und der Distanz nicht zu vereinbaren.

Focos App plus Snapseed.
 
Ach so, die Unschärve beginnt recht abrupt, das wirkt unnatürlich.
 


News

Zurück
Oben